|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Ist es richtig Punktspiele/Turniere wegen der Corona-Gefahr abzusagen? | |||
Ja | 228 | 64,96% | |
Nein | 123 | 35,04% | |
Teilnehmer: 351. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport
In der Tat kann es auch geizige Mitglieder im hohen 100000€ Verdienst geben, aber das sind Ausnahmen und habe ich zumindest bei uns nicht festgestellt. Ich bin in 3 Vereinen Mitglied und Spende noch einem 4. Verein etwas. Auf die Idee, hier etwas zurückzufordern käme ich trotz hohem Alter nie. In Rheinland Pfalz und vermutlich noch in anderen Verbänden, die ich aber nicht kenne, werden keine Hallengebühren erhoben. Das ist für andere Vereine aber ein hoher Kostenfaktor, bei uns ca. 2000€ im Jahr, da nicht nur für die Trainingskosten, sondern auch für die Samstagsspiele 13€ pro Stunde für die Hallenmieten angallen. Wenn ich die 100€ Jahresbeitrag aufschlüsseln würde, käme in normaler Saison immer noch ein Minus für den Verein heraus, unter Einbeziehung der sonstigen Ausgaben. Nur durch zusätzliche Turniere kann das aufgefangen werden. In Coronazeiten mag die Miete geringer ausfallenin, aber dafür gibt es keine Turniere mehr. Was bitteschön will denn der Beitragszahler da wirklich zurückbekommen. Für Studenten und sonstige Einzelfälle haben wir ja schon einen reduzierten Beitrag.
Die Tischtennisshops sind da wirklich schlimmer dran und die Trainer der Vereine oder die, wo vom Privattraining leben, sind die wirklichen Verlierer in dieser Coronazeit. |
|
|||
|
|||
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport
Das ist ja individuell sehr verschieden, hängt von vielen Faktoren ab: Eigene Halle oder kommunale Halle? Angestellte Trainer, freie Trainer, gar keine bezahlten Trainer. Mitgliederstruktur - z.B. viele mit reduziertem Beitrag? Usw. Von daher wäre Transparenz schon wichtig, um Missstimmung schon im Vorfeld zu vermeiden.
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus - Wann glaubt ihr, geht's wieder an die Tische?
an der immer wieder um ein paar Wochen aufgeschobene Saison. Das ist für mich Salamitaktik und inkonsequent
|
|
|||
|
|||
Ich meine das Verbandsinteresse eine Saison unbedingt zu Ende spielen zu wollen, koste es die Spieler an Gesundheit, was es wolle. Man muss sich nur die Ergebnisse der Befragung zum Saisonabbruch in Mytischtennis.de ansehen. Da sieht man, was die Spieler wollen. Ungefähr 2/3 möchten einen Saisonabbruch. Für mich sieht es demnach so aus, als ob der Verband Entscheidungen trifft, die an der Meinung der deutlichen Mehrheit der Spieler vorbei geht.
|
|
|||
|
|||
Ich verstehe gar nicht, was daran so schlimm sein soll.
Wenn man abgestuft wird, hat das auch Vorteile ... je nach Klasse kann man dann mit einem Sieg gegen einen, der mehr Punkte hat, doch auch viel mehr Punkte holen ... obwohl man doch die gleiche, wenn nicht sogar höhere Spielstarke hat ... kann doch auch manchmal als Vorteil angesehen werden. ... also nicht so negativ ... alles wird gut Geändert von Hansi Blocker (20.02.2021 um 10:10 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden! |
|
||||
|
||||
Bei uns wurde nichts annulliert, gespielt ist gespielt, zumindest bei qttr, ist sowieso nichts zum aufheben, sondern nur ne Prognose.
(Für die Aufsteiger ist die Wertung wichtiger als für die Absteiger, die haben es verdient.)
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (20.02.2021 um 01:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Da das WANN in vielen Verbänden (u.a. DTTB, BTTV, HeTTV, TTVN, PTTV, TTBW, BaTTV, STTV, BeTTV) bereits geklärt ist (ZUR NEUEN SPIELZEIT) nun die entscheidenden Frage das WIE!
Hierzu muss ergebnisoffen diskutiert werden und dies auch öffentlich mit der BASIS - Abfrage in den Vereinen -> Kreisen -> Bezirken -> Verband! Der Personenkreis der eine rosarotes getöntes Brillenmodell besitzt bzw. denen die ein „Brett vor dem Kopf haben“ und somit eingeschränkte Sicht, eine Empfehlung diese(s) einmal abzunehmen und sich mit den derzeitigen Optionen vertraut zu machen. Weiter so (Hin- und Rückspiel): (geplant Doppelrunde und ein um Switchen auf Einfachrunde und dann ggf. eine Wertung von 50% der gespielten Einfachrunde (kommt darauf an wie der Spielplan gestaltet war - Starke Mannschaften erst am Schluss als Gegner oder zuerst – hat für eine Sportart, die sich in der Außendarstellung immer als sportlich Fair bezeichnet nichts zu tun Einfachrunde von Beginn an Kann man ja auch nur bei 50% der Spiele werten (siehe Gutachten DTTB), auch hier wieder sportlich fragwürdig Änderung des Rahmenterminplans Mannschaften (August – Oktober/November bzw. März – Mai) ist/wäre in vielen Bundesländern aufgrund der Ferien und Hallensituation nicht einfach umzusetzen. Turniere im (Nov./Dez.- Feb.) – kalte Jahreszeit – mögen Viren besonders – war aber in diesem Jahr überraschend für nahezu 98% der Bevölkerung und der Politik! Flex-System Halbierung der Klassen (12 auf 2x 6 bzw. 10 auf 2x5) Aufteilung nach Saison 2019/20 Vorrunde Qualifikationsgruppe A z.B. (1 , 4 , 6 , 8 , 10, 12) Qualifikationsgruppe B z.B. (2 , 3 , 5 , 7 , 9 ,11) Spielplan so gestalten, das Doppelrunde geplant, jedoch eine Wertung auch bei Einfachrunde möglich ist) – alle „Rückspiele erst wenn alle Vorrundenspiel abgeschlossen sind) Somit wäre hier mit 5 Spielen eine Wertung (alle Mannschaften haben 1-mal gegeneinander gespielt möglich), sollte aber alles gespielt werden können würde diese Tabelle gewertet (keine Zwischenlösungen) Rückrunde Würden die Platzierungen 1- 3 je Klasse in die „Aufstiegsgruppe“ und 4 – 6 je Klasse in die „Abstiegsgruppe“ eingeteilt. Analog zu Vorrunde, Wertung bei mindesten 1-mal gegen jede Mannschaft oder gesamte Spielanzahl Vorteil dieses Systems, es bietet 2 „Sicherheitsnetzte“ – Halbierung der Klassen und unterschiedliche Wertungen möglich. Zudem könnte auch eine neue Aufstellung des Mannschaftsmeldebogens (MMB) zur Rückrunde Sinn ergeben. Bei einer „Einfachrunde“, sollte einem die grauen Zellen sagen, dass hier keine unterschiedlichen Aufstellungen möglich sein können (Ausnahme Wechsel – Einreihung) – (auch den „Q-TTR- Jüngern“ sollte das einleuchten – Einfachrunde – ein MMB) Umstellung auf 4er Kann unter Umständen an den Vorgaben der Länder (Quadratmetervorgabe/Person) eine Option (auf Länderebene – DTTB stellt um) sein, ändert aber am Spielplan (Zeitablaufschiene) nichts, somit eher unwahrscheinlich – zumindest zu diesem Zeitpunkt. Der DTTB und seine Verbände müssen die Voraussetzungen bis spätestens zum Wechseltermin (31. Mai) kommunizieren (je eher desto besser). Da der TT-Bundestag erst später durchgeführt wird, ist (für mich) Nahe zu sicher, das mit einer Doppelrunde (WEITER SO), die dann auf eine Einfachrunde geändert wird, gespielt (nicht mein Favorit)! Immer im Hinterkopf, die Impfungen der Priorität 3 – 5 werden nicht vor dem Beginn der Spielzeit beginnen, dass kann sich jeder ausrechnen der in der Grundschule anwesend war und zumindest die Grundrechenarten Addition und Multiplikation des kleinen und großen 1x1 beherrscht. |
|
|||
|
|||
Änderung Rahmenterminplan:
Noch ein Zusatz muß mit rein. Pro Monat mindestens 2 Punktspiele. Damit ist es nicht möglich, das Mannschaften bei kurzfristiger Aussetzung der Vorrunde nur 1 oder gar kein Spiel absolviert haben. Beste Beispiele siehe die abgebrochene Hinrunde. Den Tricksereien einiger Vereine muß ein Riegel vorgeschoben werden!!! Nicht vorhandene Turnhallen kann mit Heimrechttausch bzw. Spiel auf neutralen Orten entgegengewirkt werden. Unser Sport lebt vorrangig von Punktspielen, hier sind die meisten Spieler eingebunden. Ranglistenturniere werden von weniger Spielern genutzt, deshalb Priorität 2. Relegationsspiele gehören umgehend abgeschafft (welche "Blinde" sind überhaupt auf diese Idee gekommen-das ist meine Meinung), bindet nur unnötige Termine. |
|
|||
|
|||
In STTB hätte es erstmal seit Jahrzehnten wieder Relegationsspiele gegeben.
Ich halte sie für sinnvoll. Vereine, die Jugendarbeit betreiben, haben eine Chance, auch wenn eine Söldnertruppe vor ihnen steht. Es wäre schade, wenn diese Möglichkeit Corona zum Opfer fiele. |
|
|||
|
|||
Die Relegationsspiele wurden eingeführt, um auch starken Tabellenzweiten die Möglichkeit eines Aufstieges zu bieten. Um dort auch Jugendliche einzusetzen, war nie ein Thema. In Coronazeiten kann das natürlich nochmals überdacht werden, da es sie ja Jahrzehnte nicht gab. Die Tricksereien in allen Spielklassen, die den Rahmenterminplan nicht ernst nehmen und von den Staffelleitern geduldet werden, sind natürlich schuld, trotz Corona, wenn nur 1 oder 2 Spiele in der HR geschafft worden sind. Auch das Fehlen von Ausländern in höheren Spielklassen hat dazu beigetragen. Komisch, im Fußball gibt es das nicht. Spieltag, antreten, egal wie, zur Not beim Gegner.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.