|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)
Was ist denn jetzt das eigentliche Problem, einen P Ball mit den Eigenschaften eines C Balles herzustellen? Die Rundheit, die Oberflächenbeschaffenheit, das Gewicht, das Material? Die Spezifikation des P Balles ist doch gegeben.
Ist vielleicht eine andere Perspektive oder Thematik, aber gibt es Ansätze, P Bälle mit 3D Druckern herzustellen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Produktion von Tischtennisbällen (=absolute Massenproduktion) dürfte sich bis auf weiteres nicht rechnen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum will man diese Ballgröße nun verändern? Darauf zu verweisen, dass in den Regeln 40mm gewünscht sei, ist Prinzipienreiterei. Wenn man die faktische Ballgröße verändern will, verfolgt man ein konkretes Ziel, das bisherige Spiel zu verändern (zu verlangsamen). Dann sollte man dies aber bitte auch genauso propagieren! Die Umstellung auf ein neues Ballmaterial ist ohnehin problematisch. Durch die Vergrößerung des Balles vergrößern sich die Probleme zusätzlich. |
|
||||
|
||||
ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, aber der Kram ist noch vieeel zu teuer
|
|||
|
|||
Cisco da gebe ich Dir recht. Man hat vermutlich gedacht man macht es in einem Zug, dann hat man nur einmal das genöle. Kann richtig sein (vermute ich sogar). Gleichzeitig hat man aber nun Veränderungen, die vielleicht nur an der Größe hängen und nun aber aufs Material geschoben werden ....
Ob das glücklich ist .... Da bin ich mir wirklich auch nicht schlüssig.
|
||||
|
||||
Zitat:
Trotzdem scheinen ja einzelne anfangs sich kritisch geäußert zu haben was halt nur schnell widerrufen wurde oder was weis ich .... Ich will mir keine Meinung bilden ohne die Dinger getestet zu haben aber der zur zeit doch noch viel zu hohe preis hält mich noch davon ab ... P.S. wie kann man die Bälle mit einer derartigen Leidenschaft verteidigen ? selbst wenn die super gut wären würde ich vermutlich schon aufgegeben haben an deiner stelle ... zumindest als normaler mensch |
|
|||
|
|||
Wie kann man die Zelluloidbälle mit dieser Leidenschaft verteidigen? Vermutlich ohne jemals einen P-Ball gespielt zu haben.
Es geht auch nicht ums verteidigen. Zumindest mir nicht. Es geht darum, dass Behauptungen aufgestellt werden, die schlicht und einfach nicht wahr sind und teilweise schon widerlegt wurden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Problem entstand wohl, als die Ballgröße von 38 mm auf 40mm heraufgesetzt wurde. Vereinfacht könnte man sagen, dass die damaligen ITTF-Verantwortlichen von den Herstellern verarscht worden sind. Auch damals wollte man schon den 40 mm Ball und zwar nach den damaligen produktionstechnischen Möglichkeiten. Zu der Zeit hatte man sich auf den heute noch gültigen Toleranzbereich einigen müssen, weil die Hersteller suggerierten, dass eine genauere wirtschaftliche Massenproduktion nicht möglich sei. Eben das hat sich im Laufe der Jahre als "bullshit" erwiesen. Dem hat man jetzt offensichtlich Rechnung getragen. Kein Beinbruch Keine Ahnung wie du das siehst, aber für mich hat die Attraktivität des TT-Sports durch die Ballvergrößerung zugenommen. Die für mich sagenhaften Rallies, die man in der Weltspitze zu sehen bekommen kann wären in der Form und relativen Häufigkeit mit dem 38er nicht möglich... Zitat:
Puh, das sehe ich nicht so dramatisch. Hingegen ist Zelluloid faktisch ein problembehaftetes Material. Nicht weil die ITTF das meint Zelluloid ist nun mal vernünftiger Weise mit einigen Auflagen zumindest hier in der westlichen Welt sowohl bei der Herstellung und Weiterverarbeitung wie auch bei der Lagerung und dem Transport belegt worden. Sich auf den Standpunkt zu stellen: "Soll'n die Asiaten doch machen was sie wollen! Das geht uns nix an!" ist zumindest nicht meine favorisierte Einstellung und schafft zudem das Problem der Lagerung uns des Transports auch hier zu Lande nicht aus der Welt Die faktisch veränderte Ballgröße macht mir auch keine Sorgen. Sorgen macht mir da eher die Belagsproblematik. Wenn z.B. ein Ovtcharov sagt, dass die Chinesen belagsmäßig bzw materialmäßig (Was faktisch das Selbe ist) im Vorteil sind, heißt das auf gut Deutsch nix anderes, als das die Chinesen besser bescheißen als alle anderen, denn eigentlich darf Belagsmaterial laut Regeln nur so gespielt werden wie von der ITTF zugelassen und insbesondere ohne jegliche chemische oder physikalische Veränderung. Ohne eine Solche kann allerdings niemand einen Vorteil durch besseres Material erlangen Um das Problem in den Griff zu kriegen wird man nahe an die Quadratur des Kreises herankommen müssen |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich beziehe mich nicht auf Aussagen von Profis. Die sind diesbezüglich manchmal nicht freiwillig. Ich beziehe mich auf die Aussagen, die in diesem Forum gemacht werden. Und da haben sich die letzten Tage ein paar zu Wort gemeldet, die gesagt haben, dass die Haltbarkeit nicht auffällig schlechter wäre. Ich "verteidige" eigentlich gar nix. Ausser die Objektivität. Ich habe mich bereits mehrfach kritisch zu dem Einführungsprozess geäußert. Über den Ball selbst kann ich noch gar nichts sagen. Mir schwillt aber der Kamm, wenn hier Tatsachen verdreht oder abstruse Verschwörungstheorien gesponnen werden. Generell finde ich es gut, dass Zelluloid ersetzt wird. Das hängt aber auch mit meiner letzten Arbeitsstelle zusammen, bei der ich auch einen Gutteil meiner Zeit damit verbracht habe, zusammen mit der Entwicklungsabteilung kritische Substanzen zu ersetzen. Unter Anderem auch Cellulosenitrat, welches ja im Zelluloid vorhanden ist. So habe ich da eine gewisse Sensibilität entwickelt und kann ganz gut nachvollziehen, dass die Hersteller von der ITTF verstärkt aufgefordert wurden, eine Alternative zu entwickeln. Bezüglich des Preises: 3er Packs auf DHS-, und XuShaofa- Basis sind glaube ich gleich teuer wie die Z-Bälle, so ca. 5 EUR. Nittaku Japan hat für seine 40+ Bälle einen sehr hohen Preis aufgerufen. Die Großpacks sind teurer als die Z-Bälle. Ich warte z.Zt. auf ein Angebot eines Händlers für versandkostenfreie Lieferung. Dann lass ich mir mal 1-2 verschiedene 3er Packs kommen und teste die auch mal. Wahrscheinlich ein beliebiger DHS- Pack (Donic oder so) und ein teurer Nittaku- Pack (8-9 EUR?). |
|
|||
|
|||
3 Bälle Nittaku für 5,40€ ohne Rabatte. Die sind jetzt nicht sooo viel teurer.
Was leider noch ein wenig dauert, so scheint es, sind wirklich preisgünstige Trainingsbälle. 49€ für 120 Bälle mit der Einstufung "Für Anfänger geeignet", da kann man wirklich nur mutmaßen über die Qualität. Und 49€ für Z-Trainingsbälle ist schon eher das gehobenere Segment in meinen Augen.
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.