|
Internationale TT-NEWS Open Unser eigenes großes TT-NEWS-Forenturnier bietet eine Mischung aus viel Spaß, aber auch hochklassigem TT-Sport, sowohl im Damen-/Herren- als auch Jugendbereich. Als besonderen Leckerbissen gibt es eine extrem starke S/A Klasse mit TT-Profis / Bundesliga- und Weltklassespielern! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: 2007: Allgemeine Diskussion
Zitat:
![]() oder warum war dein Biervorrat plötzlich aufgebraucht???
|
||||
|
||||
Ich hatte diesbezüglich eher diese dubios aussehenden Typen in verdacht, die ständig in der Nähe meiner Tasche rumlungerten ...
Leider war aber die VH nicht das einzige, was ich an diesem Abend nicht unter Kontrolle hatte ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Wahrscheinlich floss dann irgendwann auch noch ein, wie weit vorne der Spieler im Alphabet steht, da ja bei der geringen Rundenanzahl kaum eine Platzdifferenzierung möglich war ![]() ![]() War trotzdem auf jeden Fall n nettes "Vor-Turnier" für das anschließende "richtige" Mitternachtsturnier... Ich warte übrigens immer noch auf meinen Preis ![]() |
|
||||
|
||||
Mich würde auch mal interessieren, was mit der "Schoch"-Wertung gemeint ist. Kann ich jmd aufklären? Wie kann dort Einfluss darauf genommen werden, wenn man gegen vermeintlich bessere gespielt hat?
|
|
||||
|
||||
"Schochzahl (Schoch)
Die Schochzahl ist die Summe der Punkte aller bisherigen Gegner, gegen die ein Spieler gewonnen hat. Sie ist ein Maß für die Spielstärke der unterlegenen Gegner. Haben mehrere Meldungen die gleiche Anzahl an Spielen gewonnen, so ist diejenige in der Tabelle vorne, die bisher gegen die stärksten Gegner gewonnen hat. Eine Meldung, die in einer Runde ein Freilos hatte, erhält für diese Runde die Punktzahl des Tabellenletzten."
|
||||
|
||||
Hier der gesamte Text auch mit den anderen Optionen (Buchholzzahl). Beim nächsten Mal können wir ja eine Abstimmung starten, welcher Ranglistenmodus benutzt werden soll. Ich tendiere als Turnierleiter eigentlich dazu, keine Hilfskriterien zu benutzen, weil man dann weniger erklären muss.
![]() Zitat: Ranglistenmodus Bei der Festlegung der Disziplin kann ausgewählt werden, nach welchen Kriterien die Rangliste erstellt werden soll: · Standard (nur Spielpunkte): Für jedes gewonnene Spiel wird ein Wertungspunkt vergeben. Bei gleicher Anzahl an wertungspunkten entscheidet die Differenz bzw. Anzahl der Spielpunkte. · Buchholzzahl (BHZ) Die Buchholzzahl oder indirekte Punktzahl einer Meldung ist die Summe der Punkte aller bisherigen Gegner, d.h. sie ist ein Maß für die Spielstärke der Gegner. Haben mehrere Meldungen die gleiche Anzahl an Spielen gewonnen, so ist diejenige in der Tabelle vorne, die bisher die stärksten Gegner hatte. Eine Meldung, die in einer Runde ein Freilos hatte, erhält für diese Runde die Punktzahl des Tabellenletzten. · Fein-Buchholzzahl (FBHZ) Die Fein-Buchholzzahl ist die Summe der Buchholzzahlen aller bisherigen Gegner und ist eine Verfeinerung der Buchholzwertung. · Schochzahl (Schoch) Die Schochzahl ist die Summe der Punkte aller bisherigen Gegner, gegen die ein Spieler gewonnen hat. Sie ist ein Maß für die Spielstärke der unterlegenen Gegner. Haben mehrere Meldungen die gleiche Anzahl an Spielen gewonnen, so ist diejenige in der Tabelle vorne, die bisher gegen die stärksten Gegner gewonnen hat. Eine Meldung, die in einer Runde ein Freilos hatte, erhält für diese Runde die Punktzahl des Tabellenletzten. · Verlaufssumme (Progressive oder Cumulative) Für jeden Spieler werden seine Wertungspunkte aller Runden addiert. Beispiel: Ein Spieler hat in den Runden wie folgt gespielt: 1 0 1 0 1 (1=Sieg, 0=Niederlage) Dann betragen seine Wertungspunkte jeweils nach den Runden: 1, 1, 2, 2, 3 und seine Verlaufssumme ergibt: 1 + 1 + 2 + 2 + 3 = 9 Dies führt dazu, dass bei n Runden die Wertung der ersten Runde n-mal gewertet wird, die 2. Runde n-2 mal etc. Bei diesem System werden frühe Siege belohnt, da es erfahrungsgemäß schwieriger ist eine Gesamtpunktzahl in der oberen Tabellenhälfte zu erzielen anstatt (nach einer Niederlage in einer frühen Runde) über die untere Tabellenhälfte zu gehen. Nach jeder komplett gespielten Runde wird eine neue Rangliste berechnet. Unter <Optionen>+<Rangliste> können weitere Kriterien zur Differenzierung der Ranglistenpositionen festgelegt werden.
|
||||
|
||||
Danke, habe noch nie diesen Namen gehört. Aber diese "Schoch"-Wertung erscheint mir sinnvoll!
|
|
|||
|
|||
Im Schach wird generell die Buchholz-Wertung und Fein-Buchholzwertung verwendet!
|
|
||||
|
||||
Immerhin warst auch auf dem Bild drauf
![]() Wahr echt Klasse von dir!!! ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dass alle mit 6:1 als Zweite gewertet wurden, war von der Sache her falsch, aber der Weg des geringsten Widerstands und da es ja ein Freundschaftsturnier war, sicher auch zu vertreten. Ob Schoch- Buchholz oder Feinbuchholzzahl oder sonst ein Hilfskriterium verwendet wird, ist vielleicht nicht so entscheidend. Wenn man ganz darauf verzichtet, gibt es halt weniger Diskussionen. Deswegen ja mein Vorschlag, vor dem nächsten Turnier die Meinungen einzuholen, jetzt wissen ja die Leute, um was es geht. Und das Turnier soll den Usern Spass machen, nicht den Organisatoren ![]()
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (13.07.2007 um 06:19 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turnier in Misburg 2005 | thegrosser | Kreis Hannover | 13 | 02.04.2005 00:28 |
DTTB TOP 16 Turnier Jugend/Schüler | D.G. | Bayern allgemein | 0 | 05.11.2002 10:18 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.