|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Was für ein Auto habt ihr?
Zitat:
Bräsig und selbstzufrieden öffnen wir die Türen unserer deutschen Karossen und sind stolz, wenn der Stern auf der Motorhaube im Sonnenlicht glänzt, das weiß-blaue Wapperl angriffslustig grinst, begleitet vom zornigen Brummen des Motors. Vier Ringe bedeuten Solidität, gepaart mit "Vorsprung durch Technik" und ein VW Golf ist nunmal ein VW Golf.. So sind wir Deutschen und so waren wir schon immer, ich bitte also um ein wenig Nachsicht... ![]() Einmal mehr muss für die Situation der Autobranche in Sachen Entwicklung und Visionen auch die Politik herhalten, ich erinnere nur an den Satz aus dem Juni 2013 (!) von der damaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel (die älteren unter uns erinnern sich noch an sie...) "Das Internet ist für uns alle Neuland"... Dass diese Dame neben der technischen Entwicklung auch andere Bereiche wie Infrastruktur, Bildung oder Militär straflässig ignorierte, hat uns unter anderem dahin gebracht, wo wir jetzt stehen. Das sieht man an den zig Millionen Baustellen landesweit, an den Kosten, die unsere dringend notwendige Aufrüstung verschlingt und an den Sozialleistungen, die durch ihren zweiten legendären Satz "Wir schaffen das!" einen Booster bekamen, an dem wir sauber zu knabbern haben. Neben den gesellschaftlichen Aspekten ganz abgesehen. All das bitte ich bei deiner obigen Bewertung zu berücksichtigen. ![]() Fazit: Deutschland wird ebenso wenig Weltmeister, wie in Kürze ein emmisionsfreies Autoland, wie sich das viele wünschen. Jahreszahl: 2050 wird´s hier fast nur noch summen, statt brummen Prognose: Führerlose Blechkisten, die dich mittels eines eingepflanzten Chips beim Einsteigen scannen, identifizieren und bis auf deine Gedanken alles von dir erfahren, kutschieren dich zu Zielen, die abgespeichert und entsprechend verarbeitet werden. Das Schlimmste dabei: Das werd´ ich möglicherweise doch noch erleben ![]() ![]() Realität: Um "dem Deutschen" das E-Auto schmackhaft zu machen, muss ein neues auch unter 12.000 EUR kosten. Der Benzinpreis sollte bei 4 EUR liegen und statt Tankstellen gibt es Ladestationen, in denen ich in 5 min. bis zu 80% aufladen kann zu Preisen, vergleichbar mit 1 EUR für den Liter Benzin. Tankstellen gibt es nur noch an ausgewiesenen Stellen am Rande der Stadt. In die Stadt kommst du mit deinem Benziner eh nicht rein. DANN, aber nur DANN wird auch Deutschland zum E-Auto-Paradies... ![]() Amen...
|
|||
|
|||
|
Ich fahre gerade auf 4 spuriger Autobahn mit nur 90 Ps. Gerade ein TVR, 720s, 812 GTS und ein Diablo an mir vorbei. Geil. So macht das Leben Spaß. Die Fahren nach Hockenheim. Auch normale Autos erfreuen mich sehr, wenn sie an mir vorbeifahren, Audi Cabrio usw. Einfach schön. Stören im Bild tuen die Elektokisten, die mit 110 auf der dritten Spur fahren. Ich war jetzt mal auf Tankstelle. Verlor genau 3 Minuten dadurch. Okay keiner an der Kasse. Und nun hoffe ich , dass noch ein paar schöne Autos unterwegs sind.
|
||||
|
||||
|
Reines Wunschdenken, dass Deutschland zeitnah ne ähnlich hohe E-Auto-Quote hat wie die skandinavischen Länder oder Holland.
Gänzlich andere Rahmenbedingungen. Deutschland ist Autoland; darauf beruhte unser Wohlstand (der jetzt aufs Spiel gesetzt wird). Holland ist viel kleiner, da gibt's kein Reichweitenthema. Skandinavien wohlhabender. Und alle eint die viel höhere Eigentums-Quote bei Immobilien als in Deutschland. Ohne eigene Wallbox kannst das E-Auto knicken. Aktuell sind (inkl. Hybriden) immer noch vier von fünf Neuzulassungen Verbrenner. Die halten nicht bis 2050, aber 10 bis 15 Jahre ja durchaus. Klar, mit Zwang und Druck (Verbrenner-Aus, extrem hohe Steuern auf Sprit) kann man vielleicht was bewirken. Aber sowas ist schon Habeck krachend auf die Füße gefallen. Wenn der Kühlschrank nicht mehr voll ist, dann ist den Menschen das Klima recht schnell egal. Künstliche Dumping-Leasingraten ist auch der falsche Weg. Dann stehen die Kisten drei Jahre später beim Händler und niemand will sie kaufen. Das Reichweiten-Thema wird perspektivisch keines mehr sein und spielt sich tatsächlich vorwiegend in den Köpfen ab. Wobei ich persönlich durchaus gerne zur Tankstelle fahre. Da bekommt man alles mit B. Benzin, Bockwurst, BILD, Bier. Solange ich den BMW behalte, könnte es dennoch sein, dass der nächste Firmenwagen ein Elektroauto sein wird. Ist ja nicht so , dass der Markt sich nicht bewegen würde... |
|
|
|||
|
|||
|
wenn man wirklich wollte, könnten Diesel und Benziner noch viel sparsamer sein
hier Diesel das hier sind größere Autos geringer Verbrauch https://www.carpr.de/155290/die-10-b...sperspektiven/ Reichweite https://www.motor-talk.de/forum/ich-...-t6930270.html ok, Limousinen sind aerodynamisch günstiger als Kompakte, aber auch schwerer wenn man kleinwagen optimal baut, so leicht wie möglich (wo kommt das ganze Gewicht her im Vergleich zu früher?) und sparsamste Motorentechnik, da wär man doch locker bei 3L, eigentlich drunter sowas ist doch optimal für die Stadt (aber bzgl Gewicht, schwerer, aber nicht größer als alter ein Golf 1, 2) https://www.spritmonitor.de/de/ueber...;vehicletype=1 https://www.auto-data.net/de/audi-a2...automatic-4892 und wenn die Diesel so dermaßen sparsam sind, kann auch keiner mit pseudoumweltfreundlichen E-Autos kommen, von denen man einige von produzieren müßte (vor allem Akkus), um von der gesamten Kilometerleistung her einen Diesel zu ersetzen
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest. Geändert von Mulder (Heute um 11:03 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was für ein handliches Kompendium der deutschen Wirklichkeit. Immerhin mit Senf.
|
|||
|
|||
|
Die Zeitschiene kann ganz gut passen.
![]() Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Nostradamus
Zitat:
Natürlich wirst du komplett "ausgelesen", am besten trainierst du einstweilen, deine Gedanken unter Kontrolle zu haben "Hundewelpen, Katzenwelpen, blauer Himmel, Sonnenschein, Erdbeerkuchen", das Programm kann man laden, wenn man das trainiert! ![]() erinnert ein wenig an Aldous: Tagesempfehlung: "Wiedersehen mit der schönen neuen Welt"
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Schöngerechnet! Mindestens 8 - 10 Minuten brauchst du für einen Tankaufenthalt, und da muss alles glattlaufen, mit einer lahmen Zapfsäule stehst du schon 3 Minuten nur an der Säule, du musst zur Kasse, wenn da ne Oma/Opa vor dir einen Kaffee bucht, oder nach dem Kloschlüssel fragt, oder Kleingeld braucht, damit sie/er durch die Schranke zum Klo kann, haste 5 Minuten schnell los. Während der Strom für das E-Kistchen direkt an der Säule bezahlt wird, Kabel abgezogen einsteigen und weg. Du hast auch nicht berücksichtigt, das du schon 1000 Meter vor der Tankstelle langsamer wirst wegen der Ausfahrt, und das du zurück zur Autobahn, an der LKW-Parke vorbeischleichst. Du hast den weg vom Wagen bis zur Kasse, und wieder zurück bis zum Wagen nicht berücksichtigt, wie gesagt, deine 3 Minuten sind reine Utopie.
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.