|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte
Das ist ein Argument. Wie gesagt, ich will das ja nicht vertiefen.
Allerdings ergibt sich auch die Frage, welcher Spieler schlechter ist. Der, der alle Spiele mit 2:3 verliert oder der, der 80% 0:3 verliert und die anderen mit 3:0 gewinnt?
|
|||
|
|||
Direkt kann ich der myTischtennis-Meldung - ehrlich gesagt - nicht entnehmen, dass die neue Version des Nachwuchsausgleichs auch rückwirkend berechnet wird. Und dass als Konsequenz die bisher vergebenen 2 Bonuspunkte bei Spielen gegen andere Nachwuchsspieler komplett eliminiert werden. Ist das wirklich so?
|
|||
|
|||
@tate: ja
|
|
|||
|
|||
Zitat:
so etwas geht regeltechnisch nicht. Es gibt in allen Sportregeln, unabhängig von der Sportart, den Grundsatz "Aus einem Vorteil darf kein Nachteil entstehen." Wenn ein Sieg (Vorteil) den Verlust von Punkten (Nachteil) generiert, wird die Funktion des Sieges in Frage gestellt. Zwar gibt es immer noch die Argumentation, dass der Sieg zum Mannschaftsergebnis oder Turniergewinn führen kann (was beides Vorteile wären), aber die persönlichen Konsequenzen wären doch sehr nachteilig. Mann stelle sich eine 15:1 Bilanz vor, die einen Verlust von Netto 50 QTTR Punkte zur Folge hat. Von daher halte ich die Beurteilung auf Satzebene nicht für zielführend. Nach meinem dafürhalten hat der QTTR Wert auch nicht die Aufgabe, zwei Spieler direkt im Sinne " A ist besser als B" zu beurteilen. Meiner Meinung nach sollt mit dem QTTR ausgedrückt werden, dass Spieler A unter gleichen Bedingungen eine höhere Gewinnwahrscheinlichkeit gegen andere Spieler als B hat. SpinOn SpinDevil ![]()
Emencipate yourselves from mental slavery none but ourselves can free our minds!!! So: May the spin be with you ... and in the end, they all got fucked up!!! (Denn auf der Alp, da gibt's koa Sünd!!!) |
|
|||
|
|||
@Vector: Erhält denn auch rückwirkend jeder Jugendliche/Schüler den Quartalsausgleich, egal ob er nur gegen Erwachsene oder gegen andere u18er oder gemischt gespielt hat?
Oder gilt das nur für Jugendliche/Schüler, die tatsächlich nur im Jugend/Schüler-Bereich gespielt und nicht für Schüler/Jugendliche, die mit Seniorenerklärung im Erwachsenenbereich gespielt hatten? DIe doppelte Spielberechtigung gibt es ja noch nicht soooooo lange... Geändert von User 17544 (11.02.2015 um 15:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich fasse nochmal meine Vermutungen zusammen: 1. Wie hier schon gesagt wurde: Wirkt sich weniger aus je länger die Jugendzeiten zurückliegen. Die Pluspunkte werden durch spätere Spiele quasi wieder "rausgewaschen". 2. Im Normalfall, also für den Durchschnittsjugendlichen, hat kaum/keine Auswirkungen. Der Wert wird sich irgendwie am Durchschnitt der Punkte berechnen, die Jugendliche für gewöhnlich als Nachwuchsausgleich bekommen. Substantiell betroffen sind also nur solche Jugendlichen, die RICHTIG VIEL vom Ausgleich profitiert haben und solche, die KAUM BIS GAR NICHT vom Ausgleich profitiert haben (leichter Punktgewinn für diese und Punktverlust für jene, der sich aber wie gesagt wahrscheinlich schon weitgehend "rausgewaschen" hat) Geändert von Sie*nannten*ihn*Jan (11.02.2015 um 15:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Kann click-tt überhaupt nach Alter einzelner Spieler filtern
![]() Wenn nicht, stelle ich mir das sehr schwierig (bzw teuer, wenn nu dafür diese Funktion nachliefern muss) vor automatisiert auch die Jugendlichen, die gar nicht in Jugend/Schüler-Konkurrenzen angetreten sind, sondern mit Seniorenerklärung nur bei den Erwachsenen gespielt hatten im Nachhinein einen Quartalsausgleich zukommen zu lassen ![]() Geändert von User 17544 (11.02.2015 um 15:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Du kannst davon ausgehen, dass dies geht bzw. ich kann es zumindest auch in click-tt. Inzwischen weiß ich zumindest das fleißig getestet wird, damit es bis zur Berechnung alles passt.
Alleine für die Feststellung ob jemand noch im Alter für Jugend ist oder nicht ist so eine Filterung notwendig ![]()
|
|||
|
|||
@brett: siehe #3143 - nur das Alter zählt, sonst nichts!
Es wird nichts "nachträglich hinzugefügt", sondern bei der QTTR-Berechnung wird immer die gesamte Historie neu durchgerechnet (nach den aktuell gültigen Spielregeln). Nur auf diese Weise können ja auch Korrekturen, die weit in die Vergangenheit zurückgreifen, Berücksichtigung finden. Und natürlich kennt click-TT das Alter, sonst wäre ja auch die bisherige Form des Nachwuchsausgleiches schwerlich möglich gewesen. |
|
|||
|
|||
Aha...
Zitat:
Aber wenn click alle alten Ausgleichspunkte filtern und abziehen kann und pro Saison ab 2006 jedem gemeldeten u18er erkennt und somit pro Quartal den neuen Quartalsausgleich zufügen kann, ist es ja kein Problem. Gerechter ist es allemal jedem U18er - egal ob nun nur im Schüler/Jugendbereich teilgenommen oder mit Seniorenerklärung nur Erwachsenenbetrieb - die gleiche Ausgleichskonstanze zukommen zu lassen. Bin jedenfalls mal gespannt, was praktisch dabei rumkommt. Ein paar Punkte rauf, ein paar Punkte runter ist sicher kein Problem. Sollte es hier und da allerdings um 100 oder mehr Punkte handeln, gibt es sicherlich Theater ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
ttr-relevant |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Diskussion über Diskussionen | klugscheisser | Stammtisch | 17 | 11.02.2010 13:33 |
2008: Allgemeine Diskussion | Mikkky | Internationale TT-NEWS Open | 13 | 02.07.2008 00:56 |
2007: Allgemeine Diskussion | Nosti49 | Internationale TT-NEWS Open | 313 | 13.07.2007 09:19 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.