|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: XIOM Vega Japan
Wenn Dir der Intro zu zahm ist und zu wenig Durchschlagskraft hat, dann ist der Gang zurück zu Klassikern sicher nicht zielführend.
Die Tensorbeläge haben auch eher mehr Spin (zumindest die Spitze), als Klassiker. Da mit dem Plastikball aber nicht mehr so viele Punkte über Spin gemacht werden, sondern eher über Platzierung und Tempo, würde ich nicht hauptsächlich auf den Spin schauen. Der Vega Japan ist natürlich deutlich schneller und katapultiger als der Vega Intro mit mittelhohem Ballabsprung. Spin ist ok, aber nicht in der absoluten Spitze. Ob der für Dein (gewünschtes) Spiel für Dich passend ist, kann Dir leider niemand beantworten. Generell sollte aber Sicherheit vor absoluter Durchschlagskraft gehen, erst recht, wenn das Spiel noch nicht wieder völlig da ist. Nichts desto trotz solltest Du daran arbeiten, die Topspins nicht "nur" hochzuziehen mit viel Spin, sondern flach übers Netz mit Tempo und Spin. Ein leicht weicheres "Upgrade" zum Vega Intro soll wohl der Nittaku Factive sein... Und etwas dickerer Schwamm erlaubt auch ein wenig mehr Spin.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Manche mögen es nicht so die Schwammstärke zu verändern, andere mögen den Umstieg auf ein anderes Belagmodell weniger, daher kann man da keine generell Empfehlung geben, aber Vega Japan macht grundsätzlich schon Sinn. Eine weitere Möglichkeit wäre stattdessen das Holz anzupassen. Rät man zwar eher von ab, aber das kann man genau so sinnvoll verändern wie bei den Belägen und einigen liegt das auch mehr als an den Belägen zu schrauben. |
|
|
||||
|
||||
|
Der nächst schnellere und von der härte richtige Belag aus der XIOM Serie wäre der Vega Pro. Wenn es weicher sein soll, dann evtl. auch der Vega Tour (wäre aber ein recht großer Schritt).
Aber ich würde mir echt überlegen, ob Du nicht einfach mal den Intro in 2.0 oder sogar MAX nimmst. Mit MAX Belägen steigt das Spinpotential. Du musst Dir aber auch klarmachen, dass dann der Block anspruchsvoller wird. Egal welchen "Upgrade" Du dann wählst. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für Eure Vorschläge !
Werde mich schrittweise herantasten und Schwammdicke des Intro in 2,0 erhöhen bzw. einen Belag Japan in 1,8 mal zulegen. Zur Not kann ich ja wieder zurück rüsten , die Vegas sind zum Glück ja noch halbwegs leistbar. |
|
|
|||
|
|||
|
Kurzer Zwischenbericht..............
habe mir zwischenzeitlich einen Vega Intro in 2,0 sowie Nittaku Factive 1,8 besorgt und getestet auf meinem Tibhar Drinkhall Classik All Im Vergleich zu Vega Intro 1,8 ist der Factive etwas weicher und etwas mehr Spin möglich mit noch mehr Kontrolle im kurz/kurz wie ich finde. Aus der Halbdistanz in etwa gleich wie Vega Intro also nicht wirklich merkbar schneller und katapultiger. Unterschied Intro 1,8 zu 2,0 gefühlt fast keiner, so dass ich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden bin. Deshalb anschließend von Vereinskollegen einige Belag Alternativen auf deren Hölzern testen können ohne weiter zu investieren. -Kombi Vega Japan 1,8/2,0 auf einem Donic Dotec All + und -Kombi Hexer Duro 1,9 / Evo FX-S 2,0 auf einem Andro All Holz Die Hölzer und deren Griffe waren natürlich etwas anders was meine Beurteilung doch in gewisser Weise beeinflusst. Die Vega Japan Kombi hatte gefühlt wesentlich mehr Spin Potenzial bei relativ flacher/halbhoher Flugbahn aber nicht sehr viel mehr Katapult, also spürbar schneller ohne große Umstellung. Auch im kurz/kurz Spiel für mich noch halbwegs gut zu kontrollieren obwohl merkbar schwieriger. Die Hexer / Evo Kombi spielt sich gänzlich anders und es machte richtig Spaß. Die Flugbahnen sind nicht zu flach und nicht zu hoch, der Katapult Effekt gefühlt nochmal höher und auch die Spin Entwicklung würde ich über den Vega Japan sehen. Aus der Halbdistanz ein ganz anderes Spielgefühl mit ungeahnten Kontermöglichkeiten. Im kurz/kurz aber ungleich schwerer zu kontrollieren, da sind mir die Bälle reihenweise zu hoch und zu lang geraten, da spielt vielleicht auch das Holz eine Rolle. Jetzt bin ich noch mehr verunsichert da das Spielgefühl bei Hexer/Evo weit „geiler“ ist als mit Vega Japan obwohl diese Kombi gefühlt die vernünftigere ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Dir gefällt wohl einfach das weichere Spielgefühl besser. Hexer Duro und Evo FX-S haben beide einen weicheren Schwamm als ein Vega Japan.
Wenn die der Hexer Duro gut gefiel kannst du den ohne Sorge spielen. Auf dem Drinkhall Allround sollte das eine gut zu kontrollierende Kombination sein und im kurz/kurz wird es dann mit der Zeit auch wieder besser, wenn du dich an den Belag gewöhnt hast. |
|
|
|||
|
|||
|
HI,
kann jemand den Japan mit dem Tour/Pro vergleichen ? mir geht es in erster Linie um das Anschlaggefühl bzw härte und im Spiel. Danke
Hybrik MK FX -- Ice Cream AZX Pro -- SuperGlanti Soft K3 FX -- Ice Cream AZX Pro -- SuperGlanti Geändert von understatement (02.05.2019 um 17:53 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ein Hexer Duro sollte schon kontrollierbar sein, zumindest auf der Vorhand, wenn das die offensivere Seite ist. Dann macht auf der Rückhand ein härterer Belag mit weniger Katapult im kurz kurz aber bei vielen schon Sinn.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Würde sagen, Japan nen Tick weicher als der Tour. Pro klar am härtesten.
|
|||
|
|||
|
Ich habe Vega Japan in 2,0/max gespielt (Hinserie) und spiele seit diesem Jahr den Vega Pro in max auf VH, davor den Fastarc G-1. Meiner Meinung nach ist der Japan weicher im Anschlag und katapultiger als der Pro.
Der Katapult setzt auch früher ein. Beim Pro muß man schon arbeiten, dann kommt aber auch mehr, vor allem auch hinsichtlich Spin. Ich spiel den Pro in max, dann ist er vom Anschlag nicht so hart. Großer Unterschied ist für mich, daß beim Japan der Katapult bei frontal getroffenen Bällen sehr stark wird. Bälle werden dann leicht zu lang. Beim Pro setzt der Katapult mehr bei tangential getroffen Bällen ein und hilft beim Topspin. Topspin/Kurz ist für mich daher mit dem Pro einfacher, Blocken/Notschläge mit dem Japan. Vega Tour kenne ich nicht. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|