Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.12.2010, 12:49
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist gerade online
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testangebot 5 Schicht All- Holz

Eigentlich klingt das ja fast schon perfekt für meine RH! Bekommst du das auch im Bereich Off- bis Off hin?

Dann würde ich dem doch eine Chance geben wollen und melde mich damit für einen Test an.
Alt 08.12.2010, 13:00
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Holz ist All- könnte es durch einen stärkeren Kern in All und All+..Off- (müsste ich testen) herstelln. Wie gesat müsste ich das testen.

Uli
Alt 08.12.2010, 13:24
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So gesehen wäre es gar nicht so schlecht, wenn ich mal die All- Variante spiele. Kann mir vorstellen, dass so ein Holz auch für NI-Spieler interessant ist. Es gibt ja viele, die unterschiedlich hoch ausgeprägtes Absprungverhalten auf VH und RH bevorzugen. So kann dann jeder selber entscheiden, was er wo haben will.

(Ähnliches Prinzip hatten ja die Carbokev-Hölzer von Donic)
Alt 08.12.2010, 18:39
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

willst du nun testen oder nicht

Gruß Uli
Alt 08.12.2010, 18:42
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

Jo!
Alt 08.12.2010, 20:52
Foren-Stammgast 2000

schön

schickst du mir denn deine Anschrifft (gerne auch per PN) dann geht das Holz raus an dich

uli
Alt 08.12.2010, 22:05
Benutzerbild von AMD
AMD AMD ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AMD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ULMO Ebenholz Off-

Wie schaut es aus, die zwei Wochen Testzeit habe ich rum.
Möchte es eigentlich garnicht mehr hergeben

Wer ist der nächste ?
Alt 10.12.2010, 19:18
Foren-Stammgast 2000

AW: ULMO Ebenholz Off-

Testholz 1 wurde verkauft ;-)

Uli
Alt 23.12.2010, 11:58
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

So, dem Holz wurde ein Abend gewidmet.

Verarbeitung usw. werde ich hier nicht thematisieren, da es sich ja um ein Testholz handelt. (Die "Vertiefung" am Griff war aber doch sehr störend und der Aufkleber ist mir gleich mal beim Spielen abgefallen...)

Getestet habe ich die Kombi mit einem T64 1,9 und Mark V 1,8.
Erste Dotztests direkt nach dem Aufkleben ließen schon erahnen, wie langsam, kontrolliert und elastisch das Holz ist.

Nun zu den einzelnen Schlagarten:

Gerades Spiel (Block, Konter, Schuss)
Ich bevorzuge eher semielastische Hölzer. Auf der RH mag ich eigentlich eher harte und steife, auf der VH eher elastische und weiche Hölzer. Das liegt einfach an meinem doch sehr verkrüppelten RH-Topspin und damit die zwangsweise andere Spielweise.
Die Rh ist ja mit Esche etwas härter ausgelegt als die VH. Ich muss sagen, dass ich erst etwas skeptisch war, was den asymmetrischen Aufbau angeht. Das Spielgefühl hat mich jedoch eines besseren belehrt. RH ging wunderbar von Block, Konter und auch Schuss. Der tatsächlich merklich flachere Ballabsprung hat mir echt gut getan. VH war auch soweit solide, nur eben etwas zu elastisch für gerade Schläge. Trotzdem waren Blocks ohne Probleme zu spielen und ich selber war erstaunt, wie gut es mit einem so elastischen Holz geht. Die Geschwindigkeit war natürlich nicht so hoch, die anfängliche Befürchtung eines schnarchlangsamen Holzes wurde jedoch nicht bestätigt. Grundgeschwindigkeit würde ich definitiv im All- bis All Bereich einordnen.
Gerade Schläge sind somit gut zu spielen, besser als anfänglich aufgrund der Elastizität erwartet.

Topspin
Rh sehr gut mit genug Kontrolle, VH erstaunlich gut auch aus der Halbdistanz. Hier wich auch die anfängliche Skepsis aufgrund der Grundgeschwindigkeit des Holzes einem wirklich gutem Spielgefühl. Mit genügend Dampf hinter den Schlägen ließen sich echt schnelle Topspins abfeuern. Angenehm war die sehr hohe Spinentwicklung, die bei einem elastischen Holz ja zu erwarten war. Insgesamt hatte ich dem Holz eigentlich keine so gute Performance im bereich Topspins zugetraut. Für moderne Abwehrer ist das Holz eigentlich perfekt, da es eine gute Symbiose aus Tempo und Kontrolle bietet und auch Topspins aus der Halbdistanz gut gespielt werden können.

Schupf/lange Abwehr
Schupf habe ich ebenso ausprobiert. Ich bin kein Abwehrspieler und ich hatte leider nicht die perfekten Trainingspartner, um mal Abwehr gegen Topspin zu spielen. An sich kann ich aber sagen, dass die Kontrolle hier überragend ist und vor allem ekelhaft flache Abwehrbälle beidseitig gespielt werden können. Sofern ich mal einen Topspin mal abgewehrt hatte, war ordentlich Schnitt im Ball und die Bälle flogen extrem flach aber auch recht schnell über das Netz. Mit einer Noppe könnte ich mir das Holz richtig gut vorstellen.

Alles in allem ein sehr gutes Holz, was mich wirklich überrascht hat. Es eignet sich in meinen Augen für ein defensiv/sicherheitsorientiertes Allroundspiel sowie für moderne und klassische Abwehr. Materialspieler, von mir auch liebevoll "Noppenkrökeler ohne Talent und natürlich mit griffigen Noppen spielend" genannt, werden damit wohl nicht so glücklich. Dafür müsste das Holz in meinen Augen steifer und vor allem schneller sein.

An sich ist der Aufbau des Holzes nicht zu verachten und evtl. lässt sich daraus mit etwas dickeren Furnieren und evtl. einem nicht asymmetrischen Aufbau ein sehr feines All+ Holz basteln.
Alt 23.12.2010, 12:33
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schwarze Wolke hat mich das Holz auch mal kurz anspielen lassen (ich war einer der nicht perfekten Trainingspartner ) und im wesentlichen sehe ich seine Einschätzung auch so.

Hier mal mein kurzer Eindruck:
Überrascht hat mich die sehr stark ausgeprägte Rückmeldung/Vibration, so dass ich das Holz vom ersten Gefühl her als ziemlich "labberig" und etwas instabil empfunden habe, was es ja gar nicht ist. Die Rückmeldung war aber nicht wirklich unangenehm, was mir bei langsameren, weicheren Stigas und Avalox-Hölzern manchmal so ging, sondern einfach extrem ungewohnt. Da müsste man sich länger dran gewöhnen, um das abschließend beurteilen zu können.

Das Verhalten im Blockspiel hat mich sehr erfreut, trotz Vibration und Weichheit eine sehr hohe Kontrolle und Sicherheit, auch beim geraden Spiel viel mehr Sicherheit als ich vom Anschlaggefühl erwartet habe. Zum Tempo - ich habe nicht das Gefühl gehabt, dass es zu langsam ist, gerade mit dem T64 kam doch schon ordentlich was raus. Die Kombination eines sehr kontrollierten Holzes mit einem schnellen Belag hat v.a. bei weicheren Topspins wirklich Spaß gemacht. Alles in allem sehe ich in dem Holz eine interessante Kombi mit einem für mich etwas exotischen Anschlagsgefühl und einer guten Grundsicherheit mit einem gut dosierbarem Tempoverhalten. Gerade, dass man mit einem weichen, vibrierenden "spinnigen" Holz so gut blocken kann, dürfte es für den einen oder anderen interessant machen, ob es für Spiel mit LN usw. steif genug ist, sollen andere beurteilen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
defensiv, hinoki, off-, testangebot

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »