Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.01.2015, 12:50
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

Dass ein Spiel zählt, in dem sich ein Spieler verletzt, steht doch sowieso außer Frage, oder?

Alt 18.01.2015, 13:03
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Dass ein Spiel zählt, in dem sich ein Spieler verletzt, steht doch sowieso außer Frage, oder?
Für mich steht das außer Frage, aber wenn gefordert wird, dass abgeschenkte Spiele nicht mehr zum TTR zählen, dann wird es schwierig mit der Unterscheidung.

- Spieler lässt sich nur in die Aufstellung schreiben tritt aber gar nicht erst an.
- Spieler verletzt sich tatsächlich beim Einspielen.
- Spieler gibt nach dem ersten Ballwechsel auf weil er eigentlich spielunfähig ist, aber die WO es erfordert.
- Spieler verletzt sich unmittelbar beim ersten Ballwechsel.
- Spieler verletzt sich im ersten Spiel und tritt im zweiten nicht an.
- Spieler verletzt sich im ersten Spiel so dass er in diesem und im zweiten "Stand-TT" spielt und damit keine Aussicht auf den Spielgewinn hat.

Wer soll jetzt mit welchen Abzügen beim TTR rechnen?
Alt 18.01.2015, 13:19
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Dazu noch:
Spieler verletzt sich vor seinem ersten Ballwechsel im Einzel (zb auf der Treppe) so stark, dass er sofort ins KH muss und seinen ersten Ball nicht spielen kann...
Alt 18.01.2015, 20:53
Cisco Cisco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Cisco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt, finde ich es seltsam, dass man so lange über ein aus meiner Sicht unwichtiges Regeldetail diskutiert, da es zumindest im Bezirk Ulm im TTVWH nur extrem selten vorkommt,
DAS habe ich mich auch schon gefragt, ob es aufgrund der Regelungen im WTTV dort häufig vorkommt, dass man jemand aus dem Krankenhaus holt um ihn kurz in der Halle vorzuzeigen. Aus der Praxis sind mir solche Fälle nur äußerst selten bekannt.

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Übrigens noch ein Argument gegen die Nicht-Wertung von nicht gespielten Einzeln im M-Spiel:

Spieler A ist offensichtlich verletzt und will verzichten. Für TTR interessiert er sich gar nicht. Jedoch sein Gegner B; der sagt: Lass uns doch einen Ballwechsel spielen, dann bekomme ich TTR-Gutschrift und du ein Bier ... Wenn A den B gut leiden mag (oder das Bier als Argument greift), wird er ihm den Gefallen tun.

Die TTR-Berechnung würde an der Stelle sehr selektiv.
Wenn ein Spieler durch sein Verhalten bestimmen kann, ob ein Spiel TTR-relevant wird oder nicht, ist das in meinen Augen ein no go. Ich spiele einen Ball, weil es mir gerade gelegen kommt Punkte zu verlieren, wenn ich das nicht möchte, spiele ich halt keinen Ball. Dann müsste man das "ein-Ball-spielen" eigentlich schon wieder als TTR-Manipulation sanktionieren.

Dass man in den wohl meisten Verbänden das "ein-Ball-spielen" dem erkrankten Spieler erlässt hat andere Gründe. Die Folge darf IMHO keinesfalls sein, dass ein Unterschied gemacht wird, ob die Regelung nun heißt "es muss ein Ball gespielt werden" oder dass dies eben nicht gefordert wird.

Geändert von Cisco (18.01.2015 um 21:04 Uhr)
Alt 18.01.2015, 21:09
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Also hier im WTTV kommt es schon relativ häufig vor, dass sich jemand nur an den Tisch stellt bzw dann nur zur Begrüßung anwesend ist und schon klar ist dass er nicht spielen kann/wird.

Wenn ich schätzen müßte in einem Jahr in einer 12er Staffel so ca 2-3 mal. Mal mehr mal weniger klar...

Es hat hier 4. Hauptgründe
1. Jemand stellt sich im 5. Spiel (und evtl dann auch im 10. Spiel nochmal) hin weil er sonst nicht mher zur Sollstärke beiträgt und Brett 1 der tieferen Mannschaft dann sofort nachrücken muss-

2. Jemand stellt sich einmal im Jahr hin, damit er keinen G5 vermerk bekommt und auch zukünftig (als Strohmann) zur Sollstärke beitragen kann. In den Fällen spielt er dann aber meistens wenigstens noch wenn evtl auch schlecht.
3. Ein Spieler von oben ist verletzt und man stellt ihn auf, damit die anderen nicht nachrücken müssen
4. Man will die untere Mannschaft die zeitgleich spielt nicht schwächen und da Ersatz weg nehmen.

Die ersten beiden Fälle sind seit kurzem im TTR relevanter geworden!!! Denn bis vor kurzem reichte es noch wenn derjenige im Doppel mitgewirkt hat. Dann wurde er meist im Doppel 2 aufgestellt und trat nicht an und im Einzel wurde ein anderer eingesetzt. Seit kurzem ist hierfür aber eine Aufstellung im Einzel erforderlich. Somit werden die im Einzel aufgestellt und beeinflussen damit den TTR.

Dazu kommt, dass seit kurzem zum unterbrechen des fünfmaligen Fehlens ein Einsatz in der höheren Mannschaft nicht reicht. Man muss in seiner eigenen Mannschaft spielen. Da kann es dann mal passieren, das jemand 3 mal in der höheren Ersatz spielt und da in der eigenen fehlt und sich dann verletzt für 2 Wochen und sich dann am 5. Spieltag in der eigenen hinstellen muss um am 6. da wieder spielen zu dürfen ohne dass einer aus der unteren Mannschaft nachrückt.
Alt 18.01.2015, 22:48
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da wir das auf dem letzten Verbandstag auch hatten, stellt sich für mich die Frage, ob es besser dadurch geworden ist, dass man auch Einzel spielen muss, um auf seine Einsätze zu kommen. Bei uns kann jemand, der weiterhin zur Sollstärke beitragen soll, ein Doppel alle 5 Spiele absolvieren, die Spiele kommen zustande und das affige Abschenken beim Einzel entfällt weitgehend. Der Vorschlag wurde bei uns sicher in Analogie zum WTTV eingereicht, ist aber abgelehnt worden, vor allem mit der Begründung, dass das Doppelspiel nicht noch weiter abgewertet werden soll, schließlich spielt es schon bei der Aufstellung und der Spielstärkebewertung schon keine Rolle...

Alt 19.01.2015, 18:05
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Da wir das auf dem letzten Verbandstag auch hatten, stellt sich für mich die Frage, ob es besser dadurch geworden ist, dass man auch Einzel spielen muss, um auf seine Einsätze zu kommen. Bei uns kann jemand, der weiterhin zur Sollstärke beitragen soll, ein Doppel alle 5 Spiele absolvieren, die Spiele kommen zustande und das affige Abschenken beim Einzel entfällt weitgehend. Der Vorschlag wurde bei uns sicher in Analogie zum WTTV eingereicht, ist aber abgelehnt worden, vor allem mit der Begründung, dass das Doppelspiel nicht noch weiter abgewertet werden soll, schließlich spielt es schon bei der Aufstellung und der Spielstärkebewertung schon keine Rolle...
Und wenn der Verletzte sich im Doppel aufstellen lässt und das Doppel dann abschenkt, ist das dann etwa nicht affig? Und aufgewertet wird das Doppelspielen dadurch ja auch nicht unbedingt. Ich kann Deiner Argumentation gerade überhaupt nicht folgen.
Alt 19.01.2015, 18:23
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Eigentlich war es nur eine Frage, was die neueingeführte Regel in bezug auf Aufstellungen und "Abschenken" für Auswirkungen hat. Der Rest war nur Beiwerk, keine Argumentationskette. Wenn ich sage, eine Doppelteilnahme zählt nicht als vollwertige Teilnahme und vorher war es nicht so, ist es doch ein Abwerten des Doppels. Werden nun mehr Spiele abgeschenkt oder wird es eher komplett vermieden? Im 4er-System ist es ein ziemlicher Unterschied, ob man ein Doppel weggibt oder bis zu drei Einzel...

Alt 25.01.2015, 03:21
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Antrag, der das Ersatzspielen im WTTV wie in Bayern regeln möchte, beim nächsten WTTV-Verbandstag zur Abstimmung steht.
Das könnte ich mir jetzt auch vorstellen nach Rücksprache mit Chefe.
Alt 27.01.2015, 13:55
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Die fehlenden Beiträge zur Ersatzstellung und Sollstärkeberechnung findet Ihr hier http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=167171

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »