|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Butterfly Dignics 05
Hallo,
Beim heutigen Training schlugen 2 Vereinsmitglieder mit dem neuen Dignics 05 auf. Die Euphorie und Erwartungshaltung waren bei beiden sehr groß. Ich war froh endlich mal einen Dignics zu sehen und konnte diesen auch auf einem Butterfly ZLC und einem Joola Nobilis testen. Eins vorweg. Wunder gibt es nur im Märchen und so hat auch dieser Belag seine guten Seiten aber auch seine Defizite. Eines möchte ich vorab noch hinzu fügen. Ich habe mich bis dato nicht mit dem Belag beschäftigt und auch keine Beiträge bzw. Reviews mir reingezogen. Bin also vollkommen unemotional, entspannt und neutral bei diesen kurzen Testeindruck. Der erste Gedanke der mir bei dem aufgeklebten D05 1.9 kam war: Der ist ja ziemlich weich ! Hätte ich so nicht erwartet. Ist das etwa ein gelungenes Update zu Rozena ? Das Einzige was da hart sein soll ist vermutlich der Schwamm. Obergummi, sowie auch die unterliegende Noppenstruktur vermitteln einen wesentlich weicheren Gesamteindruck. Positiv ist mit aufgefallen, dass die Ankopplung an den Ball sehr gut ist. Ich habe kein durchrutschen feststellen können. Der Belag ist also prädestiniert für den ersten Ball auf US. Weiche Topspins gingen sehr einfach und werden auch Spieler der unteren Spielklassen begeistern. Ich fand die gute Ankopplung super, aber die erzeugte Rotation eher normal und keinesfalls überdurchschnittlich. Bei festen Topspins ging es aus dem Belag manchmal zu flach und der Ball blieb einfach im Netz hängen. Der Block und Konter war ok, aber auch nicht besonders erwähnenswert oder besser als mit anderen Probanden. Manchmal sogar leicht unkonstant. Kurz-kurz und Schupf, dafür gibt es definitiv bessern Beläge. Meiner Meinung etwas zu hoch im Absprung und teils auch zu lang. Trotz dem leicht ernüchternden Ergebnis möchte ich gern noch eine Eigenschaft positiv heraus stellen. Der Gegentopspin war nämlich sehr effektiv, fehlerverzeihend und einfach zu spielen. Da hält der Belag den Ball lang im Spiel. So das waren die ersten Eindrücke und jetzt guck ich auch mal was die Anderen schreiben. An dieser Stelle nochmals Dank an Hung und Wolfgang für das Leihen der Schläger. Grüße, Photino P.S.: Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Timo und co. den D05 als Update für den T05 spielen, da mir der Gesamteindruck zu weich war. Aber vermutlich spielen die sowieso sehr hart selektierte oder nochmal modifizierte Modelle des D05.
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42 Geändert von Photino (26.04.2019 um 23:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Heute mal im Butterflystore gewesen und etwas Smalltalk gemacht.
Der Dignics scheint sich sehr gut zu verkaufen. Hätte ich nicht erwartet. Für mich für einen Test zu teuer. Aber ich gönne es jedem, der ihn sich leisten kann und will. Hoffentlich kommt noch der ein oder andere Bericht. @mcbenny: ABS Bälle sind Plastikbälle.
|
||||
|
||||
Louis Vuitton lässt sich auch super verkaufen, aber ist es deswegen die Preise Wert? Das es hier bei uns sich gut verkaufen lässt glaube ich schon, man hebt sich dadurch auch von der Masse, dem Fuß-Volk etwas ab
|
|||
|
|||
zB wegen des flacheren Ballabsprungs
|
|||
|
|||
Aber eine ganz andere Art 😉
Die Spieleigenschaften unterscheiden sich zu den ersten Plastikbällen schon recht deutlich! |
|
|||
|
|||
sagt Butterfly nicht der Dignics 05 hätte einen höheren und längeren Ballabsprung als der Tenergy 05?
Kann ihn jmd mittlerweile mit einem Evolution MX-P vergleichen? |
|
|||
|
|||
ich beziehe mich hier auf ein Testvideo
Er spielt ansonsten T05 auf der RH und hatte mit dem Dignics mehr Sicherheit beim Block und TS direkt am und über dem Tisch
für neuen Monitor bohren sie hier ---> [x] Geändert von Hansi Blocker (27.04.2019 um 11:54 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
|||
|
|||
So,
konnte nun auch dignics 05 testen. Kurzfassung: Für mich ein tenergy 05 mit mehr Griffigkeit / Rotation. Lange Version: TTR aktuell 1300 wegen längerer Pause, davor ca. 1500. Mein Spielstil ist beidseitig Topspin orientiert (tischnahe) mit viel Spin und mehr auf Sicherheit, US greife ich beidseitig an. Aufschlag würde ich als eine Stärke bei mir zählen, deshalb (und da ich Topspins mit viel Spin spiele), wollte ich Dignics 05 testen, um noch mehr Rotation in die Schläge zu bekommen. Hatte vorher ein Innerforce ZLF Holz mit VH Tenergy 05 und RH Tenergy 25 FX. Habe zeitgleich auf ein Mizutani Jun Super ZLC Holz und Dignics 05 auf VH gewechselt (RH immer noch 25 FX). Der Unterschied zwischen Innerforce ZLF und Mizutani Jun Super ZLC ist meiner Meinung nach sehr sehr sehr deutlich, der zwischen Tenergy 05 und Dignics 05 eher leicht (aber doch da). Also wenn wer Geld ausgeben will und mehr Geschwindigkeit mit guter Kontrolle will, dann eher das Geld in das Holz investieren anstatt in Dignics 05. Wer einen Belag mit mehr Rotation sucht => Dignics 05. Zum Dignics 05: Der Belag ist deutlich griffiger, das merkt man schon, wenn man einen Ball an der Oberfläche reibt. Ansonsten konnte ich sofort ohne Probleme einspielen, Kontern & Topspin war ohne Probleme möglich und sehr ähnlich zu tenergy 05 (niedrigeren Absprung habe ich sogut wie gar nicht bemerkt; Geschwindigkeit würde ich gleich einschätzen). Beim Schupfen ist der Ball höher abgesprungen, d.h. Schlägerblatt musste ich mehr schließen. Insgesamt hat der Belag auf meiner VH besser gepasst als auf der RH. Die Topspins und meine Aufschläge hatten merklich mehr Schnitt, habe meinen Trainingspartner nicht gesagt, dass ich Dignics 05 drauf habe, und diese haben immer wieder Aufschläge ins Netz geschupft bzw. meine Topspins über den Tisch geblockt und dann verwundert ihre Schläger angesehen Mit dem Blocken hatte ich die größten Schwierigkeiten, vor allem Topspins mit viel Rotation gingen Anfangs hinter den Tisch. Bei Konter/Topspin hatte ich nicht wirklich Probleme beim Umstellen von tenergy 05 auf dignics 05. Bälle sind kein einziges mal am Belag "durchgerutscht". |
|
|||
|
|||
Und hat deshalb das Turnier frühzeitg beenden müssen? Wollte ihm von seinen Kollegen niemand einen borgen?
|
Lesezeichen |
Stichworte |
butterfly, dignics, dignics 05, tenergy, tenergy 05 |
|
|