Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2013, 12:12
g.skatrut g.skatrut ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

g.skatrut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BUTTERFLY Tenergy 80

Hallo,

weiß schon jemand die Spielunterschiede für T80 in 1,9mm und 2,1mm?
Ich spiele selber T64-FX 1,9mm auf RH und T64 1,9mm auf VH und wollte auch T80 testen.
Alt 28.01.2013, 00:49
ioannis ioannis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ioannis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tenergy 80 !!!!der grösste reinfall für mich in der tenergy serie!!!habe ihn auf einem harten carbon holz getestet,auf einem weichen holz ...kommt nix raus 05 Serie die beste sei es fx 05 oder der normale.......sehr anfällig der belag.. topspin(sehr schlecht)...was geht ist rückschlag,,und service,,da einigermassen gute kontrolle...toter belag für mich!! der gleiche belag wie der tenergy 64fx.......

Geändert von ioannis (28.01.2013 um 00:57 Uhr)
Alt 28.01.2013, 08:49
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ioannis Beitrag anzeigen
Tenergy 80 !!!!der grösste reinfall für mich in der tenergy serie!!!habe ihn auf einem harten carbon holz getestet,auf einem weichen holz ...kommt nix raus 05 Serie die beste sei es fx 05 oder der normale.......sehr anfällig der belag.. topspin(sehr schlecht)...was geht ist rückschlag,,und service,,da einigermassen gute kontrolle...toter belag für mich!! der gleiche belag wie der tenergy 64fx.......
Dein Bericht ist gelinde gesagt etwas knapp formuliert, werde mal Bitte etwas genauer.
TTR Wert?
Testdauer?
Alt 28.01.2013, 10:33
gadid07 gadid07 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gadid07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

von meiner Seite kommen jetzt auch meine Eindrücke für den Belag.
nur kurz die Testbedingungen bei mir.

ich spiele seit einem Jahr T05 auf einem Butterflz Maze T tec all+ . Beide in 1,9 mm wegen Kontrolle.
Daher mein Vergleich zu T05
Getestet wurde T80 in 1,7 mm auf selebn Holz für 4 Stunden. Und eine Stunde auf einem Timo Boll ZLF.

Über die Stunde auf dem ZLF fasse ich nur kurz zusammen mit dem Statement: einfach zu schnell für mich.

Jetzt mal zum Hauptabschnitt und zwar 4 Stunden auf dem Maze T ec all+.

Aufschlag:
Gute Rotation aber weniger als T05
Bessere Platzierung als T05

Aufschlag Annahme:
Kontrollierter als mit dem T05 besonders auf Aufschlage mit side spin oder kurze Angaben.

Konter und Schuss.
T80 spielt sich gerade. Das erleichtert den Konter und Schuss. Hier hat die T80 die Nase vorne.

Blocken:
Sehr kontrolliert. Ball springt nicht sehr hoch wie beim T05. Wenn man auch aktiv mit dem Block hingeht, sitzt man den Gegner unter Druck.

Eröffnung Topspin mit dem Armzug:
Bitte genau hier lesen
Spin ist eindeutig weniger als ein T05
Durch die hohe Katapultwirkung springt der Ball ziemlich weit ( nicht zu hoch sondern weit )

Eröffnung Topspin mit dem Handgelenk besonders mit der Rückhand:
Ordentlich spin, sehr gute Höhe ( ziemlich knapp über das Netz ) und Tempo ist da. Natürlich kann man das mit dem T05 erzielen, aber es ist leichter mit dem T08 so einen flachen Eröffnungs-Topspin zu spielen.

Schnellen Topspin:
M. M. n. liegt der T05 eindeutig vorne. T80 hat weniger Spin, lange ( nicht hohe ) Fluglinie.

Fazit:
Für die Vorhand garantiert nicht mein Belag.
Für die Rückhand behalt ich den Belag, da ich eher für die Eröffnung, sichere Blocks und Annahmen benötige.

Sollte jemand den Belag gekauft haben, bitte erst mal 3 – 4 Stunden auf die Rückhand großzügig testen, bevor man den Belag abnimmt.
Besonders für die Spieler, die nicht den ultimativen schnellen Topspin auf der Rückhand.

Viel Spass weiterhin beim testen.
Alt 28.01.2013, 11:53
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
1. Der T80 ist ebenso TS geeignet, wie ein T05 od. T64 auch, mehr Spin als ein T64 - weniger als ein T05. Die TS Technik ist in etwa so anspruchsvoll wie bei einem T05 - etwas einfacher geht es mit dem T64.
2. Soso, der T80 ist ein toter Belag , also er liegt im Speed und im Katapult zwischen dem T64 und dem T05
3. T80 = T64 fx?, tja, da muss sich wohl BTY vertan haben mit der Produktion und den internen Tests

Zitat:
Zitat von bort 2 Beitrag anzeigen
Ich habe den T80 als Alternative zum T64 auf der Rückhand probiert, bin aber von den Spieleigenschaften sehr enttäuscht...
...Was mir aber negativ auffiel, der Belag spielt sich ganz anders als ich das erwartet hatte, der Belag geht er in Richtung ESN, ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, es handelt sich um einen Flummi-Belag. Topspin war zwar problemlos möglich, aber Block- und Konterspiel ist damit sehr schwierig, wie überhaupt die Kontrolle deutlich schlechter war als beim T05 oder dem T64...
4. T80 ein ESN-Flummi ? Nee, mein T64 hat mehr Katapult, die T05 meiner Kollegen etwas weniger. Ausnahmslos alle ESN-Beläge die ich bislang gespielt habe, hatten mehr Katapult als die Tenergies

...ich weiß nicht, was man von solch qualifizierten Beiträgen halten soll, wahrscheinlich gar nix. Dennoch ärgerlich für viele User und natürlich für den Hersteller.

Geändert von AlexM (28.01.2013 um 17:44 Uhr) Grund: hasse Schreibfehler
Alt 28.01.2013, 13:07
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von tt-gambler Beitrag anzeigen
Abrutschen???? Die Frage ist eigentlich nur: Wie schaffst du das mit einem Tenergy
Und auch die Geschwindigkeitsunterschiede sind so gering, dass wenn dir der T80 zu schnell ist der T05 auch nicht geeigneter ist...

Ich bin der Meinung, dass der T80 seine Daseinsberechtigung hat. Nach 2 Trainings komme ich zu dem Schluss, dass der Belag vor allem auf der Rückhand anstatt eines T05 eine gute Wahl ist für Spieler, die ihr beidseitiges Angriffsspiel auch durch Block-Konterbälle auf der Rückhand oft ergänzen.
Zum anderen ist der Belag für Spieler optimal, die wie ich einen T05 mit weicherem Anschlag auf der Vorhand sich wünschen und den etwas geringeren Spin (mMn kaum) durch eigenen Armzug weg machen wollen

Wer etwas anderes vom T80 erwartet wird enttäuscht werden. Und darin liegt auch das Problem. Denn von selbst lässt der sich auch nicht spielen. Und wer seinen T05/T05-FX etc. liebt wird damit auch nicht glücklich.
Das genannte "Abrutschen des Balls beim TS" halte ich für ein Spieler-Fehler im Schlag-Timing, was eher bei härteren OG's auftaucht - ist aber kein Belagproblem. Weichere Beläge sind da halt Fehler verzeihender. Das ist auch mit ein Grund, warum ich den T80 im TS für ähnlich anspruchsvoll halte, wie den T05.
Spin hat der T80 ETWAS weniger als ein T05 aber eben auch MEHR als ein T64.
Der T80 hat ETWAS mehr Katapult als ein T05, der Unterschied fällt aber nicht so riesig aus, wie hier oft behauptet wird. Wer bereits wirklich katapultige ESN's gespielt hat, hat da einen völlig anderen Maßstab.
Mehr Kontrolle hat der T80 lediglich im Service, Block, Konter und Schuss - in den anderen Schlagarten ist er nicht kontrollierter als ein T05/T64. Auch wenn die Unterschiede hier teilweise recht gering ausfallen, so sind sie dennoch wahrnehmbar.
Der T80 hat seine Berechtigung für Spieler, die sich mehr Spin bei ähnlichem Speed/Katapult/Ballabsprung im Vgl. zu einem T64 wünschen und dafür "in Kauf nehmen" dass der Ballanschlag härter, aber immer noch etwas weicher als ein T05 ist. Der T80 könnte m.E. so beliebt werden wie ein T64, an den Klassiker T05 wird er nicht rankommen. Für Spieler, die aktuell ein T64/T05fx auf der RH spielen, kann der T80 eine Alternative sein.

Geändert von AlexM (28.01.2013 um 17:49 Uhr)
Alt 28.01.2013, 14:34
gadid07 gadid07 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gadid07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Für Spieler, die aktuell ein T64/T05fx auf der RH spielen, kann der T80 eine Alternative sein.
Stimme ich voll und ganz zu.
Alt 28.01.2013, 18:12
menne menne ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

menne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiele schon sehr lange den 64 und bin damit sehr zufrieden. Habe auch den 05
mal probiert. Der war mir nur etwas zu hart und der erste Ts ist viel schwieriger
als mit dem 64. im Konter und Block finde ich den 64 etwas zu weich.habe mir den 80 bestellt und hoffe das er genau dazwischen liegt.wer testberichte schreibt
sollte auch sein ttr Wert nennen. Dann kann man das besser einordnen.
Mein ttr 1794

Gruß
Menne
Alt 28.01.2013, 22:36
ioannis ioannis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ioannis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von refabs Beitrag anzeigen
Dein Bericht ist gelinde gesagt etwas knapp formuliert, werde mal Bitte etwas genauer.
TTR Wert?
Testdauer?
Habe wohl etwas zu früh meine meinung über den T 80 hier im forum gepostet,lag warscheinlich daran das ich 2 stunden nach dem aufkleben gespielt habe....heute ein ganz anderes bild war etwas voreilig!warscheinlich ne schicht zuviel Latexkleber der noch nicht ganz durchgezogen war!
Alt 29.01.2013, 09:06
fherpers fherpers ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

fherpers ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
heute ein ganz anderes bild
Und welche Farbe hat das Bild?

Geändert von fherpers (29.01.2013 um 11:19 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, tenergy, tenergy 80

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »