|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Ob und wem man einem Menschen die Hand gibt ist grundsätzlich jedem Menschen selbst überlassen. Was man eben nicht darf, ist das abhängig vom Geschlecht oder alternativ von der Nationalität oder der Religion zu machen. Die Religionsfreiheit bedeutet nicht, dass Gesetze außer Kraft gesetzt werden.
Eine Anti-Diskriminierungsklausel für Begrüßungen? Ich denke, hier werden rechtliche und moralische Überlegungen vermischt.
Niemand kann den Imam zwingen, Frauen mit Handschlag zu begrüßen. Ganz egal, was für absurde Gründe er hat oder ob es eine kategorische oder individuelle Ablehnung ist. Dass die große Mehrheit der Bevölkerung so ein Verhalten sehr unsympathisch findet, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Zitat:
Sobald du diese Entscheidung nicht aufgrund von individueller Sympathie sondern von Religion, Abstammung oder Geschlecht abhängig machst fällt es unter Diskriminierung. Was würde wohl passieren, wenn der nächste Lehrer sich weigert einem Moslem die Hand zu geben und das damit begründet, dass dieser ähnlich wie ein Schwein unrein wäre und er das natürlich nur aus Höflichkeit machen würde. Glaubst du im Ernst das hätte für ihn keine Konsequenzen? Der Unterscheid hier liegt darin, dass das durch die Religion begründet wird. Hier ist ein deutliches Zeichen notwendig, dass Recht vor Religion geht.
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc 5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4 Geändert von mithardemb (26.06.2016 um 14:49 Uhr) |
|
|||
Dann mal Butter bei die Fische: Zeig' mir den Paragraphen, der diskriminierende Begrüßungsverweigerung unter Strafe stellt.
Deine Vergleiche sind komplett abwegig. In welcher Machtposition ist denn der Imam gewesen? PS: Sogar Arbeitgeber dürfen aufgrund religiöser Gründe diskriminieren (AGG §9). Also sogar dann, wenn der Imam hier in der Position gewesen wäre, etwas Substanzielles zu gewähren, dies aber aus den bekannten Gründen nicht tat, wäre das womöglich legal gewesen. Händeschütteln ist m.E. völlig außerhalb des Fokus der Bestimmungen.
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9 Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ... Geändert von Glücksball (26.06.2016 um 17:50 Uhr) |
|
|||
Zitat:
http://www.noz.de/deutschland-welt/n...arter-bestraft Muss man sich für eine Diskriminierung in einer Machtposition befinden. Wie gesagt stell dir denn Fall mal umgekehrt vor, dass man einen Muslimen den Handschlag verweigert mit einer Begründung die sich auf seinen Glauben bezieht und ihn als unrein bezeichnet. Ich bin mir sicher das würde zumindest als Beleidigung wenn nicht gar als Volksverhetzung angezeigt.
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc 5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4 Geändert von mithardemb (26.06.2016 um 18:03 Uhr) |
|
|||
P.S.S. Du harft jederzeit jedem ohne Begründung den Handschlag verweigern. Du darfst das auch tun und ihm erklären dass du ihn nicht leiden kannst etc. Wenn du das aber aber deshalb machst, weil du jemanden wegen seinem Geschlecht als unrein oder minderwertig ansiehst, dann kommen hier schwerwiegendere Geschütze aus dem Strafrecht in Betracht.
Noch einmal: Arbeitgeber sind in einer klaren Machtposition, somit sind die potenziellen Arbeitnehmer besonders schützenswert. Trotzdem darf der Arbeitgeber aus religiösen Gründen diskriminieren. Beispiel: Keine weiblichen Priester in der katholischen Kirche.
Der Imam ist in keiner Machtposition. Was er verweigert ist im rechtlichen Sinne wertlos. Die Umdeutung zur Beleidigung könnte da schon eher Erfolg haben. Mit Volksverhetzung kennst Du Dich offenbar auch nicht aus. Aber eine Verurteilung des Imam aufgrund des AGG halte ich für komplett ausgeschlossen. Ich belasse es jetzt hierbei, da ich noch nie beobachten konnte, dass Du jemals Deine Meinung geändert hättest. Mit "Wänden" mag ich aber nicht beliebig lange reden...
Oh dann hast du wenig Beiträge von mir gelesen, aber nachdem du ja eh auf meine Argumente nicht eingehst, macht eine Diskussion wirklich wenig Sinn. Aber in einem hast du Recht. Mit Arbeitsrecht hat es nichts zu tun. Das war aber eigentlich niemals die Frage oder?
Unsere Kultur unsere Regeln. Kein Rückzug vor Menschen die aus einer mittelalterlichen Kultur kommen und keinen Respekt vor der Kultur hier haben. Mit jemand ein Gespräch zu führen oder jemand zu empfangen der einen nicht respektiert ist auch freiwillig. Wenn man Gast in einem Land ist gehört es sich einfach das man sich anpasst, würde ich genauso machen, wenn ich woanders hin auswandern würde.
Zu erwähnen wäre noch wenn ich denn bei einem Moslem zu Hause bin dann hat er das Hausrecht insofern halte ich mich dann auch aus Respekt vor dem Gastgeber daran, seiner Frau nicht die Hand zu geben wenn er ein Problem damit hat. Nur so. |
|
|||
Zitat:
Und da stellt sich dann die Frage umgekehrt, was will man der Lehrerein vorwerfen ? Wenn mein Gegenüber mir unmissverständlich klar macht, dass er mich nicht respektiert, würde ich vermutlich auch das Gespräch beenden. Und gerade wenn es darum geht, mit Eltern über Verfehlungen ihrer Kinder zu sprechen, ist es aussichtslos bei solchem Verhalten des Vaters. Frau Lehrerin - Setzen - 1 |
Lesezeichen |
|
|