|
Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Fußball (allgemein)
|
|||
|
|||
Na ja, die Aussagen stimmen so auch nicht. Die höchsten Steuern und Abgabenquote in Europa haben Deutschland und Belgien.
Wenn es ihm so ernst wäre, dann würde er bis auf 50.000 Euro, von denen er leben könnte, sämtliches Geld spenden. Zur er aber nicht. Er könnte auch nach der Karriere für 3.000 Euro irgendwo arbeiten, sogar im Fussball und ganz normal leben. Macht er auch nicht. Grundsätzlich mag ich ihn auch, nur sollte mal auf solche pseudomaralischen Interviews auch nicht viel geben. Bei Oskar Lafontaine, Bill Gates oder anderen ist es ja nicht viel anders. Man kritisiert die Gesellschaft, spendet auch was, aber das Vermögen wird trotzdem immer größer. Was auch nie erwähnt wird, ist, dass Fussballer Angestellte sind, wenig Möglichkeiten zu Steuersparmodellen haben und die Spitzensteuer in den großen Ligen ähnlich ist. Mit allem Zipp und Zapp überall round absolut 50%. Die Spanier und Italiener mit ihren im Grunde illegalen Tricksereien mal ausgenommen. Mal als Beispiel der FC Bayern: Umsatz ca. 700 Mio. Steuern auf Löhne und Gehälter sicher etwa 140 Mio. Dazu Umsatzszeuer, sicher auch 50 Mio und mehr. Dazu die Steuern auf den Gewinn. Von den 700 Mio landen also gut 200 Mio, eher mehr, wieder beim Staat. Dazu noch massig Verbrauchsteuern, die die Spieler auf ihre Luxusgüter zahlen. Das wahre Problem bei Steuern und Abgaben liegt doch in der Steuergerechtigkeit. Subotic kann seine Spenden absetzen. Genauso kann das aber eine Stiftung, die der Stadt eine nutzlose Skulptur hinstellt. Das Geld ist da, es muss nur langsam mal wieder an der richtigen Stelle eingesammelt werden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ohne Ironie: Den Wahrheitsgehalt von Subotic' Aussagen hat hier in Gänze keiner überprüft: Respektlos ist es aber gewiss, jemandem, der soziales Engagement zumindest zeigt, sich zu politischen Entwicklungen eigene Gedanken macht und für mehr Fannähe einsteht, Pseudomoral vorzuwerfen. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
naja, ich finde Noppenzars Einlassung absolut plausibel.
Er hat ja auch nen - großen - Bogen geschlagen und seine Kritik nicht ausschließlich auf Subotic bezogen. Die Kritik ist schon berechtigt; Doppelmoral allenthalben, wohin man auch blickt in unserer Gesellschaft, oben wie unten. Ob das in diesem konkreten Fall zutrifft, sei dahin gestellt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aufs Vermögen bezogen sind die "Spenden" aber oft niedriger als das, was ein engagierter Normalbürger gibt. Wer von 1.500 Euro 50 Euro spendet hat für mich denselben Respekt verdient und bekommt keine große Öffentlichkeit. Für mich fängt "Charity" erstmal vor der Haustür an und nicht in Afrika, auch wenn das löblich ist. Ich frage mich, was das soll, wenn Böhmermann und H.-U. über 1 Mio für ein Schiff sammeln, wo die Menschen sowieso gerettet sind. Das Geld wäre besser in Köln in Arche-Einrichtungen angelegt, wo man wirklich Kindern hilft. Oder dass man damit Familien unterstützen kann, wo die Eltern erwerbsunfähig geworden sind. Oder, oder, oder... Nur da bekommt man halt keine Publicity... |
|
||||
|
||||
...und ich frage mich, was dein Gesülze über Böhmerdings und Co. im Zusammenhang mit dem Fußballer Subotic soll?!
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber hier werden bisweilen weitaus abwegigere Zusammenhänge hergestellt. Völlig aus der Luft gegriffen ist das nicht. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Überall.
Siehe Politik. Da kommt man vom Hundertsten ins Tausendste. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.