Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #3111  
Alt 17.01.2015, 09:46
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Werne
Alter: 66
Beiträge: 1.753
tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Zudem sind maximal 3 Ersatzeinsätze erlaubt. Unmittelbar nach dem vierten Ersatzeinsatz verliert der Spieler seine Spielberechtigung für seine Mannschaft. Dann darf er nur noch in der rangniedrigsten mnnschaft, in der er Ersatz gespielt hat spielen, zählt aber keineswegs dort zur Sollstärke.
Zwei Dinge, die Du schreibst, stimmen nicht ganz, Brett (es geht hier um den WTTV, wohlgemerkt):

"Unmittelbar nach" musst Du seit der Beiratssitzung 2014 ersetzen durch "Am Tag nach".

Und auch Deine Aussage zur Sollstärke ist nicht ganz richtig: Wenn es sich um die Nr. 1 der nächsttieferen Mannschaft handelt und die Mannschaft, für die er nach dem vierten Einsatz nur noch spielen darf, gleichzeitig die Sollstärke verloren hat, zählt er dort sehr wohl zur Sollstärke, und es muss kein weiterer Spieler aufrücken.
__________________
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga
Mit Zitat antworten
  #3112  
Alt 17.01.2015, 12:09
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Und das Wichtigste zum wiederholten Male: Die Regel soll keinen Anreiz bieten, auf das Antreten zu verzichten.
Ach wenn's nach meinem Empfinden etwas zu sehr in eine allgemeine Regeldiskussion abgedriftet ist, hier geht's ja eigentlich um den TTR-Wert und dem schadet jede Regel, bei der darauf bestenden wird, dass nichtgespielte Spiele für die TTR-Berechnung herangezogen werden müssen zweifelslos, möchte ich dich dennoch dazu mal selbst zitieren:

Zitat:
Und für manch einen, der ggf. möglichst weit unten platziert werden möchte, sind die Minuspunkte ja nichtmal Strafe ...
Es lässt sich also nicht verhindern, dass die jetzige Regulierung durchaus als Anreiz genutzt werden kann

Im Grunde zielt doch dieser Passus im Mannschaftswettbewerbsteil der WO darauf ab, dass versucht wird dem einzelnen Spieler ein Argument in die Hand zu geben um sich bei der Bitte der Mannschaft oder des Vereins sich wenigstens bei der Begrüßung hinzustellen um mannschafts- bzw vereinsdienlich das Aufrückenmüssen zu verhindern nicht nachzukommen, denn er kann ja dabei in die Gefahr kommen, so viele TTR Punkte zu verlieren, dass er seine Position in der Mannschaft nicht mehr halten kann.

Für mich persönlich ist TT in erster Linie ein Mannschaftssport. Diese Regulierung finde ich deshalb, sehr bedenklich. Ein Spieler wird dadurch in den Zwiespalt gedrängt zwischen Eigeninteresse und Vereins- bzw Mannschaftsinteresse entscheiden zu müssen. Um diesen für mich unschönen Druck aufzubauen, nimmt man es in Kauf, dass dabei der Grundgedanke des TTR, eine möglichst exakte Spielstärke zu ermitteln, mit Füßen getreten wird
Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Quatsch! Es geht hier nur um eine saubere Definition. Hier hätte man auch eine andere vornehmen können. Verhindern wollte man in jedem Fall, dass ein Spieler selektiv ein Spiel weglassen kann.
Wobei das was du hier beschreibst nicht mit diesen beiden Punkten in der WO geregelt ist, sondern mit einem Passus der nur diese Vorgehensweise behandelt.
Zitat:
nicht begonnene Einzel, wenn danach das Turnier (z. B. in der nächsten Stufe) fortgesetzt wird, werden berücksichtigt
Sorry, wenn ich dir da trotzdem widerspreche, denn diese beiden Formulierungen:
Zitat:
nicht begonnene Einzel vor einer Turnieraufgabe (z. B. bei Nichtantreten) werden berücksichtigt

nicht begonnene Einzel nach einer Turnieraufgabe werden nicht berücksichtigt
lassen zumindest für mich keinen anderen Schluss zu, dass es ausschließlich um bestrafen wollen gehen muss.

Ein Spieler hat es somit selbst in der Hand, ob ein nichtgespieltes Spiel für die TTR-Berechnung herangezogen wird, oder nicht. Entscheidend dafür ist nur, ob er seine Turnieraufgabe bei der Turnierleitung bekannt gibt.

Auch das lässt sich leider prima dazu nutzen evtl. ungeliebte TTR-Punkte loszuwerden.

Mir ist klar, dass es für jeden der sich teils mehrere Tage eines (langen) Wochenendes mit einer Turnierdurchführung befasst und das dazu mit Tagen die schon mal 16 Stunden oder gar mehr dafür beabspruchen, mehr als nervig ist, wenn einzelne Spieler mit einem solchen Verhalten den Turnierablauf stören, aber da sollte es ein Strafgeld, wenn sich jemand nicht ordnungsgemäß abmeldet doch auch tun
@tate: Ja, dass was du in deinem Post #3105 präzisiert hast ist vollkommen richtig!
"Am Tag nach" kenne ich zwar, hatte es aber schlicht nicht mehr im Wortlaut im Gedächtnis.
Die Sache mit dem Spieler an Pos. 1, der ab dem Tag nach seinem vierten Ersatzeinsatz, eben doch zur Sollstärke einer Mannschaft beitragen kann, sofern es die rangniedrigste Mannschaft ist, in der er Ersatz geleistet hatte, ist mir natürlich klar, fand es aber nicht nötig, das in dem gegebenen Zusammenhang derart zu präzisieren.
Was allerdings zweifellos notwenig gewesen wäre, denn bei dem was ich schrieb ensteht der Eindruck, dass ein solcher Spieler keinesfalls zur Sollstärke bei Verlust der Spielberechtigung für seine eigentliche Mannschaft in einer anderen Mannschaft beitragen kann

@Vektor, tate und Bernie Bär: Vielen Dank für die sachliche Diskussion

Ich kann zwar mit den Regulierungen Stand jetzt ganz gut leben, meine aber, dass es in der Realität viel weniger echte "Bescheisser" und Situationen mit einem echten Vorteil gibt, als oft gemeint wird. Bei den meisten Vereinen, bin ich davon überzeugt, dass ein triftiger und nachvollziehbarer Grund vorliegt, wenn sie die Option nutzen einen Spieler, der gar nicht spielen kann oder will aufzustellen. Aus unteren Mannschaften Spieler nachziehen zu müssen ist nie schön, denn es bringt meist sehr viel durcheinander. Ab und an mal führt es auch zu Mannschaftszurückziehungen, die sicher von keinem gewollt sind. Ein Verband lebt schießlich auch davon, dass möglichst viele Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen.

...und was das eigentliche Thema, den TTR-Wert betrifft, sehe ich immer noch keinen einzigen Grund dafür, alle Punkte der DTTB-WO, die darauf bestehen nicht gespielte Spiele für die TTR-Berechnung heranzuziehen, einfach in eine Nichtwertung dieser Spiele umzuformulieren. Der TTR-Wert selbst kann dabei nur gewinnen. Zudem hoffe ich mal, dass es von keinem Verband gewollt ist, einen Keil zwischen dem Verein oder der Mannschaft und einem einzelnen Spieler treiben zu wollen, wenn es um die Wertung von nicht gespielten Spielen im Mannschaftskampf geht...
Mit Zitat antworten
  #3113  
Alt 17.01.2015, 12:53
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 1.810
Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Sorry, wenn ich dir da trotzdem widerspreche, denn diese beiden Formulierungen: lassen zumindest für mich keinen anderen Schluss zu, dass es ausschließlich um bestrafen wollen gehen muss.

Ein Spieler hat es somit selbst in der Hand, ob ein nichtgespieltes Spiel für die TTR-Berechnung herangezogen wird, oder nicht. Entscheidend dafür ist nur, ob er seine Turnieraufgabe bei der Turnierleitung bekannt gibt.
Ich habe den Regeltext nicht genau im Kopf, habe es aber so in Erinnerung, dass auch der Zeitpunkt der Turnieraufgabe entscheidend ist. Die Aufgabe muss nach der Auslosung des Spiels, aber VOR Aufruf dessen erfolgen. Wurde das Spiel bereits aufgerufen, verliert man auch im Falle einer Turnieraufgabe die Punkte für dieses Spiel.
Mit Zitat antworten
  #3114  
Alt 17.01.2015, 12:53
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.250
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Und das Wichtigste zum wiederholten Male: Die Regel soll keinen Anreiz bieten, auf das Antreten zu verzichten.
Das ist für mich auch der Kernpunkt.

Ich sehe aus Blickwinkel des Sports keinen vernünftigen Grund, weshalb man den TTR Wert nicht herabstufen sollte. Unglücklich finde ich dagegen die Regelungen in einigen Verbänden, dass ein Spieler das Spiel nicht mal aufnehmen muss. Genau das führt ja zu dieser Diskussion dass er ja gar nicht gespielt hätte.

Sobald der Spieler einen Ballwechsel bestreitet und dann aufgibt, hat er das Spiel durch Aufgabe verloren.
Mit Zitat antworten
  #3115  
Alt 17.01.2015, 13:35
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Unglücklich finde ich dagegen die Regelungen in einigen Verbänden, dass ein Spieler das Spiel nicht mal aufnehmen muss. Genau das führt ja zu dieser Diskussion dass er ja gar nicht gespielt hätte.
Was den Turnierteil der DTTB-WO betrifft, in dem nicht gespielte Spiele für die TTR-Berechnung herangezogen werden müssen, gibt es keinen Verband der davon ausgeschlossen ist.

Bei Mannschaftskämpfen hingegen, mag es Verbände geben, die darauf bestehen, dass zumindest der erste Aufschlag gespielt werden muss, bevor ein Spieler aufgeben darf.

Welche Verbände haben denn so eine Regulierung noch, dass erst der erste Aufschlag abgewartet werden muss?

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Sobald der Spieler einen Ballwechsel bestreitet und dann aufgibt, hat er das Spiel durch Aufgabe verloren.
Das kann man nun mal auch nicht anders regeln
Mit Zitat antworten
  #3116  
Alt 17.01.2015, 13:45
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2000
Ort: Düren
Alter: 52
Beiträge: 1.921
Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Es lässt sich also nicht verhindern, dass die jetzige Regulierung durchaus als Anreiz genutzt werden kann
Nein, die Regelung bietet keinen Anreiz, da Nicht-Antreten dieselbe Konsequenz hat wie absichtliches Verlieren.
Die Regelung kann Unsportlichkeit hier nicht verhindern, bietet aber auch keinen zusätzlichen Anreiz dazu.
Mit Zitat antworten
  #3117  
Alt 17.01.2015, 13:58
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.529
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

Im TTVWH muss ein Ball gespielt werden.

Wenn sich die Vereine da einig sind, dann wird natürlich trotzdem drauf verzichtet. Aber wortgetreu muss ein Ball in einem Einzel gespielt werden.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #3118  
Alt 17.01.2015, 14:09
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.250
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Zitat:
Sobald der Spieler einen Ballwechsel bestreitet und dann aufgibt, hat er das Spiel durch Aufgabe verloren.
Das kann man nun mal auch nicht anders regeln
Eben. Dass verlorene Spiele zur Berechnung des TTR Wertes herangezogen werden kann man auch nicht anders regeln.
Mit Zitat antworten
  #3119  
Alt 17.01.2015, 16:25
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Eben. Dass verlorene Spiele zur Berechnung des TTR Wertes herangezogen werden kann man auch nicht anders regeln.


Was willste mir damit eigentlich sagen
Mit Zitat antworten
  #3120  
Alt 17.01.2015, 16:41
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: Wegberg
Alter: 66
Beiträge: 9.502
Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Im TTVWH muss ein Ball gespielt werden.
Diese Regel hatte für die SL Nachteile, es musste in ca. 50% aller Fälle expliziert nachgefragt werden, ob dieser eine Ball auch wirklich gespielt wurde.

Der WTTV hat sich dann mal Gedanken gemacht, was dieser eine Ball überhaupt bringen soll und kam dann zur Erkenntnis: Nichts außer Arbeit für die SL.

Die Argumente, die Brett13 hier anführt, dass diese Spiele nicht in die TTR-Berechnung eingehen sollen, sind ja auch nachzuvollziehen.
Vor allem wenn die Verletzung erst während des Spiels auftritt, wäre ich auch eher bei Brett13.
Wenn die Verletzung schon vor dem Spiel da war, ist der Zwiespalt, den Brett13 anspricht, denke ich mal bewusst gewollt. Ich kann mich aber auch irren.

Eine Änderung der Regel dürfte aber insgesamt nur schwer herbeizuführen sein, da es sich wie angesprochen, um eine bundesweite Regel handelt.
Es bedarf dann ja einige Überzeugungsarbeit direkt bei den Verbandsvorsitzenden und das ist nach meinen Erfahrungen ein hartes Stück Arbeit und auf dieser Ebene spielen dann sportpolitische Entscheidungen leider immer mehr eine bedeutende Rolle.
__________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion über Diskussionen klugscheisser Stammtisch 17 11.02.2010 13:33
2008: Allgemeine Diskussion Mikkky Internationale TT-NEWS Open 13 02.07.2008 00:56
2007: Allgemeine Diskussion Nosti49 Internationale TT-NEWS Open 313 13.07.2007 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77