|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Zitat:
Weder die Verbrechen im Namen des Kommunismus heißt ich für gut, noch die im Namen des Nationalismus. Darin sind wir uns sicherlich einig. Nur: Bei der Beurteilung des gegenwärtigen Nationalismus in Serbien sind wir uns uneinig.
"Hier vorne geht sie unter / Und kehrt von hinten zurück." (Heinrich Heine) Geändert von Danielson (28.12.2022 um 14:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du konstruierst einfach zuviel. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du wirfst anderen Schwarz-Weiß-Denken vor. Es wäre ein Fortschritt in der Diskussion, wenn du selber einmal reflektiert und differenziert auf regionale und nationale Konflikte eingehen würdest. Aber das geschieht halt nicht.
|
|||
|
|||
@Danielson
Meine Frage: "Wo hast Du mein Statement über den gegenwärtigen Nationalismus in Serbien gelesen um daraus überhaupt etwas beurteilen zu können?" Deine Antwort: "Sind also die EU und die Nato für die Konflikte im Kosovo nicht alleinverantwortlich? Trägt eine nationalistische serbische Politik also doch Verantwortung dafür?" Finde den Fehler. |
|
|||
|
|||
@Danielson
Allerdings weiß ich, dass Dein Herz für Bosnien brennt. Kannst Du mir sagen wer weltberühmtester Bosnier ist/war? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Geht man in eine Art Ausweichmanöver mit ziemlich arg konstruierter und bemühter Schein-Logik, garniert mit durchsichtigen Gegenfragen, über! Rein vom Intellektuellen her schon ziemlich fragwürdig! Ich bleibe dabei, eines Lehrers, auch wenn er hier nicht im Dienst ist - unwürdig... |
|
|||
|
|||
Da muss ich Dir leider widersprechen. "Strategie" bedeutet genauer Plan für ein Verhalten - hier aber ist gar kein Plan zu erkennen.
Nur Machtlosigkeit über der Situation/Fakten und wildeste Konstrukte... Hauptsache irgendwas schreiben. |
|
|||
|
|||
Mit Ivo Andric habe ich mich ausgiebig auseinandergesetzt.
Ob er sich selbst als Bosnier sah, darüber lässt sich angesichts seiner multiethnischen Herkünften streiten - und wie bekannt er außerhalb des serbokroatischen Sprachraums ist, kann ich auch nicht einschätzen. Ich bin mir nicht einmal sicher, wer der berühmteste Deutsche ist oder war. (Der bekannteste war sicherlich Adolf Hitler, aber hat er sich auch weltweit Ruhm erworben?) Der historisch einflussreichste Bosnier war gewiss Gavrilo Princip (den Andric übrigens gut kannte, da er selbst Mitglied der Mlada Bosna war). Wenn du darauf raus willst, dass Andric bei Bosniaken unbeliebt ist, kann ich dir dazu gerne Auskünfte geben, warum. Sein Werk ist jedenfalls klüger als der Autor als Politiker war. Wie nationalistische Engherzigkeit das Leben in Bosnien über Jahrhunderte bestimmt hat, hat er ausgiebig in seinem im 2. Weltkrieg entstandenen Werk dargestellt. Aber ich beziehe mich auch auf persönliche Erfahrungen, wenn ich über den serbischen Nationalismus kritisiere.
|
|||
|
|||
Petar blendet nationale und regionale Konflikte aus, als ob es die nicht gebe. Im Kosovo ist der serbische Nationalismus eine treibende Kraft in dem Konflikt. Darauf will er aber nicht eingehen, sondern er will lieber über die Nato und die EU herziehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ivo Andric konnte kein Bosnier sein und war es auch nicht. Seine Staatsangehörigkeit und im seinen Pass angegebene Nationalität sprechen ganz klare Fakten. Mit dem A. Hitler als bekanntesten Deutschen könntest Du Recht haben. Der berühmtester (also bekanntester) Bosniar (spricht Staatsbürger von Bosnien und Herzegowina) war aber Osama Bin Laden. Ich hoffe, es überrascht Dich nicht (bzw. erschreckt Dich nicht). Wenn Du mich nach bekanntesten Serben fragen würdest, dann würde ich wahrscheinlich - Nikola Tesla sagen. |
Lesezeichen |
|
|