Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2023, 22:46
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)
AW: WTT Grand Smash Singapur (07.03. - 19.03.2023, Singapur, SIN)

Da sind wir dann eben unterschiedlicher Meinung, Appelgrenfan, denn ich bin der Meinung, das kein Preis für sportliche Fairness zu hoch ist.

Das, was Du schreibst, ist zwar alles auf eine gewisse Art und Weise nachvollziehbar, aber rechtfertigt dies tatsächlich, dass eine Finalistin des Singapore-Smash, also des größten Turnier des Jahres, beim nächsten hochdotierten Turnier nicht dabei sein darf ?

Ich finde, ganz klar, NEIN

Hier müssen Kompromisse gefunden werden, dass sowohl eine Nationenvielfalt bei den wichtigen Turnieren gewährleistet ist, aber das gleichzeitig die etwa mind. besten 25 bis 30 Sportler-/innen dieser Sportart auch bei diesen Turnieren ein Startrecht haben.

Ich will die BESTEN gegeneinander spielen sehen........will beispielsweise sehen, ob es Qian TianYi in Xinxiang erneut gelingt, Mima Ito zu bezwingen......oder ob es Zhang Rui erneut gelingt, Han Ying's Defensivstärke zu entzaubern.....

Aber darum werden die Tischtennisfans betrogen........womit ich ja noch leben kann........aber darum werden auch die Spielerinnen betrogen........und da hört es dann bei mir auf.....

Und sie werden dann auch bei den nächsten großen Turniere nicht dabei sein können, da sie ja durch ihre erzwungene Nicht-Teilnahme 0 Punkte erhalten....

Dieser Preis ist dann MIR zu hoch

Und was Dein Beispiel betrifft: Wenn deutsche Spieler nur deswegen in den Top-50 wären (was ich nicht so sehe), weil andere, bessere von den Turnieren ferngehalten werden, dann wäre das eigentlich sehr traurig
Alt 23.03.2023, 00:30
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wenn man die WRL auf Dauer zugunsten schwächerer Spielerinnen manipuliert, zementiert man die Vorherrschaft der Asiaten. Überspitzt ausgedrückt, warum sich anstrengen, wenn es auch so geht. Schutzmaßnahmen machen bequem.

Aus Marketinggesichtspunkten kann man das auch völlig anders sehen.
Alt 23.03.2023, 02:34
MrBurns MrBurns ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich kann beide Positionen verstehen.
Für mich gibt es aber einen großen Unterschied zum Tennis: Das ist wirklich 100% Individualsport. Die treten da nicht für ihre Nationen oder Verbände an, sondern sind Privatunternehmer, die ihr Geld mit Tennis verdienen. Das sieht man selbst bei den seltenen Ausnahmen, wie Davis Cup oder Fed Cup (heißt jetzt anders), wo die Topspieler echt nur am Start sind, wenn es ihnen in den Kram passt. Die Verbände haben da auch nicht mitzureden, wer wann und wo startet.

Und genau das haben wir im Tischtennis eben (noch?) nicht. Und solange die chinesischen Damen alle im gleichen Trikot starten, mit der Flagge auf der Brust und sie eben genau keine Privatunternehmer sind, solange halte ich Einschränkungen im Sinne des Sports für richtig. Denn so kann internationale Aufmerksamkeit generiert werden.
Das was Rudi sagt, nämlich fehlende Anreize, verstehe ich durchaus. Im Endeffekt sind durch die gestiegenen Preisgelder ja doch die Anreize gewachsen... und diese Preisgelder holen sich in aller Regel die Chinesinnen, egal wie sie in der WRL stehen und wer von ihnen beim Turnier mitspielt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass da aus dem asiatischen Raum tatsächlich ganz ernsthafte Konkurrenz erwachsen kann. Aus dem west- und mitteleuropäischen Raum glaube ich nicht, dafür ist die Leistungsbereitschaft in unserer Kultur nicht mehr ausgeprägt genug. Da setze ich dann noch eher auf eine verrückte und geniale Südamerikanerin oder jemand aus Neuseeland... wir werden sehen.
Alt 23.03.2023, 15:01
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Hier müssen Kompromisse gefunden werden, dass sowohl eine Nationenvielfalt bei den wichtigen Turnieren gewährleistet ist, aber das gleichzeitig die etwa mind. besten 25 bis 30 Sportler-/innen dieser Sportart auch bei diesen Turnieren ein Startrecht haben.
Das heißt, du möchtest also auch keine WRL, die rein nach sportlicher Stärke gebaut wird? Du findest also lediglich den aktuellen Kompromiss nicht gelungen? Das ist doch eine gute Diskussionsgrundlage.

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Ich will die BESTEN gegeneinander spielen sehen........will beispielsweise sehen, ob es Qian TianYi in Xinxiang erneut gelingt, Mima Ito zu bezwingen......oder ob es Zhang Rui erneut gelingt, Han Ying's Defensivstärke zu entzaubern.....
Aber darum werden die Tischtennisfans betrogen........womit ich ja noch leben kann........aber darum werden auch die Spielerinnen betrogen........und da hört es dann bei mir auf.....
Allerdings klingt das schon wieder deutlich weniger nach Kompromiss. Deshalb finde ich die Diskussion über die WRL mit dir recht schwierig, weil du (zumindest in meiner Wahrnehmung) regelmäßig zwischen "müssen Kompromisse gefunden werden" und "werden die Spielerinnen betrogen" hin und her springst. Für mich geht ein Kompromiss nicht ohne eine gewisse Benachteiligung einzelner Sportler:innen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »