|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Was für ein Auto habt ihr?
Zitat:
6 Liter mag realistisch sein mit sanftem Fuß. NIEMALS bei 200 auf der Autobahn. Aber wir nähern uns an
|
|
|
||||
|
||||
|
Mit Scheeketten gibt es immer nur nen sanften Fuß, zudem darf ich da immer ran :-) - Bergab braucht er dann praktisch keinen Tropfen, bergauf das Doppelte. Aber das kennst du ja sicher alles :-) Bei gab*s ja auch reichlich Schnee im Flachland :-)
|
|||
|
|||
|
Also ich habe das mal mit meinen bisherigen Daten auf mein abgeschätztes Fahrprofil hochgerechnet, und käme dabei auf einen Spritverbrauch von 1.7 l und Stromverbrauch von 14 kWh. Runden wir das ganze etwas auf, dann sind das konservativ gerechnet 2 l und 15 kWh.
Geändert von JanMove (19.02.2026 um 18:40 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Das passt, wobei du dann mit leichtem Fuß fährst.
Man geht ja Pi mal Daumen von "dieselähnlichen Kosten " aus bei Hybriden, die vernünftig bewegt werden. Mein Auto wiegt 2,3 Tonnen, hat 455 (System-)PS und nen katastrophalen CW-Wert. Daher die Unterschiede zu Deinen Werten. Dass ich bisweilen auch schneller fahre, schließe ich aus
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Guck ich aber gar nicht drauf, ist Spaß bzw Hobby. Fahre 5000 km p.a.; den Klimawandel haben Andere zu verantworten. Trage mich mit dem Gedanken, noch mal upzugraden. Mal gucken, was man mir bietet für den Z4. Unter 50k geht der nicht weg. |
|
|
||||
|
||||
|
Gerade mal nachgelesen.
Mein XC90 T8 wäre nach "Hybrid-Rechenformel" (2/3 Kurzstrecke) mit 2,5 L Super plus 15,5 kWh Strom zu bewegen. Da komm ich nicht hin und hab auch keine Ambitionen, das zu schaffen. Lässt aber die Werte, die JanMove postet, absolut glaubhaft erscheinen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Das könnte stimmen.
Hab gerade ne Wegelagerei in Berlin (32kmh zu viel) erfolgreich wegverhandelt. So weit kommt das noch, dass diese Chaos-Stadt mein Geld bekommt
|
|
|
|||
|
|||
|
Aventador dank Zylinderabschaltung auch mit 12,9 Liter fahrbar auf der Autobahn. Bei höchster Leistungsabrufung verbraucht er ca 100 Liter auf 100 km. Und jeder Liter ist es sowas von wert verbrannt zu werden. Also sehr nachhaltig, da die Grenzrate des Spaßes unendlich hoch ist. Mein Passat Kombi Baujahr 1974 Automatik verbraucht auch nur 7 Liter, da er trotz riesen Platzangebot nur 800 kg wiegt. Heutiger Passat wiegt das doppelte und macht nur halbsoviel Spaß. Sowas von entspannend dieses Auto. Sensationell gut. Ganz allgemein kann man sagen, die besten Autos wurden schon gebaut.
übrigens, weil ich öfters gefagt werde, ich bin kein Busfahrer von Beruf :-) Mein Bus u.a. R5 Turbo, Integrale Evo2. Spezialbälle vorhanden. Übrigens, ich war schon im Kindergarten eine Legende! Geändert von Jeff der Busfahrer (Gestern um 01:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nachhaltig dämlich !
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.