Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2015, 16:52
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Die Argumente, die Brett13 hier anführt, dass diese Spiele nicht in die TTR-Berechnung eingehen sollen, sind ja auch nachzuvollziehen.
Vor allem wenn die Verletzung erst während des Spiels auftritt, wäre ich auch eher bei Brett13.
Ich fürchte wenn du das umsetzen würdest, dann würden viele Spiele von Leuten die sich um ihren TTR Wert sorgen machen kurz vor der abzusehenden Niederlage durch Aufgabe enden.

Bisher sind die Verletzungen die während eines Spiels auftreten und den Spieler zur Aufgabe zwingen extrem selten. Das hat also bisher auf den TTR auch nur geringen Einfluss.
Alt 17.01.2015, 16:56
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ich fürchte wenn du das umsetzen würdest, dann würden viele Spiele von Leuten die sich um ihren TTR Wert sorgen machen kurz vor der abzusehenden Niederlage durch Aufgabe enden.

Bisher sind die Verletzungen die während eines Spiels auftreten und den Spieler zur Aufgabe zwingen extrem selten. Das hat also bisher auf den TTR auch nur geringen Einfluss.
Missverständnis, es ging mir nur um Spiele die daraufhin erst gar nicht mehr stattfinden, nicht um bereits begonnene Spiele.
Und nach meinen Erfahrungen als SL ist dies gar nicht mal so selten.
Alt 17.01.2015, 17:20
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Missverständnis, es ging mir nur um Spiele die daraufhin erst gar nicht mehr stattfinden, nicht um bereits begonnene Spiele.
Und nach meinen Erfahrungen als SL ist dies gar nicht mal so selten.
Reden wir von der Situation, dass ein eigentlich nicht spielfähiger Spieler einen Ballwechsel spielt - dann abschenkt und diese Schmierenkomödie beim zweiten Spiel nicht wiederholen muss. Oder reden wir davon, dass sich jemand wirklich während des Spiels verletzt und aufgrund dessen nicht mehr weiterspielen kann?

Natürlich kann der zweite Fall durchaus vorkommen (z.B. Bänderriss), aber er ist doch selten.
Alt 17.01.2015, 17:28
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Übrigens noch ein Argument gegen die Nicht-Wertung von nicht gespielten Einzeln im M-Spiel:

Spieler A ist offensichtlich verletzt und will verzichten. Für TTR interessiert er sich gar nicht. Jedoch sein Gegner B; der sagt: Lass uns doch einen Ballwechsel spielen, dann bekomme ich TTR-Gutschrift und du ein Bier ... Wenn A den B gut leiden mag (oder das Bier als Argument greift), wird er ihm den Gefallen tun.

Die TTR-Berechnung würde an der Stelle sehr selektiv.
Alt 17.01.2015, 17:40
registrierter Besucher

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Gutes Argument!

Man sieht mal wieder deutlich, dass jede Regelung immer Vor- und Nachteile hat.hat.
Alt 17.01.2015, 17:48
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Reden wir von der Situation, dass ein eigentlich nicht spielfähiger Spieler einen Ballwechsel spielt - dann abschenkt und diese Schmierenkomödie beim zweiten Spiel nicht wiederholen muss. Oder reden wir davon, dass sich jemand wirklich während des Spiels verletzt und aufgrund dessen nicht mehr weiterspielen kann?

Natürlich kann der zweite Fall durchaus vorkommen (z.B. Bänderriss), aber er ist doch selten.
Wir reden davon, dass sich der Spieler wirklich verletzt.
Ich führe zwar keine Statistik, aber ich denke das der Anteil bei abgeschenkten Spielen bei 20% (Verletzungen im Spiel) liegen dürfte.
Alt 17.01.2015, 19:58
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ehrlich gesagt, finde ich es seltsam, dass man so lange über ein aus meiner Sicht unwichtiges Regeldetail diskutiert, da es zumindest im Bezirk Ulm im TTVWH nur extrem selten vorkommt, dass ein anwesender Spieler nicht mitspielt. Bei meinem eigenen Verein habe ich es in knapp 15 Jahren nur einmal mitbekommen, obwohl ich bei vielen Spiele anwesend bin und mir die anderen Spielergebnisse zumindest anschaue...
Alt 18.01.2015, 09:53
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Je höher die Liga ist, um die es geht, desto wichtiger wird dieses "Regeldetail". Und das hat gar nicht einmal etwas mit TTR zu tun. In Mannschaftskämpfen kann es entscheidend sein, unter welchen Modalitäten verletzte Spitzenspieler als "angetreten" gewertet werden. Je nach Spielstärke der übrigen eigenen Mannschaftsmitglieder und der gegenerischen Mannschaftsmitglieder ist es manchmal ein Riesenvorteil, wenn man zur Vermeidung eines Aufrückens weiterer Mitspieler einen verletzten Spieler antreten lässt, der dann gleich aufgibt. In Spitzenligen, bei denen die Anreise eines Spielers auch schon einen Aufwand (meist auch finanzieller Art) bedeutet, ist es dann eine Abwägungssache der Vereinsmanager, wieviel ihnen derartige völlig regelgerechte "Tricksereien" wert sind.
Alt 18.01.2015, 10:44
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Die Problematik ist:
Es gibt verschiedene Szenarien und für alle kann man nicht gleichzeitig die sinnvollste Regel finden

Daher hat man nun eine einheitliche Lösung genommen, die in meinen Augen eindeutig und in den meisten Fällen sinnvoll ist du auch die gröbsten Härtefälle abfängt.

Ich denke das einzige Problem ist die Wertung von schon vorher klar abgeschenkten/nicht angetretenen Spielen. Soll man da den Spielerauch mit TTR Verlust bestrafen oder nicht. Macht man es so wie geregelt dient es evtl dazu ob sich der Spieler überlegt sich da nur proforma hin zu stellen oder nicht. Eine nichtwertung erleichtert auf jeden Fall diese "Trickserei". Verhindern kann man es auch mit Wertung natürlich nicht.

Natürlich kann diese Wertung den TTR Wert des Spielers/der Gegner verfälschen....Abe rich denke da dieses vielleicht einmal im Jahr beim Gegner vorkommt egalisiert sich das nach kurzer Zeit eh wieder.

Problematisch ist eben auch oft die Fälle regeltechnisch zu unterscheiden um da unterschiedliche Folgen draus zu ziehen. Sprich hat der sich wirklich erst beim Spielverletzt oder war er vorher schon nicht spielfähig.

Fazit: Die Regelunge sind so wie sie sind in meinen Augen der beste Kompromiss der nur für wenige selten vorkommende Fälle eine schlechte Lösung hat und jede andere Regelung wäre in diesem Punkt schlechter hätte also mehr (andere) Fälle mit schlechter Lösung zufolge

Und was die Tricksereien betrifft....natürlich hat der Gegner dadurch Nachteile und man selbst einen Vorteil....Aber wenn man das ganze langfristig betrachtet, dann ist das irgendwann genau umgekehrt und man wendet den "Trick" auch an und hat dann selbst auch nen Vorteil dadurch.

Geändert von Fastest115 (18.01.2015 um 10:46 Uhr)
Alt 18.01.2015, 12:06
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen

Natürlich kann diese Wertung den TTR Wert des Spielers/der Gegner verfälschen....Abe rich denke da dieses vielleicht einmal im Jahr beim Gegner vorkommt egalisiert sich das nach kurzer Zeit eh wieder.

Problematisch ist eben auch oft die Fälle regeltechnisch zu unterscheiden um da unterschiedliche Folgen draus zu ziehen. Sprich hat der sich wirklich erst beim Spielverletzt oder war er vorher schon nicht spielfähig.
Ich denke der Fall dass sich jemand tatsächlich während des Spiel verletzt wird pro Spieler wohl auch höchstens einmal pro Runde vorkommen und hat deshalb genauso geringe Auswirkungen auf seinen TTR wie das bei seinem Gegenspieler der Fall ist.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »