Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.02.2019, 14:12
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Fan Zhendong (CHN)

Zitat:
Zitat von xake Beitrag anzeigen

Mein oder dein TTR hat doch überhaupt nichts damit zu tun, wie man ordentlich trainiert.
hab ich doch überhaupt nicht gesagt.
TTR ist ja keine "Momentaufnahme", sondern Ergebnis einer ZEITRAUM-Betrachtung.
Und auch kein "Glück".
Alt 06.02.2019, 18:41
xake xake ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ja aber du hast nach meinem TTR gefragt, dieser S******vergleich hat doch nichts mit der Diskussion oder der Beantwortung der Frage zu tun, ob man durch strukturiertes Training im Hinblick auf Saisonhöhepunkte seine Leistung bzw. Form steuern kann.
Alt 06.02.2019, 19:21
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Mal allgemein gesprochen:

Es gibt sowohl schlechte Spieler mit viel Ahnung, als auch gute Spieler mit wenig Ahnung vom Training.
Wobei die einzelnen Gruppen auch meist keinen Wert darauf legen persönlich besonders gut Tischtennis zu spielen bzw eben besonders viel Ahnung vom Training zu haben.

Problematisch ist natürlich die Gruppe, die spielerisch besser als die allermeisten ist sich aufgrund dieser Basis auch selbst ein Expertise in Trainingsfragen etc attestiert.
Die andere problematische Gruppe sind die reinen Trainer (teilweise sogar mit A-Lizenz), die den Sport allerdings trotzdem nicht verstanden haben.

In die Sphären eines Fan Zhendong kommt man allerdings nur, wenn man auch Ahnung vom Training hat und ein sehr gutes Verständnis für den Sport.
Alt 06.02.2019, 23:23
registrierter Besucher

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von xake Beitrag anzeigen
Ja aber du hast nach meinem TTR gefragt, dieser S******vergleich hat doch nichts mit der Diskussion oder der Beantwortung der Frage zu tun, ob man durch strukturiertes Training im Hinblick auf Saisonhöhepunkte seine Leistung bzw. Form steuern kann.
Atme tief durch; das tu' ich bei jedem.
Als nächstes kommen dann die Fragen nach Steueraufkommen und BMI
Aber mehr als 1500 haste nicht, oder?

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
In die Sphären eines Fan Zhendong kommt man allerdings nur, wenn man auch Ahnung vom Training hat und ein sehr gutes Verständnis für den Sport.
Dazu muss man selber Weltklasse-Spieler gewesen sein, um den zu coachen.
So machen's die Chinesen ja schon seit langem.
Und Deutschland ja auch mit Roßkopf und Schöpp.

Aber ich geb zu, dass ich von solch brotloser Kunst wie Periodisierung nicht die allergeringste Ahnung hab
Alt 06.02.2019, 23:31
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Aber ich geb zu, dass ich [...] nicht die allergeringste Ahnung hab
Endlich ist es amtlich.
Alt 06.02.2019, 23:34
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Endlich ist es amtlich.
verfälsch' bzw. verkürz' mein Zitat nicht
Alt 06.02.2019, 23:39
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
verfälsch' bzw. verkürz' mein Zitat nicht
Trumpsches Modell - davon ab halte ich mich lediglich an die Forumsregeln! Kein Fullquote!
Alt 13.02.2019, 21:22
moe589 moe589 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Mal allgemein gesprochen:

Es gibt sowohl schlechte Spieler mit viel Ahnung, als auch gute Spieler mit wenig Ahnung vom Training.
Wobei die einzelnen Gruppen auch meist keinen Wert darauf legen persönlich besonders gut Tischtennis zu spielen bzw eben besonders viel Ahnung vom Training zu haben.

Problematisch ist natürlich die Gruppe, die spielerisch besser als die allermeisten ist sich aufgrund dieser Basis auch selbst ein Expertise in Trainingsfragen etc attestiert.
Die andere problematische Gruppe sind die reinen Trainer (teilweise sogar mit A-Lizenz), die den Sport allerdings trotzdem nicht verstanden haben.

auch wenn fan nicht irgendwer ist, widerspricht sich das und das würde ich auch ohne diese konträren aussagen in einem post anzweifeln.
denn ein guter spieler hat gutes training bekommen/erfahren und weiss recht gut, was taugt und was nicht.
gutes niveau ist nämlich auch kein zufall.
talent ist nett, gutes training ist ab einem gewissen level mindestens ebenso wichtig.
oder wie olli kahn sagen würde: talent allein nützt dir nichts, wenn du nicht auch bereit bist, hart zu arbeiten.
einer mit talent wird vielleicht in kreisliga besser spielen als die meisten anderen, vielleicht ohne sonst den schläger anzugucken.
spielst du aber in der ol, sieht das doch leicht anders aus.
die jungs, die dort spielen -und so definiere ich einen guten spieler- die haben alle, selbst wenn sie heute von vergangenen zeiten leben, mal ordentlich trainiert, damit es bis dorthin gereicht hat.
Alt 14.02.2019, 14:54
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von moe589 Beitrag anzeigen
auch wenn fan nicht irgendwer ist, widerspricht sich das und das würde ich auch ohne diese konträren aussagen in einem post anzweifeln.
Gut, dass du nochmal nachgehakt hast, dann kann ich erklären, wie ichs genau gemeint hab.

"Gute Spieler" und "Sphrären eines Fan Zhendong" ist für mich ein feiner, aber entscheidender Unterschied.

Guter Spieler ist erstmal recht weit gefasst und schwammig, weils dann eben vom Talent, den Umständen usw abhängt, ob wir nun von Oberliga/RL, 2.Bundesliga oder schon Top100 sprechen.
Diese Leute müssen früher oder später einmal gut trainiert haben, aber das heißt noch lange nicht, dass sie selbst viel davon verstehen.

Richtung absoluter Weltklasse halte ich das für nicht mehr möglich, dass man komplett fremdbestimmt wie ein Roboter das tut was die Trainer sagen, OHNE dabei selbst einen hohen TT-spezifischen IQ fürs Traning zu entwickeln.

Nicht alle Weltklassespieler werden super Trainer, aber das hat dann mMn andere Gründe (können ihr Wissen vielleicht nicht so gut vermitteln o.Ä.).
Alt 07.04.2019, 13:47
Tukan Tukan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Fan Zhendong hat den Asien Cup mit 4:2 gegen Ma Long gewonnen.

Das war anscheinend erst das zweite Spiel das Fan Zhendong gegen Ma Long gewinnen konnte.

Ma Long hatte natürlich jetzt eine lange Verletzungspause, aber wenn man sieht wie der Spieler wie Koki Niwa und Timo Boll demontiert hat, kann man die Leistung von Fan Zhendong hoch einschätzen.

Das muss einfach auch das WM-Finale 2019 werden.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fan zhendong

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »