|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Zitat:
Und dennoch scheint es so zu sein, 73% interessiert das alles gar nicht, was wir Deutschen machen. Die machen einfach so weiter, wie bisher, mit Kohle, Gas und Atomkraftwerken! Und somit ist und bleibt es einfach so, was hilft unser Einsatz dem Weltklima?
|
|||
|
|||
https://www.spektrum.de/news/kuehlsy...t-newtab-de-de
"Und herkömmliche Klimaanlagen werden das weltweite Problem nicht lösen. Sie halten uns eher in einer Schleife negativer Rückkopplung gefangen: Denn je heißer es ist, desto mehr drehen die Menschen die Klimaanlage auf – und desto mehr Energie wird verbraucht. Das heißt, es werden auch mehr Treibhausgase ausgestoßen." "Und selbst dann ist nicht zu erwarten, dass die neuen Systeme flächendeckend herkömmliche Klimaanlagen ersetzen werden. Zum einen, weil die Herstellungs- und Installationskosten relativ hoch sind, und zum anderen, weil die Branche recht träge reagiert. Zudem schafft sie oftmals lieber Kaufanreize für billige Geräte als für effizientere." |
|
||||
|
||||
Die Lachplattenpartei Deutschlands versucht den Weg über die Hintertüre für das Tempolimit.
https://www.nius.de/Politik/der-brue...6-b9c0fc332607 Unwählbar, für alle Zeit, das sehen inzwischen ja, und hier verwende ich diese Redewendung gerne, "GOTT SEI DANK" immer mehr Mitbürger. Gestern wieder ein schönes Beispiel live erlebt. Donnerstag den Lanz gesehen mit der dümmsten Göre Deutschlands. Die allerdings dann auch mal klar mitgeteilt hat, was man wirklich will. Nämlich am Besten, keinerlei Auto fahren, auch kein E-Auto mehr. Selbst Lanz mit diesen Aussagen überfordert, aber chancenlos gegen das Gesabbel der jungen Möchtegerndame. Weg von den Straßen, nur noch Bus und Bahn. Auch nicht erst 2030 bitte, dies muss alles schon viel schneller umgesetzt werden Um dann auf gestern zurück zu kommen, gestern 90km mit der Bahn gefahren, einfach, hin und zurück somit 180km, im Stehen, denn Sitzplätze nicht mehr zu bekommen. Ergebnis, viele in der Bahn haben sich entschieden, das nächste Mal wieder mit dem Auto zu fahren auf dieser Strecke. Erlebnis "Fahre mit der Bahn", einfach nur zum kotzen, und nicht nur für meine Truppe. Der Bürgermeister von der bekanntesten Faschingsstadt in Franken musste neben mir stehen, Clubberer immerhin, die ganze Zeit lustig unterhalten, musste sich einige politischen Sprüche von mir rein ziehen, hat das aber sehr würdig gemeistert, aber als CSU`ler auch ganz klare Aussage seinerseits, "das war meine letzte Bahnfahrt für die nächsten Wochen und Monate". Klimaspinner, da hat euer Haupttransportmittel der Zukunft wieder mal einen guten Eindruck hinterlassen.
Nur noch so zu ertragen! Geändert von Frei statt Bayern (16.09.2023 um 11:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die masochistischen Autofahrer stehen halt lieber im Stau, als im Stehen mit dem Zug zu fahren. Dass auf dem Lande gute ÖPNV Verbindungen, außer Ochsenfurt vllt. liegt ja an einer Hauptstrecke, eine Rarität sind, tut sein Übriges. |
|
|||
|
|||
Das stimmt doch nicht. Sorry, aber der Fehler, der seit Jahren gemacht wird in der Verkehrspokitik ist, dass die gesammelte Linke die Planung nicht danach ausrichtet was dem Fisch schmeckt, sondern dem Angler.
Man führt einen ideologischen Kampf gegen das Auto obwohl immer mehr Menschen, die Anzahl an Autos ist auf Rekordniveau, dieses als Fortbewegungsmittel der Wahl ansehen. Oder um es mal mit einer alleinerziehenden Mutter in einer Reportage auszudrücken: "Ich stehe um 6 Uhr auf, muss die Kinder in die Schule bringen, dann zur Arbeit, danach die Kinder zum Sport fahren und selbst noch einkaufen etc. WIE soll das zeitlich ohne Auto gehen?" Bus, Bahn und Fahrrad können nur Ergänzung sein, niemals Ersatz. Klar in Klaus Schwabs irrer Vorstellung einer "15-Minutem-Stadt" schon. In der Vorstellung einiger irrer Grüner auch. In den 60ern hatte schonmal Gropius diese irre Idee von den "Schlafstädten". Das sind die heutigen Ghettos am Stadtrand wie Kölnberg, Chorweiler usw. Das galt mal als das modernste Wohnen. Alles vor Ort, fußläufig erreichbar und zur Arbeit baute man noch den ÖPNV Anschluss. Die Menschen stimmten mit den Füßen ab und zogen schnell wieder weg. ÖPNV und Fahrrad funktionieren in ganz eng gesteckten Bereichen. Man darf nicht viel zu transportieren haben, das Wetter muss entsprechend gut sein, man muss "9 to 5" arbeiten, man muss Zeit haben usw., usw. In der Summe trifft auf 95% der Familien das zu, was die alleinerziehende Mutter sagte. Volkswirtschaftlich würde eine Abschaffung des Individualverkehrs dazu noch massiv schaden. Das unsinnige Stau-Argument ist nämlich nicht haltbar. Schon gar nicht wenn man die "echte" Fahrzeit, die unterschlagen ja die Autohasser immer, von Haustür zu Haustür rechnet. Wo Fahrrad und ÖPNV tatsächliche Vorteile bieten wird es auch genutzt. Das aber schon seit Jahren. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aus Sicht des Nutzers natürlich nicht. Wo fang ich an (vielleicht schon wieder deinen schlimmsten Angriff über den masochistischen Autofahrer!): Nun, ich fahre gerne Auto, so weit, so gut. Aber eben nicht zum Glubb. Wieso? Weil ich natürlich gerne vor, während nun nicht mehr dank 5,5 Euro Kulmbacher, und nach dem Spiel was genau noch einmal mache? Richtig, du weißt es! Nähere Erläuterungen somit nicht mehr nötig! Wir fahren deshalb RE von Kitzingen aus, da dieser direkt und ohne Umstieg im N HBF einfährt. Fast immer, zu mehr als 95% kommt auf dieser Strecke ein Doppelzug. Wieso dürfte klar sein. Am Freitag, ein einziges Züglein. Für angemeldete fast 50.000 Zuschauer in Nürnberg. Höre mir bitte auf, hier die Bahn in Schutz zu nehmen, der MA, der das geplant hat hat fahrlässig gehandelt und kein Nutzer, der die Bahnfahrt ja bezahlt hat, kann für diese miesen Umstände was. Der Planer der DB gehört entlassen, oder zumindest abgemahnt. Wer derart Menschen in Gefahr bringt, hat seinen Job verfehlt. Ende der Durchsage! Heimfahrt die gleiche Sch.....! Hier trägt kein Ex - Minister oder ähnliches Verantwortung. Das ist Vollversagen des Tagesfahrten - Planungspersonals oder wie ihr Bahner das auch immer nennt.
|
||||
|
||||
Das Schlimme ist, viele Städte haben sich schon zu dieser Idee bekannt und planen ähnliches. Aber ist natürlich alles nur Verschwörungstheorie ... ja nneeeeee is klar!
|
|||
|
|||
https://www.zeit.de/wissen/2023-08/k...t-newtab-de-de
"Nur beim Klima scheint für viele nicht zu gelten, was auf anderen Feldern eine Frage des Anstands und des Selbstrespekts ist. Wenn es um Emissionen geht, neigen viele von den 8 Milliarden Menschen dazu, sich hinter den 7.999.999.999 anderen zu verstecken, sie verlieren da ihre bürgerliche Façon. Wobei es ja auch noch darauf ankommt, wer die Ausrede spricht. Ein Deutscher emittiert pro Jahr acht Tonnen CO₂, ein Inder nur zwei, ein Deutscher mit höherem Einkommen, also die meisten von denen, die an Klimadebatten überhaupt teilnehmen, emittieren zwölf Tonnen pro Kopf. Und mehr. Und viel mehr. Vielleicht könnte man sich darauf einigen: Wer so viel emittiert wie sechs (oder 60) Inder, sollte sich vielleicht eine bessere Ausrede suchen, damit die kosmische Kälte ihn weniger kribbelt." |
|
|||
|
|||
Ich suche keine Ausrede.
Ich mache einfach was ich will. Aber immerhin speise ich 50.000 kWh ins Stromnetz ein. Also Strom für 10-12 Haushalte. Und wieviel du? |
|
||||
|
||||
Zitat:
An der Klimamisere sind wir Deutschen also auch schuld. Bravo! Böse, böse Deutschen…! Arme, brave Inder…!
|