Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2021, 09:57
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
De7 und matt im nächsten Zug.
Solche Matt-Aufgaben beginnen praktisch nie mit einem Schach sondern fast immer mit einem Abwartezug!
Wow, @JanMove! Das ist ein sehr wertvoller Tipp.

Jolien
Alt 15.06.2021, 12:32
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das macht ja gerade den Reiz dieser Aufgaben aus. Eine zwingende Abfolge von aufeinander folgenden Schachs bis zum Matt ist langweilig. Du kommst meistens schneller ans Ziel, wenn Du gleich nach den nicht unimttelbar naheliegenden Zügen Ausschau hälst!
Alt 15.06.2021, 14:25
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Oft bietet sich auch ein "Opfer" an, um den rechten Weg zu finden...
Alt 16.06.2021, 11:36
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

ZITAT @JanMove: "Das macht ja gerade den Reiz dieser Aufgaben aus. Eine zwingende Abfolge von aufeinander folgenden Schachs bis zum Matt ist langweilig. Du kommst meistens schneller ans Ziel, wenn Du gleich nach den nicht unimttelbar naheliegenden Zügen Ausschau hälst!"

ZITAT: @Neuanfang: "Oft bietet sich auch ein "Opfer" an, um den rechten Weg zu finden..."

Ganz herzlichen Dank, ich finde eure beiden Hinweise sehr wichtig. Das mit den Opfern in Mattaufgaben war mir geläufig, weil diese auch in unserm VHS - Kurs "Schach für Fortgeschrittene" vorkamen, aber das waren dann so "Matt in 4", "Matt in 5" und "Matt in 6" Aufgaben, die mich völlig überforderten. Oft fingen jene Aufgaben mit einem "Schach" an.

Das EM Fußballspiel FRA - DEU: 1 : 0 habe ich völlig verpasst. Ich war gestern Abend bei meinem Schachclub und hatte danach noch online-Kontakt mit einem Autor von Schachbüchern, sodass ich letztendlich verzichtet habe, noch in das Match reinzuschauen.
Habe von meiner Freundin erfahren, dass das einzige Tor ein deutsches Eigentor von Mats Hummels war.

Jolien

Geändert von Jolien (16.06.2021 um 12:43 Uhr) Grund: Da bleibt noch das Eigentor zu erwähnen...
Alt 16.06.2021, 14:06
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Jolien
noch ein kurzer Rückblick aufs gestrige GEOrätsel:
E7 ist für die Dame in Weiß eher Kontrollturm als Wartezimmer.
Beide Läufer fest in Blick und Griff lockt sie König oder Königsläufer raus, verhindert auch eine Eckfestung der briden Läufer. Im zweiten Zug schlägt sie dann gnadenlos zu, entweder nach E8 oder :E5 oder :H7...

Gestern hast Du mitsingende Männer und Publikum verpasst: die *Marseillaise* ebenso wie unsere deutsche Hymne.

Geändert von Neuanfang (16.06.2021 um 14:07 Uhr) Grund: Läufer gehen getrennte Wege
Alt 16.06.2021, 21:55
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Jolien
noch ein kurzer Rückblick aufs gestrige GEOrätsel:
E7 ist für die Dame in Weiß eher Kontrollturm als Wartezimmer.
Beide Läufer fest in Blick und Griff lockt sie König oder Königsläufer raus, verhindert auch eine Eckfestung der briden Läufer. Im zweiten Zug schlägt sie dann gnadenlos zu, entweder nach E8 oder :E5 oder :H7...

Gestern hast Du mitsingende Männer und Publikum verpasst: die *Marseillaise* ebenso wie unsere deutsche Hymne.
Hi @Neuanfang,

danke für deine Ausführungen zu dem GEO - Schachrätsel.

Ich war heute zu Besuch bei meiner Freundin zum EM - Fußballschauen. Wir hatten das 18:00 Uhr Spiel Türkei gegen Wales ausgewählt. In der Halbzeit haben wir Teepause gemacht. Das Spiel war fast 100 % ohne Fouls, das fand ich sehr bemerkenswert. Ganz zum Schluss fühlte sich ein Spieler provoziert und es kam zu einer Schlägerei zwischen beiden Mannschaften.

Vom Ergebnis her gab es zwei schöne Tore für Wales in der 2. Halbzeit und einen Elfmeter für Wales, den der Schütze statt in Richtung des Tores hoch in den Himmel schoss, das wirkte sehr stümperhaft. Wales spielte den besseren Angriffsfußball und das Ergebnis ging m.E. voll in Ordnung.

Jolien
Alt 17.06.2021, 04:19
registrierter Besucher

@Jolien

Hast Du denn die türkische Hymne singen gehört? Übrigens, Dein Mr. "Stümper" ist trotz des Fehlschusses einer der genialsten Fußballer (ExReal), seine Dribblings und Zuspiele sowie Assists haben das Spiel mit entschieden. (P. S. 2016 stand Wales ebenso im EM-Halbfinale wie Deutschland)

Eben zermarterte ich mir fast ein wenig mein noch nicht ganz waches Hirn bei folgendem Rätsel:

Weiß: TA1 KE1 DF3 TC4
Schwarz: SB1 KB2

Weiß setzt in 2 Zügen matt....
Auf den ersten Blick ( 3 Schwerstfiguren gegen den Springer fast am Rand) scheint es mühelos zu sein..
Der Weißkönig kann jedoch nicht helfen ....

Geändert von Neuanfang (17.06.2021 um 04:30 Uhr) Grund: Marterhirn am frühen Morgen
Alt 17.06.2021, 05:36
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

dieser Thread ist mittlerweile meine tägliche Morgenlektüre.
Macht weiter so, Ihr beiden!
Alt 17.06.2021, 08:21
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Eben zermarterte ich mir fast ein wenig mein noch nicht ganz waches Hirn bei folgendem Rätsel:

Weiß: TA1 KE1 DF3 TC4
Schwarz: SB1 KB2

Weiß setzt in 2 Zügen matt....
Auf den ersten Blick ( 3 Schwerstfiguren gegen den Springer fast am Rand) scheint es mühelos zu sein..
Der Weißkönig kann jedoch nicht helfen ....
Ich würde sagen, Tc1 ist die Lösung. Egal, was Schwarz zieht, so folgt immer Matt im nächsten Zug mit Da3 oder Dc3. Nimmt der König einen Turm, so ist der Springer immer durch den anderen Turm gefesselt. Der König wird übrigens gebraucht, um das Fluchtfeld d1 zu blockieren!

Geändert von JanMove (17.06.2021 um 08:24 Uhr)
Alt 17.06.2021, 08:41
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Danke schön @Peter Igel! :-)

Ich freue mich auch über alle Besucher/innnen dieses Threads die hier gerne nur mitlesen. Dieser Thread hat sehr hohe Klickzahlen, also es müssen sehr viele sein, die zwar hier gar nicht reagieren, aber trotzdem gerne unsere gemütlichen Gespräche mitlesen.

Fußball in unserem Schachthread gibt's nur während der EM und in 2 Jahren während der WM. Sozusagen als "Zugabe".

@Neuanfang,

Die türkischen Nationalspieler haben die Nationalhymne mitgesungen, aber ich hörte 2-3, die "falsch" sangen, also die Melodie nicht richtig getroffen haben. Aber als Fußballer muss man nicht musikalisch sein, es sei denn es wird mal eine CD mit einem Fußballerlied aufgenommen. (Hat es in Deutschland auch schon gegeben).

Jolien

Geändert von Jolien (17.06.2021 um 08:47 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »