Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.07.2011, 07:15
Chirurg Chirurg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chirurg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Abstieg der Amelie Solja?!

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Wird es eigentlich wahr, wenn man es ständig wiederholt?
Außer dem 2. Platz 2008 bei den Mädels konnte ich nichts finden.
Wenn du die (neueren) Kommentare in dem Fred liest (inklusive deinem eigenen), wirst du feststellen, dass immer wieder die Behauptungen wiederholt werden: "Hat mit Anti keinen Erfolg", "Erfolge wurden mit GLN erzielt". Die sind schlicht und ergreifend nicht richtig.

Wenn ich diese Sichtweise widerlege, dann ziehe ich immer wieder andere Ergebnisse heran, die ich in die Diskussion einfließen lasse. Das macht man so in Diskussionen, um seine Sichtweise zu untermauern. Wenn man natürlich lieber an den Gerüchten "Amelie Solja bringt nix mehr" festhalten möchte, dann stören Argumente, die sich auf Ergebnisse stützen, natürlich. Verstehe ich ja.

Gruß, Gabi
Alt 19.07.2011, 07:39
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chirurg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen

Ein toller Erfolg, aber mit Material das leider nicht mehr erlaubt ist. Genau diese Materialumstellung führte ja zu dem Einbruch. Was für einen Sinn macht es also diesen Erfolg für eine Nominierung in der Nationalmannschaft heranzuziehen.

Wie oben beschrieben wurde Amelie Solja bereits in ihrer letzten Saison in Deutschland in der Bundesliga fast nicht mehr eingesetzt. Ein Einsatz in der Nationalmannschaft wäre doch recht sinnlos gewesen bei einer Spielerin die erst mal wieder an die alte Form herankommen muss. Auch als Verfechter des Materialspiels mußt du doch auch zumindestens eingestehen, dass sie nach der (auf Grund er geänderten Regeln notwendigen ) Materialumstellung erst mal gewaltig an Spielstäre eingebüßt hat.
Nein, muss ich nicht, da es nicht stimmt!

Das ist einer dieser Posts, in dem hartnäckig Gerüchte einfach unreflektiert kolportiert werden und andere Leser, die sich nicht informieren, glauben es dann.

1) Den Vizeweltmeistertitel der Jugend 2008 (danke für die Info!) erspielte sie mit Gorilla, einem GL Anti von Neubauer, der auch heute noch zulässig ist. Das wurde aber auch schon erwähnt.

2) Sie hat nicht an Spielstärke eingebüßt und schon gar nicht gewaltig. Wenn du dir mal die Weltrangliste ansiehst, kannst du das auch erkennen.

http://www.ittf.com/_front_page/ittf1.asp?category=wr

3) Die Einordnung "heftig an Spielstärke verloren" basiert auf der Buli Saison 2008/2009, in der sie fast ausschließlich gegen die gegnerische Nummer 1 spielen musste (wegen des Dreiersystems; sie wurde auf 2 aufgestellt) und hier nur ein Spiel gegen eine Nummer 1 gewonnen hat (gegen die 3er hat sie 1:1 gespielt). Allerdings verlieren auch die anderen Nachwuchsspielerinnen gegen die Buli-Spielerinnen an 1 (habe das am Beispiel Sabine Winter belegt; gilt aber auch für andere). Die Nachwuchsspielerinnen haben aber deshalb nicht an Spielstärke verloren! Sie werden lediglich mit neuen Anforderungen konfrontiert, die sie noch nicht bewältigen können.

Gruß Gabi

Geändert von Chirurg (19.07.2011 um 09:25 Uhr)
Alt 19.07.2011, 08:25
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chirurg Beitrag anzeigen
3) Die Einordnung "heftig an Spielstärke verloren" basiert auf der Buli Saison 2008/2009, in der sie fast ausschließlich gegen die gegnerische Nummer 1 spielen musste (wegen des Dreiersystems; sie wurde auf 2 aufgestellt) und hier nur ein Spiel gewonnen hat.
Sie ist nach der Saison aber nicht an 2 oder 3 gesetzt, sondern in die untere Mannschaft gemeldet worden.
Alt 19.07.2011, 09:16
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Sie ist nach der Saison aber nicht an 2 oder 3 gesetzt, sondern in die untere Mannschaft gemeldet worden.
An 2 hat sie ja bereits in dem System gespielt und kam deswegen ja gegen die Nummer 1 der Gegnerinnen. An 3 wurden stärkere Spielerinnen aufgestellt, die man nicht gegen die Einser "verbrennen" wollte.

Dieses Dreiersystem war leider total ungünstig, um Nachwuchstalente an die Bundesliga heranzuführen. Wenn man direkt 2 davon hat (wie damals Saarlouis Fraulautern), dann kann man sich nicht leisten, beide spielen zu lassen. Und Petrissa Solja war nun mal noch jünger und noch besser als Amelie.

In der darauffolgenden Saison 2009/2010 wurde weiter mit dem Dreiersystem gespielt und Saarlouis-Fraulautern hat sich entschieden Petrissa aufzustellen. Genau wie Sabine Winter und Amelie Solja hatte sie schwer zu knabbern an den gegnrischen Einsern (Petrissa war auch meist auf 2 aufgestellt und musste gegen die Granaten ran).

http://dttb.click-tt.de/cgi-bin/WebO...0673&club=7161

Winter und die beiden Soljas sind nun mal die stärksten U18 Spielerinnen, die sich in den vergangenen Jahren die Hörner abgestoßen haben gegen die stärksten Spielerinnen der Bundesliga. Die anderen Spielerinnen in dem Alter kommen doch gar nicht in die Verlegenheit!!!

Ich habe mal aus der Saison 2006/2007 die Ergebnisse von Irene Ivancan herausgekramt (weiter konnte ich im Click-TT nicht zurückverfolgen). Ivancan war in dieser Saison bereits 23 Jahre (Jahrgang '83) und hat gegen die gegnerische Nummer 1 kein einziges Spiel gewonnen (lediglich gegen Andrea Bargel, die in dem Spiel von Position 3 auf 1 hochrücken musste, in der damaligen Buli Saison aber weder im unteren noch im oberen Paarkreuz ein Spiel gewonnen hat. Das "Spiel" gegen Viktoria Pavlovich wurde kampflos gewertet).

http://dttb.click-tt.de/cgi-bin/WebO...9603&club=3661

Trotz dieser "desaströsen" Vorstellung ( so wäre ja vermutlich hier die Einordnung im Forum) ist Irene Ivancan auch heute noch Mitglied des Nationalkaders. Sie ist nicht ausgemustert worden.

Gruß, Gabi
Alt 19.07.2011, 10:25
Pong64 Pong64 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pong64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Amelie steht auf dem Sprung zur TOP 100 der Welt.
Von Abstieg kann also keine Rede sein.
Sie hat mit unterschiedlichem Material ein international sehr hohes Spielniveau erreicht. Leider ist in Deutschland dieses Potential weder erkannt noch gewürdigt und gefördert worden.
Sie hat dabei ihren "eigenen Stil" erfunden, was diese Leistung in meinen Augen noch vergrößert.
Damit ist sie zur Ikone derjenigen geworden, deren Tischtennisphilosophie nicht beim Topspin anfängt und aufhört.
Österreich profitiert von einer engstirnigen Ausrichtung der deutschen Tischtennisverantwortlichen.
Alt 19.07.2011, 16:10
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Amelie steht auf dem Sprung zur TOP 100 der Welt.
Von Abstieg kann also keine Rede sein.
Na dann ist ja gut.

Zitat:
Sie hat mit unterschiedlichem Material ein international sehr hohes Spielniveau erreicht. Leider ist in Deutschland dieses Potential weder erkannt noch gewürdigt und gefördert worden.
Soso. die Leute vom DTTB sind also nicht nur böse, sonern auch vollkommen ahnungslos. Und zwar allesamt?

Zitat:
Sie hat dabei ihren "eigenen Stil" erfunden, was diese Leistung in meinen Augen noch vergrößert.
Das ist wahr.

Zitat:
Damit ist sie zur Ikone derjenigen geworden, deren Tischtennisphilosophie nicht beim Topspin anfängt und aufhört.
Das hingegen lustig.

Zitat:
Österreich profitiert von einer engstirnigen Ausrichtung der deutschen Tischtennisverantwortlichen.
Na dann.

Ich wage mal die Unterstellung, die Verantworlichen beim DTTB können damit leben...

@Chirurg: alles gut, ich glaube deinen Statistiken.

...allerdings weniger deinen Schlußfolgerungen.
Alt 19.07.2011, 16:36
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Gabi: Kennst Du die Hintergründe der "Zusammenarbeit" zwischen Trainer/Vater Solja und dem DTTB?

Wenn nicht, ist es besser so.

Wenn ja, verstehe ich Dein Engagement hier nicht.
Alt 19.07.2011, 16:52
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich denke, dass da viele Dinge reinspielen.

Ganz sicher auch der moralische Druck der Trainer ihrer konkurentinnen die sicher oft und bei jeder Gelegenheit das argument "die kann ja gar nicht Tischtennisspielen" gebracht haben werden.

Eine Spielerin in den Reihen zu haben, die aufgrund ihres "komischen" Spiels durchaus mal ne klassespielerin schlagen kann, hat auch seine Vorteile!

Vater solja kenne ich nicht, mag aber schwierig sein, was kein Argument ist...

Boll trainiert nur unter hampl, ovtcharov und Baum haben auch "eigensinnige" Väter.

Gerade ovtcharov hat auch ein "komisches" System!

Man sollte aber auch nicht den Fehler machen, die jungen Mädels gegeneinander auszuspielen.

Und die Politik im hintergrund, wo die großen Verbände wie wttv, bttv, httv immer "ihre" Spieler dabeihaben wollen, spielt sicher auch mit rein.

Ist ein Franziska eigentlich schon aus dem Kader geflogen?

Provokant behauptet hat er für mich in den nächsten zehn Jahren keine Chance auch nur ansatzweise als Stammspieler in die Nationalmannschaft zu kommen. Boll, ovtcharov, Baum, süß und steter blockieren die plätze...

Sicher hat er Potential mal um die 60 in der Welt zu werden, aber sollen dafür die gemeinnützig bezahlten beiträge der Vereine verschleudert werden?
Alt 19.07.2011, 16:58
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
...

Provokant behauptet hat er für mich in den nächsten zehn Jahren keine Chance auch nur ansatzweise als Stammspieler in die Nationalmannschaft zu kommen. Boll, ovtcharov, Baum, süß und steter blockieren die plätze...

Sicher hat er Potential mal um die 60 in der Welt zu werden, aber sollen dafür die gemeinnützig bezahlten beiträge der Vereine verschleudert werden?
Das wird ja immer geiler - jetzt fehlt auch noch Franziska das Potential ...
Alt 19.07.2011, 16:59
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Und die Politik im hintergrund, wo die großen Verbände wie wttv, bttv, httv immer "ihre" Spieler dabeihaben wollen, spielt sicher auch mit rein.

Alles klar.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »