Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 03.05.2016, 07:47
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Bernardus Beitrag anzeigen
Ich war übrigens auch mal deiner Meinung.
Mein "Weltbild" stürzte zusammen als BOSCH aus der Solartechnologie ausstieg.
Da hab ich mich gefragt, wie es sein kann, dass eine Firma, deren Kernkompetenz in der kostengünstigen Produktion von Großserienprodukten liegt,
aus dieser "Zukunftstechnologie" aussteigt.
Begründung war die fehlende Wirtschaftlichkeit bzw. die geschriebenen Verluste.
Da hab ich mich halt gefragt....wenn nicht BOSCH, wer dann???

Noch entscheidender war wohl die fehlende Perspektive (BOSCH hätte sicher den "längsten Atem" aller Marktteilnehmer gehabt, wenn der Konzern wirklich gewollt hätte).

Wenigstens hatten sie genug Mumm diese strategische Fehleinschätzung zuzugeben und zu korrigieren.
Bosch war ja nie richtig drin. Und Bosch wollte zu einem Zeitpunkt einsteigen, als die Preisspirale nach unten kräftig Fahrt aufgenommen hat und niemand wusste, wie es in der Branche weitergeht. Viele Modulhersteller, auch ein paar Große sind vom Markt verschwunden. Nur vernünftig von Bosch, alle weiteren Investitionen zu stoppen, wenn man eine derartige Marktentwicklung sieht. Aber Bosch ist sicher kein Indikator nur wegen des Namens. Die waren einfach zu spät dran. Auch Siemens hat einen direkten Markteinstieg erwogen, es letztlich aber mit Partnerschaften und Beteilligungen anders geregelt.

Leider ist es halt nicht sonderlich schwierig, Solarmodule zu bauen. Dementsprechend ist das ein Produkt, das für die Fertigung in China prädestiniert ist. In China gab es zwischenzeitlich mal ca. 500 Modulhersteller. Aber auch dort gab es mittlerweile Bereinigungen und China hat den Verkaufspreis in Europa sogar wieder ein bisschen angehoben, wovon auch die Europäer profitieren. Einige europäischen Länder (z.b. Italien) haben auch Maßnahmen geplant (habe das damals nicht mehr weiter verfolgt), um ihren Markt vor Modulen aus China zu schützen.

Wie gesagt, es gibt Vieles, was vor Allem in den letzten 5 Jahren merkwürdig lief und was man leidenschaftlich diskutieren kann. Die Solarenergie wird sich dennoch langfristig als wichtige Energiequelle etablieren und mit zur allmählichen Energiewende beitragen.

Was meinst Du, was abgeht, wenn USA mal so richtig loslegt? Wofür sich dort die politische Landschaft aber noch maßgeblich ändern müsste...
Alt 03.05.2016, 07:55
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Das mag man kaum glauben.
Außer ein bißchen TT und Geldverdienen kann ich nix; hinzu kommt mein miserabler Charakter.
Dann kann´s nur am Geld liegen. Betonst ja immer, dass Du hier der größte Steuerzahler bist.
Alt 03.05.2016, 08:05
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Betonst ja immer, dass Du hier der größte Steuerzahler bist.
der größte vielleicht auch.
vor allem aber der beste!
und ehrlichste

Gruß,
Uli H.
Alt 03.05.2016, 08:35
Spitzenfreilos

Nochmals zu den Modulen: Als Investor wurde man zwischenzeitlich dazu gezwungen, Module aus China zu kaufen, wie z.B. von Yingli. Von wem? Von den Banken! Jeder Europäer hatte eine schlechte Wirtschaftsprognose und Kreditauskunft. Wenn man die Gewährleistungsdauer der Module betrachtet (bis vor wenigen Jahren noch 25 Jahre auf bestimmte Leistungsdaten, mittlerweile vielleicht weniger?), dann bestand für die Banken die Gefahr, dass der Hersteller nach kurzer Zeit nicht mehr haftbar gemacht werden konnte. Daher wurden dann von vielen Banken bestimmte chinesische Hersteller, bei denen man wusste, dass die vom chinesischen Staat speziell subventioniert wurden, vorgegeben.

Auch nicht schön...
Alt 03.05.2016, 08:53
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Mein "Weltbild" stürzte zusammen als BOSCH aus der Solartechnologie ausstieg.
Die haben sich ganz einfach auf etwas lukrativeres konzentriert und Software für VW entwickelt. Man kann ja nicht alles machen ...
Alt 03.05.2016, 09:01
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Oder Politik !
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...a-1090489.html
Lob, clevere Bürschchen, so kommt man zu den PS-Boliden !
"Cum/Cum-Geschäft"....klingt für mich nach Dienstleistungsgewerbe
Alt 03.05.2016, 09:03
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
"Cum/Cum-Geschäft"....klingt für mich nach Dienstleistungsgewerbe
Das Dienstleistungsgewerbe ist dagegen ein sauberes Geschäft.
Alt 03.05.2016, 11:57
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Aber Bosch ist sicher kein Indikator nur wegen des Namens.
Bosch ist zumindest immer ein sehr interessanter Indikator.
Und das natürlich NICHT wegen das Namens.

Bosch ist zwar ein Riesenkonzern, aber eben keine AG....sondern "nur" eine GmbH mit einer sehr interessanten Eigentümerstruktur, die vor Übernahmen schützt und daher eine gewisse Unabhängigkeit gewährleistet.
Und der Unternehmensführung sitzen auch keine Aktionäre/Fonds im Genick, die kurzfristig Gewinne absahnen wollen.
Von daher lohnt es sich IMMER zu schauen, wie sich der Konzern strategisch aufstellt.
Kann natürlich immer noch falsch oder richtig sein, aber es ist "weniger verseucht" von dem Politik-Lobbyisten-Finanzmarkt-Gedöns, das eigentlich jeden Versuch sich ein neutrales Bild zu machen im Keim erstickt.
Alt 03.05.2016, 13:09
Spitzenfreilos

Bernardus, da hast Du grundsätzlich Recht. In diesem speziellen Fall hat der Zeitfaktor, also die Marktsituation bei Markteintritt von Bosch eine große Rolle gespielt. Wäre Bosch 5 Jahre früher gekommen, hätte ein Rückzug finanziell deutlich mehr geschmerzt und sie wären vielleicht jetzt noch dabei.
Allerdings ist Bosch als Mischkonzern sowieso schneller als viele andere Firmen mit nur wenigen Standbeinen in der Lage, einen Bereich direkt wieder dicht zu machen, wenn die Ertragslage nicht so gut ist.
Alt 03.05.2016, 17:32
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bosch und Siemens sind vor allem deshalb aus der Solarbranche ausgestiegen, weil die chinesischen Firmen die Module weit unter den eigenen Herstellungskosten verkauft haben. Teilweise wurden nicht mal 50% der Kosten damit gedeckt.

Es dauerte lange bis die EU Strafzölle erlassen hatte. Zudem wurden diese aber über andere Länder umgeleitet und damit ausgehebelt und brachten natürlich auch nichts für andere Teile dieser Welt.

Eine "Augen zu und durch" Strategie von großen Unternehmen gegen eine Staatswirtschaft von der Größe von China kann nicht zum Erfolg führen. Insofern ist der Ausstieg aus der Branche der einzig sinnvolle Weg.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »