|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Zitat:
Heute: Kanal von 1930, städtischer Bauhof hat Personal ohne Ende abgebaut, nichts wird gewartet. Wenn es dann mal stärker regnet ist Holland in Not. Etwas dazugelernt hat man, beim letzten Wolkenbruch vor ca. 3 Wochen ist gar nichts passiert. Man hatte kurz vorher, wie man stolz berichtete, die Gulligitter gereinigt. Ich selbst kann mich an die 80er, 90er und 00er gut erinnern. Es gab Starkregen, es gab auch massive Hitzesommer, genauso völlig verregnete. Woran ich mich aber auch erinnere ist, dass im Winter bei Glätte um 7 Uhr alles geräumt und gestreut war. Heute fangen sie da gerade erst an, weil sie sich die Nachtzuschläge sparen wollen. Doppelschichten wie früher sind ja auch durch die 10-Stunden Regel verboten. Weniger Personal, weniger Wartung, weniger Investitionen. Alles in der Hoffnung "wird schon gut gehen". Tut es das nicht, war es das "Klima". Die perfekte Aurede für schlechte Arbeit und Planung. Ungefähr vor 10 Jahren ging ihnen mal das Salz aus. Wird ja sowieso nie mehr kalt... Dann standen sie dumm da. Dass es jeden Winter ein paar Wochen deutliche Minusgrade hat, das war nicht auf dem Schirm. Auch nicht, dass alle paar Jahre so eine Phase mal nach Schneefällen auftritt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Klima ist ja alles gesagt, und egal wie oft die Klimaregierungsfanboys es noch schreiben, ich bin davon überzeugt, hier leugnet keiner den Klimawandel. Ich stehe aber auch hier deutlich auf näher bei Sätzen von Reinhold Messner wie: - Messner behauptete: *Man kann das Klima nicht schützen. Es ist seit Millionen Jahren immer im Wandel. Es geht aufwärts und wieder abwärts.* Quelle: verschiedene deutsche Printmedien! Und über youtube einzusehen - Und dass es Unwetter auch schon in unserer Jugend gab, kann man bei eigener Recherche auch selbst im Internet herausfinden, da sind die Klimaregierungsfanboys dann aber wohl nicht dazu in der Lage (wie auch dieser Woche im Bundestag der Jensel sagte, die leben eben in ihrer eigenen Welt!) Als einen sich immer wieder total überschätzenden Gl......., e.e. oder andere dieser Gattung nur ein Wort zu glauben. Da kann ich mich echt nicht mehr mit auseinander setzen, viel zu viel Zeit schon für derartige Menschen verschwendet, einfach verschenkte Zeit.
Nur noch so zu ertragen! Geändert von Frei statt Bayern (10.09.2023 um 11:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Harmoniert halt nicht mit "Wasser predigen und Wein saufen!" Ich kann nur für mich behaupten, hätte jeder schon bereits vor 10-12 Jahren angefangen wie ich, über den ganzen Nonsens nachzudenken, dann hätten wir, wie du auch schreibst, viele Schritte in die richtige Richtung gemacht. Und ganz ehrlich, meine erst PV ist schon lange selbst mit Finanzierung bezahlt, alles was noch kommt in den nächsten 9 Jahren, geht rein in die Hosentasche. Mit der neuen Anlage habe ich vom 01.03 bis heute genau 125kW a. 0,21 + Mwst. zukaufen müssen, trotz 365 Tage WP inkl. Warmwasserversorgung! Wem das keinen Spaß macht und immer wieder mit Argumenten kommt, ohhhhhhh, das ist doch noch zu teuer, wir warten auf die nächste Förderung etc.pp. der braucht eins sicher nicht, mich versuchen zu diesen Thema zu belehren, denn, den lache ich einfach nur aus. Wäre auf neue Förderungen macht, kfw 442 anschauen, das ist mal ein Steilvorlage, die zugegebener Weise auch etwas eigenes Geld kostet, aber für das Klima, da tut ihr das doch sicher gerne, nicht wahr?
Nur noch so zu ertragen! Geändert von Frei statt Bayern (10.09.2023 um 19:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
https://www.t-online.de/region/berli...at-recht-.html
"Wird die Klimakatastrophe zugelassen, stellt das einen Bruch der Verfassung dar: Davon ist nicht nur die "Letzte Generation" überzeugt, sondern auch eine Gruppe renommierter Verfassungs- und Völkerrechtsexperten. Knapp 60 Professoren aus ganz Deutschland haben daher bereits einen offenen Brief unterschrieben, es sollen noch weitere Unterzeichner dazukommen." |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
https://www.tagesschau.de/inland/ges...toren-100.html
"Psychologe Schmid erklärt, woher die Abwehrhaltung gegenüber Klimafakten kommt: "Viele sehen diese gar nicht als wissenschaftliche Fakten, sondern als Vertretung einer politischen Ideologie, die grün gefärbt ist. Sie sehen sich in ihrer eigenen politischen Überzeugung angegriffen und reagieren dann auch emotional mit Hassbotschaften."" "Gerade rechtspopulistische Parteien hätten es sich zur Aufgabe gemacht, wissenschaftlich etablierte Positionen anzugreifen, bestätigt Schmid: "Die Idee dahinter ist, so eine Art von 'Anything goes'-Charakter zu kreieren. Das bedeutet, wenn man nichts mehr glauben kann, nicht mal mehr der wissenschaftlichen Datenlage, dann kann ich die Leute mit allem füttern." Ziel sei es, dafür zu sorgen, dass wissenschaftliche Fakten nicht weiterverbreitet werden." |
|
||||
|
||||
https://reitschuster.de/post/neue-er...en-erwaermung/
Kurz auf den Punkt gebracht und aus dem Artikel zitiert: Die USA und einige europäische Staaten haben beim G20-Gipfel in Indien vom 9.–10.September 2023 versucht, andere Staaten wie China, Indien, Russland, Saudi-Arabien und Brasilien dazu zu bewegen, einer CO2-Reduktion von 60 % bis 2035 zuzustimmen. Der Versuch scheiterte, da keiner der BRICS-Staaten dem Westen folgte. Nimmt man die Emission der westlichen Staaten (USA, Europa, Japan, Süd-Korea, Kanada und Australien) zusammen, kommt man auf 27,1 % der globalen Emissionen. Die übrigen Länder, die 73 % der weltweiten CO2-Emissionen verursachen, denken aus wirtschaftlichen Gründen vorerst nicht an die Minderung ihres CO2-Ausstoßes. FsB: Heißt das jetzt, dass 73% das alles egal ist? Na dann ist ja gut, dass wir Deutschen fast im Alleingang die Welt retten
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder: Wie mache ich mutwillig eines der wirtschaftlich stärksten Industrieländer kaputt! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aktuell stellt sich für den typischen Hausbesitzer um die 60 doch die Frage, ob sich ein Umbau per Hypothek überhaupt rechnet bei Häusern, gebaut zwischen 1980 und 90 und oft gerade abbezahlt. Das sind doch typischen Wohnsiedlungen, wo entweder die Alten on Richtung Rente gehen, selbige genießen oder das Haus schon an die Kinder übergeben bzw. vererbt haben. Und das bei Preisen für WP, Solar usw., die in einem Jahr gut 35% hochgeschossen sind. Finanzierungen bewegen sich zwischen 5%, wenn das Haus neu beliehen wird und 9% bei normalem Darlehen. Soviel kannst du gar nicht einspeisen oder sparen, dass sich das amortisiert. Die einzigen, für die sich das aktuell wirklich lohnt und da macht es auch Sinn, ist die Produktionsindustrie mit viel Platz auf dem Dach und auf der Wiese vor der Firma. Dazu kommen dort die staatlichen Vorteile und bei entsprechendem Gewinnvortag/EK spielen auch Zinsen keine Rolle, da kann das Cash aus den betrieblichen Rücklagen bezahlt werden. Dazu haben größere Mittelständler oft Betriebselektriker und andere eigene Handwerker und bekommen auch auf das Material durch große Abnahmemengen und Kontakte viel bessere Konditionen. Selbst wenn nicht hat man "seine" Handwerker, die immer beauftragt werden und die machen dann schon gute Kurse. Aber mal für einen Senior einfach gerechnet: Investiert zu 9% Zinsen 100k in sein Haus. Tilgung 5%, so dass das noch vor dem Tod bezahlt ist. Macht jährlich 14k Rate. Die mögliche Wertsteigerung sollte ihn aufgrund des begrenzten Restlebens wenig interessieren. Ist es schon an die Kinder übergeben spielt es auch keine Rolle, die wollen ja noch 50 Jahre oder länger darin wohnen. Die Förderung durch den Staat reißt es auch nicht raus. Meine Meinung zu einer Lösung ist klar: Will man das schnell und flächendeckend, dann soll man dafür ein staatliches "Sondervermögen" anlegen, der Staat bezahlt es komplett für jeden Haushalt und jede Firma und jedes Dach wird verpflichtend belegt. Die Erträge werden dann jedem Bürger gleichsam gutgeschrieben. Dasselbe bei Wind. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also, Anlage eins, Finanzierung war das von mir vorgegebene Stichwort. Was bedeutet, offizielle Rechnung, soweit so gut. Geldwerter Vorteil ist dir sicher auch geläufig. Somit kann ein PV Anlage gar nicht ohne Steuer und Materialaufschlag auf`s Dach, denke darüber müssen wir auch gar nicht diskutieren, weil du das auch zu 100% weißt. Dazu ist mein Kreuz schon ohne körperliche Arbeit nicht mehr das Beste, also Platten auf`s Dach schleppen, sicher auch nicht. Mir kann da keiner was nachreden, schon gleich gar nicht, "das Finanzamt". Anlage zwei ohne Finanzierung, sonst aber auch über Rechnung wie bei Anlage eins beschrieben. In der Summe aber auch egal, denn mit Planung des Hauses machte ich mir Gedanken über den Nutzen der PV und WP. Wer mir sagt, Klima interessiert mich nicht, ist ein Vollhorst und den kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen. Beim Rest deines Textes bin ich natürlich nah an deiner Meinung ;-) Mich würde aber interessieren, wie stehst du, gerne auch alle anderen hier zur Auflegung des kfw 442 ab 26.09.2023? Genügend Links und Videos dazu gibt es ja bereits im Netz.
Nur noch so zu ertragen! Geändert von Frei statt Bayern (15.09.2023 um 07:03 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|