Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #311  
Alt 18.02.2016, 13:09
PaTTrick PaTTrick ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.05.2015
Beiträge: 235
PaTTrick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Timo Boll ALC

Hey,

da ich in den nächsten 2 Monaten aufgrund einer Verletzung kein TT spielen kann, hab ich mir gedacht, dass ich danach auf das BOLL ALC wechseln will.

Habe das Holz schon öfters mal bei einem Vereinskollegen gespielt und bin sehr positiv gestimmt.

Ich spiele derzeit das WSC mit VH: T05FX 2.1 und RH: Tackiness-D 1.5

Die Beläge müssen nicht zwingend von Butterfly sein.

Daher wollte ich fragen welcher Belag sich optimal auf der Vorhand/Rückhand spielen lässt.
Der Rückhandbelag sollte nicht allzuviel Katapult haben und bei Unterschnittbällen
Der Vorhandbelag sollte eine angenehme Flugkurve haben, nicht zu flach, und dürfte sich etwas schneller als der T05FX auf dem WSC spielen.

TTR: ~ 1425 (tendenz steigend)

Spieleigenschaften:

Die Vorhand benutze ich eigentlich nur um offensiv zu agieren, sprich wenn ein Ball zum ziehen kommt dann versuch ich das auch.

Mit der Rückhand versuche ich dementsprechend mir mit Unterschnittbällen eine gute Grundlage für einen Vorhandtopspin zu schaffen. Benutze sie aber auch öfters mal für einen Eröffnungstopspin.

Falls euch noch Informationen fehlen schreibt einfach.

Bedanke mich schonmal fürs lesen.

Danke!
Mit Zitat antworten
  #312  
Alt 18.02.2016, 13:38
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Timo Boll ALC

PaTTrick, ich habe zufällig deinen Beitrag gerade gelesen und dachte ich schreib mal etwas dazu.
Vorneweg: Ich habe das ALC nie gespielt, aber ich spiele ein Viscaria, welches sich meiner Erfahrung nach sehr wenig von einem Spirit unterscheidet, welches sich wiederum kaum vom ALC unterscheiden soll. Deshalb denke ich kann ich dir schon Tipps geben.

Also das ALC ist ein reinrassiges Offensivholz und dementsprechend auch nicht all zu einfach zu kontrollieren. Auch wenn es sehr gerne eine gute Kontrolle bei kurzen Tests vermittelt, muss man da sehr vorsichtig sein, sonst erlebt man in Punktspielen sein blaues Wunder. Mir selber ist das Viscaria eigentlich auch noch zu schnell. Spielstärketechnisch bräuchte ich auch ein langsameres Holz .
Demzufolge würde ich auch keine schnelleren Beläge nehmen, wenn du unbedingt umsteigen willst. Der Tenergy 05 FX, zumal noch in 2.1 wie du ihn spielst, hat schon ein ordentliches Grundtempo und ist meiner Erfahrung nach nicht viel langsamer als der normale 05er. Wenn du mit einem ALC kombiniert mit einen Tenergy 05 FX nicht genügend Tempo für deine Spielklasse hast, solltest du dann lieber an deiner Technik feilen.
Auf der Rückhand kannst du auch beim Tackiness bleiben. Aber gerade dort solltest du schauen, dass du dich offensiv verbesserst. Denn das ALC ist sicher kein Holz, mit dem man mit giftigen Schupfbällen seine Vorhand ins Spiel bringt.

Nun noch eine persönliche Einschätzung von mir: Ich an deiner Stelle würde mir (noch) kein ALC holen. Ich würde mein jetziges Material behalten und schauen, dass ich meine Technik verbessere und festige.(Klingt nämlich noch nicht so als ob die bei dir schon völlig ausgereift wäre) Auf der Rückhand würde ich auch schauen, dass du deine Rückhand im offensiven Bereich verbesserst. Hier könntest du mal etwas schnellere Klassiker ausprobieren, die geben dir Offensiv deutlich mehr Möglichkeiten. Um bei Butterfly zu bleiben, könntest du hier einen Sriver oder einen Sriver G3 mal ausprobieren.
Das ALC ist verdammt teuer und bei dir absolut nicht notwendig. Dein jetziges Holz hat genügend Tempo und ist deutlich einfacher zu spielen. Schau lieber, dass du dich technisch steigerst und festigst und fleißig trainierst. Wenn du das alles schaffst, ist ein Sprung im TTR Richtung 1600 Punkte und mehr die logische Folge. Wenn du das mal geschafft hast, kannst du immer noch auf ein ALC wechseln, weil du ein schnelleres, direktes Holz möchtest. So als kleine Trainingsrichtline: Schau, bevor du auf das ALC umsteigst, dass deine Vorhanderöffnung absolut sicher kommt, dein erster Vorhandtopspin nachgezogen absolut sicher kommt, du zumindest lange Schupfbälle in deine Rückhand sicher anziehen kannst und dass du Aufschläge relativ sicher und variabel returnieren kannst. Bevor das du das nicht alles ziemlich sicher bejahen kannst, ist ein Umstieg auf ein ALC absolut nicht notwendig.
Ist natürlich alles nur eine Ferndiagnose, kenne dich ja nicht.

Geändert von Matthias1234 (18.02.2016 um 13:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #313  
Alt 18.02.2016, 14:03
PaTTrick PaTTrick ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.05.2015
Beiträge: 235
PaTTrick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Timo Boll ALC

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
PaTTrick, ich habe zufällig deinen Beitrag gerade gelesen und dachte ich schreib mal etwas dazu.
Vorneweg: Ich habe das ALC nie gespielt, aber ich spiele ein Viscaria, welches sich meiner Erfahrung nach sehr wenig von einem Spirit unterscheidet, welches sich wiederum kaum vom ALC unterscheiden soll. Deshalb denke ich kann ich dir schon Tipps geben.

Also das ALC ist ein reinrassiges Offensivholz und dementsprechend auch nicht all zu einfach zu kontrollieren. Auch wenn es sehr gerne eine gute Kontrolle bei kurzen Tests vermittelt, muss man da sehr vorsichtig sein, sonst erlebt man in Punktspielen sein blaues Wunder. Mir selber ist das Viscaria eigentlich auch noch zu schnell. Spielstärketechnisch bräuchte ich auch ein langsameres Holz .
Demzufolge würde ich auch keine schnelleren Beläge nehmen, wenn du unbedingt umsteigen willst. Der Tenergy 05 FX, zumal noch in 2.1 wie du ihn spielst, hat schon ein ordentliches Grundtempo und ist meiner Erfahrung nach nicht viel langsamer als der normale 05er. Wenn du mit einem ALC kombiniert mit einen Tenergy 05 FX nicht genügend Tempo für deine Spielklasse hast, solltest du dann lieber an deiner Technik feilen.
Auf der Rückhand kannst du auch beim Tackiness bleiben. Aber gerade dort solltest du schauen, dass du dich offensiv verbesserst. Denn das ALC ist sicher kein Holz, mit dem man mit giftigen Schupfbällen seine Vorhand ins Spiel bringt.

Nun noch eine persönliche Einschätzung von mir: Ich an deiner Stelle würde mir (noch) kein ALC holen. Ich würde mein jetziges Material behalten und schauen, dass ich meine Technik verbessere und festige.(Klingt nämlich noch nicht so als ob die bei dir schon völlig ausgereift wäre) Auf der Rückhand würde ich auch schauen, dass du deine Rückhand im offensiven Bereich verbesserst. Hier könntest du mal etwas schnellere Klassiker ausprobieren, die geben dir Offensiv deutlich mehr Möglichkeiten. Um bei Butterfly zu bleiben, könntest du hier einen Sriver oder einen Sriver G3 mal ausprobieren.
Das ALC ist verdammt teuer und bei dir absolut nicht notwendig. Dein jetziges Holz hat genügend Tempo und ist deutlich einfacher zu spielen. Schau lieber, dass du dich technisch steigerst und festigst und fleißig trainierst. Wenn du das alles schaffst, ist ein Sprung im TTR Richtung 1600 Punkte und mehr die logische Folge. Wenn du das mal geschafft hast, kannst du immer noch auf ein ALC wechseln, weil du ein schnelleres, direktes Holz möchtest. So als kleine Trainingsrichtline: Schau, bevor du auf das ALC umsteigst, dass deine Vorhanderöffnung absolut sicher kommt, dein erster Vorhandtopspin nachgezogen absolut sicher kommt, du zumindest lange Schupfbälle in deine Rückhand sicher anziehen kannst und dass du Aufschläge relativ sicher und variabel returnieren kannst. Bevor das du das nicht alles ziemlich sicher bejahen kannst, ist ein Umstieg auf ein ALC absolut nicht notwendig.
Ist natürlich alles nur eine Ferndiagnose, kenne dich ja nicht.
Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort!

Damit hast du wohl sogar recht, dass ich erst noch ein wenig an meiner Technik vorallem an der Rückhand arbeiten soll und auch muss.

Da werd ich dieses Thema vorerst ad acta legen.
Mit Zitat antworten
  #314  
Alt 18.02.2016, 14:26
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Timo Boll ALC

Zitat:
Zitat von PaTTrick Beitrag anzeigen
Da werd ich dieses Thema vorerst ad acta legen.
Wenn du das schaffst, bist du schon mal deutlich weiter als ich immer.
Ich hab nämlich früher auch immer gedacht irgendwelche Hölzer spielen zu wollen und dann hier nachgefragt, ob das passt. Leider habe ich mir die Hölzer trotzdem gekauft, obwohl mir hier davon abgeraten wurde. Wie richtig die Leute hier mit ihrer Einschätzung lagen, habe ich dann erst gemerkt, wenn ich nach einiger Zeit mal wieder mein altes Holz ausprobiert hatte.

Die ALC Hölzer von Butterfly sind super Hölzer. Aber bevor man es nicht schafft sicher in die offenen Ballwechsel zu kommen und im Rückschlag variabel genug zu sein um nicht auf einer schwachen Seite festgenagelt zu werden, bringen diese Hölzer einem einfach keine Vorteile und sind dafür natürlich dann verdammt teuer.
Mit Zitat antworten
  #315  
Alt 18.02.2016, 14:34
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Timo Boll ALC

Würde es auch ad acta legen.

Insbesondere die Beschreibung deiner RH passt so gar nicht zu einem reinrassigen Holz. Und die VH wäre mit deinem bisherigen Belag und dem ALC auf einem Tempo-Level mit einem Profi.

Schau' mal in meine Signatur. Ich spiele im Schnitt vielleicht sogar etwas offensiver als du und spiele vergleichsweise "schnarchlangsames" Zeug. Aber es erleichtert das Kurz-Kurz enorm und ein dünner Tensor mit einem langsamen Offensiv-Holz reicht für alle Topspins auf meinem Niveau aus.

Viel Erfolg beim weiteren Verbessern!
Mit Zitat antworten
  #316  
Alt 18.02.2016, 14:54
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 01.08.2009
Alter: 58
Beiträge: 1.260
Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Timo Boll ALC

Zitat:
Zitat von PaTTrick Beitrag anzeigen
Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort!

Damit hast du wohl sogar recht, dass ich erst noch ein wenig an meiner Technik vorallem an der Rückhand arbeiten soll und auch muss.

Da werd ich dieses Thema vorerst ad acta legen.

Glückwunsch zu deiner Einsicht. Viele hören leider nicht und
spielen viel zu schnelle Beläge und Hölzer.

Ein gutes ALL+ Holz z.B. Stiga Evolution, Promorac off- usw. +
dünnen kontr. Tensor Vega Europe 1,8 oder Hexer Duro 1,7
bringt Sicherheit und Kontrolle in dein Spiel. Vom Tempo ist
es völlig ausreichend.
Mit Zitat antworten
  #317  
Alt 18.02.2016, 15:56
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Timo Boll ALC

These: Carbon ist nur was für Leute, die ihre Technik nicht weiter verbessern können oder wollen.
Mit Zitat antworten
  #318  
Alt 18.02.2016, 16:15
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.007
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Butterfly Timo Boll ALC

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
These: Carbon ist nur was für Leute, die ihre Technik nicht weiter verbessern können oder wollen.
Eine These ist normalerweise etwas, wofür man einen Beweis benötigt, entweder, um die These als korrekt darzustellen, oder eben, um die These zu widerlegen.

Das was Du dort allerdings schreibst, Bedarf keines Beweises oder Gegenbeweises, sondern allerhöchstens eines kurzen
Mit Zitat antworten
  #319  
Alt 18.02.2016, 16:23
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Timo Boll ALC

Was ist daran lustig? Viele Spieler in untersten Klassen verwenden Carbon. Und selbst in der Landesliga ist die Verwendung von Carbon ein Hinweis dafür, nicht höher spielen zu wollen bzw es sich selbst nicht zuzutrauen, sich in der Technik noch steigern zu können. Ist eine neue These.

Beruhend auf der vorhergehenden These: Carbon macht nur Sinn, wenn die Technik voll ausgereift ist.
Mit Zitat antworten
  #320  
Alt 18.02.2016, 16:28
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.007
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Butterfly Timo Boll ALC

Mensch, weil deine "These" einfach Quark ist, darum ist es lustig. Wie kommst Du denn überhaupt da drauf? Gut, ich mache es mir einfach: Mein Vereinskamerad ist Mitte 30. Er hat bis vor kurzem (bis vor ca. 1,5 Jahren) Vollhölzer gespielt. Er hat sich dann ein Carbonholz gekauft. Ist auch von Klassikern weg zu FKE Belägen.

Sein TTR hat sich ca. 100 Punkte in den 1,5 Jahren gesteigert. Dass er besser geworden ist, kann man (vielleicht) am TTR Wert sehen. Dass er besser werden möchte, kann man ihm nicht absprechen. Und jetzt? These widerlegt?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alc, butterfly, holz, rasanter, timo boll, timo boll alc

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V]oder[T]Butterfly Schlager Carbon ST & Butterfly Timo Boll T5000 mcfks verkaufe 5 07.04.2013 12:28
[V] Butterfly Timo Boll ALC FL mcfks verkaufe 2 10.07.2011 12:04
Butterfly - Timo Boll W7 - ST AngelBuffy suche 1 12.12.2009 12:15
Butterfly Timo Boll ZLF xXStreetzZ-LifeXx verkaufe 6 26.11.2009 21:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77