Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 20.07.2016, 11:08
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen

Interessantes Szenarion, natürlich etwas spekulativ.
*Vor einiger Zeit habe ich bei mir zu Hause mittags einen ziemlich lauten Knall gehört. Am nächsten Tag stand in der Zeitung, dass (ich glaube zwei(?)) Polizisten in einem nah angrenzenden Stadtteil eine mit einem Messer bewaffnete Person, die auf sie zugelaufen ist, mit einem gezielten Schuss ins Bein niedergestreckt haben. Das waren keine Leute vom SonderEinsatzKommando, sondern "normale" Polizisten und einer von denen hat, trotz kurzer Distanz (wenig Zeit) und sicherlich erhöhtem Stress in der Situation, dem Angreifenden erfolgreich ins Bein geschossen - nicht in die Brust, nicht in den Kopf.
Wie das abgelaufen wäre, wenn der Angreifer eine Handfeuerwaffe statt eines Messers gehabt hätte, weiß ich natürlich nicht. Aber man sieht: Mit Feuer- gegen Stichwaffen ist es manchmal schon möglich, gefährliche Situationen zu entschärfen, ohne dass jemand sein Leben lassen muss.

)
Das ist aber auch spekulativ, kennst Du konkret die Entfernung, war der Täter vielleicht bekannt, wie waren die Umstände vorher, es war taghell, freie Sicht, wie war konkret das Verhalten des Täters,............

Das kannst Du nicht als Maßstab nehmen, weil ebenso wie gestern viele Details nicht bekannt sind.
Alt 20.07.2016, 13:27
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von holgidick Beitrag anzeigen
Wo habe ich geschrieben, dass es nur so gewesen sein kann? Ich habe gesagt, dass ein Ermittlungsverfahren nun den Sachverhalt aufhält, also bitte nicht die Worte nach Gutdünken parat machen. Gefechtssituation? Ich fasse es nicht...........
Jeder Streifenpolizist kommt öfters in solch eine Lage wie ein SEKler.
Du hast zumindest wiederholt ein Szenario beschrieben, wie es vielleicht auch gewesen sein könnte. Darüber hinaus hast Du darauf hingewiesen, dass das Ganze in einer Untersuchung ohnehin geklärt wird, was ja auch okay ist.

Was ist falsch an dem Begriff "Gefechtssituation"?
Und nein, Streifenpolizisten kommen im Allgemeinen nicht oder während ihrer beruflichen Laufbahn nur sehr selten in die Situation, dass sie mit einer Waffe bedroht werden. Die SEK- Beamten jedoch werden genau für solche Situationen vorgehalten und eingesetzt.

Zitat:
Einigen Politikern täte etwas mehr Zurückhaltung Not, wir stehen nicht rechts, die Protestbewegung wird verstärkt. Das ist genau, was mich ankotzt, über alle, die nicht zustimmend nicken, den Mantel des Rechtsradikalen drüber stülpen.
Sicher kann man zu Recht kritisieren, dass der Zeitpunkt von Künasts Frage nicht gut war. Sie hätte weitere Infos abwarten können, bevor sie kritische Fragen stellt. Aber dennoch ist das in unserer medialen Gesellschaft nichts, was verwerflich wäre. Egal zu welchem Thema, irgend welche Leute preschen immer direk voraus, das liegt in der Natur dieser medialen Vernetzung. Das muss man aber jetzt nicht in diesem Fall verurteilen und in anderen Fällen dann gut heissen oder unkommentiert lassen.

Mir geht es auch nicht darum, dass man seine Meinung darüber nicht kund tun darf, wenn einem z.B. Künasts Tweet nicht passt. Mich besorgt jedoch die Richtung, in die das immer wieder abdriftet. Das beziehe ich ausdrücklich nicht auf Dich.
Alt 20.07.2016, 13:32
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das ist aber auch spekulativ, kennst Du konkret die Entfernung, war der Täter vielleicht bekannt, wie waren die Umstände vorher, es war taghell, freie Sicht, wie war konkret das Verhalten des Täters,............

Das kannst Du nicht als Maßstab nehmen, weil ebenso wie gestern viele Details nicht bekannt sind.
Dann behandle Du es doch auch neutral und weise nicht ständig darauf hin, dass das ja alles in höchster Not und mit kürzester Reaktionszeit war. Denn das tust Du. Und wirfst dann z.B. mir vor, realitätsfern zu sein. Wie Lousy Defence aber nachgewiesen hat, gibt es Realitäten, die auch Beintreffer möglich machen.
Alt 20.07.2016, 13:55
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen

Was ist falsch an dem Begriff "Gefechtssituation"?
Und nein, Streifenpolizisten kommen im Allgemeinen nicht oder während ihrer beruflichen Laufbahn nur sehr selten in die Situation, dass sie mit einer Waffe bedroht werden. Die SEK- Beamten jedoch werden genau für solche Situationen vorgehalten und eingesetzt.

Sicher kann man zu Recht kritisieren, dass der Zeitpunkt von Künasts Frage nicht gut war. Sie hätte weitere Infos abwarten können, bevor sie kritische Fragen stellt. Aber dennoch ist das in unserer medialen Gesellschaft nichts, was verwerflich wäre.
Das Wort "Gefechtssituation" kommt aus dem Armeebereich und hat mit der alltäglichen Polizeiarbeit erstmal grundsätzlich nichts gemein. Falsch, Spezialeinsatzkommandos werden vorgehalten, um bei Einsätzen gegen bewaffnete Täter, also in besonderen Gefahrensituationen, im Verbund vorzugehen. Dazu habe sie die entsprechende Ausstattung und die notwendige Ausbildung und Training. Das bedeutet, wenn sie gerufen werden, wissen sie in der Regel, was auf sie zukommt. Der Vollzugsbeamte, der seinen alltäglichen Dienst auf der Straße leistet, weiss in der Regel nicht, was auf ihn zukommt, und sei es mittlerweile bei einer normalen Verkehrskontrolle. Diese Beamte kommen zeit ihres Dienstlebens viel häufiger in gefährliche Situationen wie ein SEK-Beamte, und das ohne Vorlaufzeit. Die Hemmschwelle ist in den letzten Jahren stark gesunken und Mitführen von Waffen aller Art ist fast tagtägliches Geschäft. Es gibt keinen Respekt mehr gegenüber Vollzugskräften, und hier, das ist Fakt, sind die Menschen mit Migrationshintergrund ganz vorne. Angriffe, Pöbeln ist an der Tagesordnung. Die Zahlen "Angriffe auf Vollzugsbeamte" sind seit Jahren stark steigend. Es gibt Gegenden, da konntest Du vorher eine Streife hinschicken, heute muss fast eine Hunderschaft ran.

Und da sind solche Äußerungen von Politikern absolut kontraproduktiv, das sind ja keine Einzelfälle. Der Rückhalt für die Polizei durch unsere Politik ist nicht übermäßig ausgeprägt. Bestes Beispiel ist hier wieder Köln, da wurde von Anfang an auf die komplette Kölner Polizei rumgehackt, diese wäre alleine für alles verantwortlich. Durch den Untersuchungsausschuss kommt jetzt das ein oder andere ans Licht, aber alle anderen, ob Stadt, Innenministerium, Innerminister versuchen immer noch ihren A... zu retten. Und die Gegenseite bekommt das natürlich auch mit. Das endet dann bei Kontrollen, wenn es glimpflich abläuft, mit den Worten " Was willst Du denn, Du kannst mir gar nix"! Und deshalb ist für mich die Politik gefordert, hier wieder Respekt für die Polizei einzufordern und ihr nicht immer in den Rücken zu fallen. Und eben dazu gehört auch das Unterlassen von solchen Kommentaren.
Alt 20.07.2016, 14:49
Spitzenfreilos

Zitat:
Das Wort "Gefechtssituation" kommt aus dem Armeebereich und hat mit der alltäglichen Polizeiarbeit erstmal grundsätzlich nichts gemein.
Suche Dir ein schöneres Wort aus, wenn Du magst.

Zitat:
Der Vollzugsbeamte, der seinen alltäglichen Dienst auf der Straße leistet, weiss in der Regel nicht, was auf ihn zukommt, und sei es mittlerweile bei einer normalen Verkehrskontrolle.
Da hast du Recht.

Zitat:
Diese Beamte kommen zeit ihres Dienstlebens viel häufiger in gefährliche Situationen wie ein SEK-Beamte, und das ohne Vorlaufzeit.
Das wäre zu beweisen. Die Gewalt gegen Polizeivollzugsbeamte findet ja oftmals im Rahmen von Massenansammlungen statt. Auf die Situation sind die PVB´s aber mental wie ausrüstungstechnisch vorbereitet.

Zitat:
Die Hemmschwelle ist in den letzten Jahren stark gesunken und Mitführen von Waffen aller Art ist fast tagtägliches Geschäft. Es gibt keinen Respekt mehr gegenüber Vollzugskräften, ...
Das ist falsch. Tatsächlich ist die Gewalt gegen Polizeibeamte in den Jahren 2014 + 2015 gesunken.

Zitat:
...und hier, das ist Fakt, sind die Menschen mit Migrationshintergrund ganz vorne. Angriffe, Pöbeln ist an der Tagesordnung. Die Zahlen "Angriffe auf Vollzugsbeamte" sind seit Jahren stark steigend.
Und das ist völliger Blödsinn und mir ist schleierhaft, wie Du das als Fakt verkaufen kannst. Zahlen aus 2015:

Straftaten Gesamt durch Deutsche: 1.457.172
Davon Widerstand gegen PVB: 14.230
Ist ein Anteil von grob 1%

Straftaten Gesamt durch Nichtdeutsche: 911.864
Davon Widerstand gegen PVB: 5.335
Ist ein Anteil von grob 0,6%

Nichtdeutsche akzeptieren die PVB´s offensichlich viel eher als Autorität, als es die Deutschen tun.

Jetzt kann man bzgl. der absoluten Zahlen stöhnen und auf die bösen Ausländer schimpfen, da ja immerhin ca. 10% Nichtdeutsche in Deutschland 40% der Straftaten verüben. Dazu muss man aber sagen, dass das auch mit sozialen Schichten zu tun hat. Innerhalb der gleichen sozialen Schicht sind laut Studie Nichtdeutsche sogar etwas weniger kriminell als Deutsche. Der Anteil der Nichtdeutschen in den unteren Schichten ist halt viel höher, dadurch die hohen Zahlen.

Nur mal so, um Dein "Fakt" gerade zu rücken.
Alt 20.07.2016, 15:07
pp072 pp072 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

pp072 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:

Tatsächlich ist die Gewalt gegen Polizeibeamte in den Jahren 2014 + 2015 gesunken.
Quelle?
Alt 20.07.2016, 15:31
Spitzenfreilos

Zitat:
Zitat von pp072 Beitrag anzeigen
Quelle?
Offizielle Statistik des Bundeskriminalamtes
Alt 20.07.2016, 16:45
Cisco Cisco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Cisco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Offizielle Statistik des Bundeskriminalamtes
Hast du die bei dir zu Hause auf dem Schreibtisch liegen?

Falls du es im Netz gelesen haben solltest, wäre ein Link ganz nett.

Vielleicht liegt es ja daran, dass soviele Stellen bei der Polizei abgebaut wurden und wer nicht mehr da ist, kann auch nicht mehr angegriffen werden ...
Alt 20.07.2016, 17:10
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
in dem Fall hat das SEK berechtigterweise dafür gesorgt das er nicht am Ende noch jemand töten kann.
Lt. Medienberichten handelte es sich um zwei Beamte einer SEK- Einheit, die wegen eines Drogendeals in der Nähe waren. Sie waren informiert über die Taten des Angreifers, haben Warnschüsse abgegeben und dann tödliche Schüsse. Vermutlich in einer Abwehrreaktion, er hat sie angegriffen.
Sicherlich haben sie sich nicht über das Gesetz gestellt und Selbstjustiz vollzogen, so wie Du es hier rüber bringst.

Ich persönlich verstehe nicht, warum sich Politiker über die Schusssituation überhaupt äußern?! Es wurde hier bereits mehrfach erwähnt, nach JEDEM Schusswaffengebrauch wird ermittelt. Wie... Warum...Wer... etc...

Was muss ich da als Politiker meinen Senf dazu geben?! Kurz nach dem Vorfall?!
Genau! Um Schlagzeilen zu produzieren. Die Olle wird schon bald in den nächsten Talkshows sitzen, ihr maskulines Kinn nach vorne schieben und ihre aufrichtige Bestürzung äußern. Über was auch immer...

Mir wird schlecht...
Alt 20.07.2016, 17:11
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ist bereits heute Abend der Fall, dass sie in der Talk-Show bei der ARD sitzt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »