Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Momentan beste "Tenergy-05-Alternative"?
Tibhar Evolution MX-P 97 68,31%
andro Rasant Powergrip 13 9,15%
Donic Bluefire JP-01 Turbo 9 6,34%
XIOM Omega V Tour 18 12,68%
adidas Tenzone ultra 5 3,52%
Teilnehmer: 142. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.08.2010, 07:46
Benutzerbild von Sparky86
Sparky86 Sparky86 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sparky86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Offizieller Ersatz des Tenergy 05

naja deine Auswahl ist aber auch aus allen bereichen rausgegriffen.
z.B. glaube ich nicht, dass man einen Tenergy 05 mit einem Boost TC vergleichen könnte Allein schon von den Spieleigenschafften.
So banal kann man nicht nach ner alternative suchen. Man muss immer sehen, auf welche Eigenschaften man bei Belägen wert legt. Sonst könnten ja gleich alle die selben Beläge spielen
Alt 06.08.2010, 08:06
Prodigy666 Prodigy666 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Prodigy666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Offizieller Ersatz des Tenergy 05

Und schon wieder das alte Leid .
Manche Leute kapieren es nicht.
Vor allem die Alternativen sind sschon lustig.

Ich hätte da noch einen Joola Mambo
Alt 06.08.2010, 08:52
Die Noppe Die Noppe ist offline
PT
Foren-Stammgast 1000

Die Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Norden geht die Tendenz als Ersatz zum T05 zu folgenden Modellen:

Tibhar Nianmor
Gewo Reflexx Speed
Tibhar Genius

Viele Vorbestellungen gibt es auch auf den Calibra LT.
Alt 06.08.2010, 10:58
Lorenzcraft Lorenzcraft ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Lorenzcraft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dies ist ein aktueller Bericht des Users "hellboy" , danke für dein ausführlichen Testbericht

Habe den Vega Pro nun zwei Einheiten gespielt. Hier mal eine kleine Einschätzung: Die Vergleiche beziehen sich hauptsächlich auf T05 und Genius, die ich beide eine längere Zeit gespielt habe:

* Härte/Spielgefühl:
Der Schwamm fühlt sich härter an als beim T05, das Spielgefühl ist aber weicher: Denke die Mitte von T05 und Genius trifft es recht gut. Obwohl es ein Tensorbelag ist, spielt er sich vom Gefühl eher wie ein Tenergy, hat aber trotzdem die sehr guten Blockeigenschaften die man von den Tensoren gewohnt ist.

* Tempo/Katapult:
Ich unterscheide hier 2 Angaben: 1) Grundtempo, 2) max. Tempo: Für mich haben Genius & Co. ein wesentlich höheres Grundtempo (gerade Schläge, Tempo wenn man schlecht zum Ball steht bzw. einen nicht so guten Balltreffpunkt hatte). Max. Tempo bedeutet dann, wenn man den Ball "perfekt" trifft:

Grundtempo: Genius > Vega Pro >= T05
max. Tempo: T05 > Genius = Vega Pro

Der Vega Pro ist merklich katapultiger als der T05, kommt aber nicht an den Genius heran.

* Aufschlag/Rückschlag:
Kommt meiner Meinung nach immer auf die persönlichen Vorlieben an: Mit allen 3 Belägen kann man sehr gut Schnitt erzeugen, relativ einfach auch kurz/halblang aufschlagen und giftige Rückschläge bzw. ein ordentliches kurz/kurz spielen. Ich persönlich mag keine katapultigen Beläge bei der Annahme, der Genius war da für mich der unkontrollierteste. Da der Vega Pro schnittunempfindlicher ist als der T05, kam ich mit ihm direkt am besten zu recht, auch wenn er etwas katapultiger ist.

* Spin:
ganz einfach: T05 > Genius>=Vega Pro
Man merkt direkt, dass er wesentlich weniger Spin als der T05 erzeugt, was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss: Ich finde den Vega Pro im Nachspielen Top, wesentlich angenehmer als den T05. Zusätzlich ist er dann nicht ganz so anfällig auf gegnerischen Spin. Er sollte in etwa auf dem Niveau vom Genius liegen, vielleicht einen Ticken darunter. Für mich persönlich ist das Gefühl beim Topspin auf US sehr gut, da hatte ich erhebliche Probleme beim Genius weil er einfach nur matschig war. Geht auch wesentlich einfacher als mit dem T05, der Vega Pro verzeiht durch den leicht besseren Katapult schon mal kleinere Fehler.

* Block/Konter/Schuss:
Ich hatte immer Probleme beim Block mit dem T05, gerade dann wenn ich mal einen passiven spielen musste: Die stark gekrümmte Flugbahn machte mir dann schon mal zu schaffen. Beim Vega Pro merkt man in Sachen geraden Schlägen direkt, dass er ein Tensorbelag ist
Geht wesentlich einfacher als mit dem T05, sehr angenehmes Gefühl.

* Fazit:
Wären wir in der Politik, könnte man den Vega Pro wohl als "die neue Mitte" beschreiben
Ein sehr guter Mix aus Tenergy05 und Genius: Vom Feeling eher an den T05 angelegt (mit Ausnahme vom typischen Tensorblock), dabei aber aufgrund des etwas höheren Katapults wesentlich einfacher zu spielen. Dazu noch der unschlagbare Preis, eine sehr gute Alternative zu T05 & Co.
Alt 12.08.2010, 11:15
crazy4spin crazy4spin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

crazy4spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Hilfe, Kein Bock mehr auf T05, Ersatz? Chinaecke?

Zitat:
Zitat von Steffen Günther Beitrag anzeigen
Mit dem Grip-S habe ich überhaupt keine guten Erfahrungen. Erstens ist die Haltbarkeit deutlich schlechter und zweitens musste ich nach der ersten Bestellung den roten Grip-S schon umtauschen weil dieser überhaupt keine Dynamik hatte. der Schwarze sieht nach 3 Wochen ziemlich mitgenommen aus. Der Genius hält da deutlich länger deswgen bin ich schon wieder umgestiegen.

Hallöchen,

vor ´ner Woche hab ich hier gequotet. Nu´ ne kurze Ergänzung, wg d. Grip S:
Funzt supi! Überhaupt keine Umstellungsprobleme, keine Abnutzungserscheinungen (hab nen Schwarzen!), hat sogar tatsächlich ab dem 2. Tag an Geschwindigkeit gewonnen (!), dabei aber den "Touch" nicht abgegeben, also eine sehr angenehme Charakteristik! Ich behaupte heute: Hätte ich damals nicht zufällig den 05er sondern den Grip in die Finger bekommen, hätte ich den Anderen nicht mehr probiert! Hörte schon öfter, dass nach 3-4 Wochen Ende Gelände sein soll. Naja, dann wart´ ich noch 3 Wochen und meld´ mich dann vielleicht nochmal.

Bis denne!

P.S.: Ene mene meck - der Tenergy is weck!
Alt 26.08.2010, 17:25
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
alternative zum Tenergy 05

Hi, ich suche ne alternative zum Tenergy05. Nicht weil ich nich klarkomme, sondern weil ich kein bock habe 112eu für 2 scheiben hinzulegen.
spiele der zeit vh 1.9 und rh 1.7.
wenns nach mir ginge sollte der neue belag identisch spielen. der alternativ belag kann maximal bis zu 2° härter sein. nach möglichkeit nicht weicher als der 05, aber auch nciht deutlich härter. was extrem wichtig ist, die spinentwicklung sollte schon ausgeprägt sein. das ist der garant warum ich mit den tennis gut klar komme. gute haltbarkeit ist vom vorteil.

spielsystem eher offensiv. aufschläge werden in der regel geflipt oder leicht angerödelt. dann kommts zum konter und aus den konter heraus kommt dann der endschlag. im regelfann topspin.

danke im voraus
Alt 26.08.2010, 17:45
marrci marrci ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

marrci ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: alternative zum Tenergy 05

Xiom Vega Pro

aber schau dir den Thread an, wurde jetzt schon sehr häufig diskutiert
Alt 26.08.2010, 17:47
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oh Mann - in Anbetracht der Masse an "suche Tenergy Alternative/Ersatz/Klon/Kekse" braucht man nicht einmal die Suchfunktion zu bemühen.
Ein einfacher Blick tut es auch.
Sorry, aber so ab dem 10.Topic dieser Art tut es dann irgendwann weh.
Alt 26.08.2010, 17:49
Benutzerbild von Freaky_Banana
Freaky_Banana Freaky_Banana ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Freaky_Banana ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bitte Suchfunktion benutzen!!!

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=97920

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=98315
Alt 26.08.2010, 19:41
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

okey, dann nochmal ne andere frage. wie hart spielt sich der t05?
habe zuvor nur weichspühlerbeläge bis 38° gespielt, von daher kann ich die härte des t05 nicht einschätzen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, bluefire jp 01, butterfly, erfahrungen, evolution mx-p, rasant powergrip, tenergy 05, Tenergy 05 Hard, tenergy 19, tenergy 64, tenergyersatz, tenzone ultra, vorhand

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »