Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.01.2021, 13:04
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Donald Trump neuer Präsident der USA

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
Warum Beamte usw. nicht Teil dieser sind ist mir auch ein Rätsel, völlig sinnbefreit.
Die Lösung des Rätsels ist so einfach wie auch traurig. Es ist für den Dienstherrn billiger. Bei der Rentenversicherung muss der für die Angestellten des öffentlichen Dienstes das Geld für die Rentenversicherung vorfinanzieren. Beim Beamten wird es zum Bestandteil des Gehalts und damit das Problem des politischen Nachfolgers.

Bei der Krankenversicherung entzieht sich der der Dienstherr der Solidarität. Wer chronische Vorerkrankungen hat, wird in der Regel nicht verbeamtet.

Geändert von mithardemb (31.01.2021 um 13:08 Uhr)
Alt 31.01.2021, 14:02
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Vergesst mir den Donald nicht.
Wobei jetzt ist erst mal Bidenzeit angesagt, Donald kann man erst mal zu den Akten ablegen.
Falls er o. die Republikaner (Trumpisten) sich mal wieder daneben benimmt, kann man ja mal wieder was über ihn schreiben.
Ob Donald, sollte er die Möglichkeit haben gewählt zu werden, dann auch die nötigen Wahlmänner bekommt, können wir sowieso nicht beinflussen.

Geändert von Matousek (31.01.2021 um 14:05 Uhr)
Alt 31.01.2021, 18:42
User 583496 User 583496 ist offline
erfahrenes Forenmitglied

User 583496 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Es funktioniert bisher noch rel. gut
Sag das mal bitte den Rentnern, welche im Leben schwer geschuftet haben, immer fleißig ins System eingezahlt haben, aber dann Flaschen sammeln müssen, da sie nicht genügend Rente bekommen, etc. weil das System eben nicht funktioniert. Also so zu tun und zu behaupten, als würde das Rentensystem rel. gut funktionieren, das ist schon heftig

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Sich als junger und gesunder Mensch aus der Solidargemeinschaft verabschieden um kurzfristig paar Kröten zu sparen , das könnte man auch als asozial bezeichnen.
Hier geht es nicht um ein paar Kröten. Ich zahle ja wohl ca. 530€ monatlich für eine Krankenversicherung. Das macht jährlich 6.360€. Und das über 4 Jahre macht 25.440€. Und für was das alles? Für rein gar nichts. Ich war seit Anfang 2017 nicht mehr beim Hausarzt weil ich kern Gesund bin. Dieses Geld hätte ich an anderer Stelle investieren können, wo ich wenigstens das Geld vermehrt hätte, und von diesem Geld hätte ich wohltätige Zwecke unterstützen können, was ich auch so schon mache. Also das als Asozial zu bezeichnen, ist schon äußerst fragwürdig.

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
Warum Beamte usw. nicht Teil dieser sind ist mir auch ein Rätsel, völlig sinnbefreit.
Ansonsten Vanille gilt, wie schon erwähnt, Solidargemeinschaft, für alle Sozialversicherungen. Wenn du das sch... findest und ablehnst... dein gutes Recht.... halte ich aber moralisch und charakterlich für sehr fragwürdig.
Ich leiste meinen Beitrag ja wohl in dem ich mehr als genug an Steuern zahle, da sind ja wohl schon genug an Abgaben dabei. Es bräuchte aus meiner Sicht keine Krankenversicherungspflicht (da ich auch da, wenn ich einen Unfall habe, die Kosten für die Behandlung aus eigener Tasche übernehme, und wenn ich so gut wie gar nicht zum Hausarzt gehe, wofür soll ich dann bitte Leistungen zahlen, die ich nicht in Anspruch nehme?) und wie es der Heil will eine Rentenversicherungspflicht für Selbstständige (die es ja auf freiwilliger Basis gibt, wer das will, und braucht der kann ja da einzahlen). Ich für meinen Teil brauche das nicht, bilde mich finanziell weiter und kümmere mich selber um meine Altersvorsorge. Zudem Spende ich jeden Monat eine 4-stellige Summe für wohltätige Zwecke.
Alt 31.01.2021, 18:54
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das ist dir hoch anzurechnen. Aber nochmal...Insbesondere die Krankenversicherung funktioniert nur als Solidargemeinschaft, und trotz aller Herausforderungen, Probleme usw., glaube ich sehr gut. Du wirst dir z.b. eine teure OP oder Behandlung leisten können, wie soll das ein Geringverdiener machen ? Stichwort USA... Ist nun mal so...das nicht jeder das gleiche rausbekommt wie er einzahlt, bzw. umgekehrt, funktioniert bei jeder Versicherung so. Also, erklär uns wie es funktionieren soll....
Alt 31.01.2021, 20:50
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zumal bei fast allen die großen Ausgaben erst in den letzten Lebensjahren kommen. Bei Krankheiten wie Diabetes kann das aber schon früher der Fall sein.
Alt 31.01.2021, 22:49
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vanilla Thunder Beitrag anzeigen
Sag das mal bitte den Rentnern, welche im Leben schwer geschuftet haben, immer fleißig ins System eingezahlt haben, aber dann Flaschen sammeln müssen, da sie nicht genügend Rente bekommen, etc. weil das System eben nicht funktioniert. Also so zu tun und zu behaupten, als würde das Rentensystem rel. gut funktionieren, das ist schon heftig
Überhaupt nicht. Das Schlüsselwort lautet relativ. Nicht für alle, aber für viele, ich behaupte sogar für die meisten. Mich würde mal interessieren, wie viele Rentner wirklich auf Flaschensammeln angewiesen sind und wie es dazu gekommen ist.

Zitat:
Hier geht es nicht um ein paar Kröten. Ich zahle ja wohl ca. 530€ monatlich für eine Krankenversicherung. Das macht jährlich 6.360€. Und das über 4 Jahre macht 25.440€. Und für was das alles? Für rein gar nichts.
Noch nicht!
Was ein Solidarprinzip ist, hast Du wirklich nicht verstanden.
Bist Du einer von denen, die zur Party eingeladen werden, einen Obulus für Speis und Trank entrichten sollen und zu diskutieren anfangen, dass sie gar nicht so viel konsumieren würden?

Zitat:
Zudem Spende ich jeden Monat eine 4-stellige Summe für wohltätige Zwecke.
Glaube ich nicht.
Alt 01.02.2021, 11:39
User 583496 User 583496 ist offline
erfahrenes Forenmitglied

User 583496 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Überhaupt nicht. Das Schlüsselwort lautet relativ. Nicht für alle, aber für viele, ich behaupte sogar für die meisten. Mich würde mal interessieren, wie viele Rentner wirklich auf Flaschensammeln angewiesen sind und wie es dazu gekommen ist.
Das war ein extremes Beispiel, welches durchaus existiert, und auch immer mehr werden wird. Dennoch reicht bei zu vielen die Rente einfach nicht aus, weil das Rentensystem eben nicht funktioniert.

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Glaube ich nicht.
Ich weiß was ich tue und was ich mit meinem Geld anstelle, und dass ich die Summe spende. Glaub es oder glaub es nicht, ist mir egal.

Da das ja eigentlich ein Trump Thread ist, äußere ich mich hier ab sofort nur noch zu Donald Trump bezogene Themen, wenn ich Lust habe.
Alt 01.02.2021, 11:52
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Spenden ist ja schön und gut und es ist sehr löblich, wenn du es tust.
Aber soll sich ein Sozialsystem auf Spenden gründen müssen ?
Auf den goodwill verlassen von EINIGEN?
Oder lieber doch einen geringeren , dafür aber festen Anteil von JEDEM "einkassieren" ?
Alt 01.02.2021, 12:18
TobiWitt TobiWitt ist gerade online
registrierter Benutzter
Forenmitglied

TobiWitt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TobiWitt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TobiWitt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Auch wenn wir es hier eigentlich um den orangen Ex Präsidenten aus den USA geht, muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Vanilla: Ich glaube du hast das Prinzip des Solidarsystems tatsächlich nicht verstanden.

Grundgedanke: Es zahlen alle in einen großen Topf ein und jene, die etwas benötigen, bekommen es.

Zur Pflichtversicherung: Es kann ja sein, dass du so viel Geld verdienst, dass du jeden Monat eine 4-stellige Summe spenden kannst und trotzdem noch soviel zurücklegen kannst, um im Zweifelsfall Operationen und Krankheitsbehandlungen im Millionenbereich mal eben aus eigener Tasche zahlen zu können.

Man sieht ja in den USA wie gut das funktioniert!

Ich muss hier nochmal auf Kyuss und Javagurus Beiträge kommen, du hast sie wohl leider nicht gelesen: Jetzt magst du noch kerngesund sein. Aber was passiert wenn du älter/gebrechlicher wirst oder Krankheiten bekommst, die du nicht eingeplant hast?

Was ist aber bei den Selbstständigen, die nicht so "erfolgreich" sind wie du.
z.B.: ein Tischler der als Solo-Selbstständiger jeden Monat so über die Runden kommt?!

Denk bitte erstmal nach bevor du nochmal so einen Stuss von dir gibst.
Alt 01.02.2021, 12:54
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nur mal so am Rande, weil das hier wohl eigentlich nicht in den Thread gehört:

Selbstständige werden in jungen Jahren mit niedrigen Prämien geködert.
Sie freuen sich über die gesparten Beiträge.... aber irgendwann, werden
auch die Selstständigen älter... und werden dann einfach und irgendwie
"überraschend" zu einer Risikogruppe erklärt und bekommen angepasste
Tarife präsentiert. Gerade bei den Krankenkassen ist das sehr interessant.

Das Renten- System mit den Löchern für Flüchtige
ist so nicht gut und muß unbedingt überarbeitet werden.
Es gibt genug bessere Beispiele als "unsere Zwischenlösung."

Aber noch mal zum Thema:
Neulich habe ich zugegebenermaßen richtig schadenfroh die Nachricht gehört,
daß die Anwälte des Trottels ihre Mandate nieder gelegt haben, weil Donald
sie nicht bezahlt hat und in die Verteidigungsstrategie hineinreden wollte.

Der Prozess sollte doch diese Tage beginnen... Gibt es dazu einen Blog oder eine Seite,
auf der "sein Untergang" möglichst übersetzt nachgelesen werden kann?
Einer der Klagepunkte wird hoffentlich erfolgreich "durchschlagen" und ihn verschwinden lassen.

--
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »