Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.08.2009, 12:15
luk von tus luk von tus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

luk von tus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Illusion Killer

Also ich spiele IlK jetzt mit Nianmor auf beiden Seiten und muss sagen bin sehr zufrieden .
Sowohl im passiven als auch im aktiven Spiel kommen die Bälle alle sehr gut und kontrolliert auf den Tisch , sodass ich zu vorher noch weniger Fehler mache .
Mit dieser Kombination sind aber vorallem meine Aufschläge besser geworden mit der griffigen Oberfläche das Nianmors und der Kontrolle der ILK .
Ich habe es auch mal mit dem Tenergy getestet , aber dies gefiel mir nicht so gut , da der Ballabsprung mir zu flach war . Allerdings denke ich das ist auch Gewöhnungssache .
Da gefiel mir der Ballabsprung mit dem Nianmor deutlich besser , etwas direkter und mehr Bogen . Das passt mehr zu meinem Spiel .
So das wars erstmal von mir wenn es was neues gibt berichte ich natürlich also allen ein schönes Wochenende !
Luk von tus
Alt 16.08.2009, 22:37
Noppenkasper Noppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jo-chan Beitrag anzeigen
also ich spiele das Holz mit dem Hallmark Frustration mit 1,0mm und man hat eine gute Kontrolle, aber durch den katapult kann man gut schießen. Angaben annehmen bzw. den Schupfball gehen mit viel Kontrolle. Ich denke ich werde das Holz spielen. Hatte davor das Samsonov Premium Contact.

gruß

Danke für deine Antwort
Alt 17.08.2009, 12:32
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So ich habe nun das IK bekommen
Es wiegt 84g und dass einzigste was mich stört sind die scharfen Kanten, die ich wahrscheinlich abschleifen werde...
Außerdem klebt irgendwie de Linse leicht Ist irgendwie irgendwas dran gekommen, aber ist nicht allzu schlimm. Ich werde dann hier berichten, testen werde ich es erst beidseitig mit dem T05 in 2,1mm. Bin gespannt, ob es mein jap. Korbel ablösen wird...
We will see
so long
Alt 17.08.2009, 16:16
Haubitze Haubitze ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Haubitze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Katze K. Beitrag anzeigen
Ich muss wirklich ein bißchen schmunzeln wenn hier erfahrene Spieler die eigentlich ihr Spiel schon gefunden haben sollten ihre Technik ihrem Holz anpassen müssen.
Festzustellen ist doch, das in diesem Thread ein gewollter Materialhype von extern eingeleitet wurde, ich glaube es weiß jeder was gemeint ist.
Letztendlich glaube ich, das sich hier viele User beteiligen, die nach dem frischkleben oder nach dem Tuneverbot eine Alternative suchen.
Dieses werden sie in dem Illusion Killer nicht finden (mußte ich übrigens selber feststellen).
Das Holz ist meiner Meinung nach nichts besonders bezüglich Spin, Geschwindigkeit oder was den beschriebenen Katapult angeht.
Auffällig ist, das es schlecht zu kontrollieren ist ob mit dem Roxon 500 oder mit dem Tenergy. Topspins schlagen nicht mit besonderer Härte ein im Vergleich zu einem Clipper. Gut, vielleicht ist es ein Technik Problem, aber ich verändere doch nicht mehr mit 35 meine Technik, wen es mit anderen Hölzern funktioniert.
Gerade wie auch schon von wenigen anderen Usern vorher beschrieben, ist bei dem verhältnismäßig hohen Anschaffungspreis vor einem Kauf gerade bei unterklassigen Spielern zu warnen, da es wie egsatg schwer zu kontrollieren ist.
Ach ja, ich zähle den Durchschnitts-Bezirksligaspieler nich für höherklassig

Ich muss jetzt hierzu auch mal was sagen. Meine Stärke ist ungefähr VL-Niveau und ich spiele das Holz mit Tenergy 64 und 05 2,1mm und ich finde das es wirklich sehr gut zu spielen und zu kontrollieren ist.
Ich bin jetzt von einem Samsunov Alpha auf das ILK umgestiegen, da mir das Samsunov Alpha nach dem Klebeverbot zu langsam war. (Habe das Samsunov jetzt 13 Jahre gespielt). Meiner Meinung nach muss man, wenn man auf neues Material wechselt, auch ein wenig seine Spielweise dem neuen Material anpassen. Man hat sich auch gewaltig vom kleben auf die neuen Klebebeläge umstellen müssen. Seit das kleben verboten wurde habe ich meine Kombination noch nicht so richtig gefunden, bin immer noch am suchen. Es wird auch in nächster Zeit bei Neuheiten immer einen Hype geben, da es mit Sicherheit mehreren so geht die ihre Kombination noch suchen. DAs ILK ist für mich auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
Alt 18.08.2009, 22:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Testbericht zum Illusion Killer (84gramm)

Ich werde nun wie angekündigt das IK mit einem jap. Korbel vergleichen. Das IK wiegt 84gramm und das Korbel 90gramm. Getestet habe ich das IK beidseitig mit dem Tenergy 05 in 2,1mm. Also genau die Beläge, die ich auch auf dem Korbel gespielt habe.

Erster Eindruck:
Das Illusion Killer ist super verarbeitet Das Einzigste was mich jedoch stört, sind die extrem scharfen Kanten, die sich wirklich nicht gut anfühlen. Jedoch habe ich die Kanten mit Schleifpapier "bearbeitet", sodass sich das IK sich perfekt anfühlt und super in der Hand liegt

Konter:
Der Konter spielt sich sehr gut, man kann den Ball sehr gut platzieren. Ich finde den Konter kann man mit beiden Hölzern gut spielen, jedoch finde dass sich das IK etwas kontrollierter und präziser spielt.

Topspin:
Für mich einer der wichtigsten Kriterien, da ich sehr oft den TS sowohl mit der VH als auch mit der RH spiele.
Was soll ich sagen, mit dem IK sind meine TS sicherer und sogar etwas schneller, jedoch verliert man nie die Kontrolle. Der Ball kommt dahin, wo man ihn auch spielen möchte.
Ich kann nur bestätigen, dass sich das IK perfekt für das TS-Spiel eignet

Block:
Mit dem IK kann man wunderbar blocken. Man kann sowohl aktive als auch passive Blocks sehr präzise spielen bei einer sehr hohen Kontrolle. Mit dem Korbel konnte ich auch gut blocken, aber mit dem IK bin ich einfach sicherer.

Schupf:
Da habe ich gemerkt, dass sich das IK katapultiger spielt als das Korbel. Mit dem Korbel lässt sich leichter kurz ablegen als das IK, jedoch habe ich jetzt auch nicht soviel geschupft, aber ich denke, mit ein bisschen Training lässt sich dieses Problem beheben

Schuss:
Durch den Katapult des IKs kann man sehr gut schiessen, sogar mit dem Tenergy Mit dem Korbel waren sie nicht so schnell wie mit dem IK.

Aufschlag
Mit dem IK kann man wunderbar beim Aufschlag platzieren. Der Schnitt bei den Angaben war wirklich super. Mit dem Korbel konnte man den Ball beim Aufschlag besser kurz spielen, da das Korbel nicht soviel Katapult besitzt wie das IK. Mit ein bisschen Training werde ich sicherlich auch dieses Problem in den Grff bekommen und auch mit dem IK besser den Aufschlag kurz spielen

Fazit:
Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, bin ich sehr zufrieden mit dem IK und ich werde es auf jeden Fall weiter spielen. Die Probleme mit dem Aufschlag und Schupf werde ich sicherlich in den Griff bekommen. Was auch noch positiv ist, ist das die Kombination IK mit 2mal T05 nicht so kopflastig ist, wie die Kombi Korbel mit den Tenergys und auch nicht so schwer. Außerdem spielt sich der Tenergy auf dem IK katapultiger, was gut für Eröffnungen ist
Ich werde mit der Kombi IK und VH T05 2,1mm und RH T64 2,1mm in die Saison gehen.
Ich kann das IK wirklich nur empfehlen

so long
Darknight
Alt 19.08.2009, 07:47
Benutzerbild von Niemalsaufsteiger
Niemalsaufsteiger Niemalsaufsteiger ist offline
Rotatus Maximus
erfahrenes Forenmitglied

Niemalsaufsteiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
super Testbericht ertmal .
Ich hatte dein Schupfproblem auch, das konnte ich aber durch mehr Handgelenkseinsatz abstellen (klingt komisch, is aber so). Im IK habe ich mittlerweile mein Traumholz gefunden, mein altes Super Core spielt sich dem Korbel rel. ähnlich (imo).

Grüße
Alt 19.08.2009, 07:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Danke.
Ich spiele heute wieder mit dem IK und werde mal es probieren mit mehr HG zu schupfen.
Danke für den Tipp
so long
Alt 19.08.2009, 15:02
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ DarkNight : Fehlt dir beim IK gar nicht etwas die Härte des Korbels ?

Ist ja schon ein recht deutlicher Sprung....
Alt 19.08.2009, 21:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Nein, im Moment vermisse ich das Korbel überhaupt nicht
Ich weiß nicht, vielleicht habe ich immer nach so einem Holz gesucht, ohne es wirklich zu wissen
Mit dem IK spiele ich sicherer und ich denke ich werde so schnell nicht wieder zum Korbel zurückkommen. Außerdem finde ich beim IK super, dass es nicht so extrem kopflastig ist und nicht so schwer.
Alt 21.08.2009, 22:20
Benutzerbild von Niemalsaufsteiger
Niemalsaufsteiger Niemalsaufsteiger ist offline
Rotatus Maximus
erfahrenes Forenmitglied

Niemalsaufsteiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und, funktioniert das Schupfen mittlerweile? Bin ja gespannt, ob du das Korbel doch nicht i-wann vermisst.

Lesezeichen

Stichworte
ilk, illusion killer, Profischläger, tibhar, Tibhar blade, Tibhar ILK, tibhar illusion killer, Topspinholz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »