|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Evolution
Ich habe nur den EL-P und den MX-P, der EL-P ist näher am Aurus.
FX-S Max. - Gewo Force ARC - FX-S 1.8 Geändert von OliverGF (17.12.2012 um 12:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ist der EL-P weicher und der MX-P härter als ein Aurus?
|
|
|||
|
|||
mein el-p ist härter als der aurus
|
||||
|
||||
Also, dann hast Du einen harten EL-P erwischt. Meiner ist nie und nimmer härter als der ( normale ) Aurus. Habe alle Aurus gespielt/getestet. Der ( normale ) Aurus war mir auf meinem aktuellen Holz ( TT Manufaktur Deinition Progress ) zu hart. Der EL-P im Vergleich zum T05 ist mir jetzt zu weich.
Hätte vielleicht doch den MX-P nehmen sollen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings ist der EL-P wohl deutlich weicher als ein T05, weil der MX-P und der T05 von der Härte auf einem Niveau sind. Ich denke, beim Blindtest könnte ich die beiden Beläge garantiert nicht unterscheiden. |
|
|||
|
|||
beim aurus scheiden sich eh die Geister wie hart er wirklich ist. habe aber gerade extra noch mal einen Daumendrücktest gemacht.
|
|||
|
|||
Für mich ist der Aurus genauso hart/weich wie der Vega Pro.
|
|
|||
|
|||
Der MX-P in 1,9~2,0 ist brutal schnell.
Verhält sich tatsächlich wie ein Fett getunter T05 in 2,1. Für mich in allen Bereichen gleichauf bzw. minimal besser als der T05. Sehr anspruchsvoll zu spielen. Der Schuss schlägt natürlich ein wie Sau. Der passive Block ist schon sehr, sehr schnell. Aktiver Block damit für mich kaum spielbar… Selbst in 1,7~1,8 wird das eine Rakete sein. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Spieler unterhalb der OL den Belag in max. Schwamm ausreizen kann, geschweige denn auf ‘nem Holz spielen kann, was schneller als Off- ist. Für die VH ist der auf jeden Fall gut geeignet. Ich vermeide mal den Begriff Tenergy Ersatz, den der Evolution MX-P ist mindestens auf Augenhöhe von der Spielqualität her, für mich sogar ein Quantum besser . Im Preis Leistungs Segment liegt er deutlich vor dem Tenergy, da Rabatt fähig. Wer mit dem Tenergy 05 gut spielen kann und zufrieden ist, der sollte sich den MX-P mal zu Gemüte führen, den preislich schlägt er den Tenergy deutlich. Der FX-P in 1,7~1,8 ist ne Wucht auf der RH. Schweinegeil. Super viel Spin, sehr viel Kontrolle. Konnte denn ohne zu Überlegen oder iwelche Technik umstellen zu müssen, sofort spielen. Schuß, Block, aktiver Block, kurzer Schupfball, langer Schupfball, Konter. Alles wunderbar. Der ist so, wie schon immer gespielt. Würde sagen, habe dort den Ersatz für den Sriver FX 1,7/Mendo Energy 1,8 frischgeklebt gefunden. Hat sich gleich vertraut angefühlt. Wunderbares Handling. Ohne viel zu kurbeln kommt da richtig was raus. So weich ist er auch nicht, das man denkt man hat ne Softlusche auf dem Holz. Von der Härte würde ich den beim Acuda S2 einordnen wollen. Der El-P wird dann dem Acudas S1 sehr nahe sein von der Härte und der MX-P ist ein dann ein turbohyperaufgeladener Acuda S1 Doppelturbo. War mir den Tenergy 05Fx etwas zu "wabbelig" so ist der FX-P genau richtig. Rotationsentwicklung beim Aufschlag und Schupf; von sehr viel möglich bis fast leer. Kann man gut steuern. Mit dem Belag fühle ich mich sauwohl. Erleichtert mir die Umstellung von meiner Material RH zu NI ungemein. Der FX-P 1,7~1,8 ist grandios auf der RH. Den kann ich also in den höchsten Tönen empfehlen. Der MX-P ist für mich schneller als ein getunter T05. Für die VH wird für mich ein FX-P in 1,9~2,0 ausreichen, oder sogar der EL-P in 1,7~1,8. Ich denke, das 90% aller Foren User mit dem FX-P nichts falsch machen können. Der MX-P ist nur was für Spieler mit einer perfekten Technik, in der richtigen Schwammstärke auf keinen zu schnellen Holz für die VH sehr gut. Wer einen richtig guten Topspin spielt, der kann den FX-P natürlich auch ne Nr. dicker als ich spielen. Mit der Kombi MX-P und FX-P kann man nicht soviel falsch machen. Dazu ein moderates Holz, also nicht unbedingt Boll ALC, Innerforce ALC oder ähnlich und die Post geht ab. Getestet habe ich mit einen ganz normalen Allround Holz. Den MX-P sollten nicht spielen, Schüler oder Jugendspieler die nicht Minimum im Landeskader spielen. Anfänger sowieso nicht. Und beim Holz sollte es auch nicht schneller werden als Off-, wenn man sich im Bereich Herren unterhalb der Landesliga bewegt. Den Entwicklern und den Köpfen von Tibhar die dahinter stecken ist da ein ganz großer Wurf gelungen. Gruß Holgi |
|
|||
|
|||
Hi Holgi,
habe jetzt auch einige Einheiten mit den Evo's hinter mir. Holz: BTY Viscaria Light (wirklich Light, da nur 80g) VH: Tibhar Evo MX-P max. RH: Tibhar Evo EL-P 1,7-1,8mm Habe zuvor lange T05 auf Vor-und Rückhand gespielt, und zuletzt aufgrund der BTY-Preise, andere Beläge. Ich bin nicht ganz so euphorisch wie du, wobei ich dir in vielen Punkten zustimme und die Evo's gute Beläge sind! Ich bin generell der Meinung, dass man ein Setup, wenn man sich lange drauf einspielt, fast immer beherrschen kann, aber das ist ein anderes Thema. Nun zum Topic: Ich werde die Evo's auch weiterspielen, Preis-Leistung stimmt für mich, da hast du absolut recht. Die Dinger sind wirklich interessant, was die Eigenschaften angeht, ohne jetzt ins Detail zu gehen. Zu deinem Test möchte ich nur ein paar meiner Eindrücke schildern/ergänzen: Zum MX-P: Ja er ist flott. Aber finde ihn nicht so schnell, wie du es beschrieben ist. Gut dabei ist, so viel wie ich in den Belag reingebe, kommt auch raus. Sprich, gebe ich Gas wird's schnell, spiele ich passiv ist er kontrolliert. Dieses Verhalten gefiel mir schon immer beim T05, kein einsetzender Katapult! Zudem generiert der MX-P sehr viel Spin. Ob das jetzt auf Tenergy-Niveau ist oder nicht sei dahingestellt, aber es ist eine Menge und für mein TTR-Niveau 1650-1700 allemal ausreichend. Ebenfalls sehr gut gefallen haben mir die geraden Schläge. Passive und aktive Blocks sind im Wechsel sehr gut möglich und zu platzieren, egal ob ein spinreicher Toppi ankommt oder ein Konter. Zum EL-P: nur kurz und knapp. Sehr gefälliger RH-Belag, ebenfalls unheimlich viel Spin in den Bällen und kontrolliertes Verhalten bei allen Schlagarten mit genug Reserven, was das Tempo angeht. Auch hier finde ich den fehlenden Katapult sehr schön bei ordentlichem Tempo. Ich schreibe absichtlich keine Direktvergleiche zu anderen Belägen, da das gleiche Trainingsbedingungen, jeweils auch neue Beläge (meine Evo's sind eine Woche alt) und vor alle, auch eine Konstante Form voraussetzt. Ich bin allerdings sehr zufrieden, ob es an meine damalige Bestform mit zweimal T05 ranreicht, wird die Rückrunde, aber an den Belägen wird's nicht liegen, die haben das Potenzial, ich hoffe mal meine Form auch. Kleine Kurzinfo zum Kleben: ich nutze VOC-haltige Festkleber, eine Schicht reicht da locker. Die Evo's reagierten gar nicht auf den Kleber (keine Wölbung). Diese Belagreaktion kenne ich von Belägen sonst nur vom T05. Rhyzm, Rasant, Bluefires (für Vereinskollegen geklebt) haben mehr Kleber "verschluckt" bis sie wirklich gehalten haben. Schon gut, was Tibhar da gebracht hat, wobei ich bei gleichen Preisen wohl immer noch Tenergy spielen würde, einfach weil ich auf den Belag Jahre eingespielt bin. Offen ist nur die Frage zur Haltbarkeit, aber ich hoffe einfach mal, dass die sich der Leistung der Evo's anpasst. Soooo und nun wünsche ich allen frohe Weihnachten!!!!!! Geändert von killerspin85 (19.12.2012 um 00:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wie sicher sind die Evos eigentlich keine ESN Beläge? Gibts "Beweise", dass es sich um ein Japangummi handelt?
mfg tougel |
Lesezeichen |
Stichworte |
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution |
|
|