|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Die Einzel-WM auf Eurosport (21.-27. Mai)
Zitat:
Die Diskussion ist zwar auf einem "hohen level" abgelaufen, ist aber jetzt an einem Punkt angelangt, wo sie sich nicht mehr weiterentwickelt, weil schon alle möglichen Gründe und Spekulationen aufgeführt worden sind. In dem Punkt, dass der Sport schnell ist, hast du recht, spektakulär ist er allerdings für den Laien nicht mehr. Und der Laie puscht eben die Einschaltquote nach oben. Warum das so ist wurde auch schon zu genüge diskutiert: Zu schnelles Material und zu kurze Ballwechsel. Das ist eines der Hauptprobleme, dass die Einschaltquoten gegenüber anderen Randsportarten so niedrig sind. Im Thema Ovtcharov kenn ich mich nicht aus. Von den deutschen Nationalspielern, die Moment aktiv sind, kommt meines Erachtens nach keiner an das Format von Becker ran. Aber ich beharre weiterhin auf meinem Standpunkt: allein der Charakter eines Spielers lenkt nicht die ganze Medienpräsens auf eine Sportart. Gruß Christian
|
|||
|
|||
Nicht alles runterladen ist illegal. Es gibt sicher wieder eine Aufzeichnung von CTTV 5.
Ach und danke für deine Moralpredigt. Du kennst Ovtcharov nicht und auch nicht die TV Übertragungen Becker gesehen. Darum brauchst du auch nicht deine Meinung dazu abgeben. Die Ballwechsel sind auch nicht zu kurz mMn bzw. das Material zu schnell. Man muss es dem Laien nur verständlich rüberbringen. Vielleicht mit einem farbigen Ball wo sich der Spin erkennen lässt (danke Rudi Endres). Dann machen vielleicht auch die Profis nicht mehr soviel Fehler weil sie leere Angaben auch deutlich sehen. Möglichkeiten gibts immer genug. |
|
||||
|
||||
Der unterschwellig aggressive Ton gegenüber Truffel mal geschenkt,...
Zitat:
Dies könnte also meiner Meinung nach nur Erfolg haben mit einer wirklich drastischen Reduzierung des Tempos. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du könntest die Matches allerdings selbst aufnehmen, beispielsweise mit einer Software wie PPLive und WorldTV. Das sollte keine Moralpredigt sein, sondern ein Hinweis, ob du ihn befolgst interessiert mich kein Stück, da ich dadurch weder einen Vor- noch einen Nachteil hab! Ich sagte das ich mich nicht auskenne (seinen Charakter kenne), da ich noch kein Interview von ihm gesehen hab. In den Matches, die ich bisher von ihm gesehen hab, weist er mMn diesen Kampfgeist auf, den Becker, laut einiger Beschreibungen hier, an den Tag legte. Mir persönlich sind die Ballwechsel auch nicht zu kurz, ich bin mit dem TT zufrieden, was übertragen wird (qualitativ betrachtet). Dass der Sport aber an Attraktivität wegen den kurzen Ballwechseln verloren hat, hat nichts mit Meinungen zu tun, sondern das ist Fakt. Rudi Endres (?) hatte mal einen interssanten Beitrag darüber geschrieben wie die Zuschauerzahlen bei TT Veranstaltungen in den letzten 20 Jahren gesunken sind. Die Ballwechsel sind so kurz, weil das Material immer schneller wurde (Frischkleben spielt auch eine Rolle). Somit wird mit immer mehr Risiko gespielt.
|
|||
|
|||
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich auf Eurosport nicht zwangsweise angewiesen bin, weil sie die Videos sicher im Netz finden lassen. Es gibt ja auch noch andere Sender wie CCTV oder die Liveübertragung auf der ittf seite.
Das die Ballwechsel zu kurz sind, das stimmt schon. Der Sport und das Material ist wohl einfach überzüchtet. Gute Ballwechsel mit langen Topspinrallies sind sehr sehr selten zu sehen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt einfach keine Laien die sich "Ping Pong" ansehen wollen. Und die normalen Zuschauer (selbst TT-Spieler) brauchen keinen mehrfarbigen Ball (ähnlich wie man die ganzen Regeländerungen nicht brauchte). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Formal 1 halte ich für einen guten Vergleich. Dort war der Fortschritt auch sehr rasant, und es wurde auch nicht mit Regeländerungen gespart . Wenn die Technik einen Sport so gravierend verändert muss reagiert werden. Wenn heute noch bis 21 gespielt werden würde mit 38mm Bällen und verdecken. .... Interessante Vorstellung ... Geändert von TobiGee (23.04.2007 um 00:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
- Boris Beckers Spiel war äußerst spektakulär. Eingesprungene knallharte Aufschläge, äußerst agressive Returns, Hechtsprünge am Netz etc. Becker war wohl einer der ersten Spieler der auch auf der Rückhand den Return als direkten Gewinnschlag eingesetzt hat. - Sein erster Wimbledonsieg war gekennzeichnet von Partien in denen er zurücklag und nach einer Regenunterbrechung wie Phönix aus der Asche wieder zurückkam. - Becker war zu der Zeit der einzige deutsche Spieler in der absoluten Weltklasse. Der zweite, Andreas Maurer, konnte nicht um große Turniersiege mitspielen. - Boris Becker trug sein Herz auf der Zunge. Er machte oftmals Äußerungen die er später sicherlich bereut hat. Dadurch unterschied er sich von Michael Stich. Die Menschen eben eher einen Spieler der nicht jedes Wort abwägt. - Beckers Gemütszustand war stets deutlich auf seinem Gesicht abzulesen. Er spielte weniger berechnend als seine großen Gegenspieler zu der Zeit (v.a. Lendl, Edberg), aber mit sehr viel Emotionen - ähnlich McEnroe, dessen Karriere 1985 wohl schon den Höhepunkt überschritten hatte. Oftmals kämpfte Becker auch viel mehr gegen sich selber als gegen den Gegenspieler. - Becker war prädestiniert aussichtlose Rückstände noch zu drehen. Ein Spiel war wirklich erst zu Ende, wenn er zum Netz ging um zu gratulieren. - Tennis entwickelte sich genau in dieser Zeit vom elitären Sport zum Sport für die breitere Masse. - 1985 war in meiner Erinnerung im Sport wenig spektakuläres. Keine Fußball WM, EM. Keine Olympischen Spiele. Zum Zeitpunkt des Tennisturniers war die Fußball Bundesliga schon abgeschlossen und die Tour de France begann erst einen Monat später. Aus meiner Sicht kamen da eben sehr viele Dinge zusammen. Sehr emotionsgeladener junger Underdog, der verlorene Spiele aus dem Feuer reißt, der das Publikum polarisiert in einer Sportart die gerade auf dem Sprung zum breiteren Publikum ist. Da sind wir im TT im Moment weit davon entfernt. Geändert von mithardemb (23.04.2007 um 23:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Und man darf natürlich die Becker-Faust nicht vergessen.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
2015, german open |
|
|