Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #30581  
Alt 22.04.2016, 11:19
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

In einem Land leben Menschen, keine Gläubigen und Religion spielt in einem säkularen Staat keine Rolle, also stellt sich diese Frage gar nicht. Was die Menschen in ihren vier Wänden tun ist deren Sache, ansonsten gelten Gesetze und es gibt Regeln für das Zusammenleben.
Letztere sind ebenfalls vom Glauben unabhängig. Wenn der Glaube mit Gesetzen oder regeln kollidiert muss man sich fragen, ob man beim Glauben Abstriche macht oder schaut, ob man woanders so leben kann wie es der Glaube vorgibt.
  #30582  
Alt 22.04.2016, 12:46
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 2.240
cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
,,, Wenn der Glaube mit Gesetzen oder regeln kollidiert muss man sich fragen, ob man beim Glauben Abstriche macht oder schaut, ob man woanders so leben kann wie es der Glaube vorgibt.
Das haben die Missionare früher aber auch nie so gemacht...

Was glaubst du denn, warum hat Saudi-Arabien gleich zu Beginn der Flüchtlingskrise so großzügig und uneigennützig angeboten, gleich einige hundert neue Moscheen zu finanzieren...

Und bedenke immer: "Assimilation ist ein Verbrechen!"
  #30583  
Alt 22.04.2016, 13:09
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Das haben die Missionare früher aber auch nie so gemacht...
Das war ja vor der Säkularisierung

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Was glaubst du denn, warum hat Saudi-Arabien gleich zu Beginn der Flüchtlingskrise so großzügig und uneigennützig angeboten, gleich einige hundert neue Moscheen zu finanzieren...
Die sind ja auch noch vor der Säkularisierung

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Und bedenke immer: "Assimilation ist ein Verbrechen!"
... ganz im Gegensatz zu Enthauptungen und Steinigungen natürlich.
  #30584  
Alt 22.04.2016, 13:31
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
In einem Land leben Menschen, keine Gläubigen und Religion spielt in einem säkularen Staat keine Rolle, also stellt sich diese Frage gar nicht.
So sollte es sein und in einer Klassenarbeit zu dem Thema wirste damit punkten können

Nur darf auch gern mal drüber nachgedacht werden, ob dieses Ideal in unserem säkuleren Staat wirklich jeder Überprüfung stand hält

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Wenn der Glaube mit Gesetzen oder regeln kollidiert muss man sich fragen, ob man beim Glauben Abstriche macht oder schaut, ob man woanders so leben kann wie es der Glaube vorgibt.
Dürfte eng werden im Vatikanstaat. Soooo viel Platz haben die da gar nicht

BTW: Wie wertest du denn, dass die katholische Kirche ihr Führungspersonal - ob nun Papst, Kardinal, Bischof oder nur einfacher Pfaffe ausschließlich den Männern vorbehält? Also in Bezug auf hier geltendem Recht.

Oder Erzieherinnen für katholische Einrichtungen - die zu mehr als 90% vom Staat finanziert werden - nach Religionszugehörigkeit einstellt? Oder Erzieherinnen durchaus mal wegen einer Scheidung kündigt?

Oder in (angeblich - auch hier finanziert der Staat diese Einrichtungen) katholischen Krankenhäusern Frauen nach einer Vergewaltigung die Pille danach verweigern?


...und das unser säkulerer Staat die meiste Zeit seit bestehen von der Partei mit dem großen C regiert wird, Religionsunterricht immer noch Bestand hat, weil die Kirchen da ein Wörtchen mitzureden haben, der Staat zudem das Geldeintreiben für christliche Kirchen übernimmt, deckt sich für mich auch nicht gerade mit dem Ideal vom sekulären Staat

Klar, schlimm bzw schlimmer sind immer die "anderen"

Schönes Wochenende
  #30585  
Alt 22.04.2016, 13:49
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Nur darf auch gern mal drüber nachgedacht werden, ob dieses Ideal in unserem säkuleren Staat wirklich jeder Überprüfung stand hält
...


BTW: Wie wertest du denn, dass die katholische Kirche ihr Führungspersonal - ob nun Papst, Kardinal, Bischof oder nur einfacher Pfaffe ausschließlich den Männern vorbehält? Also in Bezug auf hier geltendem Recht.

Oder Erzieherinnen für katholische Einrichtungen - die zu mehr als 90% vom Staat finanziert werden - nach Religionszugehörigkeit einstellt? Oder Erzieherinnen durchaus mal wegen einer Scheidung kündigt?

Oder in (angeblich - auch hier finanziert der Staat diese Einrichtungen) katholischen Krankenhäusern Frauen nach einer Vergewaltigung die Pille danach verweigern?


...und das unser säkulerer Staat die meiste Zeit seit bestehen von der Partei mit dem großen C regiert wird, Religionsunterricht immer noch Bestand hat, weil die Kirchen da ein Wörtchen mitzureden haben, der Staat zudem das Geldeintreiben für christliche Kirchen übernimmt, deckt sich für mich auch nicht gerade mit dem Ideal vom sekulären Staat

Klar, schlimm bzw schlimmer sind immer die "anderen"
Ja Du hast Recht, da gibt es noch Reste, die zu ändern wären.
Ich bin gegen konfessionelle Einrichtungen, egal ob Kindergärten, Schulen oder Krankenhäuser. Weil eben Religion in diesen Bereichen keine Rolle spielen sollte.
Allerdings merkst Du im normalen Ablauf trotzdem wenig davon, dass es kirchliche Einrichtungen sind. Das von Dir Genannte sollte natürlich untersagt werden.

Auch das Eintreiben von "Vereinsbeiträgen" über die Finanzämter sollte man überprüfen, evtl. könnte der DTTB auch dieses Modell beantragen.

Nur die Auswahl der Führung ist innerkirchlich und interessiert mich Null.
Wer es nicht will soll austreten, gibt ja keinen Zwang.

Allerdings sehe ich schon gravierende Unterschiede zwischen Deutschland und Saudi-Arabien hinsichtlich der Trennung von Kirche und Staat - und ja, die anderen sind schlimmer - eindeutig.
  #30586  
Alt 22.04.2016, 14:09
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 2.240
cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
So sollte es sein und in einer Klassenarbeit zu dem Thema wirste damit punkten können
Nur darf auch gern mal drüber nachgedacht werden, ob dieses Ideal in unserem säkuleren Staat wirklich jeder Überprüfung stand hält
Dürfte eng werden im Vatikanstaat. Soooo viel Platz haben die da gar nicht
BTW: Wie wertest du denn, dass die katholische Kirche ihr Führungspersonal - ob nun Papst, Kardinal, Bischof oder nur einfacher Pfaffe ausschließlich den Männern vorbehält? Also in Bezug auf hier geltendem Recht.
Oder Erzieherinnen für katholische Einrichtungen - die zu mehr als 90% vom Staat finanziert werden - nach Religionszugehörigkeit einstellt? Oder Erzieherinnen durchaus mal wegen einer Scheidung kündigt?
Oder in (angeblich - auch hier finanziert der Staat diese Einrichtungen) katholischen Krankenhäusern Frauen nach einer Vergewaltigung die Pille danach verweigern?
...und das unser säkulerer Staat die meiste Zeit seit bestehen von der Partei mit dem großen C regiert wird, Religionsunterricht immer noch Bestand hat, weil die Kirchen da ein Wörtchen mitzureden haben, der Staat zudem das Geldeintreiben für christliche Kirchen übernimmt, deckt sich für mich auch nicht gerade mit dem Ideal vom sekulären Staat
Klar, schlimm bzw schlimmer sind immer die "anderen"
Schönes Wochenende
Ich wär dafür, erst mal die schlimmsten Auswüchse in der Welt zu beseitigen (bzw. wenigstens zu versuchen...)!

Und danach erst kann man sich immer noch darum kümmern, dass zB Nonnen keine Priester werde können!

Und nur so rum wird ein (praktikabler) Schuh draus - trotz deiner permanenten Beschwichtigungs- und Ablenkungsmanöver (durch fragwürdige Vergleiche) vom Dringendsten und Nötigsten!
  #30587  
Alt 22.04.2016, 14:16
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Und nur so rum wird ein (praktikabler) Schuh draus
...oder doch eher Mord- und Totschlag
  #30588  
Alt 22.04.2016, 14:20
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Ja Du hast Recht, da gibt es noch Reste, die zu ändern wären.
[...]

Nur die Auswahl der Führung ist innerkirchlich und interessiert mich Null.
Wer es nicht will soll austreten, gibt ja keinen Zwang.

Allerdings sehe ich schon gravierende Unterschiede zwischen Deutschland und Saudi-Arabien hinsichtlich der Trennung von Kirche und Staat - und ja, die anderen sind schlimmer - eindeutig.
Ich seh' schon, eigentlich sind wir uns ziemlich einig

Das mit dem Personal ist mir nur deshalb ein Dorn im Auge, weil ich die katholische Kirche eher als Geld scheffelnde große Firma ansehe un erst in zweiter Linie als Religionsgemeinschaft. In großen Firmen hat man sich nun mal an Gesetze zu halten
  #30589  
Alt 22.04.2016, 16:09
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.236
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Es sei ein Individuum I, eine Religion R und eine Gesellschaft S
I ⋂ R (Individuum I hat eine Schnittmenge mit Religion R)
I ⊂ S (Individuum I ist Teil von Gesellschaft S)
ergo

R ⋂ S (Religion R hat eine Schnittmenge mit Gesellschaft S)
Oder populärsprachlich: Die Religion ist "ein Teil" von der Gesellschaft"

Alles völlig unemotional.
... Spaß, bin Humanwissenschaftler
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
  #30590  
Alt 22.04.2016, 16:30
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Dann kann ja nur der Säkularisierungsversuch die Wurzel des eigentlichen Übels sein
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15179 Heute 13:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77