Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #3001  
Alt 13.08.2010, 13:58
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.448
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von DirkEausM Beitrag anzeigen
mit C, lese ich aber nicht
dann wird's allerhöchste Zeit!
ich schenk dir n Abo
  #3002  
Alt 13.08.2010, 13:59
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.448
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von DirkEausM Beitrag anzeigen
Das sieht Klonvonsky anders...
Lege eine kurze Schaffenspause ein, mal durchatmen...
die scheint auch notwendig zu sein....
KLONOVSKY heißt dieser Star-Autor!

...nix Klonvonsky
  #3003  
Alt 13.08.2010, 14:17
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Welschen Ennest
Beiträge: 3.003
Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Noch mal im Zusammenhang - Du hast mich wie folgt zitiert:
Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Was erwartest Du?
...
Nur, mit Vorwürfen wie "Du bist arrogant, überheblich, schamlos, selbstgefällig..." erreichst Du doch keine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema oder gar ein Umdenken. Bei mir nicht und bei 'Anderen' auch nicht.
Darauf hast Du geantwortet:
Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Mit dem Argument können wir uns das alles hier schenken. ...
Häh? Ich muss mich als "arrogant und anmaßend" titulieren lassen, damit wir diskutieren können...? Sorry, aber interpretiere ich das jetzt als Einziger so bzw. lässt sich das überhaupt anders interpretieren? Falls ja, kann mich bitte mal jemand 'abholen'?
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.
  #3004  
Alt 13.08.2010, 14:55
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 4.358
Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Falls ja, kann mich bitte mal jemand 'abholen'?
Vielleicht Klonvonsky...hab' heute kein Auto.
  #3005  
Alt 13.08.2010, 15:36
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.448
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
Klonvonsky...
ein weiterer Abo-Interessent?
Darf ich euch werben?
Gäbe attraktive Prämien....teilen wir uns dann
  #3006  
Alt 13.08.2010, 15:54
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Ich muss mich als "arrogant und anmaßend" titulieren lassen, damit wir diskutieren können...? Sorry, aber interpretiere ich das jetzt als Einziger so bzw. lässt sich das überhaupt anders interpretieren? Falls ja, kann mich bitte mal jemand 'abholen'?
Wie Du ja schon festgestellt hast, liegt es ja nicht daran, dass Du ein schlechter Mensch bist, sondern an Deinem Stil Beiträge zu verfassen - insofern betreffen die Eigenschaften nicht Deine Person, sondern Deine Beiträge. Ich bemühe mich auch, das zu trennen.

Stell doch einfach richtig, wie Du es gemeint hast ohne provokante Fragestellungen, dann kann man darüber diskutieren. Diese Diskussion wolltest Du doch anstoßen mit Deiner Überzeichnung, oder meintest Du das alles doch ernst ?
Meine harte Beurteilung folgt ja aus Deiner ebenso harten Ausdrucksweise. Lies Dir nochmal durch, was Du so alles geschrieben hast, wie Du also Menschen beurteilst. Und dann darf man nicht mal Deine Beiträge beurteilen ? Da ist dann in der tat jede Diskussion unmöglich.

Ich seh das ganz ernsthaft so:

Wenn Du sachlich argumentierst gehe ich auch sachlich darauf ein, wenn Du so richtig draufhaust, verträgst Du auch die passende Reaktion. Wenn nicht, liegt hier wieder eine Igelsche Ungerechtigkeit vor. Aber die ist dann wohl gegeben und nicht änderbar.
  #3007  
Alt 13.08.2010, 16:39
DirkEausM DirkEausM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.10.2004
Ort: Metjendorf
Alter: 57
Beiträge: 6.560
DirkEausM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
Vielleicht Klonvonsky...hab' heute kein Auto.
Endlich mal jemand mit Ahnung
Dabei hätte ich ein Auto, bräuchte nur einen Fahrer...
  #3008  
Alt 13.08.2010, 16:54
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Welschen Ennest
Beiträge: 3.003
Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Stell doch einfach richtig, wie Du es gemeint hast ohne provokante Fragestellungen, dann kann man darüber diskutieren. Diese Diskussion wolltest Du doch anstoßen mit Deiner Überzeichnung, oder meintest Du das alles doch ernst ? ...
Vielleicht fangen wir damit an, Ordnung in die Diskussion zu bringen. Der Beitrag, mit dem Du in das Thema eingestiegen bist, bezog sich auf die folgende Stelle, die Du zitiert hast:
Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Klar, es ist zunehmend ein Problem, das ein oder andere Kind beim Namen zu nennen.
Was ich dort geschrieben habe, meinte ich vollkommen ernst. Und ich wüsste auch nicht, was an den statistischen Fakten zu Geburtenraten bei Akademikern/innen abstoßend oder arrogant sein sollte.

Aber ich nehme an, dass Dein Unmut im Wesentlichen durch vorherige Beiträge zum Thema entstanden ist. In jedem Fall möchte ich Dich bitten, mir dann mitzuteilen, an welchen Ausführungen Du Dich stößt. Dann kann ich Dir gerne erläutern, was ich wie gemeint habe.

Auf einen Punkt kann ich aber schon direkt eingehen, da dieser Dir offensichtlich aufgestoßen ist, nämlich den mit dem "Vögelverbot". Hierzu schrieb ich:
Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
...ABER: Es gibt keine Jäger mehr, es gibt keine Nahrungsknappheit mehr, und auch sonst müssen wir heutzutage nicht mehr viel fürchten (außer beim Weltuntergang, klar!). Das ermöglicht eine unreflektierte Vermehrung, die mit der Zeit gewaltige Probleme bringen wird, es sei denn, man geht auch mit dem Thema Geburtenkontrolle vernünftig um. Und Vernunft bedeutet in diesem Fall nicht ein Gießkannenprinzip nach dem Motto 'Wer kein Geld hat, aber Zeit zum Vögeln, der mehre sich redlich."
Ich möchte Dich bitten, den letzten Satz noch mal zu lesen, und zwar richtig. Ich spreche dort nicht von "Vögelverbot", sondern davon, dass nicht jeder, der kein Geld, aber Zeit hat, unreflektiert Kinder in die Welt setzen sollte. Das bedeutet aber nicht im Umkehrschluss, dass alle die Kinder haben, automatisch kein Geld und zuviel Zeit haben. Ebensowenig ist der Satz als Imperativ an alle gerichtet, die irgendwann mal Kinder haben möchten. Der Satz sagt nur etwas darüber aus, was die von mir erwähnte Vernunft NICHT beinhaltet. WIE diese Vernunft im Umgang mit dem Wunsch, Kinder in die Welt zu setzen, aussieht, wenn man nicht aus eigener Kraft in der Lage ist, die Famile zu ernähren, darüber sagt dieser Satz nichts aus. Ich füge aber gerne an, dass es in meiner Betrachtung nicht nur unvernünftig ist, in diesem Fall Kinder zu bekommen, sondern fahrlässig. Warum?

Wir befinden uns in äußerst unruhigen wirtschaftlichen Zeiten und zunehmend auch in unklaren politischen. Die Regierung kommt mittlerweile täglich mit neuen 'Ideen' rund um Hartz IV, Kindergeld, Gesundheitszuzahlungen usw. um die Ecke. Folgt man den Unkenrufen, die man auch hier im Forum regelmäßig hört, muss man sich nicht wundern, wenn der Staat irgendwann bankrott ist und überhaupt keine Sozialleistungen mehr erfolgen; oder nur ein Sockelbetrag, von dem eine Familie weder leben noch irgendwo wohnen kann. Was ist denn dann?

Klar, dann geht's vermutlich allen dreckig, bis auf ein paar Ultrareiche, die sowieso immer auf die Füße fallen. Aber diejenigen, die am härtesten von so einem Szenario erwischt würden, das wären die, die keine Beschäftigung, keine Ersparnisse, kein Eigentum, dafür aber Kinder haben.

Natürlich ist das ein extremes Szenario, das vermutlich so nicht eintreten wird. Aber bereits wenn man diese Situation in einem kleineren Maßstab durchgeht, dann werden schon einige viele Familien finanziell und sozial völlig kollabieren. Da hilft dann auch kein "Aber, wir hatten doch vorher gesetzliche Ansprüche! Wieso gelten die denn jetzt nicht mehr? Was sollen wir denn jetzt machen? Das geht doch nicht!" Und glaub' mir eins - diejenigen Familien, die heute noch was abgeben können, werden es dann noch weniger tun, weil sie dann selbst kurz vor dem Kollaps stehen. Und dann sind sich die meisten nunmal doch selbst am nächsten.

Ich hoffe, dass dieses Szenario nie eintritt und dass der Staat bis ans Ende aller Tage alle satt kriegt. Allerdings glaube ich, dass u.a. bereits die ab 2013 von renommierten Wissenschaftlern und Geologen erwartete Ölknappheit (die danach fortlaufend zunimmt) gravierende Folgen haben wird auf die Wirtschaft, auf die Beschäftigung und somit auch auf die Sozialsysteme.

Und wenn ich weiß, dass ich heute schon keinen Job mehr bekomme, dann MUSS ich davon ausgehen, dass ich dann erst recht keinen mehr bekomme. Dass bei zwei oder drei Millionen mehr Arbeitslosen das Sozialsystem nicht mehr funktioniert, dürfte wohl als Binsenweisheit durchgehen. Wenn das Sozialsystem folglich nicht mehr genug leisten kann, dann wird nicht nur das Öl knapp - die Probleme von Hartz-IV-Familien werden dann erst richtig ausufern. Unter solchen Gesichtspunkten heute noch Kinder in die Welt setzen, wenn ich schon drei habe und von Hartz IV lebe? Hm, das scheint mir nicht unbedingt geschickt...
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.

Geändert von Carstens_Brüderchen (13.08.2010 um 16:56 Uhr)
  #3009  
Alt 13.08.2010, 17:09
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von DirkEausM Beitrag anzeigen
Im nächsten Leben werde ich TÜV-Prüfer und Krankenschwester...
Tüv-Prüfer für Krankenschwestern!
  #3010  
Alt 13.08.2010, 17:30
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Mann bin ich froh, dass ich heute mit der Familie Minigolf spielen war, ansonsten hätte ich das ja alles vielleicht noch gelesen
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15389 Heute 13:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77