|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
AW: Was hört ihr für Musik (01/2014 - ?)
|
|
|
|
|||
|
Kann leider nicht an eurer Diskussion teilnehmen, kenne mich nicht genug aus. Ein bissl mehr Ahnung hab' ich wenn's um 70ies Hard-Rock und Protometal geht. Hatte "Orchid" schon seit einiger Zeit auf dem Radar, nun aber auch Naegel mit Koepfen gemacht und mir "Capricorn" zugelegt. Bin ziemlich baff - die Jungs aus San Francisco machen genau da weiter, wo Sabbath nach 'Sabotage' aufgehoert hatte (und danach gnadenlos den Bach runterging, da bliebt auch mir als hardcore-fan kein anderes Urteil erspart - auch wenn sich da natuerlich die Geister scheiden).
Klar, man kann natuerlich auch an Orchid rumnoergeln. Die Vocals klingen teilweise ein bisschen verkrampft, ist halt nicht einfach, Ozzy's (damals jugendliche) Stimme zu kopieren. Darueberhinaus kann man der Band vorwerfen, sich zu stark an den alten Sabbath Alben orientiert zu haben. Letzteres stoert mich aber ueberhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Orchid - Eyes behind the wall Klar, ich bin natuerlich vollkommen voreingenommen, keine Frage. Aber fuer mich stimmt da fast alles. Ich weiss, wie schwierig es ist, den Sound von damals zu kopieren - 'doktore' da selbst seit 20 Jahren daran herum. Bin mittlerweile recht nahe dran, dank meiner juengsten Aquisition: Orange TH-100 Amp ueber ein 4x12 Marshall Cabinet. Klar, das Singal kommt selbstverstaendlich von einer Gibson SG 61' Reissue. Pedals wurden auf ein Minimum reduziert. Habe mir von meinen Kumpels bei Electro-Harmonix ein 'Holy Grail' zugelegt (die Dinger werden in NYC handgefertigt, und Gott sei Dank wohne ich ja gerade nur um's Eck) und ueber den FX-Loop eingebunden. Hin und wieder kommt der Naga Viper Treble Booster zum Einsatz, den der damals von Iommi genutze Dallas Rangemaster ist mir mit knapp 3,000 Britischen Pfund einfach zu teuer. |
|
||||
|
|
|
||||
|
|
|
Zitat:
|
rolling stones - gimme shelter
![]() http://www.youtube.com/watch?v=n_a0zOLMAfw werd sie in naher zukunft live erleben dürfen, das 1. und wsl auch letzte mal
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|