|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Ich bin kein Kommunist und Waldorf-Schulen sind für mich ein Graus. Du solltest eigentlich aus meinem (Deiner Meinung nach unpassenden) Vergleich erkennen können, dass ich die Unterschiede nicht beseitigen, sondern begradigen möchte. Ein florierendes Unternehmen, welches faire Löhne zahlt, umweltbewusst handelt und gute Beziehungen zu Kunden und Lieferanten pflegt, darf gerne auch einen sehr gut verdienenden GF haben. Die Realität sieht leider sehr häufig anders aus. Hier überwiegen m.E. die schwarzen Schafe. Und das auch nicht nur bei den ganz Großen, dort allerdings deutlich sichtbar. |
|
|||
Zitat:
Als ob jeder, der gegen die momentanen Exzesse der Reich-Arm-Schere - sprich gegen die Millionengehälter teils ganz übler Kapitalvernichter und Finanzschmarotzer* ist, gleich Anhänger eines Kambodscha-Kommunismus oder DDR-Sozialismus wäre... *Oft kurze Zeit zuvor auch noch als glänzende "Finanz-Wirtschafts-Wunder-Elite" gepriesen... (Stichwort ua: "Master-of-the-Universe") |
|
|||
Zitat:
Zitat:
Auch im Bereich Freiburg meldet die Agentur für Arbeit eine Quote von 4,2 % und da sind mindestens genauso viele nicht erfasst, weil sie - in Auffanggesellschaften "arbeiten" - in Weiterbildung sind - einen 1-Euro-Job haben - nicht arbeitssuchend gemeldet sind, weil sie daraus keine Ansprüche bekommen würden (Ehepartner von Berufstätigen) - in Vorruhestand sind Und ich bin mir sicher, dass es auch in Deiner Gegend genügend prekär Beschäftigte gibt. |
|
|||
Die schlichte Antwort darauf lautet: Von heute auf morgen.
Zitat:
...und ich schicke dir dann eine so kreative Persönlichkeit wie Herrn Postel vorbei, der das gleich ab morgen in den Griff kriegt |
|
||||
Wenn ich von ersetzen rede, meine ich schon, dass die neue Person den Job dann genauso gut macht, wie die alte Person. Und dafür bedarf es einer gewissen Einarbeitung und ggf. Vorbildung. Ich rede nicht vom Headcount: Heute einer weg, Morgen wieder einer da.
Verantwortungsvolle Positionen als leitender Angestellter oder Geschäftsführer oder als Fachmann in einem hochtechnischen Umfeld. Bei einer meiner Berufsstationen wurde von langer Hand über ein dreiviertel Jahr ein Geschäftsführerwechsel vorbereitet. Die Kündigungsfrist des alten Geschäftsführers war so lange und der Nachfolger wurde ihm innerhalb kürzester Zeit daneben gesetzt. Aber danach hat er immer noch eine Weile gebraucht, um alle Geschäftsprozesse und die Marktgegebenheiten vollständig zu verstehen und ein adäquater Ersatz zu sein. Die Kündigungsfrist ist generell ein guter Indikator für wie schnell eine Firma eine Position zu ersetzen hält. In meiner jetzigen Firma sind es Ingenieure im Kesselbau. Die grundsätzliche Technik voll zu verstehen, dauert eine Weile. Man muss dann aber auch als verantwortlicher Ingenieur 1-2 Kessel gebaut haben, um wirklich eingearbeitet zu sein, weil der gesamte Projektabwicklungsprozess halt so seine Tücken hat. Und da sind dann 1-2 Jahre schnell mal weg. Zitat:
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1 "If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin) Geändert von crycorner (12.09.2016 um 14:06 Uhr) |
|
||||
Zitat:
Wenn aber immer wieder zu hören ist, dass Jugendliche als Berufswunsch "harzen" angeben, ist Hartz 4 vielleicht sogar immer noch zu attraktiv. Sicher gibt es im Hartz 4- System Ungerechtigkeiten, aber ich finde es besser, als ein Sozialstaat, der Faulheit und Arbeitsunlust fördert. Zitat:
Hier noch ein Artikel zu dem Thema: http://www.jobs-freiburg.com/arbeits...e-in-freiburg/ Auch da ist die Rede davon, dass unsere Gegend hier recht nah an der Vollbeschäftigung ist.
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1 "If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin) Geändert von crycorner (12.09.2016 um 14:38 Uhr) |
|
|||
Passt schon...
Egal, es hat noch nie jemanden gegeben, der in welchem Job auch immer nicht von heute auf morgen ersatzbar gewesen wäre. Bei nicht wenigen leitenden Angestellten, die sich für ach so wichtig halten, fällt es gar nicht auf, wenn sie nicht mehr da sind. Wenn ein Trauerfall der Grund ist, weil sich der ach so wichtige leitende Angestellte z.B. mit seinem BMW um einen Baum gewickelt hat, mag es aus Pietätsgründen bis nach der Beerdigung zu Störungen in betrieblichen Aubläufen kommen können Wenn leitende Angestellte ausgewechselt werden, kommt es meist deshalb zu Störungen, weil der Nachfolger meist das Bestreben hat, alles anders zu machen und so die untergebenen Mitarbeiter nervt. Gemessen wirste in solchen Jobs eh nur am Ergebnis. ...und diskutiert, wird über die Unersetzbarkeit von leitenden Angestellten meist eh nur von genervten Untergebenen, die keinen Bock drauf haben, jetzt alles anders machen zu müssen |
|
||||
Zitat:
Und auch bei den restlichen leitenden Angestellten, die ich so kennengelernt habe und mit denen ich teilweise auch eng zusammengearbeitet habe, kann ich sagen, dass die einen ziemlich guten Job gemacht haben und nicht so ohne Weiteres zu ersetzen gewesen wären. Wenn das dann doch mal passiert ist (ein Finanzleiter war von heute auf Morgen nicht mehr da, es kam sehr schnell ein Ersatz), konnte man beobachten, wie alles zunächst mal ordentlich harzte. Ist aber nur meine nicht repräsentative Beobachtung aus 4 verschiedenen Unternehmen.
|