Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 24.09.2016, 17:17
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von offspring Beitrag anzeigen
@Brett: ich bin so abgestumpft, ich finde gar nichts (mehr) beängstigend. Und das finde ich auch gar nicht schlimm. Hier hat inzwischen fast jeder vor so viel Dingen Angst. All die Debatten werden nur noch von Angst gesteuert, weshalb die vermeintlich einfachen Lösungen so beliebt werden (bzw diejenigen so beliebt werden, die einfache Lösungen im Petto haben).
Abgestumpft zu sein, in deinem Alter, nun ja...

Leider trifft es eben nicht auf alle Debatten zu. Ängste werden stets nur gegen das Fremde geschürt. Rechtes Gedankengut wird hier schon seit Jahrzehnten als vernachlässigbares Phänomen abgetan. Wie tief verwurzelt Fremdenfeindlichkeit in unserer Gesellschaft ist, ist schon sehr lange bekannt. Erhebungen dazu gibt es schon lange. Beängstigend fand das leider niemand so recht.

Zitat:
Ne, ich hab keine Angst. Nicht vor Flüchtlingen, nicht vor Terrorismus und auch nicht vor rechter Gewalt. Ich denke, dass jeder seine Gründe hat, warum er so handelt, wie er es eben tut. Und solange wir nur mit dem Finger aufeinander zeigen, wird sich nichts bessern. Beginnen wir mal alle, vor unserer eigenen Haustür zu kehren und reden wir auch mit Leuten, deren Ansichten uns gegen den Strich gehen, anstatt sie immerzu nur zu verspotten - dann können wir auch mal beginnen, die Probleme sachlich zu lösen.
Welchen (nachvollziehbaren) Grund mag es denn für dich für Fremdenfeinlichkeit geben? Hast du denn selbst mal mit völlig verstrahlten Vollpfosten aus der rechten Szene zu reden versucht? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn dann wüsstest du, dass da auf der sachlichen Ebene rein gar nichts zu machen ist. Genau das ist nämlich ein ganz großes Problem. Ist ja nicht anders bei religiös verstahlten Vollpfosten, die allerdings mit voller Härte bekämpft werden.

...und mit sogenannten Mitläufern a la PEGIDA zu reden, ist leider auch sehr müßig, denn Argumenten gegenüber sind sie nun mal nicht aufgeschloßen. Viele von ihnen - verzeih mir bitte die Direktheit - sidn einfach strunzdämlich. Ist ja nicht so, dass nie auf die Leute zugegangen wurde. Nur sachlich kommste auch den Mitläufern nicht bei. Auch von denen, die selbst nicht radikal sind, kriegste Dinge zu hören, dass einem alles vergeht. Gewalt gegen Ausländer finden sie dann z.B. nicht richtig, aber verstehen können sie die deutschen Jungs, die so was machen durchaus. Die gehören ja auch nicht hier hin. Nehmen nur allen die Arbeit weg und machen sich auf unsere Kosten ein schönes Leben hier, kriegst dann zu hören. Nun bist du dran...

Heute wird gern von deutscher Leitkultur gesprochen, nur was der Schmarrn sein soll, da halten die Krakeler sich dann leiber doch bedeckt. Gemeint ist nämlich, von denen, die da besonders laut drauf pochen, ohne Zweifel die Rückkehr zur christlichen Monokultur. Dass wir hier zwar im Zuge der Aufklärung z.B. auch aus dem arabischen Raum, Dinge für uns angenommen haben, weil sie einfach gut und richtig waren. Das gilt auch für das verpönte Griechenland. Als das Territorium des heutigen Deutschland noch in tiefer Barberei feststeckte, waren das Gegenden, die schon wesentlich weiter entwickelt waren. Die einzige Leitkultur, die was taugt, ist die, dass nur die Vernuft das Maß der Dinge sein darf.

Bis in die heutige Zeit finden sich in unseren Gesetzen verstörende katholische Grundzüge wieder. Die Trennung von Staat und Kirche ist immer noch nicht wirklich abgeschlossen. Zu viele Sonderregelungen, die der chrsitlichen und besonders der katholischen Kirche Vorteile einräumt, die mit dem GG nicht wirklich vereinbar sind.Wenn z.B. ein Boris becker ne Audienz beim Papst hatte, war das immer ein Ereignis das Wohlwollen hervorrief. Wenn ein Mesut Özil Mekka besucht, löst das einen shitstorm aus.

Gut, trotz das ich um einige Jährchen älter bin als du, abgestumpft bin ich nicht. Mir treibt diese Entwicklung Sorgenfalten auf die Stirn. Die leider an der Tagesordnung stehende Gewalt gegen Ausländer, geschieht mehr oder weniger im Verborgenen. Dauerthemen sind hingegen IS, Kopftuch, Burka und doppelte Staatsbürgerschaft, auch wenn sie im Vergleich zur Gewalt gegen Ausländer eine eindeutig untergeordnete Handlungsdringlichkeit aufweisen. Dass unser Staat mal auf die Idee gekommen wäre, gegen rechte Strömungen mit härte vorzugehen, daran kann ich mich zumindest nicht erinnern. Priorität hat eindeutig alles was mit muslimischem Extremismus zu tun hat. Dass dabei dann gleich alle Muslime unter Generalverdacht gestellt werden bzw durch die diesbezüglich geschürten Ängste in Kauf genommen wird, dass ein ständig wachsender Anteil der Bevölkerung allen Muslimen mit Misstrauen begegnet, ist für mich durchaus Grund genug nicht abgestumpft zu sein, sondern meine Stimme zu erheben und es beim Namen zu nennen. Mit dieser Floskel, dass man diese Leute auch verstehen muss, kann zumindest ich nicht das geringste anfangen. Denen gehört eindeutig und unmissverständlich gesagt, dass sie auf dem Holzweg sind und für derartiges Gedankengut nicht mit Verständnis gerechnet werden darf.

Unter den Leuten mit rechter Gesinnung sind leider genug dabei, die nicht eher Ruhe geben, bis auch der letzte Ausländer aus Deutschland vertrieben wurde. Dann kommen die Schwulen und Lesben dran, aber erst wenn die deutsche Frau wieder ihren rechten Platz am Herd eingenommen hat.

Schitzophren dabei ist, dass allen Muslimen vorgeworfen wird uns wieder ins tiefste Mittelalter führen zu wollen, aber selbst schwebt diesen Idioten genau das vor.
Alt 24.09.2016, 17:36
Benutzerbild von Eriko Hashimoto
Eriko Hashimoto Eriko Hashimoto ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Eriko Hashimoto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
....und was die Apokalypse betrifft, macht die mir keine Angst. Beängstigend im Hier und Jetzt ist das hier.
Ich denke die Flüchtlingsprobleme und der Fremdenhass, sowie auch die politische, extreme hin zur rechten Politik in Europa und Deutschland wird zu stark bewertet im Gegensatz zum Klimawandel ist dies kein Gedanke wert und stellt auch nicht wirklich ein Problem dar, wenn der Klimawandel so fortschreitet wird sich nur große Teile Afrikas, Nah-Ost und Indien nordwärts bewegen dies wird dann auch keiner mehr ohne schweren Konflikten verhindern können und auch Fremendenfeindlichkeit ändert daran nichts mehr.
Obwohl man natürlich erstmal auf das hier und jetzt reagiert und dies als Bedrohung auch wirklich wahrnehmen kann, den Klimawandel und das Massensterben noch nicht so richtig bei jedem Menschen ankommt, zurzeit spüren dies nur Fischer.
Alt 24.09.2016, 17:54
Benutzerbild von Eriko Hashimoto
Eriko Hashimoto Eriko Hashimoto ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Eriko Hashimoto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
@Brett: ich bin so abgestumpft, ich finde gar nichts (mehr) beängstigend. Und das finde ich auch gar nicht schlimm. Hier hat inzwischen fast jeder vor so viel Dingen Angst. All die Debatten werden nur noch von Angst gesteuert, weshalb die vermeintlich einfachen Lösungen so beliebt werden (bzw diejenigen so beliebt werden, die einfache Lösungen im Petto haben).

Ne, ich hab keine Angst. Nicht vor Flüchtlingen, nicht vor Terrorismus und auch nicht vor rechter Gewalt. Ich denke, dass jeder seine Gründe hat, warum er so handelt, wie er es eben tut. Und solange wir nur mit dem Finger aufeinander zeigen, wird sich nichts bessern. Beginnen wir mal alle, vor unserer eigenen Haustür zu kehren und reden wir auch mit Leuten, deren Ansichten uns gegen den Strich gehen, anstatt sie immerzu nur zu verspotten - dann können wir auch mal beginnen, die Probleme sachlich zu lösen.
Ehmmm, der Klimawandel ist das Problem, was du als Problem darstellst "...Flüchtlingen, nicht vor Terrorismus und auch nicht vor rechter Gewalt.." ist ein Witz gegen weltweites Massensterben in wenigen Jahrzehnten und und im Vergleich diese minderwertigen politischen Themen als ein noch relevantes Problem darzustellen was sehr realitätsfremd. Dies wäre so als ob du stirbst und du sorgst dich um deine Akne, steigende Lebenskosten... oder so ähnlich als guter Vergleich.
Angst braucht man davor nicht zu haben, da es schon sehr klar ist das alles an komplexes Leben aussterben wird, vielleicht Angst vor den Qualen und das dies wohl heftige Ausmaße haben wird. Die Menschenheit wird es nicht mehr lange machen, auch wenn der Mensch dies mit Erfindungsgeist noch etwas hinauszögern kann und auch vielleicht wird, ist eine Frage des Zeitfaktors wie schnell das Klima kippen wird und Nahrung wie auch Trinkwasser zerstört/unbrauchbar macht.
Aber diese politische Themen wie Terrorismus spielt in Deutschland gar keine Rolle und auch in Zukunft wird dies keine bis nur eine sehr kleine Rolle spielen und ist nicht von Bedeutung, wie es bisher auch so war, selbst Verkehrsunfälle und Krebs sind bei weiten viel bedrohlicher als Terrorismus.
Rechte Gewalt wächst zwar und kann auch zur politischen Hauptbewegung führen, aber selbst mit dem ausgebauten Sicherheits- und Kontrollstaat (Neuer Personalausweis, Datensammlung und Speicherung, Kommunikatiosüberwachung) sehe ich dies auch bei weiten nicht als so gefährlich an wie den Klimawandel der zum Massensterben führen wird.
Aber alle diese Themen fallen ehr in die Kategorie "Gefahr von Bürgerkriege/Konflikten" durch politische Unzufriedenheit und wirtschaftlichen Niedergang b.z.w. gesellschaftlichen Wandel.
Und Flüchtlinge schon gar nicht als Bedrohung auch wenn diese aus einem Kriegsgebiet kommen und natürlich es seltene Fälle darunter gibt, wo jemand davon psychologisch nicht mehr Zurechnungsfähig ist und schwere Straftaten begeht, dies gab es auch schon immer z.B. Jugeslawien/Kosovo-Krieg und Kriegsflüchtlinge in Deutschland u.s.w.

Aber durch den Klimawandel bleibt keine Zeit für Angst und abgestumpft sein, jeder sollte aus den nächsten Jahren das Beste machen und das Leben geniessen, natürlich nicht auf "Kosten" anderer (jemanden Leid oder Schaden zufühgen), da alles bald nicht mehr sein wird und in Zukunft nicht mehr existiert und auch das eigne Leben, wenn man so um die 30-40 Jahre alt ist oder jünger - wohl sehr unwahrscheinlich noch ein natürliches Ende nehmen wird - in dem Sinne.

Wenn jemand die Bedrohung durch den Klimawandel und das zu erwartende Massensterben in wenigen Jahrzehnten nicht versteht dem helfe ich gerne und beantworte dazu Fragen, soweit es mir möglich ist, auch wissenschaftlicht mit den Arbeiten die dazu verfasst wurden und die als richtig/Realtät/relevant gelten, vielleicht gründe ich hier auch mal eine Interssengruppe dazu, bei zu großer Nachfrage - mal sehen weil dazu sehr viel Material aus sehr vielen Gebieten der Wissenschaft zusammen kommt aus Zoologie, Zoogeographie, Entomologie, Biogeographie, Biologie, Geographie, Geologie. Klimatologie, Ozeanographie, Glaziologie, Hydrologie, Ökologie, Physik, Chemie, Bio-Chemie, Paläoklimatologie, Meteorologie, Botanik und auch geographische, wirtschaftliche wie gesellschaftliche Statistiken.

Geändert von Eriko Hashimoto (24.09.2016 um 18:55 Uhr)
Alt 24.09.2016, 19:11
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wenn man sich mal ansieht, woher die Wähler der AfD kommen, dann stellt man fest, dass alle Bevölkerungsschichten vertreten sind. Die Wähler kommen von allen vorhandenen bürgerlichen Parteien und von der Gruppe der Nichtwähler die sich komplett ignoriert fühlen.

Wer das alles als rechtes Phänomen ansieht und diese Wähler einfach abschreibt, der ist schlicht und einfach ignorant.
Alt 25.09.2016, 07:25
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Wenn man sich mal ansieht, woher die Wähler der AfD kommen, dann stellt man fest, dass alle Bevölkerungsschichten vertreten sind. Die Wähler kommen von allen vorhandenen bürgerlichen Parteien und von der Gruppe der Nichtwähler die sich komplett ignoriert fühlen.

Wer das alles als rechtes Phänomen ansieht und diese Wähler einfach abschreibt, der ist schlicht und einfach ignorant.
Richtig
Alt 25.09.2016, 07:59
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Wer die AfD wählt und glaubt, so könne man sinnvoll Protest zum Ausdruck bringen oder auch nur irgendwas verbessern, der ist schlicht und einfach... ignorant. ^^
Alt 25.09.2016, 08:08
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Wer die AfD wählt und glaubt, so könne man sinnvoll Protest zum Ausdruck bringen oder auch nur irgendwas verbessern, der ist schlicht und einfach... ignorant. ^^
Erklärst du hier bitte mal ausführlich wie man "oben" sonst gehört wird ?
Alt 25.09.2016, 08:28
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Also ich finde die AfD jetzt programmatisch schonmal besser als die Einheitsparteienfront Die Hardcoresozialisten von der Linken sind war unerträglich aber immerhin noch ne Alternative für Leute die glauben das Sozialismus nach X Versuchen die alle katastrophal waren trotzdem irgendwann mal funktioniert. In Venezuela werden die Tiere aus den Zoos geschlachtet weil die Menschen hungern und Kinder verhungern wegen dem Dreck.

Geändert von jimih1981 (25.09.2016 um 08:44 Uhr)
Alt 25.09.2016, 08:57
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Ich hab zur Landtagswahl in Berlin zum Spaß mal die Fragen bei "Wahl-O-Mat" durchgespielt. Die AfD war so ziemlich die einzige Partei, die bei mir auf deutlich weniger als 40% Übereinstimmung kommt. So ein asoziales Wahlprogramm - und werden dann überwiegend von Leuten gewählt, die in besonderer Weise vom sozialen Gefüge abhängig sind. Das nenne ich ignorant.

Wird auch "oben" gehört: http://www.spiegel.de/politik/auslan...a-1112461.html
Alt 25.09.2016, 08:59
registrierter Besucher

Bei mir gewinnt malt die FDP und mal die AfD

Die Grünen und die Linke sind immer schlecht

Was die U.S.A. angeht:

http://www.isidewith.com/elections/2...ial/2592095525

Geändert von jimih1981 (25.09.2016 um 09:17 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »