|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Was spielen die Profis?
|
|
|||
|
|||
Nochmal zu Timo...
Das Topic heißt zwar "was spielen die Profis" wenn mann aber schon Spekulationen anstellt dann diskutieren wir doch auch mal "wie spielen die Profis!" Timo war immer schon ein Spieler dem fehlende Schlaghärte "vorgeworfen" wurde. Sein Angriffsspiel ist wegen der enormen Rotation berühmt bzw. berüchtigt mit der er spielt. Mit anderen Worten: Timo hatte noch nie, auch nicht zu Frischklebezeiten soviel "Punch" wie z.b. ein Wang Liquin, ich meine mich auch an eine Aussage von ihm erinnern zu können das er mit soviel Muskeln sein Timing verlieren würde. (kein Witz! Nowitzki sollte auch mehr Muskeln draufpacken und Center spielen, immerhin ist er 2,13 und er meinte mach ich nicht kann ich nicht mehr werfen mit solchen Oberarmen). - Sorry für das Offtopic. Timo "musste" also kleben weil die Sriver Beläge ungeklebt nicht diese Spinentwicklung hatten. Die Tenergy's haben sogar mehr Spin als geklebte Srivers, sind aber nach wie vor deutlich langsamer. Im Klartext: Timo's altes Material war ihm ZU SCHNELL. (lach ruhig Cheftrainer) er musste es aber so spielen weil er den Spin brauchte. Jetzt hat er bei gleichem Spin mehr Kontrolle (jeder der ein bischen Fan von Timo ist sieht das er sich beim Blocken um eine ganze Klasse verbessert hat), den Tempoverlust "merkt" er vielleicht garnicht so sehr weil er sowieso nie der typische "Power" Spieler war. (Ich persönlich halte Geschwindigkeit im Tischtennis eh für überbewertet da sich das Tempo eh in Berreichen bewegt in denen keine Reaktion mehr möglich ist (Reaktion =/= Reflex). Von daher ist es unerheblich ob mann mit 100 oder 110 km/h auf dem falschen Fuß erwischt wird. Stichwort Overkill. Wichtig ist aber den Gegner überhaupt auf dem Falschen Fuß zu erwischen...) Zum Sound: Der Tenergy klackt recht stark wenn mann den Ball perfekt trifft und eine dicke Kleberschickt dämpft den Sound, das ist so probierts halt aus. Ich gehe davon aus das Timo seine Schläger perfekt präpariert und ich sehe das er den Ball verdammt oft perfekt trifft. Die Qualität von Youtube und die Einstellungen der Mikrofone (Tischtennis sieht mann schlecht also hilft es wenn mann den Ball springen hört) muß mann auch berücksichtigen. Zu den Granaten aka Gegenspins: Timo spielt nicht wie die Kreisligakinder 12 Meter hinter dem Tisch sondern, achtet mal drauf, bleibt so nah am Tisch wie es sinnvoll möglich ist. Seine Gegner spielen ihn auch nicht mit halbtoten Bällen ohne Spin an, sondern mit "Granaten". Der Sound ist lauter weil der (extrem rotationsreiche) Ball den Belag beim Auftreffen schonmal ganz anders spannt und der Gegenspin ist schneller weil der Ball mit so einer hohen Geschwindkeit kommt das es "reicht" mit dem Handgelenk drüberzuwischen um selber eine "Granate" (ich mag das Wort ^^) zu produzieren. Ach und übrigens: Ich finds halt mal richtig cool das wir eine Sportart machen in der selbst ein Held wie Timo sich selbst noch als Teil der Community sieht.
|
|||
|
|||
Zumindest hier stimme ich mit dir überein.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich fand ihn sogar gut
|
|
||||
|
||||
Jap ich stimme zu..
Footsteps spricht da wirklich nen guten Knackpunkt an. Material entfaltet erst in Meisterhänden sein wahres Ich. Ähnlich ist es auch bei Fotografen. Jeder gute Fotograf bekommt mit einer schlechten Ausrüstung immernoch ein tolles Bild hin, der Laie nicht. Der meint, man müsse sich das teuerste kaufen um ein tolles Bild machen zu können. Eine gute Ausrüstung erhöht lediglich die Wahrscheinlichkeit auch an schwierig zu fotografierenden Orten oder Situationen noch ein gutes Bild zu machen. So muss man auch über Beläge und Hölzer denken. Wenn Boll sagt, er könnte in einen stinknormalen Laden gehen sich irgendein Timo Boll ALC greifen und iwelche Tenergys, dann kann er's auch. Er hat sich lediglich an sein Gewicht gewöhnt.. Selektiert - das einziges was Bolls Material von dem vieler anderer unterscheidet... Edit: Bei den durchdachten Formulierungen und der Länge hat Footsteps wahrscheinlich auch 1-2 Tage dran getippt
Geändert von Hansi Blocker (24.03.2018 um 09:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
wie lang hast du gebraucht?
Das Geheimnis des Erfolges ist es, den anderen zu verstehen Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will. Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre alles viel einfacher.
|
|
||||
|
||||
ich muss zugeben, ich habe beim lesen von footstep´s beitrag garnicht den autor gesehen sondenr einfach drauf los gelesen. als ich dann "footsteps" gesehen habe, war ich wirklich erstaunt.
@ footsteps da muss ich dir wirklich einen schulterklopfer verpassen. hört sich alles sehr vernünftig an und hat hand uns fuß Guter Beitrag
|
||||
|
||||
Übrigens hier dings - zum thema rotation bei timo und so: http://www.youtube.com/watch?v=UeZ3IkUHNV0
Wollte ich nochmal anmerken
Geändert von RobinTTStruvi (20.04.2009 um 22:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.