|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D
Das Schrumpfen kann ich bestätigen, deswegen schneide ich die Beläge jetzt immer etwas größer.
Auch von meiner Seite aus ist die Haltbarkeit in Ordnung. Das Obergummi sieht nach einer Halbrunde noch ganz gut aus. Einige Abriebspruren sieht man natürlich. Allerdings muss schon erwähnt werden, dass das Obergummi des Aurus Prime auf der anderen Seite weniger Abriebspuren aufweist. Das ist aber Erfahrungsgemäß einfach auch der Unterschied zwischen weicheren und härteren Obergummis. Der FKE Effekt ließ auch nach zum Ende. Zumindest fürs Training lässt sich das aber wieder richten. |
|
|||
|
|||
Ich habe meinen EL-D am 18.01. aufgeklebt, also jetzt gut 10 Wochen drauf.
Das OG sieht schon sehr mitgenommen aus, Spieleigenschaften sind aber immer noch gut. Sicherlich wird das OG ein bisschen an Grip verloren haben, aber nicht extrem. Trainingshäufigkeit schwankt stark. Im Schnitt müsste es aber 2x Woche sein. 12 Wochen, also 3 Monate, sollten also mindestens möglich sein. Vieleicht sogar 4 Monate.
|
||||
|
||||
Bei mir klebt mittlerweile auch ein FX-D auf einem Holz im Test, und die Evolutions riechen halt wie damals, als sie auf den Markt kamen, nach Dymax Maximizer. Und sie schrumpfen auch immernoch, habe einen EL-P der gut 5mm eingegangen ist auf allen Seiten. Das muss man wissen, sonst klebst du den Belag am besten nicht um.
|
|
|||
|
|||
Habe den EL-D ein paar Stunden auf der Vorhand ausprobiert und bin überhaupt nicht damit warm geworden.
Hatte vorher einen Rakza X Soft und dachte nach den Beschreibungen, der EL-D müsste ähnlich sein. Aber bei gleichem Einsatz gehen Topspins ins Netz. Nur mit vergleichsweise irrem Kraftaufwand (bei meiner Technik) kommen dir Topspins solide rüber, aber waren für meinen Gegenüber keine Schwierigkeit. Einfach hingegen: Kontern und Schuss. Bei relativ offenem Schlägerblatt dagegenknallen funktioniert vergleichsweise gut ... aber das ist ja keine richtige Technik (die ich aber verbessern will). Habe den EL-D daher auf ein Drittholz geklebt. Vielleicht wäre er etwas für die Rückhand bei Rückhand-schwächeren Spielern, die aus der RH wenig richtige Topspins ziehen wollen/können |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin vom Xiom Omega 5 Euro zum EL-D gewechselt und war bei dem Übergang schon überrascht bis erschreckt. War definitiv zu viel um in der Saison zu wechseln. Aktuell ein neuer Versuch, wird langsam besser und ich verstehe den Belag besser. Kommendes Wochenende wird er im Turnier getestet. Bin gespannt.
|
|||
|
|||
HI,
wenn Du vorher den O5E gespielt hast, kannst mir da paar vergleiche ziehen ? Danke |
|
|||
|
|||
Klar zumindest versuche ich das mal.
Mal so ganz prinzipiell: Der EL-D hat ein griffigeres, etwas weicheres Obergummi und einen härteren Schwamm. Daraus ergeben sich meiner Meinung nach auch schon die Unterschiedlichen Spieleigenschaften. Bei meinem ersten Versuch mit dem EL-D war er mir zu "träge", da kam recht wenig von selbst aus dem Schwamm. Bis man eine gewisse Schlaghärte erreicht hat, dann merkt man die große Dynamik. Die ist beim O5E einfach schon früher abrufbar. Der EL-D verleitet mehr zum spin-orientierten Spiel, durch das bissige Obergummi ist ohnehin schon quasi immer Spin im Ball. Aufschläge sind gefährlicher. Der OVE kann etwas gerader gespielt werden. Bsp: mit dem OVE schaffe ich es bisweilen, aus nem Flip einen geraden Endschlag zu machen wenn der Service zu hoch kommt, mit dem El-D besser etwas Spin mitgeben. Oder nochmal anders: beim weichen Spiel bekomme ich beim EL-D den Spin mehr durchs Obergummi, beim OVE eher durch den Schwamm. Insgesamt sehe ich den EL-D gar nicht unbedingt schneller/spinniger etc. Er gibt seine Power anders frei und ist bei voll durchgezogenen Topspins stabiler und deshalb ist im Top-End für mich etwas mehr herauszuholen.
Victas V20 Double Extra - Butterfly Zhang Jike ALC - der materialspezialist Power-Pipes Geändert von Hansi Blocker (21.04.2023 um 14:16 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
||||
|
||||
Auch der FX-D spielt sich noch sehr kompakt. Das ist alles andere als ein Soft Belag, die findet man eigentlich in der Evolution Serie nicht (meine Meinung).
|
|
||||
|
||||
Kann ich so bestätigen. Auch wenn viele sagen der FX-D spielt sich schon sehr weich, finde ich ihn Kompakter als zB. die Aurus Beläge.
|
|
|||
|
|||
okay danke euch.
Bin immer noch auf der Suche nach den "idealen" Rückhandbelag für mich...., den gibt es wohl nicht Im Prinzip bräuchte ich ne Mischung aus Vega Europe und R45... Aber vielleicht könnte der FX-D ja passen.... |
Lesezeichen |
|
|