|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Jugend Europameisterschaften 2023 (14.07. - 23.07.2023, Gliwice, POL)
Mit welchem Selbstbewußtsein und Selbstsicherheit diese Anna Hursey am Tisch steht gehört ins Lehrbuch der deutschen Teilnehmerinnen!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
3:4 nach 3:1-Führung, und am Ende war da nicht mehr viel Selbstsicherheit zu sehen. SINGEORZAN also im dritten rein rumänischen Finale gegen Zaharia, die selbst auch ein 1:2 drehte. Bei den Jungs Redzimski und Ionescu mir sehr souveränen Halbfinalerfolgen. High (After-)Noon um 17:10 Geändert von cdmz (23.07.2023 um 12:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Tja, da hat die walisische Bierruhe nun doch nicht ganz gereicht. Aber Wahnsinns-Erscheinungsbild im U19-Bereich! Ich freue mich darauf, sie in der kommenden Saison in Weil zu sehen!
|
|
|||
|
|||
Ja, die Sicherheit ist irgendwann flöten gegangen. Aber die Haltung auch in der Niederlage nötigt mir großen Respekt ab. Ich bleibe bei meinem Vorbild-Vergleich.
|
|
|||
|
|||
Ich habe das persönlich anders gesehen, für mich waren die beiden (Kodetova und Guo Zheng) die deutlichen Favoritinnen dieser Halbfinals. Überhaupt empfinde ich es so, dass Hanka Kodetova, die hier in diesem Thread bisher überhaupt kein Thema war, hier generell deutlich unterschätzt wird. Nicht die Französin Hochart, wie hier vereinzelt geschrieben wurde, sondern Kodetova war für mich gestern im Viertelfinale, nach all den Eindrücken, die ich von ihr in den ganzen Frühlingsturnieren von ihr gewonnen habe, die schwerstmögliche Gegnerin, die man bekommen konnte. Und die Tatsache, dass Koharu Itagaki sie fast geschlagen hätte und schon 3:1 gegen sie führte und auch in Satz 7 klar gegen sie vorne lag, zeigt, was Koharu hier für ein überragendes Turnier gespielt hat.
Im Finale wird es allerdings auch für Kodetova schwer, denn Nina Guo Zheng, die hier ebenfalls überragend gespielt hat, liegt ihr nicht so.....Es wird jedenfalls ein sehr interessantes Finale, bei dem Nina Guo Zheng keine schlechte Chancen hat Hier auch meine Meinung zu dem allgemeinen deutschen Abschneiden, die manchen hier vielleicht nicht so gefallen wird.... Die Medaillenerfolge der Deutschen sind eine sehr erfreuliche Sache. Besonders der großartige Erfolg beim U-15-Teamwettbewerb ist aller Ehren wert......Auch die anderen Medaillen bei U-19 bzw. in den Doppeln, sind sehr erfreulich... Viele der Mädchen und Jungs haben hier sehr gut performt und alle haben ihr Bestes gegeben. Das muss man einfach mal so festhalten. Mia Griesel, Lea Lachenmeyer, Ullmann, Kühn von Burgstorff, Neumann und eine Reihe anderer, da war vieles dabei, was auch sehr erfreulich war......Über allen steht hier Koharu Itagaki, die hier ein überragendes Turnier gespielt hat. Sie war sicher entscheidend für den Teamerfolg, steht gemeinsam mit Josi Neumann im Doppelfinale und ist nur mit Riesenpech im Einzel an einer Medaille und wohl auch am Finale vorbeigeschrammt. Sie ist inzwischen nach meiner Meinung die klare Nummer 1 unter unseren U-15-Spielerinnen Der absolut wichtigste Teil einer solchen Meisterschaft aber sind die Einzel, sie sind das Herzstück einer solchen Meisterschaft, auch wenn das der ein oder Andere hier jetzt gerne anders sehen würde. Und hier ist das Abschneiden des DTTB in seiner Gesamtheit im europäischen Vergleich eher desaströs zu nennen.......So ehrlich sollte man sein.... Wie gesagt......Keinerlei Vorwurf an die einzelnen Spielerinnen und Spieler, sie haben hier alles gegeben und teilweise auch sehr gut performt.... Aber für den Gesamtanspruch des deutschen Tischtennis war das Ergebnis in den Einzelwettbewerben natürlich extrem enttäuschend... Um es mal auch mit paar Zahlen zu füttern: In den Halbfinals der Einzel-Wettbewerbe bei U 19 und U 15, Mädchen und Jungs, standen Spieler-/innen aus 9 Nationen... Diese kamen: 5 x aus Rumänien 3 x aus Frankreich 2 x aus Polen 1 x aus Wales 1 x aus Tschechien 1 x aus Spanien 1 x aus Portugal 1 x aus Österreich 1 x aus Niederlande Deutschland ? Fehlanzeige ! Ich will das nicht dramatisieren, denn wir haben ja mit Koharu und einigen Anderen wirklich großartige Talente und junge Sportlerinnen und Sportler, die tolles leisten... .....aber trotzdem muss man konstatieren, dass diese Bilanz für einen Verband wie den Deutschen, der sich in seinem eigenen Anspruch mit an der kontinentalen Spitze sieht, absolut enttäuschend ist.......Da sollte man dann auch keine Schönfärberei betreiben und das in aller Ruhe, aber mit aller Ehrlichkeit und Konsequenz ansprechen und analysieren..... Vor allem im männlichen Bereich sieht es nicht wirklich gut aus, während im weiblichen Bereich U-15 noch die besten Möglichkeiten bestehen Zuguterletzt noch einmal die Feststellung, dass viele deutsche Jugendliche etwas an ihrer mentalen Verfassung arbeiten müssen. Da liegt sehr viel im Argen.... Eine Stimme wie diese : Zitat:
Wenn man sich gestern das Spiel von Josephina Neumann gegen die Französin Hochart angesehen hat, dann konnte man deutlich sehen, dass die beiden spielerisch sicher auf dem gleichen Niveau spielen, dass aber Hochart im mentalen Bereich deutliche Vorteile hat......Fast nach jedem verlorenen Ballwechsel diese negative Köpersprache, diese negative Mimik und Gestik, dieses propellerartige Achselzucken und ständige mit-sich-selbst-hadern macht jede Gegnerin stark.....Da müsste Josi Neumann wie auch einige andere deutsche Spieler-/innen deutlich an sich arbeiten.......Und nebenbei vermittelt das auch für den Zuschauer ein sehr negatives Bild, so dass man sich diese Spiele manchmal gar nicht mehr ansehen mag....... Man muss kein Mentalitätsmonster sein wie etwa eine Fan ShuHan, die gerade bei den parallelen Meisterschaften in Asien im Finale stand, aber man sollte zumindest versuchen, eine Körpersprache zu haben, mit der man sich auch selbst positiv pushen kann.......Bei dem ständigen Hadern sehe ich das nicht. Geändert von Wolf11 (23.07.2023 um 12:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Berzosa - Kodetova war für mich offen. Bei Kodetova hätte ich eher in der Runde vorher das Aus erwartet, denn nicht nur: Zitat:
Koharu war gestern am Ende dann doch die Erschöpfung deutlich anzumerken. Ich finde eigentlich das Programm auch zu krass, was die Jungs und Mädels hier abspulen. Für alle vier Rumän:innen, die gestern Abend das U19-Mixed-Finale spielten, war das das sechste Spiel des Tages, und am Freitag waren sie auch sechsmal am Tisch. Desgleichen im U15-Bereich Nina Guo Zheng und Patryk Zyworonek. Geändert von cdmz (23.07.2023 um 13:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Suchen die den TT-Spieler mit der größten Ausdauer ? Im Mannschaftswettbewerb werden auch nur 3 Gewinnsätze gespielt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber es ist im Vergleich zu den Youth-WTT-Turnieren auch nichts ungewöhnliches und dort ist das teilweise auch noch viel krasser.... Ich war beispielsweise im vergangenen Jahr für einen Tag bei dem topbesetzten Youth-Star Contender in Skopje und da hat beispielsweise eine Yan YuTong sage und schreibe 10 Spiele (!!!) innerhalb von 8 Stunden gemacht.....Das waren Achtel-, Viertel- Halb- und Finale im Einzel-U-19-Wettbewerb, Achtel-, Viertel-, Halb- und Finale im Einzel-U-15-Wettbewerb und dann noch Halbfinale und Finale im Doppel-U-15-Wettbewerb.......Sie spielte praktisch 10 Spiele fast hintereinander Das ist natürlich ein Extremfall, weil sie alles gewonnen hat, aber es ist auf der anderen Seite natürlich eigentlich schon ein Wahnsinn und eigentlich auch zuviel.........Andere haben 7 oder 8 Spiele gemacht Andererseits holt sich eine solche (Ausnahme-)Spielerin natürlich bei so einem Anlass auch eine Wettkampfhärte, die dann vielleicht auch den Unterschied für später macht.......(Sie wurde inzwischen Weltmeisterin und vorgestern auch Asien-Meisterin) Generell aber ist das schon ein mächtiges Programm und manche sollte sich vielleicht auch überlegen, ob man bei solchen Kontinental-Meisterschaften wirklich alle Spieler-/innen in allen Wettbewerben teilnehmen lassen sollte (weswegen es ja auch diese vielen gemischten Doppel länderübergreifend gibt) Geändert von Wolf11 (23.07.2023 um 13:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
schade ist es wirklich für Koharu, sie hatte im Team Wettbewerb alle geschlagen. Sie ist absolut die Nr.1 bei den deutschen U15 Mädchen und hätte verdient eine Einzel-Medaille gewonnen. Leider war das Programm unglaublich. Sie spielte jedes Spiel im Team-Wettbewerb, bis auf eine Ausnahme.Ab dem Viertelfinale sogar 2 Einzel und das Doppel. Im Mixed spielte sie auch mehrmals über die volle Distanz. Am Ende war sie leider kraftlos.
Dies gilt es zu überdenken, dass man evtl die besten Spieler im Team-Wettbewerb schont und in den Vorrunden mehr mischt und andere einsetzt. Aufällig fand ich auch bei den deutschen U15 und U19 Jungs,hier sind die am weitesten gekommen, die vorher kaum Einsätze im Team-Wettbewerb hatten. |
|
|||
|
|||
Itagaki/Neumann mit Titelgewinn.
Welch ein Unterschied zu der grottigen Vorstellung im Teamwettbewerb. Jetzt wurden Hochard/GuoZheng geradezu in Grund und Boden gerammt. Glückwunsch !
|