Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist es richtig Punktspiele/Turniere wegen der Corona-Gefahr abzusagen?
Ja 228 64,96%
Nein 123 35,04%
Teilnehmer: 351. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #3041  
Alt 10.12.2020, 14:08
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 1.333
maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
@ Schwarzer Mann**in:
Das ist echt interessant. Wäre doch ein wunderbares Thema für eine Kardiologie-Studie.
Da alle Daten vorliegen wäre es ein leichtes diese auszuwerten!

Kommt sicher wenn der REHA-Sport durch die Krankenkassen in Frage gestellt wird (nach dem Motto - hat ja in den letzten Monaten auch ohne funktioniert).

Da ich bedingt durch Familienangehörige an mehreren Studien (Kardiologie / Pulmologie) „involviert“ war wäre es sehr zu begrüßen (der „Aufwand“ ist jedoch immens hoch – selbst wenn nur Daten erfasst werden müssten).
Mit Zitat antworten
  #3042  
Alt 10.12.2020, 14:24
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 1.333
maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

@ fastest115

Nach den Ausführungen hoffe ich, dass Du noch in keiner Führungsposition in einem Verein tätig warst/bist.

Da bekannt sein sollte das e.V. (gemeinnützig - nicht gewinnorientiert) nur begrenzte Rücklagen bilden dürfen (Ausnahme zweckgebunden - z.B. neues Dach) sind diese nur sehr begrenzt vorhanden.

Dein Blick ist auf das jetzt gerichtet, die Auswirkungen werden sich jedoch erst in 2021 - 2023 bemerkbar machen.

Die Landesregierungen haben "Programme" aufgelegt für Vereine die "akut" (2020) bedroht sind (haben meist über Jahre nicht ordentlich gewirtschaftet.

Nun im Einzelnen für Verein die eigene Sportstätten unterhalten:

Viele Sport- und Turnhallen werden/ wurden in den letzten Jahren aufgrund von gesetzlichen Vorgaben (energetisch) optimiert.

Ja es gibt Zuschüsse, diese erfordert jedoch einen Eigenanteil der, in den meisten Fällen, nur kreditfinanziert aufgebracht werden kann - diese Belastungen laufen weiter - mit / ohne Auslastung der Sportstätten (Fixkosten).

Ein ordentlich geführter Verein hat mehr als nur die Mitgliedsbeiträge in die Refinanzierung seines "Wirtschaftsbetriebes" eingeplant (Vermietung / Kurse), diese fallen komplett weg. Das Spenden in 2021 auch geringer werden liegt auf der Hand.

Die Märe das die Kosten nahezu auf Null sinken wenn kein Sport angeboten wird, sollte einfach zu widerlegen sein:

Fixkosten u.a.:
Grundsteuer, Grundgebühren für Strom, Wasser/Abwasser/Müllabfuhr, Heizkosten (mind. 14 C), Telefon, Kreditraten, GEZ & GEMA (wenn den angemeldet), Verbandsabgaben, Rücklagen für Reparaturen/Sanierung, Rücklagen für Investitionen (zweckgebunden), ggf. Leasingraten für Geräte

Ja die Reinigungskosten, sowie Energiekosten sinken, dem gegenüber stehen jedoch auch 0.- * Einnahmen

Jetzt jedoch die Realität:
DOSB - Austritte 10-15 % in 2020 -> *Einnahmeminderung* für Vereine mind. 10% (im Schnitt)

Hallenkosten bei gleichem Angebot bleiben erhalten (sind nur weniger in der Übungsstunde)

Kann man ja durch Anpassung der Mitgliedsbeiträge (Aktive) ausgleichen - > ja könnte man wenn nicht der "Konkurrenzkampf" "Beiträge" wäre .

Den Vorteil eigene Sportstätten zu unterhalten (eigene Belegung, keine Ferien) wird zum Nachteil wenn Vereine die städtische oder kommunale Hallen nutzen, im gleichen Zeitraum keine Belegungszahlungen leisten müssen.

Die Honorarfrage ÜL (Vertrag?) Stunde oder Jahr ist nahezu unerheblich, da die meisten Vereine < 1.000 Mitglieder kaum festangestellte haben.


Hier ein Bsp. aus einem meiner Vereine (ca. 250 Mitglieder) - eigene Halle + öffentliches Schwimmbad, Betrag Aktive 120.- Euro/a - Passive 24.- Euro/a, 2010 - 2020 Sanierungskosten i.H. von knapp 260.000.- Euro für Halle/Schwimmbad:

Einnahmeausfall aus Vermietung - Veranstaltungen Feiern ca. 15.000.- Euro
Einnahmeausfall aus Vermietung - Physio ca. 1.000.- Euro
Ausfall von Kursgebühren (eingerechnet ÜL) - ca. 5.000.- Euro

Da eine Mischkalkulation vorliegt sind diese Ausfälle einmalig verkraftbar.

Da jedoch auch für 2021 in gleicher Höhe damit gerechnet (kalkuliert) werden muss (und wir immer noch nicht existenzgefährdet sein werden) finden die notwendigen / erforderlichen Arbeiten wie z.B. in Schulen nicht zeitnah statt - und was dann aus der Infrastruktur wird kann jeder sehen der ein Schulgebäude (Sanitärbereich) betritt.

Zum Abschluss eine Frage welches Vereinskonstrukt kann eine längere "Durststrecke" "überleben"?

a) Verein der eigene Sportstätten unterhält
b) Verein der ausschließlich kommunale Sportsstädten nutzt (bei uns 0 - 18.- Euro/Std. - keine Nutzung keine Kosten für Verein)

Geändert von maninblack (10.12.2020 um 14:59 Uhr) Grund: Korrektur - Sonderzeichen
Mit Zitat antworten
  #3043  
Alt 10.12.2020, 19:37
24b 24b ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.02.2008
Beiträge: 159
24b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Danke @maninblack

Ich wollte Ähnliches schreiben zu der Milchmädchenrechnung von Fastest. Die Realität sieht nämlich genau so aus wie Du sie beschrieben hast. Vereine, die ihren Mitgliedern was bieten wollen, müssen investieren und leben davon, dass nach Kursen/Trainings im Vereinsheim eingekehrt wird, weil auch diese Umsätze erheblich dazu beitragen, die Kosten bedienen zu können.

Also erstmal nachdenken bevor man so pauschale und unüberlegte Aussagen macht.
Mit Zitat antworten
  #3044  
Alt 10.12.2020, 19:58
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 21.12.2018
Alter: 58
Beiträge: 3.165
JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Ich denke Fastest hat seine Aussagen auf einen reinen TT Verein bezogen, während eure Aufstellungen sich wohl mehr auf einen 'Gesamtverein' beziehen. Ich denke die Vereine sind individuell zu betrachten und eine generelle Aussage ist schwer zu treffen. Ich bin für einen Verein mit ca. 1000 Mitgliedern tätig. Es gibt so gut wie keine Austritte und dem Verein, der sich fast ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen finanziert, geht es so gut das keine finanziellen Hilfen der Stadt beantragt wurden.
Mit Zitat antworten
  #3045  
Alt 10.12.2020, 21:02
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Habe das sicher etwas verallgemeinert.
Die Frage ist auch: Wieviele TT Vereine betrifft das?
Ich kenne hier in der Gegend um Dortmund kaum TT Vereine/Abteilungen die in einer vereinseigenen Halle spielen. Das sind über 95% die in Schulturnhallen spielen
Könnte hier nur Eintracht Dortmund nennen. Das ist Dortmunds größter Sportverein mit X Sportarten und einem Riesen Sportkomplex mit ungefähr 6 Hallen (Davon glaub ich 2 Dreifachhallen) Sportplätzen usw. Der ist Vereinseigen. Ist aber in der TT Abteilung auch der Verein mit den höchsten Beiträgen in der Gegend.
Dann wäre da noch Ruhrstadt Herne die damals für 1./2. Liga (aktuell 3. Liga) eine reine TT Halle gebaut haben.
Aber sonst fällt mir hier keiner ein. Auch nicht die TT Abteilungen der großen Fussballvereine. Auch die spielen in Schulturnhallen und nicht in Hallen der Fussballtrainingszentren usw.

Sicher ist richtig , dass man mit Schulturnhallen zur "Miete" , wo man nur zahlt bei Nutzung in der Krise jetzt besser klar kommt, als wenn der Verein eine eigene Halle hat mit entsprechenden Fixkosten.

Aber wie gesagt: Hier in der Gegend ist der Anteil der TT Vereine mit eigener Halle sehr gering. Weiss natürlich nicht wie das in anderen Regionen ist.

PS: Es gibt auch noch Vereine, wo der Hauptverein zb mit großer Fussballabteilung eigene Sportplätze hat und die kleine TT Abteilung in einer gemieteten Halle spielt, da kann natürlich, wenn der Fussballbereich in Schieflage gerät dass auf die TT Abteilung negative Auswirkungen haben.
Aber auch das sind wenige und auch nur wenn die TT Abteilung im Hauptverein finanziell verankert ist und sich nicht selbst finanziert.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #3046  
Alt 10.12.2020, 21:09
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.546
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Immer wenn Fastest mit seinem unsäglichen Widerwillen gegen Tischtennis schreibt bekomme ich das
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #3047  
Alt 10.12.2020, 21:13
pepekepski pepekepski ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 784
pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu: Wir sind ein Verein mit ca. 6000 Mitglieder. Ganz viele bleiben treu _ auch die tt Spieler.

Fakt ist aber, dass jetzt genau die Zeit beginnt wo du neue Mitglieder Akquise betreibst und das fällt gänzlich weg. Und, dass es in Unserem Sport viele karteileichen Gibt, Weiss doch auch jeder..Schade finde ich es speziell für unsere 5 jugendteams. Was soll. Tt ist ein Sport der super Spaß macht von Gesundheitstraing bis verbandsliga. Und dieser staerke sollten wir uns bewusst sein. Und die, die Jammern und meckern sollen, das meiner Meinung, lieber einfach zu Hause machen...

Geändert von pepekepski (10.12.2020 um 21:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3048  
Alt 10.12.2020, 21:57
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.437
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Immer wenn Fastest mit seinem unsäglichen Widerwillen gegen Tischtennis schreibt bekomme ich das
ich sag nur 1200 Punkte
Die light-Version vom Noppenzar'

@Pepe
Wieviel Bier hast drin?
Mit Zitat antworten
  #3049  
Alt 11.12.2020, 07:10
pepekepski pepekepski ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 784
pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Keins - macht die Sache aber auch nicht besser!!!!

trinke nur noch alkfrei schon drei jahre - weg vom stoff...

wenn ich zu meiner schwester ins alte land fahre verabreden wir uns und dann mach ich dich am tisch lang !!!( qQote 70/30 für Herrn igel)

in dem sinne bleibt gesund und ärgert euch nicht soviel gegenseitig...
Mit Zitat antworten
  #3050  
Alt 11.12.2020, 10:26
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Ascheberch
Alter: 67
Beiträge: 2.431
alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Ich bin da bei pepekepski: Austritte sind nur geringfügig erhöht, aber es gibt 0,0 Eintritte. Die Folgen spürt man nicht sofort, aber sie werden kommen. Und sie sind am schlimmsten im Jugendbereich. Also gerade dort, wo die Weichen für die Zukunft gestellt werden. Drei Wochen Schulschließung werden wegen nicht zu schließender Lücken im Lernstoff als inakzeptabel verworfen. Aber monatelang ausfallendes Training wirft jeden ambitionierten jungen TT-Spieler auch weit zurück.
__________________
Stopp dem Windelmüll!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77