Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.01.2015, 19:32
Klember Klember ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klember kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

Ich finde die aktuelle Regelung (TTR-Wertung auch für nicht gespielte Spiele) sinnvoll.

Es gibt doch vermutlich folgende Möglichkeiten:

a) Spieler ist gesund und spielt
b) Spieler ist (bereits im Vorfeld) verletzt und ein anderer spielt für ihn

c) Spieler wird aufgestellt (also auf dem Spielbogen notiert); damit signalisiert der Spieler seine Spielfähigkeit; nun verletzt er sich - meinetwegen beim Einspielen für das Doppel; dann ist das gesamte Spiel begonnen, seine Spiele müssen gewertet werden; ggf. kann natürlich noch die Einzelaufstellung modifiziert werden, wenn die noch nicht eingetragen wurde.

Dieser Fall, dass sich ein Spieler während eines Spiels verletzt, sollte sehr selten sein. Wenn eine Aufgabe eines Spielers nicht in die TTR-Wertung einfliessen würde, wären m.E. viel mehr Möglichkeiten der TTR-Verzerrung gegeben. Denn bis wann darf ich ohne TTR-Konsequenz aufgeben? Nach dem Einspielen? Nach dem ersten Satz? Oder wenn ich chancenlos hinten liege? Und gilt das nur für eine Partie oder für alle? Man könnte sich ja im ersten Spiel eine Verletzung zuziehen und dann im zweiten aufgrund von Schmerzmitteln wieder spielen können.
Es lassen sich durchaus Szenarien denken, bei denen es vorteilhaft wäre, ein Spiel ohne TTR-Wertung aufzugeben. Die Partie gegen meinen Angstgegner, die Partie gegen einen übermächtigen Gegner, die Partie gegen einen starken, aber zu niedrig eingestuften Spieler. Ich denke, das käme öfter vor als eine direkte Verletzung im Spiel.

Die taktische Maßnahme, dass ein Spieler, der ohnehin schon weiß, dass er nicht spielen kann, zu einer Partie antritt und dann abschenkt, ist vermutlich in einer "idealen" TT-Welt nicht vorgesehen, wird aber natürlich genutzt (kann ja auch sinnvoll sein).

Gruß
Klember
Alt 14.01.2015, 19:35
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Ich tät sagen, dass das in der Praxis auf die Quadratur des Kreises hinauslaufen wird

Beispiel: Bei einer genehmigten 6er Mannschaft fällt die Nr. 3 beim ersten Einzel verletzt aus und kann sein zweites Einzel nicht mehr bestreiten.

Wen willst du dafür nun unter Berücksichtigung der genehmigten Mannschaftsmeldung, die nur dann genehmigt wird, wenn die vorgeschriebene Spielstärkenreihenfolge eingehalten wurde, als Ersatz für die Nr 3 bringen können?

Das geht nur mit aufrücken.

Andernfalls wird's arg konstruiert. Ginge ansonsten nur in einer Mannschaft, die in der Mannschaftsmeldung mindestens 7 Spieler aufgeführt hat, in der die eigentliche Nr. 3, die in dem Spiel gar nicht spielen wollte, aber wegen der verletzten Nr. 4 (Die in dem Spiel dann die Nr.3 ist) dann als Nr. 3 einspringen könnte, weil er gerade rein zufällig da ist und auch seine Tasche dabei hat bzw eigentlich nur Doppel spielen wollte. Wäre dann so was wie ein 6er im Lotto
Ich weiß nicht was du willst. Ich sagte doch der Stärke nach aufrücken und diese Reihenfolge ergibt sich aus der Mannschaftsaufstellung. Ein Ersatzspieler aus einer niedrigeren Mannschaft kommt also an 6.
Alt 14.01.2015, 20:04
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das heißt also:
Wenn der Spieler an Position 3 ausfällt, muss wenn aufgerückt wird, der vierer (er ist ja jetzt dann die Nummer 3) ein zweites Mal gegen die gegnerische Nummer 3 spielen, sowie der Sechser als neuer Fünfer ein zweites Mal gegen den gegnerischen Fünfer. Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
Alt 14.01.2015, 20:10
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@fastest:

Ich wette, dass es für einen glattnoppi (ist ja verboten...) oder glanti akteur bei clevere agieren durchaus möglich ist seinen Wert in vier Wochen um 100 Punkte zu steigern bei einem aus Gangs wert von 1600 und tiefer.

Folgende Taktik:

-es werden Turniere weit weg der Heimat gespielt wo einen keiner kennt.

-es werden ausschließlich Klassen 200 oder mehr Punkte höher als der Wert gespielt.

-möglichst in einem Verband, der sehr hoch gewertet ist.

-selbst muss man voll im Training sein, viele Gegner pausieren schon und spielen ein Turnier zwischendurch.

Das Risiko Punkte zu verlieren ist Minimal aber es reichen wenige "glückstreffer" um ordentlich Punkte zu machen.

Die unmittelbare Umgebung sollte man meiden, siehe turnierresultate J. Gester. ..
Alt 14.01.2015, 20:40
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wie viele Spieler machen so was? Lass sie doch, wenn sie es brauchen. Statistisch fälle es nicht ins Gewicht.
Es gibt keine Regel, die alles abdeckt. Die derzeitige Regel ist schon in Ordnung.
Alt 14.01.2015, 20:53
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Wie das genau jetzt in deinem Verband geregelt kann ich natürlich nicht sagen. Die WO des DTTB spricht einen andere Sprache:

http://www.tischtennis.de/media/down...g_des_DTTB.pdf

- Einzel, bei denen ein Spieler (namentlich benannt) aufgegeben hat: werden berücksichtigt

- Einzel, bei denen ein Spieler (namentlich benannt) auf das Spiel verzichtet hat: werden berücksichtigt

- Einzel, bei denen ein Spieler (namentlich nicht benannt) nicht angetreten ist: werden nicht berücksichtigt
Eine Frage an die Regelkundigen:

Ab wann ist jemand bei einem Turnier nach Beendigung der Vorrunde/Gruppenphase namentlich benannt?

a.) Wenn die Turnierleitung die Auslosung der Finalrunde im stillen Kämmerlein vorgenommen hat und noch kein Spieler davon weiß?
b.) Wenn die Turnierleitung die Auslosung der Finalrunde (irgendwo) ausgehängt hat, so dass alle Spieler das (theoretisch) wissen können?
c.) Wenn die Turnierleitung das Einzel aufgerufen hat?
d.) ???
Alt 14.01.2015, 21:07
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
"Verzichtet" ist dabei das Zauberwort. Wer nicht antritt (also sich auch nicht in den Spielbogen rein geschrieben wird) erhält keinen Abzug.
Zauberwort

Wer verzichtet tritt nicht an. So einfach ist das. Mit verzicht sind auch Spiele gemeint, bei denen ein Spieler z.B. wegen einer tatsächlichen Verletzung vor dem ersten oder zweiten Einzel gar nicht antreten kann.

...und wer soll denn dieser wer sein, der nicht auf dem Spielbogen eingetragen wird? Richtig, den gibt es eh nicht, denn es handelt sich dabei um eine unvollständig angetretene Mannschaft mit mindestens einem Spieler zu wenig. Einen nicht vorhandenen Spieler kann man auch auf keinem Spielbogen eintragen

Wenn du schon meinst Sprachgebrauch bewerten zu wollen, dann nimm dir mal auch gleich das:
Zitat:
- Einzel, bei denen ein Spieler (namentlich nicht benannt) nicht angetreten ist: werden nicht berücksichtigt
vor

Ein Spieler, der namentlich nicht benannt ist. Wow!!!!

"Einzel, die wegen des Fehlens eines Spielers nicht stattfinden können, können selbstverständlich nicht berücksichtigt werden." trifft es sicher besser

Gut, mir ist zwar auch so klar, dass die Spiele gemeint sind, bei denen eine Mannschaft nur zu viert oder fünft antritt (6er Paarkreuzsystem) und demzurfolge unter Berücksichtigung der Aufrückpflicht gar nicht stattfinden können, weil schlicht und ergreifend für diese Spiele ein Spieler fehlt, aber die Umschreibung ist schon ziemlich gewagt. Ein nicht vorhandener Spieler kann nicht antreten, der hat auch gar keinen Namen den man benennen könnte und 'nen TTR-Wert mit dem man eine Berechnung machen könnte, hat der auch nicht

Den ganzen Umschreibungsquatsch könnte man sich locker sparen. Man müsste sich nur dazu entscheiden, den Quatsch mit der TTR-Bewertung für Spiele die nicht stattfinden generell sein zu lassen

Gute Nacht
Alt 14.01.2015, 22:06
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen

Den ganzen Umschreibungsquatsch könnte man sich locker sparen. Man müsste sich nur dazu entscheiden, den Quatsch mit der TTR-Bewertung für Spiele die nicht stattfinden generell sein zu lassen

Gute Nacht
Für mich macht die Regel sehr viel Sinn und wenn man mal die anderen Beiträge ansieht bin ich mit meiner Meinung auch nicht ganz alleine.
Alt 14.01.2015, 22:41
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Netz-Spieler Beitrag anzeigen
Eine Frage an die Regelkundigen:

Ab wann ist jemand bei einem Turnier nach Beendigung der Vorrunde/Gruppenphase namentlich benannt?

a.) Wenn die Turnierleitung die Auslosung der Finalrunde im stillen Kämmerlein vorgenommen hat und noch kein Spieler davon weiß?
b.) Wenn die Turnierleitung die Auslosung der Finalrunde (irgendwo) ausgehängt hat, so dass alle Spieler das (theoretisch) wissen können?
c.) Wenn die Turnierleitung das Einzel aufgerufen hat?
d.) ???
Die zitierte Stelle aus der WO mit "namentlich benannt" ist aus WO, Abschnitt D, 2.10. Dort geht es ausschließlich um die Wertung von Einzeln aus Mannschaftskämpfen. In einem Mannschaftskampf ist ein Spieler namentlich benannt, wenn er in der Mannschaftsaufstellung dieses Mannschaftskampfes aufgeführt worden wird.

Für die Wertung von Einzeln im Individualspielbetrieb gilt WO C 6.4. Dort kommt die Formulierung "namentlich benannt" nicht vor.
Alt 14.01.2015, 23:58
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Für mich macht die Regel sehr viel Sinn und wenn man mal die anderen Beiträge ansieht bin ich mit meiner Meinung auch nicht ganz alleine.
Dann sei zufrieden damit, dass du dich nicht allein mit deiner Meinung sehen musst und zudem noch die geltenden Regeln hinter dir hast

Ich erlaube mir dennoch weiterhin Unsinn beim Namen zu nennen

Bei der Entscheidung nicht gespielte Spiele zur Spielstärkeberechnung heranzuziehen, geht es ausschließlich darum den Spieler, der nicht zum Spiel antritt, zu bestrafen. Dabei wird in Kauf genommen, dass das ein an sich gutes System verfälscht wird und das auch noch doppelt. Der vermeintliche Gegner kriegt TTR-Punkte geschenkt und der Spieler der damit bestraft werden soll werden TTR-Punkte abgezogen.

Mir wird niemand auf der Welt erklären können, wie man aus einem Spiel das nie stattfand eine Änderung des Spielstärkewerts beider der für als Platzhalter herangezogenen Spieler berechnen kann. Und das liegt nicht daran, dass ich zu blöd bin

So einen Unsinn dann noch gut und richtig zu finden, wird mir auch niemand auf der Welt abverlangen können. So was ernst zu nehmen gelingt mir einfach nicht
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »