Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt Heute, 10:42
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Normaler Menschenverstand sagt mir, dass 5,3 Liter Diesel auf 100km bei meist über 200km/h von M bis WÜ ein sau guter Wert ist - wie gestern erlebt! Ein ordentlicher BMW schafft das ;-)
Alt Heute, 10:54
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Normaler Menschenverstand sagt mir, dass 5,3 Liter Diesel auf 100km bei meist über 200km/h von M bis WÜ ein sau guter Wert ist - wie gestern erlebt! Ein ordentlicher BMW schafft das ;-)
das glaube ich fast nicht, sorry.
Nicht bei diesem Tempo.
Mit meinem 540d (extrem gutes Auto!) hatte ich auf der Autobahn zwischen 8 und 9 Litern im Schnitt bei ebenfalls meist ü200kmh.
Bei 250 ging das dann auf 14 Liter, was immer noch ein guter Wert ist.
Was für einen BMW hast Du?
Alt Heute, 10:57
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Bist Du die ersten 50 km im reinen Verbrennermodus bei leerer Batterie gefahren? Das kann eigentlich nicht sein, da Du die zweiten 50 km ja auschliesslich rein elektrisch gefahren bist.
Dreh es doch mal um. Ich fahre die ersten 50km elektrisch. Der Verbrauch liegt bei 10kWh (gemessen mit dem was ich nachlade). Danach fahre ich 50km mit 3,5l Benzin (gemessen mit dem was nachtanke). Am Ende der Fahrt sagt mir Mercedes ich hätte 3,5l Benzin auf 100km verbraucht und 10kWh Strom auf 100km. Was Unsinn ist.
Alt Heute, 11:06
registrierter Besucher

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
das glaube ich fast nicht, sorry.
Nicht bei diesem Tempo.
Mit meinem 540d (extrem gutes Auto!) hatte ich auf der Autobahn zwischen 8 und 9 Litern im Schnitt bei ebenfalls meist ü200kmh.
Bei 250 ging das dann auf 14 Liter, was immer noch ein guter Wert ist.
Was für einen BMW hast Du?
Einen M3, dies wusstest du doch eigentlich, der braucht leidenschaftliche 17-20 Liter bei 250 und drüber, meiner ist offen!!
Meine Frau hat auch einen, aber keinen M3, die fährt leidenschaftlich Diesel.
Und einen viel leichteren als deinen 540.
Was du glaubst oder nicht ist eigentlich nicht ganz so wichtig, sorry.
Wenn die Ausgabe auf dem Display stimmte, war es eben so.
Dass die ab und an auch schummeln, gut möglich.
Einen Ablesefehler meinerseits scheint aber sehr unwahrscheinlich.
250km/h packt der zudem nicht, knapp ü. 200km/h bedeutet Bleifuß

Vielleicht schreibe ich es dir später noch per PN

Geändert von Frei statt Bayern (Heute um 11:10 Uhr)
Alt Heute, 11:16
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Dreh es doch mal um. Ich fahre die ersten 50km elektrisch. Der Verbrauch liegt bei 10kWh (gemessen mit dem was ich nachlade). Danach fahre ich 50km mit 3,5l Benzin (gemessen mit dem was nachtanke). Am Ende der Fahrt sagt mir Mercedes ich hätte 3,5l Benzin auf 100km verbraucht und 10kWh Strom auf 100km. Was Unsinn ist.
Verstehe ich immer noch nicht. Was heisst am Ende der Fahrt sagt mir der Mercedes...? Bist Du die ersten 50 km rein elekrisch gefahren und hast direkt danach wieder aufgeladen? Dann sollte er Dir während diese Fahrt immer einen Verbrauch von 20 kWh/ 100 km angezeigt haben. Bist Du die zweiten 50 km ausschlieslich im Verbrennerbetrieb gefahren? Dann sollte er Dir permanent einen Verbrauch von 7 l / 100 km angezeigt haben. Während der ersten 50 km sollte Dir das Fahrzeug einen Spritverbrauch von 0 l/ 100 km anzeigen. Danach sollte der Spritverbrauch ansteigen und im Grenzfall sich den 7 l/ 100 km annähern. Wenn Du insgesamt 100 km gefahren bist, davon 50 km rein elektrisch und 50 km rein im Verbrennermodus, dann hast Du am Ende für diese 100 km tatsächlich 3.5 l Sprit und 10 kWh Strom verbraucht und nicht 7 l und 20 kWh. Das ist ja das, was Du tatsächlich an Strom und Sprit nachgeladen bzw. -gefüllt hast. Also ich gehe davon aus, dass das im Prinzip korrekt ist, was das Fahrzeug anzeigt. Das ist kein Unsinn sondern das Prinzip einer Mischkalkulationsrechnung.
Wahlweise hättest Du die gesamte Strecke auch rein elektrisch fahren können, dann hätte Dir das Fahrzeug von Anfang bis Ende einen Verbrauch von 20 kWh/ 100 km und 0l Sprit auf 100 km angezeigt. Bei reinem Verbrennermodus dann eben 7 l Sprit auf 100 km und 0 kWh/ 100 km an Stromverbrauch.

Geändert von JanMove (Heute um 11:23 Uhr)
Alt Heute, 11:18
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Von deinem M3 weiß ich.
Aber der konnte ja nicht gemeint sein.

Der 118d(?) Deiner Frau mag sparsam sein.
Aber der fährt mit 200 schon knapp am Limit, da schießen Verbräuche in die Höhe.
Ich war mal mit dem Peugeot Partner (90 PS Diesel) in Berlin.
Bleifuß, 13 bis 14 Liter.
Im Alltag sonst 5 bis 6.

Fazit: Ich glaube die 5,3 immer noch nicht
Alt Heute, 11:26
registrierter Besucher

Nen Franzosen mit nen Bayuwaren vergleichen - schäm dich! :-)

Angabe des Herstellers:
NEFZ Normverbrauch - Herstellerangaben
GesamtØ 4,80L/100km
Innerorts 5,10L/100km
Ausserorts 4,60L/100km
Kann ich nur bestätigen.
Glaubste wieder nicht? Frag doch die KI hihihih!

Aber ich schränke ein, es könnte der Gesamt - Durchschnittsverbrauch gewesen sein von Tankstelle Österreich nach Hause.
Nur beachte dabei, 5 Tage unter anderem den Berg rauf / Berg runter mit Schneeketten drauf, wir mussten leider zum Skilift, ob der Verbrauch dadurch besser wurde?
Leider kann man in den Alpen zu bestimmten Berghütten nicht mehr ohne fahren, der Klimawandel, du kennst dich ja aus ;-)

Geändert von Frei statt Bayern (Heute um 11:35 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »