Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2010, 16:49
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Gibt es eine Sportart, in der einigermaßen Untalentierte (ich gehöre leider zu ihnen) nahezu ausschließlich mit ihrem Material auf einmal 3 Klassen besser geworden sind? Ich kenne keine.

GLN in ihrer Wirkung mit NI-Belägen zu vergleichen ist schon ganz schön verwegen.

Ich hab' insofern noch 'ne Frage: warum waren die GLN-Spieler auf einmal so erfolgreich?

Ich glaube, das lag daran, dass jemand, der seine GLN ähnlich beherrschte wie ein NI-Spieler seine Beläge eine viel größere Wirkung erzielte. UND dass diese GLN eine viel größere Toleranz hatten, was das Fehlerverzeihende betraf. Die Basis dieses Sports, also die unteren Ligen, litt darunter. Ich kenne einige, die durchaus gegen herkömmliche Noppen spielen konnten, aber an diesen GLN verzweifelt sind. Die hatten einfach keinen Bock mehr. Mich würden Eure Antworten auf diese Frage interessieren. Denn das ist imho eine zentrale Frage. Ich mag mich täuschen, glaub' ich aber eben...

Wenn ich mit meinem NI-Belag blocke und den ankommenden Effet nicht wirklich richtig einschätze, ist das Ergebnis ein Fehler. Schätze ich den Effet richtig ein, indem ich ihn durch meine Schlägerhaltung neutralisiere, blocke ich ihn OHNE EFFET zurück. Vorhin stand hier was anderes. Ich will den sehen, der durch einen BLOCK Effet erzeugt. Ankommender Effet wird in einem hohen Maße neutralisiert, wenn ich nur hinhalte. GLN aber neutralisieren nicht nur, die erzeugen etwas Neues. NUR DURCH HINHALTEN. Dieser Unterschied in der Wirkung ist eklatant in seiner Auswirkung. Denn, und da wiederhole ich mich bewusst, das ist imho der einzige Grund, weshalb GLN-Spieler überaus erfolgreicher waren als ähnlich talentierter NI-Spieler.

Dieses Ungleichverhältnis der Wirkung müsste korrigiert werden. Und zwar mit einem Verbot, das in der Praxis funktioniert. Passiert ist aber, dass GLN verboten wurden. Ohne jede Überprüfungsmöglichkeit. Da gebe ich Petar IN DIESEM PUNKT ganz klar Recht, denn das glaub' ich auch. Und deshalb ist dieses Verbot, auf diese Art und Weise durchgeführt, für'n Arsch. Prinzipiell keinesfalls. So ist meine Meinung. Die Dinger kann man nicht einfach so verbieten, ohne auch nur ansatzweise dazu in der Lage zu sein, den Einsatz von nachbehandelten Noppen aufzudecken.

Es wird Gründe geben, warum andere nationale Verbände dieses Verbot gekippt haben. Bestimmt nicht, weil es unsinnig war. Eher, weil es nicht umsetzbar war und bis jetzt auch nicht ist. Kann ich mir zumindest vorstellen. Wissen tu' ich's nicht.
Alt 24.03.2010, 16:52
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
Das Problem ist doch, dass über 95 % aller Spiele ohne OSR durchgeführt werden. Da interessiert es doch keine Sau, ob Du ne behandelte Noppe erkennst oder nicht.
Würd' ich so nicht sehen.
Niemand besitzt die Dreistigkeit, mit ner arschglatten Noppe anzutreten, egal ob ein Schiri vor Ort ist oder nicht, solange das verboten ist.

Zumindest kein zweites Mal....
Alt 24.03.2010, 16:55
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Aber eben nur dann, wenn Du in der Halle warst. Du magst ja viel können, aber nicht überall sein...
Alt 24.03.2010, 17:20
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns gab's sogar die Dreistigkeit, dass jemand seinen alten Neubauer weiterspielte und akribisch eine andere Brandline drunterfrickelte. Not macht erfinderisch...und mich stört diese Mißtrauenskultur und das ungute Gefühl bei den "Ehrlichen" mehr als dass ich jedes 50. Spiel gegen so nen GLN-Fuzzi spielen muss/darf.
Gut...in den unteren Klassen dürfte der Anteil höher sein, aber dann hat man auch mehr Gelegenheit, es zu lernen.
Grundsätzlich wäre ich zwar auch für ein Verbot, aber so wie es momentan läuft, ist's wirklich Mist...
Alt 24.03.2010, 17:31
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das man den Schmarrn zum x- ten Male durchkaut, und nicht müde wird die immer wieder gleichen Argumente anzuführen, das ist mir das eigentliche Rätsel in diesem Thread. Euer Durchhaltevermögen ist schon bewunderswert, wäre besserer Dinge wert. Ich lese schon ne Weile mit und bin regelrecht baff mit welcher Hartnäckigkeit ein Thema verfolgt wird, das längst gegessen ist (auch das warum ist schon so häufig diskutiert, daß man mit Fug und Recht sagen kann, nicht nur gegessen, bereits auf dem Weg in die Kläranlage).

Aber um mal erhellendes beizutragen, das ganze Kack ist nur ne reine Beutelschneiderei, was seither die Belagindustrie eingestriffen hat, dürfte von den Herstellern bis zum Handel hochinteressante Prämien für die Verkaufsknechte erbracht haben. Und nur darum gehts wirklich, nackter cash, all die Vollidioten die sich im Jahr gefühlte siebenhundertfünfundzwanzig Beläge und Hölzer kaufen und experimentieren als gings um die Wiederbelebung des Frankensteinschen Monsters haben nur lediglich einiger cleverer Leute Beutel gefüllt. Ich würde als Verkäufer für solches Material weinen vor Freude, über die schier unfassbare Erfolgsstory. Belag um Belag rausgebracht, wieder verboten, neuer Belag, und die ganze Schar brüllt nach neuem Material um, um Himmels Willen, nicht eine Liga tiefer spielen zu müssen. Viel Erfolg noch. Laßt euch weiter von der Mafia verarschen. Würde mich nicht wundern wenn der eine oder andere Euro auf Funktionärskonten gewandert wäre.
Alt 24.03.2010, 17:35
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Würde mich nicht wundern wenn der eine oder andere Euro auf Funktionärskonten gewandert wäre.
ich kann nicht klagen....
Alt 24.03.2010, 17:41
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen

Lieber Peter, ich schätze Dich als Gesprächspartner.....
Will nicht unhöflich sein, zumal du wie gesagt, ausgenommen dieses Thema, einer der Vernünftigen hier zu sein scheinst:

Sorry, wir liegen zu weit auseinander, als dass ne Diskussion Sinn machte.

Bei anderer Gelegenheit jederzeit gerne wieder.

Gruß Peter
Alt 24.03.2010, 19:11
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
Das Problem ist doch, dass über 95 % aller Spiele ohne OSR durchgeführt werden. Da interessiert es doch keine Sau, ob Du ne behandelte Noppe erkennst oder nicht. Dem Schummler kannst Du nix anhaben. Ausser einen Protest einlegen, der eh nix bringt.
Daher schließe ich mich Petar an. Verbote, deren Einhaltung man nicht sicherstellen kann, sind für die Katz. Deshalb sollte man Glattnoppen und Tuner wieder erlauben.
Die Situation wie sie jetzt besteht ist jedenfalls sehr ungünstig. Jeder Spieler - ob NI oder NA - ist ein potenzieller Betrüger und wir haben plötzlich eine Mißtrauenskultur, bzw. haufenweise frustrierte "weiße" Schafe.
Aha! Und deshalb lassen wir sie ganz, ja? Fangen wir mal klein an: Drogen? Diskutierbar. Hm, wenn 'n Kontrolletti kommt und das weiße Zeug fragwürdig findet, geht der Besitzer eben auch mal nicht zu seinem nächsten Vorstellungsgespräch. Und?

Mit den Schiris haste allerdings recht. Aber das geht ganz einfach: der Tischschiri sagt: 'das Ding ist glatt', der Gegner spielt mit was anderem, und wenn er nachher nachweißt, dass sein Teil korrekt war, kriegt er 'ne Primel.

Damit wäre doch allen Genüge getan, oder?
Alt 24.03.2010, 19:32
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Würd' ich so nicht sehen.
Niemand besitzt die Dreistigkeit, mit ner arschglatten Noppe anzutreten, egal ob ein Schiri vor Ort ist oder nicht, solange das verboten ist.

Peter, da fällt mir glatt so ein Fall ein.

http://wttv.click-tt.de/cgi-bin/WebO...09&group=62643

Jener Spieler spielte ein Spiel davor schon jenen Belag. Doch das war ihm scheinbar egal. Eine oder zwei Wochen danach gab es ein Turnier bei dem ich auch anwesend war. Dort spielte sich der Typ in der Herren B Klasse bis ins...Viertel oder Halbfinale. Auf diesem Weg hatte der OSR jenen Schläger eigentlich aus dem Verkehr gezogen und befahl dem Spieler jenen nicht mehr einzusetzen. Im Verlauf hatte er sich (wie oben beschrieben) weit ins Turnier gespielt...natürlich MIT diesem Belag. Ziemlich aufällig, da die behandelte Noppe nen scharfes Rot trug, während die griffige Noppe eher matt und dunkler war. Nach jenen Aktionen trennte sich das Team von diesem Spieler, was ich sehr vorbildlich fand. Nun spielt er in nem ganz anderen Kreis. Kann durchaus sein, dass er das Schauspiel erneut aufführt.
Alt 24.03.2010, 20:17
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Zitat:
Zitat von halteraner Beitrag anzeigen
Peter, da fällt mir glatt so ein Fall ein.
"glatt" vor allem....

Reizender Zeitgenosse.

Sind aber Ausnahmen, denke ich....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »