Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #3081  
Alt 20.02.2024, 18:01
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.781
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Eine harte Headline, wenn sie denn stimmt:
https://www.nius.de/wirtschaft/brisa...b-207075a3d577
Brisante Aussage beim Solar-Riesen Meyer-Burger: *Vertrauen Sie der deutschen Regierung? Bei Trump habe ich weniger Sorgen **

Gewagte Aussage, wie gesagt, wenn sie so getätigt wurde, will man doch an die deutschen Steuermillionen, damit man überhaupt erwägt, in Deutschland weiter zu produzieren.

Nur mal so zum Verständnis, oben genannter Hersteller verlangt schon heute weit mehr als den doppelten Preis gegenüber den asiatischen Alternativen. Schön für die, welche sich derartige Mehrkosten leisten können und wollen. Ratet mal, welchen Anteil in Prozent oben genannter Hersteller bei uns im Haus hat in den Verkaufszahlen?
__________________
Nur noch so zu ertragen!
Mit Zitat antworten
  #3082  
Alt 20.02.2024, 18:47
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.210
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Frage an dich als Fachmann:

Dieser Hersteller schreit ja nach Subventionen vom Steuerzahler, sofern ich das richtig verfolgt habe. Und dies seit Jahren.

Frage 1) ist das wirklich "Made in Germany", technisch deutlich besser und leistungsstärker oder ist das "'Geschäftsmodell" hier nur wegen dem Label "MIG" asiatische Vorprodukte zusammenzubauen?

Frage 2) war das Geschäftsmodell nach den ganzen Erfahrungen der deutschen Solarbranche in denn 00er Jahren von vornherein darauf ausgelegt mit möglichst vielen Subventionen den Exit über die *örse zu suchen und seine Schäfchen selbst ins Trockene zu bringen ohne jemals einen Cent Gewinn zu erwirtschaften?

Frage3) hat sich die deutsche/westeuropäische "Ökobranche" verzockt, weil man insgeheim hoffte, dass die Grünen Zölle auf asiatische Produkte durchdrücken? Verspekulierte man sich, weil es den Grünen letztendlich völlig egal ist wo und unter welchen Bedingungen die Produkte gefertigt werden, Hauptsache man kann "Ergebnisse" präsentieren?

Diese Frage stellt sich mir spätestens seit dem Viessmannverkauf. Wusste man mehr? Hat man schnell Kasse gemacht, bevor man nicht mehr (im Segment Wärme/Klima) wettbewerbsfähig ist?

Schaut man sich die ganzen Unternehmen an, die aktuell massiv Stellen abbauen, dann fällt ein Punkt auf:

Sie haben alle stark auf die "Ökotransformatoon" gesetzt, Subvention der neuen Ptodukte faktisch durch den Steuerzahler. Jetzt haben sie alle Probleme, weil der Endkunde als Käufer nicht mitspielt. Schuld ist, da haben sich ja 50 und mehr Unternehmen in die Kampagne einspannen lassen, natürlich die AFD.

Meyer Burger ist doch kein Einzelfall. ZF, Conti, Otto Fuchs, die Konzernmutter von Hella, Grohe. Alle fabulieren sie seit der rot-grünen Machtübernahme von "Nachhaltigkeit" und "ökologischer Unternehmenstransformation". Alle sind sie diesen Parteien nachgelaufen, wurden divers, tolerant, "bunt", gendern was das Zeug hält.

Alle eint aber auch, dass sie aktuell massive Probleme haben, wohingegen andere, klassisch den Markt bedienende Firmen, sofern sie nicht unter den hohen Energiepreisen leiden, deutlich weniger kriseln.

VW "lebt" aktuell vom Ertrag seiner Töchter, die hochpreisige Verbrenner verkaufen, BMW, Mercedes leben ebenfalls vom Verbrenner. Auch Nahrungsmittelhersteller, Handel und Gastro leben davon, den klassischen Bedarf zu bedienen.

Hat man sich in Teilen der Industrie massiv verzockt? Hatte man weder die steigenden Zinsen noch die Endlichkeit staatlicher Subventionen auf dem Schirm?

Geändert von Noppenzar (20.02.2024 um 18:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3083  
Alt 20.02.2024, 19:15
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.781
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

https://energytalkingpoints.com

Herr Alex Epstein liebt die Herausforderung.
Wer Fragen hat, hier kann einem geholfen werden.
Sein Buch: *Fossil Future!*
Einen guten Einstieg findet man hier:
https://www.nius.de/episodes/die-lue...d-b72566c9388f
Man braucht eine Stunde Zeit dafür, aber man hat zumindest die Möglichkeit, sich auch mal die andere Seite anzuschauen.

@ Noppe! Ich gehe noch heute auf deine Fragen ein!
__________________
Nur noch so zu ertragen!

Geändert von Frei statt Bayern (20.02.2024 um 19:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3084  
Alt 20.02.2024, 20:19
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.781
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Frage an dich als Fachmann:
Dieser Hersteller schreit ja nach Subventionen vom Steuerzahler, sofern ich das richtig verfolgt habe. Und dies seit Jahren.
Erst mal vorneweg, ich bin sicher kein Fachmann für diese Firma, kann aber schon einiges dazu sagen.

Meyer Burger ist keine reine deutsche Firma.
Über den finanziellen Rahmen der Firma weißt du sicher mehr als ich, da warst du in der Vergangenheit mir schon immer deutlich überlegen.
Mit Subventionen hast du allerdings sehr Recht.
Auf der Homepage der Firma findet man z.B. folgenden Satz:
"Meyer Burger eröffnet seine Produktionsstätten in Bitterfeld-Wolfen (Solarzellen) und Freiberg (Solarmodule) und erhält staatliche Unterstützung für die Umsetzung besonders umweltfreundlicher Produktionskonzepte"

Zur Herkunft des Unternehmens nehmen wir diesen Satz von der Homepage:
"Die 3S Swiss Solar Systems AG und Meyer Burger Technology AG gewinnen den Schweizer Solarpreis 2011"

Frage 1: Leistungsstärker! Nein, sind sie nicht. Wenn bei Meyer Burger 390W Standard ist, dann sind die Asiaten da schon bei 420W. Zur Verwendung der elektrischen Größe kann man diese Frage mit nein beantworten. Dazu kommt der Preis, der einfach deutlich zu hoch ist gegenüber der asiatischen Konkurrenz. Das Modul ist am Markt kaum unter zu bringen.
Frage 2: Der Verdacht liegt nah und sehe ich so, wie von dir angedeutet.
Frage 3: Das geht in den wirtschaftlichen Bereich. Mutmaßungen müssen hier erlaubt sein, somit kann man das durchaus so sehen, wie von dir beschrieben.

Zum Rest: Sicher ist auch aus meiner Sicht, dass man sich in weiten Teilen verzockt hat. Mit vollem Kalkül, oder aus reiner Dummheit, dies werden wir später beurteilen müssen. Mein Satz aus 2020 hat immer noch Gültigkeit. Deutschland fährt sich Schritt für Schritt selbst an die Wand. Verwunderlich ist, dass viele es sehen, aber noch immer viele die Augen davor verschließen und sich mit schwurbeln, wie schön und gut doch alles ist über Wasser halten. Erst wenn offensichtlich auch hier 20-30% ihren Arbeitsplatz in Gefahr sehen, wird sich dies wohl ändern.

Fazit über Meyer Burger:
Können ruhig verschwinden in die USA. Spart uns vermutlich Unmengen an Steuergeldern.
Verkauf in unserer Firma, weit unter 5%. Dies kann ich locker kompensieren.
Die Solarziegel finde ich richtig schick. Aber wer installiert diese im Moment bei dieser Wirtschaftslage?
Wenn es um die Arbeitsplätze geht, wir brauchen ja überall Fachkräfte, so sagt man. Also her damit!
Eine Frechheit finde ich, in so kurzer Zeit nach Produktionsbeginn, dass man Deutschland schon wieder versucht, zu erpressen.
Keiner weiß wohl, was für den Produktionsbeginn "bereits eingestrichen wurde!"

Vorgenanntes ist max. als Einschätzung zu werten, wie gesagt, ich beschäftige mich zu wenig mit denen.

Deutschland steht am Abgrund, es sind nur noch wenige Schritte, und man stürzt vollends hinein.
__________________
Nur noch so zu ertragen!

Geändert von Frei statt Bayern (20.02.2024 um 20:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3085  
Alt 20.02.2024, 21:11
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.09.2001
Beiträge: 3.735
noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Meyer Burger:
Die Solarziegel finde ich richtig schick. Aber wer installiert diese im Moment bei dieser Wirtschaftslage?
Stimmt, gerade mal das Datenblatt geguckt, kannte ich noch nicht. Habe vor Jahren die von Autarq verfolgt, kennst Du die? Damals sauteuer und deutlich weniger Leistung.
Diese jetzt 167W/m2, also ungefähr wie ein 300W-Modul. Wenn man dann bedenkt, dass man die ganze Dachfläche eindeckt, kommt das wahrscheinlich aufs gleiche raus wie bei Aufdach mit aktuellen 4xx-Modulen.
Bleibt ein Nischenprodukt, glaube ich auch. Muss ja schon ein Neubau oder eine ohnehin notwendige Neueindeckung sein, damit das infrage kommt.
__________________
Heide ist kein Rasen
Mit Zitat antworten
  #3086  
Alt 20.02.2024, 21:55
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.781
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von noppennorbert Beitrag anzeigen
Habe vor Jahren die von Autarq verfolgt, kennst Du die?
Ja, etwa 2015/2016? Antworte morgen ausführlicher.
Glaube damals war das alles noch Vision!
__________________
Nur noch so zu ertragen!

Geändert von Frei statt Bayern (20.02.2024 um 21:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3087  
Alt 21.02.2024, 08:33
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.781
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von noppennorbert Beitrag anzeigen
Autarq
War tatsächlich unser erster Kontakt zum Solarziegel.
Als wir damals aber ein Angebot für einen Kunden einholten, war weder Leistung, schon gar nicht der Preis überzeugend. Damals haben wir den Kunden ich meine Sharp Module verkauft mit SMA Wechselrichter. Von Speicher war da ja noch nie die Rede.

Betr. Meyer Burger Solarziegel.
Wie gesagt, die habe ich mir schon mal näher angeschaut.
Wir haben, als er einmal ausgeschrieben war (ein Dach eines Bauhofes in der Region - also einer kommunalen Anfrage) leider nur den zweiten Platz belegt und den Auftrag nicht erhalten. Das Dach, welches dann ein Kollege von mir gemacht hat, sieht wirklich klasse aus. Die haben das so gelöst, dass im rechteckigen Format ca. 3 Reihen Tonziegel rings um die Solarziegel gelegt wurden, somit ist das "Solarfeld" genau mittig am Dach. Echt eine klasse Optik. Weitere Objekte dazu gab es aber weder in der Vergangenheit, schon gleich gar nicht im Jetzt und Heute dazu.

Umsatzanteil PV im Winter 0%, da bauen wir nichts, machen wenn dann nur unsere Wartungen, im Rest des Jahres gut 20-30% bei uns, geschätzt und von Jahr zu Jahr auch anders.

Zur Zeit, falls es dich interessiert, verbauen wir QCells Pakete (habe ich auch selbst eins) mit Modulen, Wechselrichter, Speicher von QCells, die Kunden sind begeistert vom Paket, ich auch. Als Zweitprodukt verkaufen wir Viessmann Komplettpakete schon alleine, wenn wir die Schnittstelle zur Wärmepumpe brauchen. Viessmann bietet da den besten Abgleich und Service für uns. Vom Verkauf in die USA haben wir jetzt noch keine negativen Erfahrungen, von denen wir berichten müssten.
__________________
Nur noch so zu ertragen!

Geändert von Frei statt Bayern (21.02.2024 um 08:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3088  
Alt 21.02.2024, 08:42
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.781
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Für die, welche nicht nur Ideologien verfallen habe ich gestern, auch gerne heute nochmals folgenden Link für euch.
https://www.nius.de/kommentar/der-gr...1-22250f091714
Zur freien Meinungsäußerung extrem hilfreich, das gestern auch schon beschriebene Buch "Fossil Future".

Ich weiß, NIUS .... gähn!!
Leute, öffnet euch endlich wieder, ihr wurdet auch so erzogen.
Einer Ideologie blindlinks nachzurennen, dass hat Papa und Mama euch sicher niemals vorgelebt.

Sollte einer das Buch gelesen haben, würde mich seine Eindrücke darüber interessieren. auch wenn sie danach auch immer noch nur in eine Richtung gehen.
__________________
Nur noch so zu ertragen!
Mit Zitat antworten
  #3089  
Alt 21.02.2024, 09:09
hallmackenreuter hallmackenreuter ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.03.2023
Beiträge: 1.079
hallmackenreuter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Mit Zitat antworten
  #3090  
Alt 21.02.2024, 10:26
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.210
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
War tatsächlich unser erster Kontakt zum Solarziegel.
Als wir damals aber ein Angebot für einen Kunden einholten, war weder Leistung, schon gar nicht der Preis überzeugend. Damals haben wir den Kunden ich meine Sharp Module verkauft mit SMA Wechselrichter. Von Speicher war da ja noch nie die Rede.

Betr. Meyer Burger Solarziegel.
Wie gesagt, die habe ich mir schon mal näher angeschaut.
Wir haben, als er einmal ausgeschrieben war (ein Dach eines Bauhofes in der Region - also einer kommunalen Anfrage) leider nur den zweiten Platz belegt und den Auftrag nicht erhalten. Das Dach, welches dann ein Kollege von mir gemacht hat, sieht wirklich klasse aus. Die haben das so gelöst, dass im rechteckigen Format ca. 3 Reihen Tonziegel rings um die Solarziegel gelegt wurden, somit ist das "Solarfeld" genau mittig am Dach. Echt eine klasse Optik. Weitere Objekte dazu gab es aber weder in der Vergangenheit, schon gleich gar nicht im Jetzt und Heute dazu.

Umsatzanteil PV im Winter 0%, da bauen wir nichts, machen wenn dann nur unsere Wartungen, im Rest des Jahres gut 20-30% bei uns, geschätzt und von Jahr zu Jahr auch anders.

Zur Zeit, falls es dich interessiert, verbauen wir QCells Pakete (habe ich auch selbst eins) mit Modulen, Wechselrichter, Speicher von QCells, die Kunden sind begeistert vom Paket, ich auch. Als Zweitprodukt verkaufen wir Viessmann Komplettpakete schon alleine, wenn wir die Schnittstelle zur Wärmepumpe brauchen. Viessmann bietet da den besten Abgleich und Service für uns. Vom Verkauf in die USA haben wir jetzt noch keine negativen Erfahrungen, von denen wir berichten müssten.
Bei Viessmann wird es erst nach ein paar Jahren interessant. Noch gelten ja alle Arbeitsverträge, eine Garantie für den Werkserhalt haben sie wohl über 5 Jahre und auch für den Teil, den Familie Viessmann in Aktien der neuen Konzernmutter erhalten hat, gelten üblicherweise Sperrfristen. Interessant wäre zu erfahren, ob die Konzernmutter einen Kredit für den Kauf (ex der Vergütung in eigenen Aktien) aufgenommen hat und den von der deutschen Tochter abzahlen lässt.

Ergo wird es erst nach Ablauf von Fristen usw. interessant. Spätestens wenn die Bestandsgarantie für das Werk ausläuft.

Danke für die Infos, so etwas in der Art hätte ich schon vermutet.

Stichwort Solarziegel. Die habe ich auch schon mal gesehen und von der Optik sieht das gut aus.

Wie entwickelt sich die Technik denn im Bereich von "Solar an die Hauawand". Sprich diese Folien. Die könnten doch den Output bei MFH massiv steigern, oder sehe ich das falsch? Damit könnte doch das Modell "Mieterstrom", den man dann lukrativ an den Mieter verkaufen dann rentabel werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77