|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)
Zitat:
Aus meiner Sicht ist das Problem ja auch der "Störeffekt" im Hirn desjenigen, der die einfachtsten physikalischen Regeln nicht erkennt. Mir passiert das selbst auch ab und zu. Man spielt einen Ball z.B. ins Netz und denkt, "Mann bin ich dusselig, ich hab doch gesehen, daß der Gegener heftigst Unterschnitt gespielt hat". Genauso ist es, wenn ein Spieler gegen eine GLN einen Topspin spielt und der GLN-Spieler blockt den zurück. In dem Ball der da kommt ist zwingend Unterschnitt drin. Wenn mir als Angreifer dadrauf ein Fehler passiert, bin ich einfach zu dusselig bzw. zu schlecht. Wenn ich mich aber getäuscht fühle, weil in einem Blockball auf einen Topspin "nie" Unterschnitt drin sein kann (Erfahrungswert vieler Jugendspieler). Dann bin ich einfach schlecht ausgebildet, oder ich bin halt nur begrentzt lernfähig. Als Jugendtrainer hab ich die Erfahrungen gemacht, daß gerade die Kids unheimlich schnell kapieren wie man gegen GLN spielen muß. Man muß sich nur die Zeit und Mühe machen denen das mal in Ruhe zu zeigen und sie dagegen spielen lassen. Wenn man das aber vernachlässigt, hat man m.E. als Trainer versagt. Kommt man frisch in die Herren-Klasse und hat vorher nie gegen etwas anderes gespielt als NI-Topspin-Spieler (so ging es mir damals), erlebt man natürlich erst einmal einen Kulturschock (Welcome to the Big Guys). Ich dachte damals ernsthaft, ich wäre halt ein Versager und wollte dem TT den Rücken kehren. Heute weis ich. Da hatte einfach mein Trainer gepennt und mich auf dieses andere Spiel nicht vorbereitet. Also den Jugendlichen bei uns im Verein passiert das nicht. Die spielen bei uns regelmäßig Freundschaftsspiele gegen unsere Senioren. Unsere "Opis" freuen sich immer die "Grünschnäbel" zu verarschen (nicht nur mit Material, auch mit Angaben oder Taktik). Und nach nem halben Jahr wandelt sich dann das Blatt, bis die Kids die "Alten-Hasen" aus der Halle schießen. Aber meist stehen dann ja schon die nächsten "Grünschnäbel" vor der Tür, um den "Opis" ins offene Messer zu laufen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Natürlich ist lebt der "Störeffekt" davon, daß er für andere überraschend kommt. Allerdings scheinen sogar Profis wie Timo Boll in diesem Sinne "schlecht ausgebildet" zu sein. Ansonsten wäre das Spiel gegen Frank Müller anders verlaufen. So jetzt gehts aber hurtig zu Deutschland gegen Costa Rica. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Den einen Satz den Frank Müller gewonnen hat, hat er eben besser oder glücklicher zumindest erfolgreicher gespielt. Wo ist das Problem? Timio Boll war in der Lage sein Spiel so zu ändern, dass er schließlich erfolgreich war. Außerdem soll ein Verbot auch nicht so begründet werden. Denn da steht doch ausdrücklich etwas von Anfängern drin und das ist Timo Boll bestimmt nicht. Da aber Anfänger in der Regel nicht mit Schnitt spielen, können sie auch nicht durch eine "Schnittumkehr", die ja keine ist, getäuscht werden. Mit Schnitt spielen die Spieler doch erst nachdem man ihnen beigebracht hat, den Schläger nicht frontal gegen den Ball zu schlagen, sondern ihn tangential am Ball entlang zu ziehen. Wenn ich gegen die hochgeklappte Tischhälfte spiele, ist die von euch genannte "Schnittumkehr" doch genauso groß, wie gegen die glatte Noppe. Ebenso verhält es sich, wenn ohne Beläge gespielt wird. Ein Verbot der glatten Beläge macht also keinen Sinn, denn der Spieler mit diesen Belägen kann doch selbst keinen Schnitt in den Ball geben und sein Gegner kann dies doch bei seinem Spiel leicht berücksichtigen. Wenn er aber in seinem Spiel schon so festgefahren ist, dann muss er halt mehr gegen solches Material trainieren oder er nimmt in Kauf, dass er dagegen eben schlecht zurecht kommt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Fallen dir ähnilche Beispiele von Hobbyspielern ein, die gegen Timo Boll in einem offiziellen Spiel einen Satz gewonnen haben? Stimmt Timo Boll war in der Lage sein Spiel zu ändern und jeder andere Profispieler müßte eigentlich auch dazu in der Lage sein. Zitat:
Zitat:
Wie gesagt, falls duch Probleme bei der Ballannahme fürchtest, da gibt es Alternativen. Zitat:
Versteh mich nicht falsch. Ich will hier nicht für das Verbot eintreten. Es gibt viele und gute Argumente für Pro und auch für Contra. Ich finde nur wenn jemand schreibt die Contra Seite hätte kein Argument, dann befindet er sich auf dünnem Eis. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein VL oben hoch positiv GLN-Spieler hat gegen Stefan Feth auf einem Turnier 3-0 gewonnen. Keinath gewann gegen einen gleichstarken GLN Spieler nur 4-3 Und das sind beides 1. Bundesligaprofis
|
|||
|
|||
Zitat:
So allgemein und ohne die zwei zu kennen, kann ich jetzt schwerlich was sagen. Vielleicht haben die beiden ja ein konventionelle starke Vorhand, vielleicht trainieren die 4 mal die Woche usw. usw. Falls es mehr Spieler gibt, die erfolgreich mit diesem Belag die Profis ärgern, dann wird man sich sicher bald darauf gezielt vorbereiten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ric |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:41 Uhr.