|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte
Zitat:
Bevorzugt wird eine Mannschaft, die wegen des Fehlens eines oder zwei Spieler, die zum Spielsystem gehörenden Spiele dieser Spieler als verloren gewertet bekommt, eben nicht. Das auch ganz unabhängig davon, ob dieser Spieler zwar zur Begrüßung anterten, aber eben nicht spielen, oder ob aufgerückt wird, weil diese Spieler nicht bei der Begrüßung anwesend sind. Zitat:
Es geht schlich darum, dass es ein DTTB-weites, für alle Mitgleiderverbände inheitliches Bilanzsystem vor TTR nicht gab und dass die Auswirkungen solche nicht gespielten Spiele mit TTR andere sind und zwar solche, die den TTR, der möglichst genau die Spielstärke wiederspiegeln soll verfälscht wird. Dass sogar nicht nur bei dem nicht angetretenen Spieler, sondern auch bei dem der dadurch kampflos gewinnt und darüber hinaus auch alle weiteren Spieler, die im späteren Verlauf gegen diese Spieler antreten. Zitat:
Dass das durch ein Nichtbewerten für die Spielstärkeberechnung öfter gemacht werden würde, müsste erst mal bewiesen werden. Ich halte diese Angst für unbegründet. Zitat:
Zitat:
Einen Nachteil - wenn überhaupt - hat nur der Spieler selbst. Wenn überhaupt deshalb, weil das natürlich auch 'ein gutes Instrument sein kann einen evtl. unliebsamen zu hohen TTR-Wert niedriger zu kriegen. Dazu kommt wie gesagt, dass es auch den TTR des Gegners verfäscht, der für das kampflose Spiel Punkte erhält usw... Unterschiedliche Ansichten sind für mich kein Problem. Dass das Hinzuziehen von kampflosen Spielen für die Spielstärkeberechnung gute Seiten hat, haste mir allerdings immer noch nicht nahebringen können |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist die große Verbesserung beim TTR gegenüber dem ELO im Schach, dass nicht während dem ganzen Quartal die Gewinne/Verluste mit dem QTTR gerechnet werden. Deshalb schwankt im Schach der ELO viel stärker als der TTR im Tischtennis. So gehört es sich ja auch für eine gute Theorie, dass sie auf den richtigen Wert konvergiert... Geändert von Trillian (13.01.2015 um 00:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
jetzt machts Sinn. hatte nur den zitierten teil gelesen
|
|||
|
|||
Bei einer Kreisrangliste an diesem WE wurden die Vorrunde und die Hauptrunde, die am gleichen Tag stattgefunden hat, getrennt in click-tt erfasst. Es wurden technisch 2 Konkurrenzen daraus gemacht.
Vlt. ist das ja eine vernünftige Vorgehensweise für die Zukunft, um ein "Ungold-Problem" zumindest ein Stück weit kleiner zu machen. Das sind vlt. nur wenige Anpassungen in MK-tt und ein bischen mehr Erfassungsarbeit bei der Definition der Turnierklassen...? Geändert von Netz-Spieler (13.01.2015 um 07:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mmn. gibt es beim ttr nur drei Probleme, welche, eigentlich, leicht zu beheben sind:
1) Wechsel von Verband zu Verband, bsp. Hessen nach Bayern, Niedersachsen nach NRW etc. Lösung: Jährliche Analyse von Spielern, die den Verband gewechselt haben und Anpassung der ttr-werte in den Verbänden als Folge der Analyse. Dann sieht es schon mal gerechter aus. 2) Turniere: Entweder ganz raus oder mit niedrigerer Änderungskonstante. Ich schlage hier 1/4 der Meisterschaft vor. 3) Aufstellung von verletzten spielern. Lösung: kein ttr-einfluss, aber nach 5 maligen schenken oder aufgeben im spiel zählt der Akteur nicht mehr zur sollstärke. Das dürfte Teams eher motivieren karteileichen nicht aufzustellen als ttr - Abzug. |
|
|||
|
|||
Zitat:
------------- Mir erschließt sich nicht, warum ein Turniersieg weniger wert sein soll als ein Punktspielsieg. Ein ganzes System zu ändern, damit einige wenige Trickser nicht mehr zum Zuge kommen, erscheint mir übertrieben. ------------ Für die Aufstellung von verletzten Spielern mag es Gründe geben. Dem Image unserer Sportart tut es nicht gut. So was vergrault die letzten wenigen Zuschauer und bestätigt alle, die im Tischtennis ohnehin keinen ernsthaften Sport sehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich nenne nur 3 Kurze Stichpunkte: 1. Motivation: Die meisten sind bei Meisterschafsspielen motivierter zu spielen. Da spielen sie 100% Ernst . Bei Turnieren ist bei vielen oft eher der Spaßfaktor im Vordergrund und das TT Spiel oft Nebensache. Als Musterbeispiel Turniere die 4 Tage gehen wo die Leute da Zelten usw...Dazu Unterstützung, Anfeuerung, Coaching durch Mannschaftskollegen und Zuschauer, die es bei Turnieren so meist nicht gibt 2. Rahmenbedingungen. ZB. Viele Tische oft auf engstem Raum (eimal standen 4 Tische in einer Box die 14 m breit war=3,50 pro Tisch. Abstand außen Tisch Wand ein Meter, Abstand Tisch zu Tisch 1,80))wo es keine Absperrungen zwischen den Tischen gibt. Dazu viele Tische mit noch mehr Leuten die nicht spielen was einen ganz anderen dauergeräuschpegel gibt, von dauernden Spielaufrufen über Lautsprecher und Unterbrechungen für Siegerehrungen usw garnicht zu sprechen. Meist Keine SRaT usw 3. unterschiedliche Anzahl der Spiele und unterschiedlicher Abstand zwischen den Spielen Bei einem normalen Verlauf eines Meisterschaftsspiels spiele ich ein Doppel muss dann sagen wir mal ne Stunde auf mein Einzel warten und spiele dann gegen einen der auch ein Doppel gespielt hat und auch eine Stunde danach warten mußte. Beim Turnier spiele ich in der Vorrunde 3 Einzel. Danach wird Doppel gespielt da Spiele ich 4 Doppel bis zum HF und dann in der ersten Runde womöglich gegen einen der erst 2 Einzel und ein Doppel hinter sich hat und noch fit ist Bei gleicher (schlechter) Kondition ein klarer Nachteil für den der vorher mehr gespielt hat. In einem Meisterschaftsspiel muss ich nie mehr als Ein Doppel und 2 Einzel spielen (außer beim Abschlussdoppel aber danach ist ja kein TTR relevantes Spiel mehr) Haben beide aber eine sehr gute Kondition und der eine steckt die 7 Spiele locker weg, dann hat der andere einen Nachteil weil er seit 4 Stunden auf der Bank gesessen hat ohne zu spielen und der andere noch warm ist weil er vor 10 Minuten noch Doppel gespielt hat. Daher haben Turnierergebnisse von "offenen" Turnieren ich nenne sie mal Juxturniere nichts in einem Wert zu suchen der zur Aufstellung in der Meisterschaft genutzt wird. Bei Turnieren wie Westdeutschen Meisterschaften zb der Senioren, wo ich zuletzt gespielt habe kann man dagegen streiten, denn dort sind viele Aspekte die beim Juxturnier gegeben sind nicht vorhanden. ZB Boxengröße, SRaT, Zeltplatzübernachtungen usw Das dadurch Tricksereien vermieden werden ist ein schöner weiterer sinnvoller Effekt
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (13.01.2015 um 15:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Sinn liegt einzig und alleine darin, dass es sich der Spieler dreimal überlegen soll, ob er wirklich ab schenken will. Es ist ja nicht nur alleine das eine Spiel, wo dann die Mannschaft Vorteile daraus zieht. Es wird ja u.U. auch ein früheres Festspielen bzw. ein Sollstärkenverlust verhindert. Wir haben uns daher bewusst dafür entschieden, dass zu mindestens dann der Spieler bestraft wird (TTR).
|
|||
|
|||
@ fastest
Sehe ich genauso. Ich würde mir wünschen das die Änderungskonstante reduziert wird (10 oder so)
|
|||
|
|||
Wenn man TT eher als Spiel, denn als Sport auffasst, kann man das so sehen. Denn der Konditionsfaktor hat bei Turnieren einen hohen Einfluß. Dann sollte man aber unseren Sport als Geschicklichkeitspiel bewerben und nicht ständig versuchen, ihn als Sport auf einer Ebene mit den "echten" Sportarten darzustellen. Zumal uns das ohnehin kaum jemand abnimmt.
Moral ist immer auch eine Kostenfrage. Geändert von Rudi Endres (13.01.2015 um 15:34 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
ttr-relevant |
|
|