Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2017, 13:35
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: LIEBHERR Weltmeisterschaften 2017 (29.05. - 05.06.2017, Düsseldorf, GER)

Turbo, nochmals ein Teilzitat von Rosskopf:

Zitat:
örg Roßkopf
...über die Zielsetzung bei der Heim-WM:
"Es wird langsam wieder Zeit, dass es neue deutsche Weltmeister gibt. Insbesondere bei der Heim-WM erhoffen wir uns natürlich Erfolge. Wir haben viele Eisen im Feuer. Ich hoffe, dass die Spieler mit der Erfahrung, die sie haben, und dem Heim-Vorteil weit kommen können. Wir haben in jedem Wettbewerb Chancen auf eine Medaille. (...) Natürlich ist der Druck da, das ist Medieninteresse ist groß. Für jeden Sportler muss aber das Maximum das Ziel sein und nicht nur, dass man seine Setzung erfüllt."
Der erste Satz ist sehr allgemein. Es wird grundsätzlich mal wieder Zeit dafür. Danach spricht er von Hoffnungen, nicht von konkreten Zielen. Er sieht in jedem Wettbewerb eine Chance auf eine Medaille. Damit meint er nicht, dass er in jedem Wettbewerb eine Chance auf den Titel sieht. Aber je nach Auslosung und Tagesform und mit dem Publikum im Rücken, kann es in jedem Wettbewerb geschafft werden, z.B. die Bronzemedaille zu holen. Und weiter sagt er, dass er von seinen Sportlern erwartet, dass sie sich nicht mit der Bestätigung ihrer Setzung zufrieden geben. Eine legitime Forderung, mit der er aber sicher offene Türen einrennt. Jeder deutsche Starter wird vor heimischem Publikum maximal motiviert sein.

Grundsätzlich sehe ich jetzt nichts, was man Rossi vorwerfen könnte. Selbst wenn die Spieler komplett einbrechen sollten. Die Einschätzung, dass man in jedem Wettbewerb Spieler dabei hat, die weit kommen können, ist ja durchaus berechtigt.

Irgendwie eine Scheindiskussion.
Alt 22.05.2017, 14:15
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)Turboblock befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Was du alles als legitime forderung ansiehst......bei der aktuellen stärke der chinesen halt ich das eben nicht für legitim...

Hoffnungen ist auch so eine vage sache. Ich kann auch die hoffnung haben im lotto zu gewinnen.

Nur wirds dadurch besser?

Rossi täte gut daran die kirche mal wieder im dorf zu lassen...

Geändert von Turboblock (22.05.2017 um 14:19 Uhr)
Alt 22.05.2017, 14:18
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@crycorner
Naja, den ersten Satz behandelst du jetzt aber rein semantisch. Die Frage ist ja, warum er den in dem Kontext so prominent platziert.

Dann schaut man sich noch an, was sonst noch in der Pressekonferenz von anderen WM-Teilnehmern gefallen ist. Das Ziel "Setzung erfüllen" klingt da doch bei vielen heraus.

Ich antizipiere:
Rosskopf würde sich einfach mehr Biss von den Spielern wünschen.

Um das zu erreichen, zeigt er mögliche positive Szenarien auf:
Ein neuer deutscher Weltmeister
Ein frühes Aus eines Chinesen
Medaillen in potenziell jedem Wettbewerb.

Was vermutlich vermieden werden soll:
Interview mit Boll/Dima nach verlorenem Viertelfinale.

Strahlend: "Ich habe heute mein bestes Tischtennis gezeigt, aber gegen die Chinesen reicht das einfach nicht. Trotzdem war das ein gutes Turnier... auch wenn ich gerne mal eine Medaille geholt hätte."

Wenn das in den Nachrichten/Sportstudio o.ä. gezeigt wird, dann kommt das durchaus realistische Bild rüber, dass man im Bereich TT bei großen Turnieren nicht mit Medaillen rechnen kann.
Und in einer Randsportart wie TT braucht es eben zumindest Medaillenchancen, dass auch nur im Entferntesten beim Publikum oder den Medien das Interesse, sich das anzutun, erhalten bleibt.

Also vielleicht geht es hier wirklich um den Versuch, nach außen hin das deutsche TT als stärker zu präsentieren, als es tatsächlich ist, und nebenher auch den Spielern zu vermitteln, dass sie mit viel Selbstvertrauen in die Heim-WM gehen sollen.
Alt 22.05.2017, 14:52
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
Was du alles als legitime forderung ansiehst......bei der aktuellen stärke der chinesen halt ich das eben nicht für legitim...

Hoffnungen ist auch so eine vage sache. Ich kann auch die hoffnung haben im lotto zu gewinnen.

Nur wirds dadurch besser?

Rossi täte gut daran die kirche mal wieder im dorf zu lassen...
Was würdest Du in der Funktion des Bundestrainers denn der Presse sagen, wenn du gefragt werden würdest, mit welchen Erwartungen die deutsche Mannschaft in die WM starten wird?
Alt 22.05.2017, 15:00
Spitzenfreilos

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
@crycorner
Naja, den ersten Satz behandelst du jetzt aber rein semantisch. Die Frage ist ja, warum er den in dem Kontext so prominent platziert.
Das ist eine berechtigte Frage. Für mich am Wahrscheinlichsten ist es, den halbwegs interessierten Zuschauer zu locken. Ein deutscher Weltmeister wäre eine riesige Sensation, aber genau der Wunsch nach dieser Sensation sorgt vielleicht dafür, dass die Tischtennis- Interessierten die WM intensiver verfolgen, als sie vielleicht geplant hatten.

Zitat:
Dann schaut man sich noch an, was sonst noch in der Pressekonferenz von anderen WM-Teilnehmern gefallen ist. Das Ziel "Setzung erfüllen" klingt da doch bei vielen heraus.
Ist ja auch logisch. Die Spieler sind in diesem Individualsport schlussendlich selbst dafür verantwortlich, was sie an die Platte bringen. Niemand will sich da eine Blöße geben und persönliche Ziele formulieren, die über das statistisch Wahrscheinliche hinaus gehen. Wenn jemand so einen Nagel ins Brett hauen kann, dann eben vor Allem der Bundestrainer.

Zitat:
Ich antizipiere:
Rosskopf würde sich einfach mehr Biss von den Spielern wünschen.
Logisch. Rossi fordert die Spieler dazu auf, ihr bestes Tischtennis zu spielen. Natürlich auch aus Eigennutz. Das Abschneiden der Deutschen bei der WM fällt letztlich auf ihn zurück.

Zitat:
Wenn das in den Nachrichten/Sportstudio o.ä. gezeigt wird, dann kommt das durchaus realistische Bild rüber, dass man im Bereich TT bei großen Turnieren nicht mit Medaillen rechnen kann.
Und in einer Randsportart wie TT braucht es eben zumindest Medaillenchancen, dass auch nur im Entferntesten beim Publikum oder den Medien das Interesse, sich das anzutun, erhalten bleibt.

Also vielleicht geht es hier wirklich um den Versuch, nach außen hin das deutsche TT als stärker zu präsentieren, als es tatsächlich ist, und nebenher auch den Spielern zu vermitteln, dass sie mit viel Selbstvertrauen in die Heim-WM gehen sollen.
Sehe ich auch so und finde es komplett legitim.
Alt 22.05.2017, 15:53
registrierter Besucher

Turboblock befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)Turboblock befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Was würdest Du in der Funktion des Bundestrainers denn der Presse sagen, wenn du gefragt werden würdest, mit welchen Erwartungen die deutsche Mannschaft in die WM starten wird?
Dass man die setzungen erfüllen möchte und dass bei einem perfekten verlauf auch mehr drin sein könnte.

Rein inhaltich absolt korrekt und so werden zumindest auch ganz wachsweise hoffnungen auch nicht im vorfeld schon zu tode getrampelt.

Aber auf der anderen seite auch keine unrealistischen aussagen getätigt die er um die ohren bekomnen kann.

Perfekter verlauf relativiert es ja schon fast bis ins endlose.

Denn perfekt ist was lediglich urselten und so wäre er dann auch in jeder hinsicht fein raus...

Geändert von Turboblock (22.05.2017 um 16:05 Uhr)
Alt 22.05.2017, 17:13
Spitzenfreilos

Bei einer Heim- WM? Laaangweilig!
Alt 22.05.2017, 17:21
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Weiß nicht, ob das ne valide Herangehensweise ist, um Erfahrung zu messen. Für mich ist das ne praxisferne Statistik.

(...)
Auch bei Ma Long, FZD usw ist ja schon allgemein aufgefallen, dass die nicht lange brauchen, um auf internationalen Spitzenturnieren Leistung zu zeigen.
(...)
Aber ich schätze die Wahrscheinlichkeit als sehr niedrig ein - und "Unerfahrenheit" kann man nun keinem chinesischen Nationalspieler vorwerfen.
Ich habe mir mal schnell angeschaut, wie die besten Chinesen bei ihren ersten WM-Teilnahmen abgeschnitten haben. Das Ergebnis dürfte dich überraschen.

Ma Long
https://de.wikipedia.org/wiki/Ma_Lon...ITTF-Datenbank
Erste WM-Teilnahme im Einzel: 2007
Sein Alter damals: 18 Jahre
Ergebnis: Ausgeschieden im Achtelfinale

Fan Zhendong
https://de.wikipedia.org/wiki/Fan_Zh...ITTF-Datenbank
Erste WM-Teilnahme im Einzel: 2013
Sein Alter damals: 16 Jahre
Ergebnis: Ausgeschieden in der Runde der letzten 32

Wang Hao
https://de.wikipedia.org/wiki/Wang_H...ITTF-Datenbank
Erste WM-Teilnahme im Einzel: 2003
Sein Alter damals: 19 Jahre
Zweite WM-Teilnahme im Einzel: 2005
Sein Alter damals: 21 Jahre

Wang Liqin:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wang_L...ITTF-Datenbank
Erste WM-Teilnahme im Einzel: 1997
Sein Alter damals: 18 Jahre
Zweite WM-Teilnahme im Einzel: 1999
Sein Alter damals: 20 Jahre

Xu Xin
https://de.wikipedia.org/wiki/Xu_Xin...ITTF-Datenbank
Erste WM-Teilnahme im Einzel: 2009
Erste WM-Teilnahme im Einzel: 2011
Sein Alter damals: 21 Jahre

Ma Lin
https://de.wikipedia.org/wiki/Ma_Lin...ITTF-Datenbank
Erste WM-Teilnahme im Einzel: 1997
Sein Alter damals: 17 Jahre

Lin Gaoyuan
Erste WM-Teilnahme im Einzel: 2017
Sein Alter: 22 Jahre
Ergebnis: Mindestens Viertelfinale?!?

Zusammengefasst sieht man also deutlich, dass die ersten WM-Teilnahmen der besten Chinesen alles andere als erfolgreich waren. Ein frühes Ausscheiden von Lin Gaoyuan würde daher keineswegs überraschen. Die Unerfahrenheit eines Chinesen, im Sinne seiner ersten WM-Teilnahme, ist offenbar ein guter Prädiktor für sein frühes Ausscheiden.

Die einzige echte Ausnahme, die ich finden konnte, ist übrigens Zhang Jike:

Zhang Jike
https://de.wikipedia.org/wiki/Zhang_...ITTF-Datenbank
Erste WM-Teilnahme im Einzel: 2011
Sein Alter damals: 23 Jahre
Ergebnis: Gold

Zugegeben: Eine gewisse Konfundierung mit dem Alter ist anzunehmen. Insofern spricht Lin Gaoyuans vergleichsweise hohes Alter (22 Jahre) tendenziell für ihn. Aber das Ergebnismuster ist, selbst in Anbetracht dieser Konfundierung mit dem Alter, m.E. durchaus aussagekräftig und aufschlussreich.

Noch ein edit: Die Qualität in der Superleague und in den Trials ist mir natürlich bekannt. Aber genauso sollte klar sein, dass sich Wettkämpfe gegen bekannte Gegner in einer vertrauten Umgebung nur schwer vergleichen lassen mit Wettkämpfen gegen unbekannte Gegner am anderen Ende der Welt.

Geändert von tsb (22.05.2017 um 17:36 Uhr)
Alt 22.05.2017, 18:12
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kong Linghui
Erste WM-Teilnahme im Einzel: 1995
Ergebnis: Gold

Liu Guoliang
Erste WM-Teilnahme im Einzel: 1995
Ergebnis: Silber

Die zwei sind meines Wissens ca. 2 Jahre älter als z.B. Wang Liquin, daher denke ich, daß die in Deine Aufstellung auch reinpassen.
Alt 22.05.2017, 18:25
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Bei einer Heim- WM? Laaangweilig!
Jaaaaa!!!

Nur weil wir daheim spielen bemächtigt uns das ja noch lang nicht ein paar klassen über level zu spielen.

Schön wärs wenns soooo leicht wär...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Deutschland, düsseldorf, Weltmeisterschaften, WM, WM 2017, World Championships, WTTC

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »