Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.02.2015, 10:30
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

Bislang waren ja nur neue TTR-Werte herausgegeben worden. Dort werden nur die Ergebnisse aus dem letzten Jahr erneut durchgerechnet.

Erst beim nächsten QTTR gibt es wieder die Rechung von Anfang an.
Dann wird (wahrscheinlich) auch für die alten Ergebnisse/Jahre die Quartalswerte hinzugefügt und der Nachwuchsausgleich (der meiner Rechnung nach noch bei alten Ergebnissen enthalten ist) gelöscht werden.

Da es allerdings nur 6 Punkte pro Quartal gibt(?), ist es klar, dass die Punkte sinken. Diese sechs Punkte hatte man ja schon bei drei Veranstaltungen pro Quartal erreicht.

Geändert von jes (13.02.2015 um 10:42 Uhr)
Alt 13.02.2015, 10:41
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erst nach der vollständigen Berechnung des neuen QTTR werden die älteren Quartale aktualisiert, das heißt, wahrscheinlich dann ab Montag...
Wobei ich 6 Punkte gefühlsmäßig für arg wenig halte, zumal bereits in den letzten Jahren der TTR im Jugendbereich stetig gesunken ist (am Anfang gab es fast keine Spieler unter 900 Punkten, mittlerweile gibt es schon Spieler mit 650 Punkten), obwohl die Spieler in der Regel deutlich mehr Punkte durch den Jugendbonus erhalten haben. Die TTR waren im Jugendbereich am Anfang zu hoch, man muss nur aufpassen, dass sie nicht immer weiter sinken, da aufgrund des Übergangs in den Erwachsenenbereich den Jugendligen immer wieder die besten Spieler und damit TTR entzogen werden.
Ich bin mal gespannt, wie sehr am Montag die TTR der Jugendspieler im Bezirk sinken. Im unteren Bereich sind sie aktuell eher etwas gestiegen, was daran liegt, das die U12-Liga nicht in Click-tt erfasst wird, so dass deren Spieler bislang nicht vom Jugendbonus profitiert haben.

24 Punkte im Jahr, macht 192 Punkte in 8 Jahren. Die Differenz zwischen Anfängerbereich Jugend und dem niedrigen Erwachsenenbereich ist schon jetzt deutlich höher. Das kann nicht gut gehen. Es ist ja nicht so, dass nur die besten Spieler den Erwachsenenbereich erreichen.

Geändert von Trillian (13.02.2015 um 10:58 Uhr)
Alt 13.02.2015, 10:53
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also bei der Änderung für das letztes Jahr sind die Spieler die im Jugendmannschaften spielen bei mir im Verein um ca. 10 Punkte runtergegangen. Die bei den Aktiven spielen und nur die Jugendturniere da gab es keine Veränderung.
Wenn die Veränderung früher vorgenommen wird dürfte sich da nicht mehr viel tun, da die Auswirkungen kleiner sind je weiter hinten die Veränderungen vorgenommen werden.
Alt 13.02.2015, 11:06
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da die Veränderung für alle Jugendspieler vorgenommen wird, wirkt sich das auch auf alle Jugendspieler aus. Sie spielen dann ja auch gegen Spieler mit niedrigerem TTR, insofern pflanzt sich das fort. Es wird dem Gesamtsystem Jugend fortlaufend Punkte entzogen.
Wenn sich nur bei einzelnen etwas ändern würde, das Gesamtsystem aber nicht Punkte verliert, dann hast Du natürlich recht, dass die Auswirkungen im Lauf der Zeit sinken.

Geändert von Trillian (13.02.2015 um 11:09 Uhr)
Alt 13.02.2015, 11:15
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Erst nach der vollständigen Berechnung des neuen QTTR werden die älteren Quartale aktualisiert, das heißt, wahrscheinlich dann ab Montag...
So soll es sein
Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Wobei ich 6 Punkte gefühlsmäßig für arg wenig halte
Ist es denn tatsächlich so, dass die neue Q-TTR-Berechnung mit diesen 6 Punkten pro Quartal gerechnet wird?

Ich finde nirgends was zu der offiziellen QNSZ-Punktzahl, sodass es möglich ist, dass augenblicklich noch mit der "richtigen" Punktzahl rumprobiert wird
Alt 13.02.2015, 11:25
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen

Ist es denn tatsächlich so, dass die neue Q-TTR-Berechnung mit diesen 6 Punkten pro Quartal gerechnet wird?
Zumindest für das letzte Jahr sind pro Quartal 6 Punkte gutgeschrieben worden. Das diese Zahl noch angepasst wird, ist natürlich möglich.
Alt 13.02.2015, 11:32

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es gibt kein Gesamtsystem Jugend. Es gibt nur insgesamt ein Gesamtsystem. Der Schnitt aller Spieler ist seit Beginn konstant. Es gibt bis jetzt keinen Punkteentzug und ich gehe davon aus, dass auch bei diesem Quartalspunkten genügend getestet wurde, dass es dies in Zukunft nicht gibt.
Außerdem "verlieren" ja wenn dann alle Jugendspieler die nur im Jugendbereich Punkte, so dass das Verhältnis zwischen den Spielern sich kaum verändert und man dann also weiterhin gleich viel gewinnt oder verliert.

Rechne das mal aufs Jahr. 4 x 6 = 24. Das sind 12 Veranstaltungen pro Jahr. Das dürfte vermutlich einem Durchschnitt entsprechen, den Jugendspieler pro Jahr haben. Es gibt sicherlich Spieler mit mehr oder sogar deutlich mehr Einsätzen aber es gibt auch Spieler mit weniger Einsätzen ...
Alt 13.02.2015, 11:35
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
Zumindest für das letzte Jahr sind pro Quartal 6 Punkte gutgeschrieben worden. Das diese Zahl noch angepasst wird, ist natürlich möglich.
Ab Montag weiß man dann wohl mehr

So wie sich die Umstellung augenblicklich mit den 6 Punkten auswirkt, scheint es ja nicht wirklich im Sinne des Erfinders zu laufen

Gaaaaaaanz schön kompliziert, die Angelegenheit

Jedenfalls so kompliziert, dass niemand zu wissen scheint, was denn nu für ein Punktzahl richtig ist.

So lange rumzuprobieren, bis das dabei rauskommt, was man für angemessen hält geht natürlich auch, nur macht es auf mich den Eindruck, dass das System nicht mehr von Menschen beherrscht wird, sondern dass das System die Menschen beherrscht
Alt 13.02.2015, 11:39

Ich denke schon, dass die Leute die dies entscheiden wissen welche Zahl richtig ist. Habe da durchaus vertrauen. Und gerade weil die Auswirkung bei den Spielern die ich jetzt angesehen habe, bei dem 1 Jahr nur sehr gering ist bin ich der Überzeugung, dass die Auswirkungen nicht viel größer werden.
Und die Menschen passen das System an, damit es den Anforderungen gerecht wird. Es war die Anforderung, dass die Jugendlichen der Nicht-click-tt Verbände auch einen Ausgleich bekommen und dieser muss dann dem der Jugendlichen in den click-tt Verbänden entsprechen. Aus diesem Grund muss etwas geändert werden.
Alt 13.02.2015, 12:00
...

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Ich denke schon, dass die Leute die dies entscheiden wissen welche Zahl richtig ist. Habe da durchaus vertrauen. Und gerade weil die Auswirkung bei den Spielern die ich jetzt angesehen habe, bei dem 1 Jahr nur sehr gering ist bin ich der Überzeugung, dass die Auswirkungen nicht viel größer werden.
Dann frage ich mich, warum noch nirgends eine offizielle Zahl genannt wird
Zitat:
Und die Menschen passen das System an, damit es den Anforderungen gerecht wird.
Das kann ich aber bis Dato (Drei Tage bevor die Zahlen offiziell werden sollen) noch nicht erkennen

Auch dass man dafür einen Q-TTR-Termin gewählt hat, der keine wirklichen Auswirkungen hat, weißt für mich drauf hin, dass es eben nicht so recht gewusst wird was dabei rauskommt.

Kommt mir ein wenig so vor wie wenn ich 'n Foto mit dem Tintenpisser ausdrucke und an der Farbausgabe mit den Reglern rumspiele. Profis machen das anders

Zitat:
Es war die Anforderung, dass die Jugendlichen der Nicht-click-tt Verbände auch einen Ausgleich bekommen und dieser muss dann dem der Jugendlichen in den click-tt Verbänden entsprechen. Aus diesem Grund muss etwas geändert werden.
Das allein kann es nicht gewesen sein. Denn dann hätte man auch für die Nicht-click-tt Verbände das alte System beibehalten können. Hier geht es auch um eine grundlegende Änderung.

Vorher wurde das Vielspielen belohnt. Ob das immer zu dem richtigen Ergebnis führt, darüber kann man sicher geteilter Meinung sein. Richtig ist auch das nicht wirklich, denn die Verbesserung eines Kindes kann keine Maschine errechnen. Das kann nur ein Mensch beurteilen - mit all den auch damit verbundenen möglichen Fehlurteilen.

Jetzt werden aber alle völlig über einen Kamm geschert. Da wird man zwangsläufig mehr falsche Ergebnisse produzieren als bei dem diferenzierteren System vorher...

Mir soll's letztendlich wurscht sein, nur zu einem systemgläubigen Jünger macht mich das alles nicht
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »