Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2007, 16:02
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Die Einzel-WM auf Eurosport (21.-27. Mai)

Zitat:
Zitat von TobiGee Beitrag anzeigen
Aber was solls wenn nicht lad ichs mir runter da kanns ich mir öfter anschauen.

Zu der Diskussion über die Medienwirksamkeit von TT : Absolut Top .

DTTB, ITTF und ETTU müssen den Sport besser vermarkten. Da ist noch verdammt viel Potential nach oben da. Der Sport ist spektakulär und schnell. Jetzt müssen die Leute nur noch wissen, dass Sie genau das sehen wollen.

Daumendrücken für Ovtcharow, dann hätten wir einen Typ mit Skills.
Wo lädst du dir die Spiele runter, du solltest wissen, dass das illegal ist...

Die Diskussion ist zwar auf einem "hohen level" abgelaufen, ist aber jetzt an einem Punkt angelangt, wo sie sich nicht mehr weiterentwickelt, weil schon alle möglichen Gründe und Spekulationen aufgeführt worden sind.

In dem Punkt, dass der Sport schnell ist, hast du recht, spektakulär ist er allerdings für den Laien nicht mehr. Und der Laie puscht eben die Einschaltquote nach oben. Warum das so ist wurde auch schon zu genüge diskutiert: Zu schnelles Material und zu kurze Ballwechsel. Das ist eines der Hauptprobleme, dass die Einschaltquoten gegenüber anderen Randsportarten so niedrig sind.

Im Thema Ovtcharov kenn ich mich nicht aus. Von den deutschen Nationalspielern, die Moment aktiv sind, kommt meines Erachtens nach keiner an das Format von Becker ran. Aber ich beharre weiterhin auf meinem Standpunkt: allein der Charakter eines Spielers lenkt nicht die ganze Medienpräsens auf eine Sportart.

Gruß Christian
Alt 21.04.2007, 20:28
TobiGee TobiGee ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TobiGee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nicht alles runterladen ist illegal. Es gibt sicher wieder eine Aufzeichnung von CTTV 5.

Ach und danke für deine Moralpredigt.

Du kennst Ovtcharov nicht und auch nicht die TV Übertragungen Becker gesehen. Darum brauchst du auch nicht deine Meinung dazu abgeben.

Die Ballwechsel sind auch nicht zu kurz mMn bzw. das Material zu schnell. Man muss es dem Laien nur verständlich rüberbringen. Vielleicht mit einem farbigen Ball wo sich der Spin erkennen lässt (danke Rudi Endres). Dann machen vielleicht auch die Profis nicht mehr soviel Fehler weil sie leere Angaben auch deutlich sehen.

Möglichkeiten gibts immer genug.
Alt 21.04.2007, 21:25
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der unterschwellig aggressive Ton gegenüber Truffel mal geschenkt,...
Zitat:
Man muss es dem Laien nur verständlich rüberbringen. Vielleicht mit einem farbigen Ball wo sich der Spin erkennen lässt (danke Rudi Endres). Dann machen vielleicht auch die Profis nicht mehr soviel Fehler weil sie leere Angaben auch deutlich sehen.
...und sicher kann und sollte man auch etwas probieren, aber ich fürchte, obige Maßnahme führte vor allem bei den Profis in erster Linie dazu, daß die einfach noch brutaler zuschlagen, weil sie besser wissen, was im Ball drin ist, und dadurch harte Schläge Erfolgskonzept Nummer 1 würde, zumal gerade die Möglichkeit entfiele, den Gegner mit Rotationswechsel zu verladen.
Dies könnte also meiner Meinung nach nur Erfolg haben mit einer wirklich drastischen Reduzierung des Tempos.
Alt 22.04.2007, 09:36
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Nicht alles runterladen ist illegal. Es gibt sicher wieder eine Aufzeichnung von CTTV 5.

Ach und danke für deine Moralpredigt.

Du kennst Ovtcharov nicht und auch nicht die TV Übertragungen Becker gesehen. Darum brauchst du auch nicht deine Meinung dazu abgeben.

Die Ballwechsel sind auch nicht zu kurz mMn bzw. das Material zu schnell. Man muss es dem Laien nur verständlich rüberbringen. Vielleicht mit einem farbigen Ball wo sich der Spin erkennen lässt (danke Rudi Endres). Dann machen vielleicht auch die Profis nicht mehr soviel Fehler weil sie leere Angaben auch deutlich sehen.

Möglichkeiten gibts immer genug.
Das Downloaden von TV Aufnahmen ist illegal, warum glaubst du hat Martinspin seine Seite geschlossen und umfunktioniert.
Du könntest die Matches allerdings selbst aufnehmen, beispielsweise mit einer Software wie PPLive und WorldTV.

Das sollte keine Moralpredigt sein, sondern ein Hinweis, ob du ihn befolgst interessiert mich kein Stück, da ich dadurch weder einen Vor- noch einen Nachteil hab!

Ich sagte das ich mich nicht auskenne (seinen Charakter kenne), da ich noch kein Interview von ihm gesehen hab. In den Matches, die ich bisher von ihm gesehen hab, weist er mMn diesen Kampfgeist auf, den Becker, laut einiger Beschreibungen hier, an den Tag legte.

Mir persönlich sind die Ballwechsel auch nicht zu kurz, ich bin mit dem TT zufrieden, was übertragen wird (qualitativ betrachtet).
Dass der Sport aber an Attraktivität wegen den kurzen Ballwechseln verloren hat, hat nichts mit Meinungen zu tun, sondern das ist Fakt.
Rudi Endres (?) hatte mal einen interssanten Beitrag darüber geschrieben wie die Zuschauerzahlen bei TT Veranstaltungen in den letzten 20 Jahren gesunken sind.
Die Ballwechsel sind so kurz, weil das Material immer schneller wurde (Frischkleben spielt auch eine Rolle). Somit wird mit immer mehr Risiko gespielt.
Alt 22.04.2007, 23:28
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TobiGee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich auf Eurosport nicht zwangsweise angewiesen bin, weil sie die Videos sicher im Netz finden lassen. Es gibt ja auch noch andere Sender wie CCTV oder die Liveübertragung auf der ittf seite.

Das die Ballwechsel zu kurz sind, das stimmt schon. Der Sport und das Material ist wohl einfach überzüchtet. Gute Ballwechsel mit langen Topspinrallies sind sehr sehr selten zu sehen.
Alt 22.04.2007, 23:48
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...

Die Ballwechsel sind auch nicht zu kurz mMn bzw. das Material zu schnell. Man muss es dem Laien nur verständlich rüberbringen. Vielleicht mit einem farbigen Ball wo sich der Spin erkennen lässt (danke Rudi Endres). Dann machen vielleicht auch die Profis nicht mehr soviel Fehler weil sie leere Angaben auch deutlich sehen...
Da weder der 40mm Ball, noch das unverdeckte Aufschlagen irgendwas gebracht hat, ist das genauso "Quatsch".

Es gibt einfach keine Laien die sich "Ping Pong" ansehen wollen. Und die normalen Zuschauer (selbst TT-Spieler) brauchen keinen mehrfarbigen Ball (ähnlich wie man die ganzen Regeländerungen nicht brauchte).
Alt 23.04.2007, 00:37
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Da weder der 40mm Ball, noch das unverdeckte Aufschlagen irgendwas gebracht hat, ist das genauso "Quatsch".

Es gibt einfach keine Laien die sich "Ping Pong" ansehen wollen. Und die normalen Zuschauer (selbst TT-Spieler) brauchen keinen mehrfarbigen Ball (ähnlich wie man die ganzen Regeländerungen nicht brauchte).
Unser Sport hat sich aber sichtlich weiterentwickelt. Und das lag fast ausschliesslich am Material mMn. Ich wüsste jetzt nur den Motorsport als Vergleich, wo das Material (bzw das Fahrzeug) einen ähnlich grossen Ausschlag hat.

Die Formal 1 halte ich für einen guten Vergleich. Dort war der Fortschritt auch sehr rasant, und es wurde auch nicht mit Regeländerungen gespart . Wenn die Technik einen Sport so gravierend verändert muss reagiert werden.

Wenn heute noch bis 21 gespielt werden würde mit 38mm Bällen und verdecken. .... Interessante Vorstellung ...

Geändert von TobiGee (23.04.2007 um 00:40 Uhr)
Alt 23.04.2007, 16:09
Benutzerbild von Der Terminator
Der Terminator Der Terminator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Der Terminator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Unser Sport hat sich aber sichtlich weiterentwickelt. Und das lag fast ausschliesslich am Material mMn. Ich wüsste jetzt nur den Motorsport als Vergleich, wo das Material (bzw das Fahrzeug) einen ähnlich grossen Ausschlag hat.
Die Formal 1 halte ich für einen guten Vergleich. Dort war der Fortschritt auch sehr rasant, und es wurde auch nicht mit Regeländerungen gespart . Wenn die Technik einen Sport so gravierend verändert muss reagiert werden.
Sehe ich genauso. Bin deshalb der Meinung, dass (wenn mal wieder einwenig TT läuft in der Glotze läuft) die Moderatoren auch auf das Material der Pro´s eingehen. Für die Aktiven ist es ohnehin interessant, was die Profis für ne Kelle haben und für die Laien, die bisher nur das 2€ Brettchen aus dem Supermarkt kennen, ist es auch mal was neues. Das ist vor allem interessant wenn Off vs. Def antritt, denn da kann man ne Menge zu den Effekten von Noppen, Schnitt, usw... erzählen. Weiß jedoch nicht in wie weit dass den Moderatoren überhaupt gestattet ist zu sagen, wer welchen Belag spielt. Vllt. kann René Adler einwenig dazu sagen???
Alt 23.04.2007, 23:36
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Truffel Beitrag anzeigen
...
Inwieweit unterscheidet sich also Beckers Ausstrahlung gegenüber der anderer Sportler, sodass Becker ein Grund für viele Laien wurde, den Fernseher einzuschalten?
- Boris Beckers Erfolg in Wimbledon war sensationell. Er war der jüngste Wimbledonsieger, der erste ungesetzte Sieger, der erste deutsche Sieger etc. Er war bei Beginn des Turniers krasser Außenseiter mit gerade mal 17 Jahren.

- Boris Beckers Spiel war äußerst spektakulär. Eingesprungene knallharte Aufschläge, äußerst agressive Returns, Hechtsprünge am Netz etc. Becker war wohl einer der ersten Spieler der auch auf der Rückhand den Return als direkten Gewinnschlag eingesetzt hat.

- Sein erster Wimbledonsieg war gekennzeichnet von Partien in denen er zurücklag und nach einer Regenunterbrechung wie Phönix aus der Asche wieder zurückkam.

- Becker war zu der Zeit der einzige deutsche Spieler in der absoluten Weltklasse. Der zweite, Andreas Maurer, konnte nicht um große Turniersiege mitspielen.

- Boris Becker trug sein Herz auf der Zunge. Er machte oftmals Äußerungen die er später sicherlich bereut hat. Dadurch unterschied er sich von Michael Stich. Die Menschen eben eher einen Spieler der nicht jedes Wort abwägt.

- Beckers Gemütszustand war stets deutlich auf seinem Gesicht abzulesen. Er spielte weniger berechnend als seine großen Gegenspieler zu der Zeit (v.a. Lendl, Edberg), aber mit sehr viel Emotionen - ähnlich McEnroe, dessen Karriere 1985 wohl schon den Höhepunkt überschritten hatte. Oftmals kämpfte Becker auch viel mehr gegen sich selber als gegen den Gegenspieler.

- Becker war prädestiniert aussichtlose Rückstände noch zu drehen. Ein Spiel war wirklich erst zu Ende, wenn er zum Netz ging um zu gratulieren.

- Tennis entwickelte sich genau in dieser Zeit vom elitären Sport zum Sport für die breitere Masse.

- 1985 war in meiner Erinnerung im Sport wenig spektakuläres. Keine Fußball WM, EM. Keine Olympischen Spiele. Zum Zeitpunkt des Tennisturniers war die Fußball Bundesliga schon abgeschlossen und die Tour de France begann erst einen Monat später.

Aus meiner Sicht kamen da eben sehr viele Dinge zusammen. Sehr emotionsgeladener junger Underdog, der verlorene Spiele aus dem Feuer reißt, der das Publikum polarisiert in einer Sportart die gerade auf dem Sprung zum breiteren Publikum ist. Da sind wir im TT im Moment weit davon entfernt.

Geändert von mithardemb (23.04.2007 um 23:38 Uhr)
Alt 24.04.2007, 00:46
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und man darf natürlich die Becker-Faust nicht vergessen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
2015, german open

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »