|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Ersatz / Update - Xiom Vega Pro
@ Levinhero
Den hatte ich mir auch überlegt, bin mir aber nicht ganz sicher. Ist ja ähnlich "alt" wie der Pro. Bin mir nicht sicher, ob dieser sich so gravierend anders als der Pro spielen wird, oder? Der Donic Bluegrip S1 (im Spätsommer) hatte ich mir noch überlegt zu testen, wäre für die neue Runde aber leider zu spät. Geändert von Hansi Blocker (08.01.2023 um 15:01 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Die spielen sich trotz ähnlicher Stärken doch ziemlich anders. Der Baracuda hat nochmal mehr spin, nochmal mehr Schnitt in Aufschlägen und Schupfbällen und nochmal höheren Bogen. In der Eröffnung sehr sicher. Kenne keinen spinigeren Belag., auch wenn hier mal der eine oder andere genannt wird. Baracuda war für mich der spinnigste, dafür ist er passiven Blockspiel und in Topspin Topspin Duellen schwierig zu spielen. Daher bin ich beim Pro geblieben. Der tenergy ist sicher auch etwas was passen könnte.
|
|
|
|||
|
|||
|
Den Tenergy 05 hatte ich ursprünglich gespielt. Aber aufgrund der Preispolitik bin ich auf den Pro umgestiegen.
Kommt vlt auf meine Testliste. Wobei Topspin-Topspin Duelle finde ich mit dem Pro bereits nicht optimal. Zumindest mit meiner Technik |
|
|
|||
|
|||
|
Hexer Grip könnte passen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Anhand deiner Beschreibung bezweifle ich, dass du einen weicheren Belag als den Vega Pro spielen solltest. So wie ich es verstehe suchst du einen für die Plastikbälle hochgriffigen, leicht zu aktivierenden Belag, mit dem du sicher und spinnig eröffnen kannst, der dann aber im offenen Ballwechsel jederzeit dynamisch bleibt ohne zu explosiv bzw. unkontrolliert zu werden. Gerade im Gegentopspin ist ein etwas kompakterer (medium+ aufwärts) Schwamm durchaus von Vorteil, da es mit weicheren Belägen bei höherer Schlagenergie sonst etwas schwammig/unkontrolliert werden kann vom Spielgefühl. Das wäre wohl das Gegenteil von dem was du suchst. Daher glaube ich, dass medium-hart schon die richtige Schwammhärte ist für dich und du dabei bleiben solltest.
Zwei Ideen die mir einfallen sind andro Hexer Powergrip oder Victas Ventus Extra. Man kann beide Beläge als modernes Upgrade zum Vega Pro sehen, ebenfalls jeweils 47.5° medium-harter Schwamm aber bereits entwickelt für die neuen Plastikbälle. Auch preislich noch beide im Rahmen mit unter 50 EUR UVP. Beide Beläge haben ihre Stärken in der rotationsreichen Eröffnung und dann im aktiven Nachspielen und Topspin-Topspin. Ich denke du solltest dir mal Testberichte zu den Belägen durchlesen und überlegen, ob die vielleicht für dich passen könnten und einen Test wert wären. Geändert von Ballonverteidiger (14.06.2022 um 22:01 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hast du schon mal den Tibhar Genius probiert?
Ähnlich harter Schwamm, aber leicht weicheres Obergummi und ein wemig mehr Katapult. Er ist leichter zu spielen/kontrollieren wie der Vega Pro bei fast identischem Spiel. Könnte ein Versuch wert sein. |
|
|
|||
|
|||
|
@ Ballonverteidiger
Danke, den Hexer Powergrip schaue ich mir nochmals genauer an bzw. eventuell kommt der auf meine Liste.
Geändert von Hansi Blocker (08.01.2023 um 14:58 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
@ Markus1388
Ja, den Genius habe ich tatsächlich ebenfalls mal getestet, damals allerdings auf der Rückhand. Habe den allerdings als deutlich langsamer als den Pro empfunden. Gefühlt musste ich sehr viel Energie einsetzen, um den Topspin auf die andere Seite zu bekommen. Geändert von Hansi Blocker (08.01.2023 um 14:58 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
In Summe ein Musterbeispiel für die Suche nach einem Update: Bitte mal einen Belag benennen, der alle Stärken meines bisherigen Belages aufweist und zusätzlich noch dessen Schwächen kaschiert, gern so um 35,- €. Diesen Belag gibt es nicht, übrigens auch nicht für 85,- €. Belageigenschaften wie hohe Flugkurve, Spin, Endgeschwindigkeit, Kontrolle im passiven Spiel und "Fehlerverzeihung" laufen in Teilen konträr zueinander, die Belagswahl also immer nur die Suche nach dem besten Kompromiss. Der Vega Pro ist durchaus immer noch ein "moderner" Belag mit ausgewogenen Eigenschaften und unter den Off-Belägen eher aus der "Leichtspielfraktion". Mit allem was danach kam kannst Du natürlich an einzelnen Stellschrauben drehen und es mag theoretisch Beläge geben, die Dir im Mix besser liegen, rein intuitiv bezweifle ich das aber. Das einzig sinnige Vorgehen ist, das eigene Spiel schonungslos zu analysieren, die zwei drei für Dich relevanten Belagseigenschaften zu benennen, danach den Belag auszuwählen, die vermeintlichen Schwächen des Materials durch Training zu minimieren und den verbleibenden Rest innerlich zu akzeptieren und spieltaktisch zu verarbeiten. Alternativ kannst Du natürlich auch weitere 10 Beläge probieren und für jeden aufnotieren, welcher Schlag damit nicht wie ferngesteuert auf dem Tisch landet und welche der 10 so zwingend erforderlichen Eigenschaften nicht gewährleistet ist. Ich hab grad über viele Monate kopfschüttelnd einem Patienten dabei zugesehen, wie er sich in den Wahnsinn getestet hat. Ein grundsolider Schupf-, Block und Konterspieler mit kontrolliertem Material, dem Zweifel an selbigem kamen, weil dieses beim Gegentopspin "zu ungefährlich" war. Ich hab im Wettkampf mal mitgezählt: bei 67 gespielten Punkten mit etwa 150 eigenen Schlägen gab es genau einen Gegentopspin von Ihm, den man in Anbetracht der Spielsituation eher überambitioniert nennen muss. Als dieser in der vielbesungenen Bande landete folgte natürlich .. genau .. der fassungslos-vorwurfsvolle Blick auf den Belag Das Schupf, Block und Konter nicht mehr funktionieren wie gewohnt ist ihm übrigens irgendwie entgangen, die unterirdische Bilanz covidbedingt und die Selbstwahrnehmung weiterhin ausbaufähig.
|
|
|
|||
|
|||
|
Vorhandbelag: Hart und leicht?
Ich habe festgestellt, dass mir mein Schläger mit dem neuen VH-Belag (Xiom Vega Pro in 2.0) doch etwas zu schwer ist. Ich suche deshalb einen ähnlich harten Belag (darf auch etwas langsamer sein), der aber leichter ist. Kann mir jemand was empfehlen?
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| belagsuche, ersatz, tensor, vega pro |
|
|