|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Soll Frischkleben verboten werden? | |||
| Ja verbieten, weg mit dem Frischkleben! |
|
201 | 29,22% |
| Nein, nicht verbieten, man soll weiter Frischkleben dürfen! |
|
487 | 70,78% |
| Teilnehmer: 688. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Frischklebeverbot!!
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Laut Dr. Niklas bietet die Tensortechnik noch erhebliche Reserven. Die dann wahrscheinlich geringere Haltbarkeit der Beläge dürfte den Umsatzrückgang ausgleichen. Letzlich ist es eine Preisfrage, was aber die Profis nicht stören sollte.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Verbot aller Flüssigkleber, nur noch Klebefolien sind zugelassen, Grenzwerte für Lösungsmittel an der untersten Grenze ansetzen (so dass ein "ausgelüfteter" frisch produzierter Belag zugelassen ist, aber jeglicher Flüssigkleber nicht mehr). Inwieweit das Konsequenzen auf das Spiel der Profis hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Allerdings trifft dies ja alle gleich, insofern sehe ich nichts, was dagegen spräche. Einfache Regelung, einfach zu überprüfen... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
2. Egal wie niedrig der Grenzwert ist-er ist schwer zu überprüfen. Nen geichtes Meßgerät steht nicht überall zur Verfügung und ist sehr teuer. Wird also max in der 1. BL und bei ITTF Turnieren möglich sein. 3. Gibt es andere Möglichkeiten das Lösungsmittel in den Belag zu bekommen die nichts mit Verklebung zu tun haben und damit nicht verboten wären/sind. Die Dämpfe verlassen natürlich den Schläger genauso wie vorher nach und nach. Beispiel: Schlägerreinigung->Es gibt keine Regel die besagt womit ich den Schläger reinigen darf->Wasser, Alkohol usw. Da könnte ich auch den Belag mit Lösunsmittel ein sprühen, oder. Dann leg ich ihn in eine Plastiktüte. Erlaubt oder. Verschließe diese luftdicht. Erlaubt. Das Mittel zieht durch den Schläger der Alte effekt entsteht. Ich spiele damit und die Dämpfe treten wieder aus. Nur eine mögliche Methode, deren Schritte nirgends verboten sind. Und es gibt noch einige und den Leuten fällt auch bestimmt einiges ein, sodaß in den unteren Klassen (mind -OL wo kein OSR ist) das Problem auch weiterhin existieren wird. |
|
|
|||
|
|||
|
Geeignete Folien herzustellen dürfte kein Problem sein.
Auch in tiefen Ligen muss nach dem Zufallsprinzip getestet und notfalls streng gestraft werden. Die möglichen faulen Tricks einiger Sportkameraden sind auch den Funktionären bekannt und können bei der Formulierung angepasster Regeln berücksichtigt werden. Hilft alles nichts, so muss als letztes Mittel in den Medien vor dem TT - Sport gewarnt werden. Der Imageschaden wird die Verbände zwingen das Problem ernst zu nehmen und nicht immer nur an die möglichen Folgen für die aktuellen Nationalspieler zu denken. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
2. Gibt es dann neue Tricks an der Regel vorbei. 3. Bleibt die Prüfung schwierig->Gaschromatograph?. Wie will amn alle möglichen Lösungsmittel sonst aufspüren???. Wenn wirklich mal nen Offizielller in der Halle auftaucht spielen die natürlich mit regelgerechten Schlägern. 4. Wenn man den Spielern die von Kindesbeinen an mit Frischklebeeffekt trainiert haben und daher sehr kurze Bewegungen haben diesen Effekt nimmt, werden sie entweder viel schlechter und leben damit oder sie finden ne Lösung das Verbot zu umgehen, wenn sie merken, daß sie keinen Ball mehr wie früher spielen können. 5. Du kannst das ganze jetzt aus persönlichen (verständlichen Gründen-habe auch Asthma aber nicht von sowas) verteufeln und für verwerflich erklären-dies wird aber nichts daran ändern, daß weiterhin Leute mit allen Tricks arbeiten werden und in unteren Ligen damit durchkommen werden. 6. Hast du drei Möglichkeiten: Leb damit und mach das beste draus, hör mit TT auf oder werde so gut, daß bei jedem Spiel nen OSR anwesend ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber du hast insofern Recht, dass der ein oder andere wohl dann auf unerlaubte Manipulationen (Lösungsmittel) zurückgreifen würde... |
|
|
||||
|
||||
|
Da hier ja so auf die Gesundheitsgefährdung in unserem Sport gepocht wird(die ich nocht nicht sehe, da die Spitzenspieler die vor 20 Jahren Top waren und geklebt haben wie die Teufeöl und das noch mit den alten schlimmeren Klebern und diese keine besonderen Krankheitshäufigkeiten haben??? oder gibt es da fundierte Erkenntnisse):
1. Denkt mal an die Mitarbeiter in TT Shops die jeden Tag hunderte Schläger in kleinen engen Räumen kleben- Eigentlich müßten die schon Klagen gegen ihren Arbeitgeber wegen Gesundheitsgefährdung am Arbeitsplatz erheben, oder? Und wenn ihr so Vorbilder/Vorreiter/Verfechter sein wollt, dürftet ihr deren Gesundheit nicht mutwillig gefärden oder dieses billigend in Kauf nehmen und dort keine Schläger mehr mit Flüssigkleber kleben lassen und auf Folien oder wasserlöslichen Kleber bestehen. Macht ihr das??? Oder habt ihr da ne Doppelmoral??? 2.Folgende andere Gesundheitsgefährdungen sollten aus unseren Sporthallen entfernt werden: Rauchen. In keiner Halle, Umkleide oder Vorräumen sollte mehr geraucht werden. Wenn nur vor der Halle. Alkohol: In keiner Halle oder deren Nebenräumen sollte mehr Alkohol zugelassen sein (Bier auch nicht). Das paßt nicht zu unseserer mittlerweile anerkannten Gesundheitssportart. Außerdem ist es ein schlechtes Beispiel für unsere Jugendlichen. Wer auf ein Verbot von Klebern aus Gesundheitsgründen pocht sollte auch konsequenterweise in diesen Punkten vorbildlich gegen diese Dinge angehen und es vorleben. Desweiteren ist für alle auch für die Erwachsenen ein vernünftiges Aufwärmprogramm Pflicht um das Herz-Kreislauf-System nicht unnötig herauszufordern, sondern auf diese sportliche Belastung vorzubereiten. Also setzt auch dieses bitte konsequenterweise in euren Vereinen um und lebt es vor. Wer jetzt meint ich übertreibe hat evtl. Recht. Nur wer rauchend, trinkend und kreislauftechnisch unvorbereitet ins Glashaues (Halle) geht sollte nicht mit Steinen (Kleberverbot) werfen. Das fände ich nämlich als einen klassischen Fall von Doppelmoral a la Friedman. |
|
|
|||
|
|||
|
Die in der Anfangszeit des Frischklebens benutzten Lösungsmittel sind eindeutig hochtoxisch. Nicht umsonst klebte man damals mit Gasmaske. Es gab auch eine entsprechende Studie. So schädigt Trichlorethylen die Erbanlagen bis in die 3. Generation. Es ist überdies ein Nervengift. Die weiteren möglichen Symptome wurden in diesem Forum ausführlich erörtert.
Ich will mich nicht damit abfinden, dass solche Gifte 2006 wieder verstärkt auftauchen. Noch hoffe ich auf geeignete Lösungen der Industrie. Ein Fachmann meinte, es sei möglich den Belag - Schwamm "abzudichten". Das wäre eine Lösung, wenn gleichzeitig der Tensoreffekt verstärkt werden könnte. Für alle Fälle habe ich ein bekanntes Institut um eine rechtliche Bewertung gebeten. Geändert von Rudi Endres (11.03.2004 um 17:31 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Das die ganze Frischkleberei natürlich nicht die gGesundheit fördert ist wohl klar. Und das man alle extremen Belastungen minimieren sollte ist auch klar. Daher wurden auch die hochtoxischen Lösungsmittel verboten und das ist ok so.
Völlig übertrieben ist aber alles sofort so zu verteufeln was der Gesundheit schaden könnte. Dann müßten in letzter Konsequenz diese Leute zu Fuß zum Spiel gehen (auch auswärts) da bekanntlich Autos auch giftige Abgase absondern. Rauchen, Trinken usw habe ich schon angesprochen. Kleben mit Gasmaske habe ich 89 bei der WM allerdings nicht gesehen. Vielmehr verteilten sogar einige Spieler ihren Kleber mit den Fingern auf Holz und Belag. Das die alten Lösungsmittel wieder verstärkt auftauchen glaube ich nicht. Aber ein jetziges Lösungsmittel wie Waschbenzin ist wohl nicht so schädlich, wie hier dramatisiert. Trinken sollte man es nicht unbedingt, aber nen "Nervengift" ist es nun wirklich nicht. Die rechtliche Seite würde mich dann schon interessieren. Was will man machen, wenn dann nur wasserlösliche Lösungsmittel/Kleber zugelassen sind, aber trotzdem einer alten Kleber verwendet oder Benzin reinmischt oder den Schläger in die Benzintüte gelegt hat? da stelle ich mir einige Dinge sehr schwierig vor. 1. feststellen, das es so ist 2. beweisen, daß es so ist 3. Beweise so sichern, daß sie später verwertbar sind 4. Wieviele Leute werden diesen Klageweg überhaupt gehen. 5. Wie sollen TT spezifische und zivilrechtliche Strafen aussehen, die dann auf einen zukommen könnten. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|